PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten + TV als Monitor?


Gast 0815
2010-08-12, 10:13:06
Hallo Leute,

Ende 2007 habe ich hier damals um Hilfe gebeten bei der Zusammenstellung meines neuen PCs und habe die vielen freundlichen und hilfreichen Antworten immer noch sehr gut in Erinnerung. Dieses Forum und seine User sind einfach toll! :)
Der PC läuft auch noch hervorragend und kommt immer noch ziemlich gut mit den meisten aktuellen Spielen klar ... allerdings stellt sich meine Grafikkarte doch allmählich als echter Flaschenhals heraus, weswegen ich in den nächsten Tagen aufrüsten möchte.
Doch bevor ich dafür Geld ausgebe, wollte ich mal kurz Euren Ratschlag einholen und fragen ob Ihr meine Idee für gut befindet bzw. ob Ihr noch Verbesserungvorschläge habt. Hier erstmal meine PC-Daten:

Prozessor: Q6600 @ 3,0 GHz
Mainboard: ASUS P5K Green
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 (Marke vergessen *g*)
Grafikkarte: GeForce 8800GT (512 MB VRAM)
Soundkarte: Soundblaster X-Fi ExtremeGamer
Netzteil: 750 Watt
Betriebssystem: Windows XP Professional (32 Bit)


Meine Idee ist jetzt folgendes:
Ich tausche die bisherige Grafikkarte aus gegen eine GeForce GTX 460 mit 1024 MB VRAM. Um den ganzen RAM verwalten zu können kaufe ich mir zudem Windows 7 Home Premium oder Professional mit 64 Bit.
Zudem kaufe ich mir dann noch 2x diese Samsung-Festplatte (http://www.amazon.de/Samsung-Spinpoint-HD103SJ-interne-Festplatte/dp/B002MQC0P8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281600450&sr=1-1) mit 1 TB Speicher. Auf eine davon kommt Win 7, die andere verwende ich als BackUp-Platte und meine bisherige 750GB-HD mit WinXP drauf bleibt so bestehen, z.B. falls ich mal ältere Spiele oder so spielen will.
Was meint Ihr? Wie klingt das? :)
Ich denke mal meine Soundblaster X-Fi sollte inzwischen ja auch lauffähige Treiber für Win7 mit 64 Bit haben...




So .... und dann habe ich noch ein weiteres Anliegen:
Und zwar möchte ich meinen 22"-Monitor loswerden und mir stattdessen einen richtig "fetten" Monitor gönnen. Da die 30"-Monitor aber alle so schrecklich teuer sind, dachte ich mir ich greife lieber gleich zu einem Fernseher als Monitor (32"?). Weiß da jemand zufällig ein aktuelles Modell, dass sich gut als PC-Monitor und auch für Spiele eignet?


Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße
Gast 0815 ;)

Gast
2010-08-12, 10:27:14
Betreff Fernseher als Monitor:
Hatten wir das nicht vor kurzem?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487646

Zum Rest:
Ja, kann man so machen. Die XP-Partition halte ich aber für überflüssig. Es sei denn du spielst wirklich eines der wenigen Spiele die unter XP, aber nicht unter 7 laufen (die kann man soweit ich weiß an einer Hand abzählen) oder dir ist Alchemy zu aufwendig (mir wäre eher dualboot zu aufwendig).

dargo
2010-08-12, 11:30:05
@Gast 0815

Einen Fernseher mit dem PC zu nutzen plane ich auch in Zukunft. Entscheidend dafür ist der Sitzabstand. Wenn du einen Meter oder sogar noch weniger vor dem Bildschirm sitzen tust wirst du mit einem 32 Zöller keine Freude haben. Dafür ist die Full-HD-Auflösung imo zu gering. Ich plane einen 26 Zöller und habe schon meine Bedenken ob die 1920x1080 bei einem Sitzabstand von ca. einem Meter ausreichen. Zusätzlich hat man das Problem, dass bei den 26 Zöllern die Auswahl an guten TVs mit Full-HD praktisch nicht vorhanden ist. :(

Gast
2010-08-12, 11:36:53
TV als PC Monitor ist eine sehr gute Entscheidung. Die neuen 32" 3D-LED Geräte sind ziemlich gut. Und 32" ist bei FullHD gar nicht so grob, 46" ist grob...

Gast 0815
2010-08-12, 12:13:12
Hey, vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Betreff Fernseher als Monitor:
Hatten wir das nicht vor kurzem?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487646

Zum Rest:
Ja, kann man so machen. Die XP-Partition halte ich aber für überflüssig. Es sei denn du spielst wirklich eines der wenigen Spiele die unter XP, aber nicht unter 7 laufen (die kann man soweit ich weiß an einer Hand abzählen) oder dir ist Alchemy zu aufwendig (mir wäre eher dualboot zu aufwendig).


Danke für den Link! Das werde ich mir doch alles mal sehr genau anschauen. :)
Wegen XP: Stimmt, überflüssig ist es schon ... aber wer weiß wann man die Partition vll doch nochmal gebrauchen kann. Und all die schönen Daten, die da drauf sind ... die mag man ja auch nicht missen. *g*


Nochmal kurz wegen der Grafikkarte:
Ich wäre durchaus bereit auch um die 300 € für die GraKa auszugeben. Wäre die GTX460 dann trotzdem momentan die optimale Wahl? Weil die GTX465 lohnt ja offenbar nicht und die GTX470 und GTX480 sollen ja so laut und heiß sein...
(Und als kleiner nVidia-Fanboy will ich auf keinen Fall eine ATI-Karte haben. :D)

dargo
2010-08-12, 12:33:30
TV als PC Monitor ist eine sehr gute Entscheidung. Die neuen 32" 3D-LED Geräte sind ziemlich gut. Und 32" ist bei FullHD gar nicht so grob, 46" ist grob...
1. Es ist völlig egal welche Technik drin steckt. Full-HD bleibt Full-HD.
2. Wenn man eine hohe Pixeldichte nicht gewohnt ist wundert mich das wenig.

robbitop
2010-08-13, 09:37:01
Ich habe einen Sony 37EX402 im Einsatz und sitze 1,35 m entfernt (Bürostuhl und der TV ist an die Wand geschraubt an der der Schreibtisch steht).
Ich muss sagen, dass das eine richtig geniale Sache ist! Kleiner würde ich den TV jetzt nicht mehr haben wollen und die Auflösung reicht mir aus der Entfernung auch noch gut. Und da es "nur" FullHD ist, hat man auch noch mehr Luft für AA als wenn man gleich eine 25xx Auflösung hätte.

Kann ich nur weiterempfehlen!