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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder was zum Graka quälen - new stuff from the demoscene!


anorakker
2010-08-12, 17:49:57
Vor kurzem hat wieder die Assembly stattgefunden und die Scener haben mit Produktionen nicht gegeizt:

Die beiden Top-platzierten PC Demos sind mal wieder ein absoluter Augenschmauss:

ASD mit "Happiness is around the bend" - Hardwareanforderungen halten sich in Grenzen, das Demo ist aber das mit Abstand kreativste und abgefahrenste, was ich bisher von ASD gesehen habe (verdienter 1. Platz)

http://pouet.net/prod.php?which=55556

Fairlight mit "Ceasefire (all falls down..)" - absoluter Hardwarekiller, läuft nur auf fixen Nvidias (leider)...unglaublich was man mit einer PArtikelengine alles machen kann ;)

http://pouet.net/prod.php?which=55558

crux2005
2010-08-12, 18:20:01
Fairlight lastet die GTX 480 auf konstante "99%" aus und der VRAM Verbrauch ist auch nicht ohne - 1518MB.

Megamember
2010-08-12, 18:55:48
Mehr als die Hälfte der Zeit hab ich mit meiner 480 unter 20 fps bei Fairlight :usad:

Mr. Lolman
2010-08-12, 20:09:20
Fairlight mit "Ceasefire (all falls down..)" - absoluter Hardwarekiller, läuft nur auf fixen Nvidias (leider)...unglaublich was man mit einer PArtikelengine alles machen kann ;)

http://pouet.net/prod.php?which=55558

Läuft auf ner ATi genauso. Anscheinend sogar besser, da sich jemand mit ner GTX470 auf pouet sogar darüber aufregt, dass es in 1280x720 ohne AA nicht ordentlich läuft. Auf meiner HD4780@950/1300 rennts jedoch mit 1280x800 und 4xAA recht gut.

crux2005
2010-08-12, 20:35:48
Mit einer HD 5870 mit habe ich in 1920x1200, 4xMSAA, Nachladeruckler weil der 1GiB VRAM ausgeht. Aber damit ich auch einen Wert poste:

FRAPS auf 120s gestellt und gleich nach dem Anfang gestartet

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2269, 120000, 3, 45, 18.908

Core i7@3,8GHz, 6GiB VRAM, Vista x64
HD 5870@950/1250MHz, Catalyst 10.7 WHQL, A.I.Standard
1920x1200, 4xMSAA, 1xAF

Raff
2010-08-12, 20:48:35
Mit einer HD 5870 mit habe ich in 1920x1200, 4xMSAA, Nachladeruckler weil der 1GiB VRAM ausgeht.

Hm, habe ich nicht, aber es gibt 2 Szenen, wo die Fps selbst in 1.280x800 total im Keller sind. 120 Sekunden sind's? Ok, danke, lasse ich mal laufen. :)

Zur Demo ansich: Das ist moderne Computer-Kunst! Das "Kugelspiel" sieht hervorragend aus, speziell die Wassersimulation. =)

MfG,
Raff

anorakker
2010-08-12, 20:54:20
Läuft auf ner ATi genauso. Anscheinend sogar besser, da sich jemand mit ner GTX470 auf pouet sogar darüber aufregt, dass es in 1280x720 ohne AA nicht ordentlich läuft. Auf meiner HD4780@950/1300 rennts jedoch mit 1280x800 und 4xAA recht gut.

Ups, stimmt, hatte das so auf die schnelle aus den comments entnommen und selber nicht getestet, weil bei win7b32 irgendeine dll fehlte.
..es läuft auch mit ATIs, mit meiner 4850/512MB machts aber nicht wirklich Spass:freak:

Megamember
2010-08-12, 21:08:15
I5@3,6, 480@800/1600/1900, 1680x1050, 4AA

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
7478, 277000, 4, 104, 26.996

Raff
2010-08-12, 21:08:40
Das Ding geht genau 277 Sekunden, also Fraps darauf trimmen. =)

1.920x1.200, 4x MSAA: Avg: 22.078 - Min: 2 - Max: 382
640x480, 4x MSAA: Avg: 38.314 - Min: 7 - Max: 269

Phenom II X6 (Thuban) @ 250x12 = 3.000 MHz, Radeon HD 5870/1G @ 1.000/2.800 MHz, 2x 2.048 MiB DDR3 @ 833 MHz bei 8-8-7-16-2T, 122 MHz PCIe-Takt (x16 2.0), Catalyst 10.7a SC2-Hotfix, W7ndows x64

MfG,
Raff

Brudertac
2010-08-12, 22:09:31
Hat jemand die msvcp71.dll für mich?

Krieg die Fehlermeldung bei der ceasefire Demo...

Habs gefunden....

Radeonfreak
2010-08-12, 22:12:28
ASD mit "Happiness is around the bend" - Hardwareanforderungen halten sich in Grenzen, das Demo ist aber das mit Abstand kreativste und abgefahrenste, was ich bisher von ASD gesehen habe (verdienter 1. Platz)

Naja, so langsam könnten sie mal was anderes machen als altes immer wieder aufzubacken. Und besser als Dreamchild oder Lifeforce ist die Demo auf keinen Fall.

crux2005
2010-08-12, 22:22:52
Hm, habe ich nicht, aber es gibt 2 Szenen, wo die Fps selbst in 1.280x800 total im Keller sind. 120 Sekunden sind's? Ok, danke, lasse ich mal laufen. :)

Habe ich aus Testgründen verkürzt. Aber egal, 277s sind auch ok. :)

1920x1200, 4xMSAA
i7@3,8GHz, 6GiB RAM, Vista x64
HD 5870 @ 950/1250 MHz, Catalyst 10.7 WHQL, A.I.Standard

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4826, 277000, 0, 46, 17.422

hmm, du hast 27% mehr FPS aber nur 5% mehr GPU und 12% mehr RAM Takt...
macht so viel der PCIe-Takt aus?

Raff
2010-08-13, 01:39:39
Das wird's wohl sein, da der VRAM nicht ausreicht und ausgelagert wird. Ich habe den PCIe-Takt seit Jahren auf 120+ MHz, um Speicherfressern mit geweitetem Flaschenhals entgegenzutreten. Gerade habe ich auf eine 8800 GTS/640 gewechselt, sonst würde ich mal testen, was mit 100 MHz herauskommt. Du könntest indes mal auf 110 MHz gehen und schauen, was passiert. :)

... oder dein Vista bremst.

MfG,
Raff

(del)
2010-08-13, 02:24:17
Für alle anderen gibts das auch in superflüssig ;)

http://www.youtube.com/watch?v=vQ2iQQvofCE

anorakker
2010-08-13, 07:51:12
Das ist bloss leider zu tode komprimiert, die Encoder haben mit solchem Material schwer zu kämpfen. DIe capped.tv Version ist auch etwas besser http://capped.tv/cncd_fairlight-ceasefire_all_falls_down

Frank1974
2010-08-13, 12:33:17
Core i5-750@3,6GHz[18x200], 2x2048MB@DDR3-1200, 8-8-8-22-2T-68,
NVIDIA GTX480@800/1600/1900MHz, Win7 x64 HP, FW258.96@HQ
----------------------------------------------------------------

640x480, 4x MSAA: Avg: 44.191 - Min: 11 - Max: 250

1.920x1.200, 4x MSAA: Avg: 25.585 - Min: 4 - Max: 59

mfg
Frank

Raff
2010-08-13, 13:00:32
640x480, 4x MSAA: 22.603 - Min: 1 - Max: 201
1.920x1.200, 4x MSAA: Avg: 8.231 - Min: 0 - Max: 24

Phenom II X6 (Thuban) @ 250x12 = 3.000 MHz, GeForce 8800 GTS/640M (G80) @ 702/1.782/1.080 MHz, 2x 2.048 MiB DDR3 @ 833 MHz bei 8-8-7-16-2T, 123 MHz PCIe-Takt, GeForce 259.31 @ Q, W7ndows x64

:biggrin:

Feeeett übertaktet und natürlich trotzdem auf den Knien. VRAM-Verbrauch laut Afterburner: 638 MiB, ergo gewiss mit starker Auslagerung. In 640x480 ist sie aber halb so schnell wie eine GTX 480 OC. ;D

MfG,
Raff

crux2005
2010-08-13, 13:10:38
Das wird's wohl sein, da der VRAM nicht ausreicht und ausgelagert wird. Ich habe den PCIe-Takt seit Jahren auf 120+ MHz, um Speicherfressern mit geweitetem Flaschenhals entgegenzutreten. Gerade habe ich auf eine 8800 GTS/640 gewechselt, sonst würde ich mal testen, was mit 100 MHz herauskommt. Du könntest indes mal auf 110 MHz gehen und schauen, was passiert. :)

... oder dein Vista bremst.

MfG,
Raff

mit Standard Spannung (1,5 V) geht bei mir nix. Nicht mal 105 MHz. :confused:
Jo, Vista koennte bremsen, aber kein bock Win 7 Pro zu instalieren.

Frank1974
2010-08-13, 13:16:05
640x480, 4x MSAA: 22.603 - Min: 1 - Max: 201
1.920x1.200, 4x MSAA: Avg: 8.231 - Min: 0 - Max: 24

Phenom II X6 (Thuban) @ 250x12 = 3.000 MHz, GeForce 8800 GTS/640M (G80) @ 702/1.782/1.080 MHz, 2x 2.048 MiB DDR3 @ 833 MHz bei 8-8-7-16-2T, 123 MHz PCIe-Takt, GeForce 259.31 @ Q, W7ndows x64

:biggrin:

Feeeett übertaktet und natürlich trotzdem auf den Knien. VRAM-Verbrauch laut Afterburner: 638 MiB, ergo gewiss mit starker Auslagerung. In 640x480 ist sie aber halb so schnell wie eine GTX 480 OC. ;D

MfG,
Raff

Ist ja extrem übertaktet, meine 8800GTS liegt auch noch im Schrank, da gingen maximal 612MHz GPU, 1512MHz Shader und 950MHz Ram, bei 620MHz gab es die ersten Grafikfehler, bei mehr als 625MHz ist das System dann abgestürzt.

mfg
Frank

derguru
2010-08-13, 13:24:06
selbst mit 1gb wird am ende ausgelagert,übersteht eine 480gtx den bench ohne voll zuwerden?(in 640*480)

I7@4ghz /460gtx@800/1600/2000

640*480
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9369, 277000, 7, 660, 33.823

1920*1200

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5290, 277000, 1, 230, 19.097

Frank1974
2010-08-13, 15:34:03
selbst mit 1gb wird am ende ausgelagert,übersteht eine 480gtx den bench ohne voll zuwerden?(in 640*480)

[/CODE]

Meine GTX480 ging bei 640x480 bis auf 1092MB.

mfg
Frank

wob
2010-08-13, 18:04:59
und wer es mal in 1920x1200 @ 60FPS sehen möchte > http://kraftlappen.org/Ceasefire%20(all%20falls%20down..)%20by%20Carillon%20&%20Cyberiad%20&%20Fairlight.mp4

Lohnt jedenfalls

Benny12345
2010-08-15, 00:01:43
Ich find die Demos sehen scheisse aus und rennen noch beschissener.

Früher warens geile Demos die überraschend gut gelaufen sind.

Is ja keine Kunst so n Kack zu proggen, da glaubt jeder: "Boah des rennt auf meiner 480GTX net richtig also musses voll die krasse Demo sein"

Erinnert mich n bissl an Crysis des sieht auch verhältnismäßig scheisse aus dafür dasses so schlecht läuft auf aktueller Hardware...

MfG Benny

Morgenlicht
2010-08-15, 01:12:32
Ich find die Demos sehen scheisse aus und rennen noch beschissener.

Früher warens geile Demos die überraschend gut gelaufen sind.

Is ja keine Kunst so n Kack zu proggen, da glaubt jeder: "Boah des rennt auf meiner 480GTX net richtig also musses voll die krasse Demo sein"

Erinnert mich n bissl an Crysis des sieht auch verhältnismäßig scheisse aus dafür dasses so schlecht läuft auf aktueller Hardware...

MfG Benny

Vielleicht sollte zuvor betrachtet werden, warum dies so viel Leistung schluckt! Wenn alles am Bildschirm nach dem Prinzip verläuft 1 Pixel = 1 Partikel dann erklärt sich doch schon alles!

anorakker
2010-08-15, 01:50:45
Ich find die Demos sehen scheisse aus und rennen noch beschissener.

Früher warens geile Demos die überraschend gut gelaufen sind.

Is ja keine Kunst so n Kack zu proggen, da glaubt jeder: "Boah des rennt auf meiner 480GTX net richtig also musses voll die krasse Demo sein"

Erinnert mich n bissl an Crysis des sieht auch verhältnismäßig scheisse aus dafür dasses so schlecht läuft auf aktueller Hardware...

MfG Benny

lol...naja, don´t feed the trolls....

Raff
2010-08-15, 02:17:57
Crysis fährt eine Armada an Pixelshadern auf guten, hochauflösenden Texturen auf und ist nach wie vor optisch hervorragend. Wer die Exzellenz dieser Grafik nicht zu würdigen weiß, der spielt das Spiel eben auf "High" (das deutlich flüssiger läuft).

MfG,
Raff

Vega2002
2010-08-15, 02:54:41
q9650@4.0GHz 445*9 // 2x 2GB DDR2 @ 981 MHz bei 5.5.5.12 // NVidia 480 GTX 1536MB @ 900|2100|1800 MHz , ForceWare 258.96@HQ // Win7 Ult. 64b

1.920x1.080, 4x MSAA: Min: 5 Max: 137 Avg: 29.812

640x480, 4x MSAA: Min: 13 Max: 816 Avg: 47.433

Benny12345
2010-08-15, 12:49:29
Vielleicht sollte zuvor betrachtet werden, warum dies so viel Leistung schluckt! Wenn alles am Bildschirm nach dem Prinzip verläuft 1 Pixel = 1 Partikel dann erklärt sich doch schon alles!

Ok da hast du Recht. Finde aber trotzdem dasses für die gebotene Grafik einfach furchtbar läuft...

Benny12345
2010-08-15, 12:50:50
lol...naja, don´t feed the trolls....

Sobald man hier etwas Negatives schreibt ist man gleich ein Troll.... ;)

(del)
2010-08-15, 13:21:44
Bist doch ein alter 3Dc-Hase. Du weisst doch, wie's hier läuft: Crysis muss goil sein!!!11

-PERIOD-

:D

(del)
2010-08-15, 14:00:26
@Benny
Volle Kanne ack. Gut, das mit dem Partikeldemo wäre jtzt vielleicht eine Ausnahme (prinzipbedingt halt), aber sonst ist der Trend eher schwach.

Vielleicht macht wie so oft das Sponsoring viel kaputt. Jedenfalls bedeuteten Demos früher, daß auf mittleren Hardware außergewöhnlich gute Effekte außergewöhnlich flüssig liefen. Ein Coder, der Typ der aus dem letzten Transistor kurzzeitig durch manifaltige Tricks mehr rausholt als man bis jetzt in einem Spiel gesehen hat.

Das ist eigentlich eine gute Einleitung zum "Problem". Wobei die Plastic-Demos fürs PC eigentlich der Antichrist dessen sind. Sinnlose Resourcenwucherei ohne Wow-Effekte auf dem Bildschirm.
http://www.tristar-whq.org/web_tristar/02_forum-system/vbb/showthread.php?p=36381

Benny12345
2010-08-15, 15:48:39
@Benny
Volle Kanne ack. Gut, das mit dem Partikeldemo wäre jtzt vielleicht eine Ausnahme (prinzipbedingt halt), aber sonst ist der Trend eher schwach.

Vielleicht macht wie so oft das Sponsoring viel kaputt. Jedenfalls bedeuteten Demos früher, daß auf mittleren Hardware außergewöhnlich gute Effekte außergewöhnlich flüssig liefen. Ein Coder, der Typ der aus dem letzten Transistor kurzzeitig durch manifaltige Tricks mehr rausholt als man bis jetzt in einem Spiel gesehen hat.

Das ist eigentlich eine gute Einleitung zum "Problem". Wobei die Plastic-Demos fürs PC eigentlich der Antichrist dessen sind. Sinnlose Resourcenwucherei ohne Wow-Effekte auf dem Bildschirm.
http://www.tristar-whq.org/web_tristar/02_forum-system/vbb/showthread.php?p=36381

Endlich einer der mich versteht ;)

Solche Hardwarefresser wie Crysis beeindrucken mich echt nicht. Da finde ich z. B. Colin McRae Dirt 2 um Welten besser weils auch auf schwächeren Rechnern beeindruckend aussieht und sehr gut läuft.

Aus der Demoszene sind dann z. B. so Dinge wie 1kb oder 64kb grosse Demos echt beeindruckend, davor ziehe ich echt den Hut...

MfG Benny