PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard mit Lüftersteuerung


DanMan
2010-08-13, 01:04:09
Frage direkt vorweg: welche Boards können die Spannung der (Gehäuse-)Lüfter direkt im BIOS einstellen? Wer den Hintergrund wissen will liest weiter. :)

Ich bin grad dabei diverse Mainboards abzuklopfen und muss feststellen, dass manche Dinge, die mein uraltes Abit AN7 kann, aktuell nicht mehr (genau so) zu finden sind.

Dazu gehört auch eine genaue Steuerung der Gehäuselüfter direkt im BIOS. Einige Boards können wohl Lüfter genau steuern (ASUS P7P55D), aber nur über eine Windows Software. Bei aktuellen BIOS Revisionen der Maximus Serie haben sie das wohl nachgereicht, aber dafür bin ich nicht die Zielgruppe (gefällt mir dies und das nicht).

gogetta5
2010-08-13, 07:49:13
Also ich hab die Erfahrung gemacht das man mit allen Asus Boards >100€ die Gehäuselüfter steuern kann(aber nur alle auf einmal, nicht einzeln).

DanMan
2010-08-13, 13:11:32
Also ich hab die Erfahrung gemacht das man mit allen Asus Boards >100€ die Gehäuselüfter steuern kann(aber nur alle auf einmal, nicht einzeln).
http://pcarena.pl/uploads/others/plyty_nvidia/small_abit_bios09.jpg
So ungefähr siehts im Moment bei mir aus (ich kann je Lüfter eine Mindest- und Höchsttemp. vergeben), und ich möchte ungern einen Schritt zurück machen. Ich kann 2 Lüfter direkt im BIOS einstellen. Zwar nur linear, aber immerhin besser als "Low, medium, high".