PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000Base-T Switch


Avalox
2010-08-12, 10:20:49
Besteht die Gefahr, dass bei einem billigen 1GBit/s Switch alle Ports die Geschwindigkeit des langsamsten Links "übernehmen"? Also, wenn ein 100MBit/s Link besteht, dass dieser die übrigens Gigabit Ports herunter ziehen.

drdope
2010-08-12, 10:46:24
Moin, so ein Verhalten ist mir bisher nicht unter gekommen.
Ein guter und günstiger Gigabit-Switch wäre z.B.
--> http://geizhals.at/deutschland/a296782.html?v=l

Davon habe ich selbst einen, sowie mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis.
Ist rel. sparsam und hat nen guten Datendurchsatz.

RaumKraehe
2010-08-12, 10:52:26
Besteht die Gefahr, dass bei einem billigen 1GBit/s Switch alle Ports die Geschwindigkeit des langsamsten Links "übernehmen"? Also, wenn ein 100MBit/s Link besteht, dass dieser die übrigens Gigabit Ports herunter ziehen.

Das würde dem Sinn eines Switches wiedersprechen. Nein die Gefahr besteht nicht.

Was maximal bei "billigen" Switchen passieren kann: Die Backbone des Switches ist zu klein um wirklich z.b. 16 Ports mit 1GB/s bedienen zu können wenn über alle der maximale Traffic läuft.

Erlebt habe ich sowas allerdings noch nicht.

Avalox
2010-08-12, 12:15:36
Das würde dem Sinn eines Switches wiedersprechen. Nein die Gefahr besteht nicht.



Ich hatte so was gehört. Wurde mit billigen Chipsatz und dessen Taktung begründet. Der Chipsatz soll wohl nur einen 1000Base-T und 100/10Base-T Mode kennen, diesen aber nicht mischen können. Fand ich dann doch unheimlich.

Switchen würde doch der Switch immer noch, warum widersprechen?

Aber erstmal bin ich beruhigt. Mehr als einen günstigen Mini-Switch wollte ich eigentlich nicht kaufen.