PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trekkingrad - Empfehlungen?


Mosher
2010-08-11, 21:05:57
Da sich die Reparatur für mein altes Bike nichtmehr lohnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Gesucht ist ein Trekkingrad mit voller Straßenausstattung.
Preisklasse 800€-1200€, darf auch billiger sein ^^

Ich möchte gerne wieder hydraulische Scheibenbremsen haben, da diese nach meiner Erfahrung sehr wartungsarm sind.

Worauf ich unbedingt Wert lege, ist eine zuverlässige und präzise Schaltung (Schaltheben, Umwerfer, hintere Schaltung) dies auch mal verträgt, wenn man zwecks Maximalbeschleunigung im Stadtverkehr ständig sehr schnell 3-4 Gänge hin und herschaltet, weil an dieser Aufgabe sind meine alten Schaltungen leider immer öfter gescheitert.


Naja sonst,... Federgabel ist mir relativ wayne. Sollte halt auch gänzlich blockierbar sein, aber nicht zwangsläufig mittels Hebel am Lenker.

Ansonsten halt Standard: gute Bereifung, bequemer Sattel, gute Pedale, robuste Kette,.. bei der Preisklasse sollte man schon davon ausgehen können imho.


Wäre für jeden Tipp dankbar.

Achja, ich tendiere sehr zum

Cube Delhi Disc 2010

gut? nicht gut?


danke

Drehrumbumm
2010-08-12, 01:40:22
Das Bike sieht ziemlich solide aus...Marke is ok, gute Schaltungskomponenten, Gewichtmäßig ok, Nabendynamo, ne Stroker Bremse hatte ich erst einmal in der Hand (fand ich damals kacke, war aber auch glaub ich mies in schuss und nicht ordentlich eingebremst/verglast), die Trail soll aber ganz ok sein, wenn ich das gelesene noch richtig im Kopf hab..
Gabel, ja mei;), aber ja auch nicht so wichtig bei nem Crosser..
die Mäntel hab ich in 26" auch für den MTB-Stadteinsatz, bin sehr zufrieden damit (Gewicht ok, Rollwiderstand gut, Grip sehr gut),
sind zwar nicht die Ultra Scherben-Killer wie die Marathon Plus, aber auch noch ganz brauchbar vom Pannenschutz und rollen eben besser; Sattel musste testen, das is bei jedem Hintern anders; Pedale sind normale 0815 Bärentatzen, klicks oder sowas, müsstest du nachrüsten (lassen + evtl. dem Händler abschwatzen), Kette is ok, nich die aller Korrosionsfesteste, kann man aber gegen was besseres tauschen, wenn sie fertig is.

edit: ok, gibt auch ne 622er ausführung der felge, wusst ich ned

ansonsten könnte dich der Thread evtl. auch interessieren, auch wenn das Budget etwas kleiner war: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482497

Wichtige Frage noch: willst/kannst du dein Bike selber in Schuss halten (z.B. also Schaltung einstellen, Bremsen entlüften/Beläge wechseln, evtl. bisschen die elektronik der Beleuchtung, etc.) oder willst/brauchst du einen Händler?
Bei letzterem solltest du die erstmal abklappern und paar Angebote einholen, die man dann vergleichen kann.

Shink
2010-08-12, 08:17:30
Mal was etwas exotisches:
Wartungsarme Bremse, zuverlässige Schaltung, außerordentlich robuste Kette, bequemer Sattel -> Viva Kilo.:freak:

Mosher
2010-08-12, 08:38:35
Mal was etwas exotisches:
Wartungsarme Bremse, zuverlässige Schaltung, außerordentlich robuste Kette, bequemer Sattel -> Viva Kilo.:freak:


:D ja, ich weiß, soll alles können, nix kosten.

Aber so isses ja gottseidank net.

Soll viel können, darf viel kosten.



@Drehrumbum:

Danke erstmal für die Analyse.
Entlüften hab ich mit meinen Magurabremsen immer selbst gemacht, lief eigtl sehr gut. Wobei ich ja doch der Meinung bin, dass man "wartungsarme" Scheibenbremsen eigtl nicht so oft entlüften müsste.

Beläge wechseln ist halt ein bisschen nervig, aber machbar.
Beim Einstellen der Schaltung hab ich meistens so meine Probleme, deswegen lass ich sowas meistens vom Kundendienst vornehmen. Wir haben hier aber einen Fhrradfritzen, der Räder aller Marken unter die Lupe nimmt und wirklich sehr professionele Wartungen vornimmt, von daher wärs für mich auch net der große Nachteil, würde ich übers Internet bestellen.


Ich tendiere also doch serhsehr stark zum Cube.

Und zum Thema günsitge Modelle:

Will nichtmehr auf diese Schiene aufspringen. Hatte bisher immer mäßige Erfahrung mit Budgetbikes, egal welche Marke und wollte deshalb diesmal einfahc mehr investieren

Shink
2010-08-12, 08:52:32
:D ja, ich weiß, soll alles können, nix kosten.

Aber so isses ja gottseidank net.

Soll viel können, darf viel kosten.
Öh... ich meinte das eigentlich Ernst, da anscheinend ohnehin der Stadteinsatz sehr wichtig ist für dich:
http://www.bbf-direkt.de/fahrrad/viva/newsletter/newsletter-viva-kilo.pdf

GBWolf
2010-08-12, 08:56:00
Hab hiervon dem für 899 den Vorgänger und das Rad ist einfach nur geil. Sieht super aus ist sehr Robust (Fahre damit auch Wege die eigentlich fürs Mountainbike gedacht sind) Hatte bei 1500 Kilometern bisher nur einen Platten sonst garkeine Pannen und der Preis ist imho unschlagbar für die Räder.

Schau Dich mal um

http://www.bike-discount.de/shop/m52/k647/radon.html?od=&ft=1

Ich weiß sind Crossräder, die Trekkingräder sind aber genausogut da, würde aber eher ein Crossrad + Spritzschutz + Lampe empfehlen;) Sind leichter und meist etwas besser ausgestattet.

desert
2010-08-12, 09:21:36
Wieso nicht dieses Bike hier:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=161&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Eine freundin hat die damen version und ist sehr zufrieden damit. Hat zwar keine scheibenbremsen, dafür hydraulische felgenbremsen. die hat sich das erstmal damit voll auf die sch.... gepackt. Und viel wartung brauchen die auch nicht.

Mosher
2010-08-12, 09:22:08
Öh... ich meinte das eigentlich Ernst, da anscheinend ohnehin der Stadteinsatz sehr wichtig ist für dich:
http://www.bbf-direkt.de/fahrrad/viva/newsletter/newsletter-viva-kilo.pdf


Achsoo, ich dachte Viva Kilo bedeutet, dass es wohl sehr viel wiegen wird ^^

Und den Teil davor hab ich als Sarkasmus aufgefasst.

sorry, hatte dich missverstanden


http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1281596349MAjYi8HxCBQoUaIu&lss=fahrrad&aktion=&naviid=131&ArtikelID=11521&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert= was ist hiervon zu halten?

Die Bremsen könnten halt incht so der Bringer sein

Shink
2010-08-12, 09:24:11
Sieht super aus ist sehr Robust (Fahre damit auch Wege die eigentlich fürs Mountainbike gedacht sind) Hatte bei 1500 Kilometern bisher nur einen Platten sonst garkeine Pannen und der Preis ist imho unschlagbar für die Räder.
Mann, was habt denn ihr für Ansprüche?:freak:
1500km fährt man hoffentlich mit jedem Rad ohne Panne - wobei ein Platter für mich natürlich schon unter "Panne" fällt.

GBWolf
2010-08-12, 09:58:47
Mann, was habt denn ihr für Ansprüche?:freak:
1500km fährt man hoffentlich mit jedem Rad ohne Panne - wobei ein Platter für mich natürlich schon unter "Panne" fällt.


Naja kommt ganz auf die Belastung an, mich hätte maln Platter bei Wurzelverwachsenen Trampelpfaden oder durch Baumfriedhöfe aufgrund Stürmen jetzt nicht so gewundert, tatsächlich hatte ich den Platten aber im Stadtverkehr, schätze mal wieder Glasscherbe oder Nagel.