PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester - wie finanzieren?


BBQ Pit Boys FAN
2010-08-13, 01:06:10
Also nach allem, was ich bisher gelesen und so gehört habe, ist ein Auslandssemester doch eine enorme finanzielle Belastung und das obwohl Schavan es von uns fordert (http://www.focus.de/wissen/campus/auslandssemester_aid_115875.html).
Die Beihilfen sind angeblich so klein, dass sie oft kaum die Anreise (zB bei Übersee-Studien) abdecken. Auch die deutschen Banken bieten entgegen vieler Ankündigungen KEINE speziellen Studentenkredite für diesen Zweck an,dh. man muss bei einem Kredit mit Zinsen mind. um die 5,45% variablen Zinssatz rechnen, was doch recht teuer ist.

Meine Frage: Wie soll man sich das leisten können und wie kann man das real finanzieren? Stehe selbst gerade vor diesem existentiellen Problem und bin daher sehr besorgt.
Möchte aber deshalb nicht auf ein Auslandssemester verzichten müssen, vorallem weil das heutzutage doch immer wichtiger wird, vorallem später wenn man einen guten Arbeitsplatz haben möchte.
Bafög/Auslandsbafög bekomme ich nicht, meine Eltern verdienen beide durchschnittlich, müssen aber noch ihre große Immobilie abbezahlen und krebsen selbst auf Hartz-Niveau rum(bitte dazu keine Kommentare!)
Ich finanziere mir mein Studium(Semesterbeitrag, Studiengebühren, Bücher, Materialien usw) durch Nebenjobs, wohnen tue ich bei meinen Eltern und darf kostenfrei futtern und duschen ^^
Bitte um Hilfe/Ratschläge/Tipps & Erfahrungsberichte!

Xanatos
2010-08-13, 01:09:54
Erasmus.

Plutos
2010-08-13, 02:07:55
Bla blubb Bullshit...

Mein Auslandsstudium in God's Own Country kam mich günstiger als dieselbe Zeit in Deutschland zu studieren...Käse zum Whine? Informier' dich halt anständig *hust* Troll *hust*. By the way: Plaste-Deutscher?

hmx
2010-08-13, 02:28:22
Erasmus.

Er bekommt kein Auslandsbafög.
Mir geht aber nicht in den Kopf wie seine Eltern auf H4 Niveau krebsen und du kein BAföG bekommst.

synergie
2010-08-13, 07:58:18
Stell dich inne Fußgängerzone und baue dort einen Grill auf und verkaufe das Zeugs. Alternativ machste einen auf Stadtmusikant.

Butters86
2010-08-13, 09:34:29
Mach' doch einfach Praktikum im Ausland, dann verdienst Du sogar noch was.
Meine Firma hat mir in China ein Appartment gestellt, dazu hab' ich umgerechnet 300 Euro im Monat bekommen. Das langt in China. Die Füörderung meiner FH hat mir dann fast den ganzen Flug spendiert.

Odem
2010-08-13, 10:51:03
Praktikum im Ausland?
Ich hab ein Semester an ner Partnerhochschule im Ausland gemacht. Dadurch hab ich mir die Studiengebühren gespart. Allerdings ist studieren im Ausland (je nachdem wo) teurer als hier. Informier dich beim DAAD oder beim akademischen Auslandsamt deiner Hochschule. Wenn du gut Studienleistungen hast bekommst du idR ein Stipendium, außerdem gibts Zuschüsse für Fahrtkosten.

Frucht-Tiger
2010-08-13, 11:04:50
Ein Ex-Kollege von mir ist in Brasilien bei "deutschen Volksfesten" als Schuhplattler aufgetreten, da hat er scheinbar gut mit verdient, vielleicht wär das ja was für dich :D

Kladderadatsch
2010-08-13, 11:12:58
wie wärs mal, sich auf ein stipendium zu bewerben? ich habe vom daad (http://www.daad.de/de/index.html) im frühjahr jedenfalls einen dicken batzen geld für ein tropenpraktikum bekommen. da gibts neben dem tagessatz, der länderabhängig ist, auch noch anfahrtskostenerstattung..

AffenJack
2010-08-13, 11:15:17
Bekommst du nur kein Bafög oder auch kein Auslandsbafög? der Regelsatz dafür ist schließlich je nach Land nochn gutes stück höher. Alleine für außer Haus wohnen werdens schließlich 150Euro mehr plus zb 120 bei USA aufenthalt. Und wennde selbst nur bissl kriegst, haste dann immerhin wen der deine Auslandskrankenversicherung und 1000Euro für deinen Flug hinlegen würde.
Am einfachsten isses wenn du irgendwo ein Stipendium kriegst, da musst dich halt informieren für welches Land welche Stiftungen Stipendien geben und dich bewerben, obs klappt ist natürlich ne andere Sache.
Dann am besten irgendwo hin wo du keine Studiengebühren bezahlen musst oder irgendnen Programm hast, was die studiengebühren übernimmt. Ohne richtiges Stipendiums hättest dann immerhin schon 500euro als Startfinanzierung. Dazu Kindergeld und schon biste bei 250Euro die du pro monat hast. Ansonsten joa, wennde zuhause lebst kann man bei nem 400euro job locker nen hunni nebenbei sparen,wenn man auf manches verzichtet. In den Semesterferien nochn Ferienjob und man hat das Geld nachn Jahr zusammen um im Ausland zu überleben, fürs gut leben muss es ja noch etwas mehr sein.Selbstfinanziert ist aber wohl ohne Zweifel der schwerste weg.
Als dritten weg oder als ergänzung gibts dann noch die Möglichkeit studienkredit, für 1 Semester kommen da nun nicht so hohe Summen zusammen, die man später locker zurückzahlen kann.

Er bekommt kein Auslandsbafög.
Mir geht aber nicht in den Kopf wie seine Eltern auf H4 Niveau krebsen und du kein BAföG bekommst.

Wenn er wirklich kein Auslandsbafög bekommt ham sich seine Eltern entweder bei der Immobilie völlig verspekuliert und nen Kredit bekommen, den ihnen eigentlich keine Bank geben sollte/bzw die einkommenssituation hat sich geändert oder es ist ma wieder wer der keine Ahnung hat was H4-Niveau bedeutet und erstmal ne große klappe hat. Such dir was aus;)

Xanatos
2010-08-13, 16:22:36
Hat Erasmus was mit Bafög zu tun? Soviel ich weiß eigentlich nicht, oder? Hab mich aber nie drum gekümmert, kann also sein, dass es nicht so ist;)

Naja, am besten mal an der Uni informieren. Ins Ausland kommt man heutzutage eigentlih immer.

Hamster
2010-08-13, 16:54:21
ich glaube nicht, dass ein einzelnes auslandssemester so zielführend ist. in den wenigen monaten wo man da ist, ist man vorwiegend damit beschäftigt sich zurechtzufinden, anschluss zu finden, feiern etc. als output schreibt man am ende kaum oder gar keine klausuren. und selbst wenn, hat man das das problem das diese u.u. nicht anerkannt werden. am ende hat man nen halbes jahr 'vergeudet (klar, persönlich ist es eine interessante erfahrung, studiumstechnisch bringt es aber eher wenig).

anders sieht es aus, wenn man für eine längere zeit im ausland studiert, aber das steht hier ja gar nicht zur debatte.

viel sinnvoller ist es, wenn man das praxissemester im ausland absolviert. das dürfte sich ich später bei der jobsuche als sinnvoller erweisen als nur ein semester im ausland studiert zu haben.

mit etwas glück wird einem die sorge der finanzierung bei einems praxissemester im ausland auch abgenommen, wenn die dortige firma einem diesen einsatz vergütet.

Fetza
2010-08-13, 16:59:43
ich glaube nicht, dass ein einzelnes auslandssemester so zielführend ist. in den wenigen monaten wo man da ist, ist man vorwiegend damit beschäftigt sich zurechtzufinden, anschluss zu finden, feiern etc. als output schreibt man am ende kaum oder gar keine klausuren. und selbst wenn, hat man das das problem das diese u.u. nicht anerkannt werden. am ende hat man nen halbes jahr 'vergeudet (klar, persönlich ist es eine interessante erfahrung, studiumstechnisch bringt es aber eher wenig).

anders sieht es aus, wenn man für eine längere zeit im ausland studiert, aber das steht hier ja gar nicht zur debatte.


Absolutes FULL ACK! Gerade jetzt, in zeiten der 6 semester schnellstudiengänge ist ein vernünftiges auslandssemsester doch nur in einigen wenigen studiengängen überhaupt sinnvoll.