PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine windows installation mehr möglich


=Floi=
2010-08-12, 23:16:34
hallo
ich habe nun an einem pc das mainboard getauscht und nun kann ich auf der festplatte kein windows mehr installieren! auf einer anderen festplatte geht alles problemlos.

das vorige board war ein asrock 939 mit dem bekannten chipsatz und das jetzige board ist ein 4core vsta sata2, welches über 10000 stunden (!) problemlos lief und nun in diesen pc wandern sollte. mit der mitgelieferten treibercd welches irgendeinen bootmanager enthällt schreibt er irgendetwas von einem defeten boot table auf den bildschim.

die seagate 300gb (1000.8) festplatte braucht erheblich länger beim bootscreen und auch diverse andere einstellungen bringen nichts wie die uralte hitachi 120gb platte welche reibungslos funktioniert.
partition magic errreicht auch nichts und die platte habe ich schon mehrmals vergeblich formattiert. die seagate platte läuft immer und immer wieder ins setup und kann irgendwie nicht booten!


hat noch jemand tipps, wie ich doch win xp zum laufen bringen kann?
hat hier win 7 mehr möglichkeiten bei der datenträgerformattierung?

thomas62
2010-08-13, 11:13:39
Win 98 se startdiskette auf USB-Stick von dort booten und Fdisk danach Format X:

Hatte auch dieses Problem und mit nem Externen DiskettenLW es so gemacht

mfg

Bootdisk Win 98 SE http://winfuture.de/downloadvorschalt,70.html

HeldImZelt
2010-08-14, 22:22:14
XP Bootsektor setzen:

Windows7 Reparaturkonsole (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Recovery_Environment):
bootsect.exe /nt51


oder

WindowsXP Wiederherstellungskonsole:
fixmbr
fixboot

CyberCSX
2010-08-14, 22:40:24
@ =Floi=

Hau Partition magic herein und boote mit den vorhandenen bootloader von der disc.
Partitioniere wilkürlich die platte und formatiere die partitionen in NTFS. Lösche die Partitionen u formatiere die gesammte hdd.
Wiederhole mehrfach das spiel, bis sämtliche spuren von der HDD vernichtet sind. Mache dir zum schluss deine Gewünschte partitionen, lasse diese in NTFS formatieren und versuche anschliesend die installation.
Sollte das auch nichts bringen, bedeutet das deine HDD so langsam die Biege macht und nicht mehr lange lebt.

Alternativ, schlise die HDD an ein rechner an alls zweite Festplatte und achte ob diese auch ordentlich Erkannt wird und auch ordentlich arbeitet.

=Floi=
2010-08-15, 08:46:41
mittlerweile glaube ich, dass es nicht an der software liegt. die platte braucht beim boot post erheblich läger wie eine andere sobald ich den lba mode aktiviere. ich glaube die festplatte kommt mit dem mainboard nicht klar.
ich verstehe zwar noch nicht warum, aber das ist wohl die einzige möglichkeit. heute nachmittag teste ich die platte mal mit seatools.

im bios wird die platte einwandfrei erkannt und auch im windows kann ich auf die platte zugreifen. diverse tool erkennen auch die platte und an sich ist sie wohl in ordnung, nur hat sie mit dem board probleme.

CyberCSX
2010-08-15, 11:25:16
Sehr zum staunen.
Ich hab da noch fast 10 jahre alte platten herum liegen, seit die ersten 30 bis 80 GB am markt gekommen sind, echte wahnsins- ratter und wen ich die am Zotac ITX intel atom anschliese bekomm ich XP wunderbar drauf und bootet auch verdammt schnell.

Ich wurde an deiner stelle mal die platte an ein anderen rechner ausprobieren und beobachten wie sich diese dort verhält.