PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter PC, 1000€


Marscel
2010-08-12, 22:31:19
Mein PC, dessen älteste Komponenten nun 14 Jahre alt sind, ist so kaputt, dass ich keine Lust mehr habe, ständig bei ebay auf gut Glück Teile zu suchen. Was Neues muss her. Leider hab ich seit etwa 6 Jahren den PC-Markt nicht mehr wirklich verfolgt.

Anspruchsprofil:


Generell: Sollte wieder ein paar Jahre halten, kleinere Aufrüstungen möglich (z.B. RAM, Festplatte), aber will danach Ruhe. Überakte nicht! PC sollte grundsätzlich nicht zu laut sein, wenigstens Videos/Surfen/Deus Ex-Spielen sollte ohne harte Lärmbelästigung möglich sein.
Prozessorleistung: Kann ruhig etwas Wumms haben. Habe öfter VMs am Laufen, würde gerne Fernsehen gucken und Compiler zur selben Zeit laufen lassen können und auch Paint.NET beanspruche ich oft stark.
Spiele: Spiele grundsätzlich ohne AA/AF, z.Zt. auf 1024x768, in den nächsten Jahren wird wohl irgendeine Basic-16:x-Auflösung anfallen. Stalker, Oblivion, Bioshock würde ich im genannten Rahmen nochmal gerne flüssig auf hohen Details spielen können. In Zukunft vllt auch Mafia 2 oder Deus Ex 3.
Mainboard-Features: 6x USB auf jeden Fall, am besten auch einmal Firewire. Ein halbwegs ordentlicher onboard EAX2 Soundchip darf erstmal reichen. Ein IDE Strang für den Fall der Fälle wäre gut - gibts das überhaupt noch? Brauche kein SLI/Crossfire, PCI brauch ich einmal und PCIe ein oder zwei Mal frei für die Zukunft wäre auch gut, denke ich. Und Gigabit-Lan. Sollte aber keine außergewöhnlichen Anforderungen sein.


Hardware-Idee:

(Preise sind das, was ich vom Händler hier in der Nähe so im Schnitt rausgefunden habe.)


Intel Core i7 860 - 250€
Nvidia Geforce GTX 465 ODER ATi Radeon 5830 - 230-250€
4GB RAM - 110€
Asus P7H55-USB3 - 100€
Samsung 320GB - 50€ (genug HDDs übrig)
SATA DVD-Brenner - 30€
Zalman CNPS 9700-NT - 40€
beQuiet! 530W - 65€
Gehäuse, suche ich vor Ort aus - ~60€
Win 7 Home Premium 64bit - 90€


Unterm Strich also 1000 € bis 1100 €.

spez. Fragen:


CUDA und PhysX. Wie sehr braucht man das? Punkt für Nvidia?
USB 3.0 - jetzt schon mitnehmen?
4 GB RAM - kein Plan, bei 64bit ausreichend zum Spielen von z.B, Gothic 3?


Was haltet ihr davon - falsche Komponenrenwahl, No-Gos, Probleme...? Ich bin auch offen für andere Ideen.

Anmerkung: Guckt euch meinen letzten PC im Profil von mir an, damit konnte ich zuletzt noch mittelmäßig gut Oblivion, Bioshock und Tomb Raider Underworld spielen - ich hab wirklich keine Ahnung, wieviel Leistungszuwachs mein Vorschlag wäre und wieviel ich eigentlich brauche.

Iceman346
2010-08-12, 22:52:31
Das wär nen massiver Leistungszuwachs von deinem aktuellen PC ;)

Wenn du die neue Kiste auch länger benutzen willst ist die Config eigentlich schon nicht schlecht. Drei Punkte über die ich nachdenken würde:
- CPU: Wenn du etwas Geld sparen willst tuts wahrscheinlich auch der i5-760. Gleiche Taktrate wie der i7-860 nur kein SMT. Da du aber VMs nutzt könnten die 4 virtuellen Kerne dir etwas Leistungsgewinn bringen. Musst du abwägen, wenn du das Geld über hast machst du mit dem 860er aber absolut nichts falsch.
- Grafikkarte: Würd ich momentan grundsätzlich eine GTX460 kaufen. Da du nicht übertakten willst eine der werksübertakteten Varianten. Die Karten sind eigentlich durchweg leise, sehr schnell und preislich sehr gut platziert für die Leistung die sie bringen. Von Asus würd ich aber die Finger lassen, ist wohl der einzige Hersteller der es geschafft hat einen miesen Custom Kühler abzuliefern.
- Ram: Auch hier im Blick auf die Nutzung von VMs. Wenns noch in dein Budget passt und du es gebrauchen kannst steck doch gleich 8 GB ins System. Für Spiele ist das aber nicht wirklich nötig.

Marscel
2010-08-12, 23:15:51
In einer VM läuft bei mir in der Regel Linux für Entwicklungszwecke, nichts hardcore-artiges. Konnte ich sogar mit der alten Mühle betreiben, nur wenn da was los war, war der PC so ausgelastet, dass meine TV-Player-Software stotterte. Weswegen ich in erster Linie an CPU dabei dachte. Wenn 4 GB RAM da zum Spielen reichen sollten, werde ichs erstmal damit probieren, notfalls kommt eben noch ein Riegelpaar dazu.

Danke für die anderen Vorschläge - wenn das leistungstechnisch ausreicht (GTX460 und i5-760), könnte ich ja ein bisschen sparen. Ich schau mich mit dem SMT nochmal etwas um.

Iceman346
2010-08-12, 23:25:26
Die 1GB Varianten der GTX460 sind im Durchschnitt schneller als 5830 bzw. GTX465, schon auf Standardtakt. Die stark übertakteten Varianten (800 MHz Chiptakt) dürften sich etwa auf 5850er Niveau befinden und das für ~220€. Wie gesagt, die Karten sind echt klasse.