PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A Stromprobleme bei Gf4?


Christopher
2003-01-12, 16:06:06
Hallo!

Hab ein Problem. Und zwar:

Ich habe jetzt schon bei 2 PCs festellen müssen, dass bei einer Konfigutration mit K7S5A und Gainward Geforce 4 Ti4200 Golden Sample es nach wenigen Minuten zu Grafikfehlern und abstürzen kommt. In beiden fällen lässt sich dieses Verhalten durch Takten der Graka auf minimum unterbinden, wird aber continuierlich sclimmer. Daraufhin habe ich beide Grakas bei mir im Rechner getestet (MSI i845D ultra ARU mit Enermax 350W) und es traten keine Probleme mehr auf. ich konnte beide Grakas fast auf 4600 Niveau bringen ohne, dass es zu Abstürzen kam. Beide Rechner haben ein Chieftech 420Watt Netzteil. Ich habe die befürchtung, dass bei den beiden Rechnern genau dass aufgetreten ist, was damals in der Zeit der TNT2 Karten zum Tragen kam, dass einfach die Stromversorgung vom AGP immer weiter abgeraucfht ist, bis der Mainboard völlig hin war, da die Grakas zu viel Strom ziehen. Kennt jemand dieses Problem. Es ist sehr warscheinlichso, da auf beiden Rachnern genau die gleichen Sympthome auftreten.

Danke!

askibo
2003-01-12, 16:11:10
Wie schauts aus mit der 3,3V Spannung?
Bei mir lief die Kombo Ti4400/K7S5A problemlos mit einem 300W Netzteil.

Christopher
2003-01-13, 18:17:17
Also alle Leitungen sind gut versorgt! Immer ein wenig drüber 3,3V ist bei mir 3,38V Die anderen sind auch alle in dem Rahmen. Habe die Gainward nochmal untersucht und die Wärmeleitpaste ordentlich raufgemacht (und nicht wie bei Gainward üblich nur an den Rändern :D). Leider hilft es nix!

PLEASE HELP....

anddill
2003-01-13, 18:24:48
DAs K7S5A hat _KEINE_ AGP-Versorgung, sondern schleift einfach die 3,3V-Leitung des Netzteils durch.
Genau so, wie man das damals als Notlösung machte, als sich herausstellte, daß AGP-Karten doch mehr als 6A ziehen können.
Mich würde mal interessieren, welche Spannung Du auf der 12V-Leitung hast, wenn Du die Grafikkarte(n) max. hochtaktest.
Ansonsten schau mal hier rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46566&highlight=k7s5a

da steht auch einiges dazu drinne.

Christopher
2003-01-13, 19:12:43
Hab mir den Thread mal ganz durchgelesen. Werde gleich mal schaun, was die 12V leitung sagt. Was mich besorgt, ist, dass dieses Problem erst seit kurzem besteht. Der, dem dieser Rechner gehört, hat letztens alles in ein CS-601 verbaut. Leider ging dann garnichts mehr. Er hat mir dann den Rechner vorbeigebracht und ich hab alles sauber auf meinem Arbeitstisch ohne Gehäuse gebootet. Alles lief ohne einen Hinweis auf ne Macke. Und nun, seit dem alles wieder im CS-601 ist hat er seit kurzem dieses Problem??? Son schiet! Dabei hab ich mit dem Board nur gute Erfahrungen. und jetzt kommt sowas grrrrr....

anddill
2003-01-13, 20:36:51
Ich hatte so einen ähnlichen Fall auch mal. Der Computer eines Kollegen lief nie so richtig stabil. Bei mir zum Testen lief aber immer alles einwandfrei.
Jetzt ist der umgezogen, und Seine Probleme sind weg.
Auf die mögliche Ursache sind wir erst jetzt gekommen: Er hat vorher ca. 100m Luftlinie von einem kleinen Fernsehturm entfernt gewohnt!
Tja, EMV ist ne Wissenschaft für sich.

Unregistered
2003-01-13, 20:53:58
Also, derjenige, dem der Rechner gehört, hat jetzt einmal neu win2000 installiert und alles ist wieder in Ordnung. Die Ti4200 läuft seit einiger Zeit auf 310/600 stabil und er ist immernoch nicht an der Grenze. Da frag ich mich ernsthaft, was ein so offensichtlicher Hardwarefehler mit der Wininstallation zu tun hat, zumal er an seiner Konfiguration nichts geändert hat?