PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zum Arbeitsspeicher: Was bedeutet "Timings"?


D3VIL
2010-08-11, 17:46:38
hallo

meine Frage is was bedeutet "Timings"?

weil ich wollte mir noch 2-4 gb RAM kaufen (je nach Preislage) und ich bin da etwas unsicher weil ich nich das Falsche bestellen will.

sollten die Timings übereinstimmen oder is das eher unwichtig?

hab jetzt 2x Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 mit 2GB DDR2-800 SDRAM drin

und meine Timings sind 5-5-5-18@400MHz(sagt Everest)

sry fals das ne dumme frage is aber ich will ja nichts kaputt machen xD

mfg D3VIL

Gast
2010-08-11, 18:30:06
Umso niedriger umso besser. Allerdings spielen auch Frequenz (sollte möglichst hoch sein) und Spannung (sollte möglichst niedrig sein) eine Rolle.

Wenn die Timing nicht übereinstimmen sollten muss man den höchsten (also schlechtesten) Wert von allen Modulen einstellen.

Faster
2010-08-12, 09:35:23
hallo

meine Frage is was bedeutet "Timings"?

weil ich wollte mir noch 2-4 gb RAM kaufen (je nach Preislage) und ich bin da etwas unsicher weil ich nich das Falsche bestellen will.
Bedenke, dass du wenn du 4 GB zu deinen 2 GB dazukaufst, zwingend ein 64bit OS benötigst. Zudem ist der Fall sehr selten, dass User Anwendungen nutzen, die von mehr als 4 GB RAM profitieren...

sollten die Timings übereinstimmen oder is das eher unwichtig?
Dein System arbeitet immer so schnell wie das schwächste Glied. Das Speichermodul mit den höchsten Timings bestimmt diese also für alle Module.
Dennoch ist der Mehrpreis für niedrigere Timings oft sehr hoch und steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
hab jetzt 2x Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 mit 2GB DDR2-800 SDRAM drin

und meine Timings sind 5-5-5-18@400MHz(sagt Everest)

sry fals das ne dumme frage is aber ich will ja nichts kaputt machen xD

mfg D3VIL
Da du noch DDR2 verwendest, würde ich evtl auch gebrauchte Module in betracht ziehen...