PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows friert nach Systemstart ein


Jaguar XK
2010-08-11, 16:31:51
Hi zusammen,

ich hab seit einigen Tagen ein komisches Problem:

Windows startet ganz normal bis zum Desktop, lädt alle Autostart-Programme, etc.
Dann kann ich allerdings das Startmenü nicht aufrufen, bzw. nichts aus der Taskleiste.
Der Mauszeiger lässt sich allerdings bewegen und ich kann z.b. den IE vom Desktop aus starten.
Aber wenn der IE dann offen ist kann ich nichts anklicken (minimieren, schließen, etc..).
Bis jetzt umgeh ich das Problem immer indem ich kurz nach dem Start Strg-Alt-Entf drück und dann geht es komischerweise einwandfrei.
Nur ist das Prozedere auf Dauer sehr nervig.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

Viele Grüße

Vikingr
2010-08-11, 16:43:36
Ähnliches Problem hab ich auch mom. immer, wenn ich den Safari starte oder den IE. Würde mich mal interessieren, woran's liegt?!

Jaguar XK
2010-08-11, 21:49:45
Keiner ne Idee?
Hab mal MemTest drüber laufen lassen, allerdings ohne Ergebnis.

Gast
2010-08-11, 22:03:48
Passiert das auch im abgesicherten Modus?
Ich bin mir sicher, das hängt entweder mit einem Autostart-Programm zusammen oder aber mit einem Dienst.

Jaguar XK
2010-08-12, 08:56:09
So, hab mal den abgesicherten Modus hochgefahren und dort tritt das Problem nicht auf.
An welchem Dienst könnte es denn liegen?

Faster
2010-08-12, 09:39:25
Naja, fang doch mal mit denen im Autostart an und deaktiviere diese nach und nach bis du den Schuldigen entlarft hast...

Jaguar XK
2010-08-12, 11:23:29
Hab jetzt nacheinander alles im Autostart deaktiviert, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Könnte es auch ein Treiberproblem sein?
Ich habe nämlich vor kurzem den neusten Forceware-Treiber installiert (davor aber alles säuberlich entfernt).

Faster
2010-08-12, 13:13:09
Tritt das Problem denn erst auf seitdem du nen neuen Forceware installiert hast? ;)

Generell: ja, kann natürlich auch ein Treiberproblem sein. In deinem Fall würde ich einfach mal ne andere FW-Version testen.

Jaguar XK
2010-08-12, 13:41:49
Das ist ja das Problem, ich weiß nicht wirklich ob es erst seit dem neuen Treiber besteht.
Hab da nicht wirklich drauf geachtet, auf einmal war das Problem halt da... ;)
Für meine GTX 460 gibt es nur keine älteren Treiber.

edit.: Hab ne neuere Forceware gefunden (keine WHQL-Version) und die mal aufgespielt, aber das hat nix gebracht.

edit2.: ich habs hinbekommen! Ihr glaubt nicht woran es gelegen hat, mein Mausrad war irgendwie stecken geblieben bzw. sehr schwergängig. Nachdem ich die Blockade gelöst hatte lief nicht nur mein Mausrad wieder einwandfrei sodern auch der Startvorgang.
Sachen gibts... :)