PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Ideapad Z360 13.3" Hands On


YfOrU
2010-08-11, 18:53:47
Hallo, ich hatte heute die Gelegenheit mich mit dem Ideapad Z360 eingehend zu beschäftigen.

Da mir die Zeit gefehlt hat Bilder anzufertigen, ausführliche Betrachtungen sind hier zu finden:
http://blog.laptopz.com/2010/06/22/lenovo-ideapad-z360-review/
http://shop.lenovo.com/us/landing_pages/ideapad/2010/z-series

Konfiguration & Preis: (ca. 830€)
http://geizhals.at/deutschland/a542659.html

• Core i5-450M 2x 2.40GHz
• 4096MB (2x 2048MB)
• NVIDIA GeForce G310M 512MB
• 500GB
• DVD+/-RW DL
• 3x USB 3.0/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA
• HDMI
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam (0.3 Megapixel)
• 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768)
• Windows 7 Home Premium
• Li-Ionen-Akku

Mit etwas über 4 Stunden Akkulaufzeit bei stark reduzierter Hintergrundbeleuchtung und aktivierter Wlan Verbindung bietet das Gerät bei einem Gewicht von 2kg einen Kompromiss aus Netbook und Desktop Replacement.

Eben hierbei liegt auch der Einsatzzweck. Ersetzt wurde damit ein etwas in die Jahre gekommenes Acer Aspire 15.6 Zoll mit Core2 Basis. Sowohl das Gehäuse (Scharniere, Risse im Displaydeckel), Kühlung und nicht zuletzt der Akku waren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Da die Portabilität etwas mehr in den Vordergrund gestellt werden sollte viel die Entscheidung hin zu 13.3" und damit deutlich unter 3kg Gewicht.

Die bestehende Installation wurde mit dem ersten Start entfernt sowie die Festplatte neu partitioniert. Treiber für Vista/Win7 64Bit sind vollständig auf der amerikanischen Lenovo Seite zu finden. Dementsprechend war die Neuistallation schnell und problemlos. Auch Nvidia Optimus funktioniert von Anfang an (Umschaltung zwischen IGP und dem Nvidia G310M).

Positiv anzumerken ist das die Lenovo Software (Energiemanagement, FN Funktionen wie Wifi, Bluetooth, Audio, Displaykonfiguartion) kompakt und unaufdringlich seinen Dienst verrichtet. Es gibt also keine Fülle an nervigen Symbolen und Applikationen im Tray.


Display:

Glossy. Aber entweder teilweise "entspiegelt" oder eins von der angenehmeren Sorte. Auf jeden Fall ist es subjektiv sehr viel angenehmer als das alte Aspire. Was die Helligkeit angeht gibt es keine Kritikpunkte denn auf voller Leuchtkraft könnte die LED Hintergrundbeleuchtung auch eine gute Tschenlampe abgeben. Mein persönlicher Kritikpunkt ist die etwas niedrige Auflösung von 1366x768. Eine Variante mit 1600*900 würde ich persönlich selbst bei 13.3 Zoll vorziehen. Ansonsten liegt das Display subjektiv im guten Mittelfeld und ist in jedem Fall positiv zu bewerten.


Leistung:

Die OS Installation verlief ähnlich flott wie auf meinem privaten Phenom II X6 und das Z360 ist auch für anspruchsvollere Aufgaben durchaus geeignet. Hier kann unter Umständen auch die eSATA Schnittstelle zur Anbindung einer zweiten Festplatte noch eine große Hilfe sein (Photoshop etc). Für ein Spielesystem ist die GPU nur in geringen Umfang geeignet, zum Einsatz als Arbeitstier (GPU Beschleunigung) aber vollkommen ausreichend.


Temperatur und Lautstärke

Im Leerlauf bleibt der Lüfter komplett unhörbar. Dabei erwärmt sich das Ideapad eigentlich nur im Bereich der Kühlöffnung (links hinten) spürbar. Unter Last wird der Lüfter zwar hörbar, dabei aber nicht unangenehm laut. Wobei das Geräusch mehr durch den Luftstrom verursacht wird als durch die eigentliche Rotation. Die Temperaturen bleiben immer in ertragbaren Bereichen, also kaum über 40 Grad.


Haptik und Verarbeitung

Sehe ich mit einem lachenden und weinenden Auge. Stückweise hinterlässt das Plastik einen etwas zu billigen Eindruck. Dabei ist das Design selbst gelungen, auch wenn die Oberfläche sehr anfällig für Fingerabdrücke ist und teils mehr spiegelt als das Display selbst.

Abgesehen vom Netzteil befinden sich alle Anschlüsse an der Front sowie jeweils links und rechts in der vorderen Hälfte. Diese Aufteilung halte ich für sehr gelungen denn der Zugriff zu allen Schnittstellen ist auch im Betrieb permanent gewährleistet.

Die Tastatur im Chicklet Design ist eins der Sahnestücke. Angenehmer Druckpunkt, ordentlicher Tastenabstand und aufgrund der Bauweise ist kein durchbiegen möglich. Auch die Beschriftung der Sonderfunktionen (FN) in Rotbraun ist gut ablesbar und selbsterklärend. Zusätzlich befindet sich an der Front ein Schalter um alle Drahtlosverbindungen zu deaktivieren.

Um den weiteren Part anzusprechen, das Touchpad ist meist Geschmackssache. Dank angenehm leichtgängiger Tasten und einer schwachen Perforierung ist es auf jeden Fall mehr als nutzbar. Mir persönlich liegt das eher als komplett glatte Oberflächen da so der Finger weniger "schleift".


Preis - Leistung

Mit 850€ liegt das Lenovo Ideapad Z360 bereits im oberen Bereich und damit fast an echten Subnotebooks. Diese verfügen im Tausch gegen Leistung (ULV CPUs im Bereich bis 1.4Ghz) über knapp die doppelte Akkulaufzeit. Wer mit der geringeren Laufzeit auskommt kann dafür mit einem zusätzlichen, über HDMI angebundenen Monitor zuhause den Desktop komplett ersetzen.

Das hier erworbene Produkt kommt von Notebooksbilliger, 729€, 2GB Arbeitsspeicher sind verbaut und 2GB werden zur Selbstmontage mitgeliefert (3 Schrauben an der Unterseite, 2Minuten). Allerdings ohne OS. Wer also bereits über ein Altgerät verfügt kann so nochmal gut 100€ sparen.

Crop Circle
2010-10-14, 22:25:32
Wo bekomme ich denn die onekey theatre Software her. Wenn ich auf die Taste drücke passiert nichts.

Edit: Ich hätte wohl einen Blick auf die CD werfen sollen.

Crop Circle
2010-10-19, 20:35:32
Ich habe mit meinem Z360 Grafikfehler. Hier zwei Bilder.

http://666kb.com/i/bnnmne6d5j3ib56nc.jpg

http://666kb.com/i/bnnmnwq9n1w20267c.jpg

Die Fehler sind nicht statisch, sondern "flackern" mit recht hoher Frequenz.
Verschiebe ich das Fenster im oberen Bild, verschiebt sich auch der Fehler. Schalte ich Aero ab, sind die Fehler fast weg. Aber eben noch schwach zu erkennen.
Und die Fehler sind auch nur auf dem Notebookdisplay vorhanden. Auf einem Monitor per VGA angeschlossen sind die Fehler nicht da.

Könnt ihr das mal bei Freecell bei euch testen? Aber am Anfang sind die Fehler noch nicht da. Die beiden Felder links müssen belegt sein, wie in meinem Bild.

YfOrU
2010-10-19, 23:23:21
Als erstes würde ich beide GPU Treiber (also Intel und Nvidia) aktualisieren. Hier funktionieren die (zwar etwas älteren) direkt von Lenovo problemlos:

http://consumersupport.lenovo.com/us/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=808113
Es gibt unter Video getrennte 32 und 64bit Versionen - je nach installierten Betriebssystem.

Neustarten sowie die Funktion von Nvidia Optimus (Nvidia Control - Umschaltung zwischen den Grafikchips) überprüfen.
Der externe Monitor müsste meines Wissens nach auf jeden Fall über die dedizierte Nvidia GPU angebunden sein. Somit wäre der Fehler eher dem Intel IGP zuzuordnen. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege (Intel IGP) sollten die Bildfehler unter 3D Spielen auch nicht auf dem Laptopdisplay zu sehen sein.

Sollte der Fehler weiter bestehn wäre interessant zu wissen ob die Bewegung des Displays oder leichtes klopfen auf dem Gerät zu Änderungen führt, könnte auch ein Gerätedefekt sein.

Der_Korken
2010-10-19, 23:45:06
Ich kann solche Fehler bei mir auch nicht feststellen, auch bei Spielen nicht. Das mit dem Treiber kann ich auch nur empfehlen, denn mit dem auf der CD funzte Nvidia Optimus bei mir nicht, sprich auch in 3D-Anwendungen hatte ausschließlich der Intel-Chip gerechnet (mit unterirdischer Performance). Einen Treiber direkt bei Nvidia zu laden, half bei mir übrigens nicht, denn entweder war der nicht mit dem Notebook kompatibel wg. Optimus, oder genau der gleiche, der auch auf der CD dabei war. Daher --> Lenovo-Seite.

Crop Circle
2010-10-20, 08:37:34
Ich hatt das Notebook ohne BS gekauft. Installiert habe ich Win7x64. Alle Treiber habe ich von der Lenovopage runter geladen.
Zuerst habe ich den Intel HD installiert, dann die G310M und zuletzt das Lenovo MuteSync.
Windows Update hat mir einen neuen Treiber für die Intel HD angeboten, den hatte ich erst abgelehnt bei der Einrichtung des Laptops. Gestern habe ich ihn aber installiert, es brachte aber keine Besserung.

Nein, der SUB-D Ausgang geht auch über die Intel HD. Aber dort habe ich den Fehler ja wie gesagt nicht.
Starte ich Freecell mit der G310M habe ich die Fehler auch. Mit optimus state viewer getestet.
Interessant ist auch, wieso der Fehler ohne Aero fast weg ist?

YfOrU
2010-10-20, 12:28:06
Auf Mute Sync hab ich verzichtet da niemand eine Ahnung hat für was die Software genutzt wird, ebenfalls verwende ich das Lenovo Softwarepaket für die Energieverwaltung nicht (OS: Win7 x64).

VGA kann durchaus sein, HDMI kommt aber garantiert über die Nvidia GPU. Der Fehler sieht aber sehr nach einem Hardwaredefekt aus, also Garantiefall.

Crop Circle
2010-10-20, 13:04:08
Ja, wird wohl etwas defekt sein.

Ich wollte alle Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren, um die Treiber als Fehler auszuschließen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Fehler auch ohne Windows und Treiber da sind. Drücke ich beim Booten F5 und dann F8, sehe ich die Fehler in den hellgrauen Flächen.

Philipus II
2010-10-20, 15:44:52
Ich hatte ähnliche Bildfehler mal an nem TFT, da half nur eine Reklamation...

YfOrU
2010-10-21, 01:07:19
OT:

Es würde mich interessieren mit welcher Kamera die Bilder vom TFT gemacht wurden. Die Resultate sehen bei vielen deutlich schlechter aus.

Crop Circle
2010-10-21, 08:11:13
Ich habe die Bilder mit einer Canon EOS 500D mit Kitobjektiv gemacht.

Das Notebook werde ich einschicken. :frown: Ich will echt mal wissen was da kaputt sein soll? Die Bildfehler bei Freecell auf dem dritten Kartenplatz erscheinen erst, wenn auf dem zweiten Platz eine Karte ist. :freak:

YfOrU
2010-10-21, 14:20:30
Danke, fällt sofort auf das es keine 0815 Knipse ist :)

Empfehl dir eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit beigelegten Screenshots zu machen sowie evtl. im Vorfeld mit dem Händler Rücksprache zu halten um Problemen bei der Abwicklung von Anfang an aus dem Weg zu gehen.

Hardwaredefekte wie dieser werden manchmal beim RMA nicht erkannt und das Gerät soll ja wenigstens funktionstüchtig zurück kommen. Defekte an Neugeräten sind zwar immer ärgerlich, übermäßige Pixelfehler bzw. wie hier bei der Ansteuerung des Displays werden leider in der Endkontrolle öfters mal übersehen.

Crop Circle
2010-10-22, 09:09:39
So jetzt hatte ich auch bei SC2 Grafikfehler. Aber ganz anderer Art. Die Fehler erstrecken sich vertikal etwas mehr als mein Blickfeld, gehen aber horizontal über die gesamte Karte.

http://666kb.com/i/bnq6ttthwbxw4y0bg.jpg

Die Temperatur der Graka war 70°C und die der Kerne 77°C bzw. 81°C (CPUID Hardware Monitor). Das sollte ja eigentlich in Ordnung sein, oder?

Der_Korken
2010-10-22, 12:49:03
Die Temperatur der Graka war 70°C und die der Kerne 77°C bzw. 81°C (CPUID Hardware Monitor). Das sollte ja eigentlich in Ordnung sein, oder?

Ist natürlich alles andere als kühl, aber dürfte noch problemlos sein. Unter Last habe ich ähnliche Werte.

Everdying
2010-10-24, 17:15:46
So jetzt hatte ich auch bei SC2 Grafikfehler. Aber ganz anderer Art. Die Fehler erstrecken sich vertikal etwas mehr als mein Blickfeld, gehen aber horizontal über die gesamte Karte.


Die Temperatur der Graka war 70°C und die der Kerne 77°C bzw. 81°C (CPUID Hardware Monitor). Das sollte ja eigentlich in Ordnung sein, oder?

Wie läuft denn SC2 so auf dem Z360? Bitte Grafikdetails und Daten mit angeben (gibt ja Versionen des Laptops mit i3 und i5).

Ich werd mir das Z360 vermutlich auch holen, fürs Studium, aber ein paar Runden SC2 wären schon ganz cool so zwischendurch :biggrin:

Crop Circle
2010-10-24, 19:33:56
Ich hatte das mit dem i5. Einstellungen weiß ich nicht mehr genau. Auflösung war die native des Displays. Die restlichen Einstellungen habe ich nicht verändert (mittel denke ich), ausser die Einstellungen welche die CPU belasten, die waren auf hoch. Ich hatte die FPS nicht gemessen, lief für mich aber flüssig.

Dktr_Faust
2011-01-27, 08:32:46
Danke für den Test, dann werde ich mir das Z360 wohl holen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann man die Umschaltung auf die NV-Grafik auch manuell verhindern oder sie im BIOS deaktivieren? Die werde ich nämlich nahezu nie brauchen....

Grüße

Gast
2011-01-27, 19:47:57
nVidia Optimus lässt sich im Bios deaktivieren so das nur die Intel Grafik genutzt wird. Man kann aber auch jede Anwendung mit der Intel Grafik starten wenn man es möchte.
Per Rechtsklick beim Start der Anwendung kann man die gewünschte GPU auswählen.

Dktr_Faust
2011-01-28, 20:38:17
Herzlichen Dank!

Grüße

Benedikt
2011-01-28, 20:57:18
Was mich interessiert: Eine stufenlose Lüfterregelung á la Apple, oder dieses furchtbare Fön-an-Fön-aus-Verhalten?

Der_Korken
2011-01-29, 12:39:41
Was mich interessiert: Eine stufenlose Lüfterregelung á la Apple, oder dieses furchtbare Fön-an-Fön-aus-Verhalten?

Stufenlos ist es nicht. Als es neu war, hat man zwischendurch schon den Lüfter hoch/runterregeln gehört. Es gibt aber einen "Silence-Mode", der den Lüfter stärker unterdrückt, das schafft zumindest ein wenig Abhilfe.

Was mich am Anfang aber wirklich genervt hat, war dass es zwischendurch immer geklackt hat. Ich vermute, der hat zwischendurch ständig den Festplattenkopf geparkt. Mittlerweile ist es mir nicht mehr aufgefallen, warum auch immer. Könnte auch an Win7 liegen, dass sich mittlerweile gesetzt hat.

Ob es lauter oder leise als vergleichbare NBs ist, kann ich aber nicht sagen, da ich keinen wirklichen Vergleich habe (an der Uni ist es nie wirklich still, sodass man vergleichen kann).