PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 - Suche Antivirus & Firewall


rftl
2010-08-12, 19:20:00
Alleine beim Gedanken mit 98se ins netz zu gehen wird mir mulmig.

Hat jemand Empfehlung für Programme die noch unter diesem System laufen?


Nicht ganz so wichtig aber wie sieht es mit 95 aus.

Darkman.X
2010-08-12, 19:51:52
Wieso wird die mulmig ? Ich glaube Win98 ist teilweise sicherer als alle WinNT-Systeme (also bis Win7). Denn im Gegensatz zu den WinNT-Systemen hat Win98 oder generell alle Win9x-Systeme keine Dienste-Verwaltung. Und dementsprechend keine Dienste, die ins Internet horchen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Denn das waren/sind immer die großen Einfallstore für Viren/Trojaner/usw., wo der PC selbst beim Nichtstun infiziert werden konnte (z.B. mit Blaster-Wurm). Einzig die uralten IE-Komponenten könnten eine Gefahr darstellen. Es wurde auch in der Vergangenheit häufig gesagt, dass man den IE aktualisieren sollte, selbst wenn man Firefox/Opera nutzt.

Ich vermute fast, dass du kein modernes Antivirus für Win98 finden wirst. Und für uralte Versionen gibt's wahrscheinlich keine Viren-Signaturen mehr. Als Firewall kann man ja erstmal einen Router nutzen.


Bevor man meinen Text in der Luft zerreißt - natürlich gibt es bei solch einem alten System noch genug andere Gefahren abseits von Dienste. Aber die Dienste sind IMO die gefährlichsten Schwachstellen. Alle anderen Gefahren kann man theoretisch mit Brain 2.0 umschiffen (z.B. nur Dateien von vertrauenswürdigen Quellen öffnen, nur auf "vertrauenswürdigen" Internet-Seiten surfen [selbst das schützt aber leider einen nicht vor Ads-Viren wie vor ein paar Wochen in diesem Forum], usw.)

Lokadamus
2010-08-12, 19:59:20
Und dementsprechend keine Dienste, die ins Internet horchen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).mmm...

Wenn die Netzwerkfreigabe aktiviert wurde, hat man ein großes Problem bei Win98.

rftl
2010-08-12, 20:43:31
Moment mir ist gerade etwas eingefallen.
Dos Scanner gibt es ja noch haufenweise.
Zu mindestens als On Demand Scanner müssten sie doch unter 98 laufen.
Oder sehe ich das falsch?

Lokadamus
2010-08-12, 21:17:49
Moment mir ist gerade etwas eingefallen.
Dos Scanner gibt es ja noch haufenweise.
Zu mindestens als On Demand Scanner müssten sie doch unter 98 laufen.
Oder sehe ich das falsch?mmm...

:| Willst du dein System vor einen Befall schützen oder nur sehen, ob er infiziert wurde?

Surrogat
2010-08-13, 09:28:26
Antivir und ZA sollten in älteren Versionen durchaus noch auf Win98 laufen, anonsten halt alle Updates draufbügeln und Netzwerkfreigabe raus, das alles hinter nem Router und du könntest Glück haben, schlicht weil sich keine Sau mehr auf dieses OS konzentriert....