PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Umzug der Systemplatte...


Popeljoe
2010-08-11, 17:15:34
Hai ihr,
ich gebs zu: ich bin grade absolut platt im Kopp und benötige eure Hilfe.
Momentan würgt sich eine 80er IDE Platte als Systemplatte durch die Gegend.
Sie ist laut und vergleichsweise langsam, was sich bei Stalker schon bemerkbar macht... ;(
Ich habe jetzt eine Western Digital Caviar Blue 640 GB erstanden und will die als Sys Platte nehmen.
Nur: soll ich die WD partionieren und dann das Sys von der ollen IDE rüberziehen?
Oder lieber komplett neu aufsetzen und vorher 100GB fürs System partionieren?
Oder neu aufsetzen und die Platte nicht partionieren, also Alles raufschmeissen, wie es grade kommt?

Mond
2010-08-11, 17:17:59
Ich würds in ne ca. 80GB Partition neu installieren, dann hast Du ein frischen flinkes System (im AHCI Modus). Ansonsten wenn Du darauf keine Lust hast kannste natürlich auch einfach die Partition kopieren, würde dann allerdings im IDE Modus bleiben. Neu formatieren und die ganze Platte verwenden würde ich nicht, da der Anfang der Platte einfach schneller ist als das Ende.

Milton
2010-08-11, 18:08:50
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

Kostenlos bei Benutzung von WD Platten. Damit kannst Du Deine alte Installation migrieren und gleichzeitig die Partionsgröße je nach Wunsch ändern. Kann aber sein, daß Du beim Umzug nach SATA noch einen Treiber installieren musst, obwohl das zumindest im IDE-mode auch so gehen sollte.

Popeljoe
2010-08-11, 22:57:38
Ich werde mir das Proggie mal ansehen.
THX für eure Ideen!

Daredevil
2010-08-11, 23:51:18
Jo, Partition "Backuppen" und auf der neuen Platte wieder draufspielen ist das einfachste.
Aber ne frische WinXP Installation fühlt sich natürlich auch immer um Welten besser an, wenn das nicht so eine riesen Arbeit ist. Bei ner 80GB HDD handelt es sich doch ujm WinXP, oder?

Gast
2010-08-12, 15:13:00
Ich würde das alte System vorher mal zusätzlich mit der neuen Platte booten, damit Windows den Treiber richtig installieren kann.

Popeljoe
2010-08-12, 20:20:18
Jo, Partition "Backuppen" und auf der neuen Platte wieder draufspielen ist das einfachste.
Aber ne frische WinXP Installation fühlt sich natürlich auch immer um Welten besser an, wenn das nicht so eine riesen Arbeit ist. Bei ner 80GB HDD handelt es sich doch ujm WinXP, oder?
Ich denke auch, dass ich das am WE in Agriff nehmen werde!
Neue Platte kurz partitionieren, XP neu druff und gut is. =)
Dauert dann zwar sicher 2 Stunden oder mehr, bis ich alle Verküfungen, Treiber usw. so habe, wie es sein soll, aber dafür ist das Sys dann sauber aufgesetzt.
@Gast::confused: Wieso soll ich die vorher einmal mit dem alten Sys booten lassen? :confused:

Rooter
2010-08-12, 20:57:59
:confused: Wieso soll ich die vorher einmal mit dem alten Sys booten lassen? :confused:
... damit Windows den Treiber richtig installieren kann.Ich vermute er meint dass Windows sich dann den SATA-Treiber installiert.

MfG
Rooter