PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlineversandhändler zockt ab!


Lu
2010-08-11, 19:22:17
Folgende Situation: Vor ein paar Wochen verreckt mein Mainboard (Asus Rampage 2 Extreme) ich schick es ein. Damals war es noch gelistet für mehr als 320 Euro und lieferbar. Mittlerweile wird es nicht mehr gelistet. Ich wollt mich heut mal erkundigen wie es aussieht. Ich ruf an und bekomm die Info der Hersteller Asus bestätigte den irreparablen Schaden und hat auch schon dem Versandhändler den Schaden in Form von Geld ersetzt. Leider konnte mir der Mitarbeiter nicht die Summe nennen weil eine andere Abteilung die nur bis 18 Uhr anwesend ist zugriff auf diese Information hat. Ich solle mir aber schon mal vergleichbare Produkte anschauen oder mir gleich das Geld auszahlen lassen. Das und die Art wie es mir gesagt wurde machte mich stutzig, also schaue ich bei nem anderen Versandhändler die Preise an und stell erschrocken fest das er jetzt bei ca. 240 Euro liegt. Ich ruf also nochmal an und schilder die Situation daraufhin antwortet der Mitarbeiter mir ich könne nicht mit mehr als 260 Euro Ersatzleistung rechnen weil man nach mehr als einem jahr nicht damit rechnen können den Neupreis erstattet zu bekommen und sie seien ja kein Leihhaus. WTF!?! Zum Zeitpunkt der Einsendung war der Artikel noch gelistet und sogar für mehr als den damaligen Kaufpreis! Muss ich mir das gefallen lassen?

Walkman
2010-08-11, 19:39:42
Was gefallen lassen? Du bekommst doch das Geld für das gleiche Mainboard in neu?

Lu
2010-08-11, 20:08:03
Das ist prinzipiell richtig aber bei nem Garantiefall bekommt man doch immer den vollen Kaufpreis erstattet unabhängig von der Nutzungsdauer. Ausserdem bedeutet das für mich nur eine weitere Verzögerung weil ich mir das Geld auszahlen lassen muss und dann bei nem anderen Versandhändler bestellen muss.

sei laut
2010-08-11, 20:13:09
Das ist prinzipiell richtig aber bei nem Garantiefall bekommt man doch immer den vollen Kaufpreis erstattet unabhängig von der Nutzungsdauer.
Klar. Und den Weihnachtsmann gibts wirklich.
Wer hat dir das erzählt? Du hast Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatz (im Idealfall das gleiche Produkt) oder den Wert davon.

doors4ever1
2010-08-11, 20:13:47
Das ist prinzipiell richtig aber bei nem Garantiefall bekommt man doch immer den vollen Kaufpreis erstattet unabhängig von der Nutzungsdauer. Ausserdem bedeutet das für mich nur eine weitere Verzögerung weil ich mir das Geld auszahlen lassen muss und dann bei nem anderen Versandhändler bestellen muss.
Nun normale Leute kaufen sich ein neues Ersatzmainboard von ihren Ersparnissen. Du kannst jetzt schon ein anderes Mainboard kaufen und dann das Geld abwarten.
Drauf kannst du eigentlich selber kommen...

Black-Scorpion
2010-08-11, 20:25:42
Das ist prinzipiell richtig aber bei nem Garantiefall bekommt man doch immer den vollen Kaufpreis erstattet unabhängig von der Nutzungsdauer. Ausserdem bedeutet das für mich nur eine weitere Verzögerung weil ich mir das Geld auszahlen lassen muss und dann bei nem anderen Versandhändler bestellen muss.
Und wo genau soll das stehen?

Warum zockt dich der Versandhändler ab wenn Garantie Herstellersache ist?
Bevor du jemand beschuldigst, sollte man sich wenigstens etwas mit Garantie/Gewährleistung beschäftigen und den großen Unterschieden davon.

DDM_Reaper20
2010-08-11, 20:32:36
Folgende Situation: Vor ein paar Wochen verreckt mein Mainboard (Asus Rampage 2 Extreme) ich schick es ein. Damals war es noch gelistet für mehr als 320 Euro und lieferbar. Mittlerweile wird es nicht mehr gelistet. Ich wollt mich heut mal erkundigen wie es aussieht. Ich ruf an und bekomm die Info der Hersteller Asus bestätigte den irreparablen Schaden und hat auch schon dem Versandhändler den Schaden in Form von Geld ersetzt. Leider konnte mir der Mitarbeiter nicht die Summe nennen weil eine andere Abteilung die nur bis 18 Uhr anwesend ist zugriff auf diese Information hat. Ich solle mir aber schon mal vergleichbare Produkte anschauen oder mir gleich das Geld auszahlen lassen. Das und die Art wie es mir gesagt wurde machte mich stutzig, also schaue ich bei nem anderen Versandhändler die Preise an und stell erschrocken fest das er jetzt bei ca. 240 Euro liegt. Ich ruf also nochmal an und schilder die Situation daraufhin antwortet der Mitarbeiter mir ich könne nicht mit mehr als 260 Euro Ersatzleistung rechnen weil man nach mehr als einem jahr nicht damit rechnen können den Neupreis erstattet zu bekommen und sie seien ja kein Leihhaus. WTF!?! Zum Zeitpunkt der Einsendung war der Artikel noch gelistet und sogar für mehr als den damaligen Kaufpreis! Muss ich mir das gefallen lassen?

Garantie ist nicht Gewährleistung; das wurde hier ja schon geschrieben. Garantie ist eine freiwillige Leistung, die über Gewährleistung hinausgeht. Wenn der Hersteller beschließt, Dir tatsächlich über den Händler Geld auszahlen zu lassen -- immerhin 260 Ocken -- ist das mehr als großzügig.

Genügend Hersteller geben Dir ein gleichwertiges Produkt -- dagegen kannst Du nichts machen, weil Garantie, wie eingangs erwähnt, freiwillig ist und an Bedingungen geknüpft werden kann.

Im Übrigen sehe ich nicht, wie Dir ein Schaden entstanden sein sollte. Sei doch froh, dass Du überhaupt Garantie hast und diese ohne größeren Aufwand nutzen kannst?

Philipus II
2010-08-11, 21:20:11
Ehrlich gesagt würde ich das Angebot annehmen und mir für 240€ ein neues Brett kaufen. Alternativ kannst du auch mal bei Asus jammer, dann gibts statt dem Geld gleich ein Brett...