PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows startet nach CPU Upgrade nur noch sporadisch?!


LiquidAcid
2010-08-13, 11:08:43
Hi!

Also ich habe folgendes Problem.
Nachdem ich meinen Athlon X2 240 gegen einen Phenom II X4 965 ausgetauscht habe, startet mein Windows nur noch auf einem merkwürdigen Weg.
Prinzipiell gelingt nur jeder zweite Startvorgang.

Zuerst hängt er sofort bevor das "animierte" Windows Logo erscheinen soll.
Dann hilft nur noch ein Reset.
Danach bietet er mir an, ob ich "Windows normal starten" oder die Starthilfe starten möchte.
Wenn ich dann Windows starte, läuft es wunderbar.

Beim nächsten Neustart hängt er dann wieder an der selben Stelle. Danach Reset und weiter gehts.
Die Starthilfe hat ebenfalls keine Fehler gefunden.

Da bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Ich hatte zuerst an ein Problem mit dem neuen CPU Treiber gedacht (alter Treiber vielleicht noch vorhanden), jedoch habe ich diesbezüglich keine weiteren Infos gefunden.
Ich würde Windows allerdings nur ungern wegen so einer "kleinen" Sache neuinstallieren müssen.

Hat da jemand einen passenden Tipp für mich auf Lager?


EDIT: Ich habe jetzt ein Backup von meiner Windowspartition erstellt und probehalber Win7 neu installiert.
Und das Problem tritt tatsächlich immernoch auf :confused:
Jetzt wirds wirklich etwas komisch.
Das System lief vor dem CPU Upgrade einwandfrei.

Rolsch
2010-08-13, 11:25:15
Bios ist aktuell? Lade mal im Bios die Defaultsettings.

Gast
2010-08-13, 14:48:29
Mach einen kompletten BIOS Reset. Ich bin seinerzeit von einem Phenom 2 X3 720 auf den 965BE umgestiegen und hatte vergleichbare Probleme. Dann habe ich besagten Reset durchgeführt (siehe Handbuch deines Mainboards); von da an waren alle Probleme weg.

LiquidAcid
2010-08-13, 16:25:30
Danke für die Hinweise.
Ein BIOS Reset hatte ich vor bzw. nach dem Wechsel bereits vorgenommen.
Hab es jetzt vorsichtshalber auch nochmal probiert, aber leider besteht das Problem immernoch ;(

EDIT: BIOS Version ist auch aktuell...

LiquidAcid
2010-08-13, 18:23:46
Neues "Problem" hinzugefügt...

Rolsch
2010-08-13, 18:33:48
Irgendwelche besonderen Speichertimings oder Spannungen? Neue CPU bedeutet auch anderer Speichercontroller. Testweise mal dem Speicher etwas mehr Saft geben.

LiquidAcid
2010-08-13, 18:53:43
Während ich den Post hier verfasst habe, hat sich herausgestellt, dass das "Hängenbleiben" ein ca. 60s delay ist. Ich hatte vorher wahrscheinlich nur nie so lang gewartet und immer gleich reseted.
Nichtsdestotrotz ist das immernoch inakzeptabel.

Also fassen wir mal kurz zusammen:

1. Neue CPU --> 60sec Startverzögerung
2. BIOS Reset mit fail safe und optimized settings
3. Win7 frisch installiert
4. C1E, S3, C&Q deaktiviert
5. RAM auf SPD Settings und zusätzlich auf 1,9V (nach Tipp von Rolsch)
6. sämtliche onBoard Komponenten (VGA,LAN,SOUND,IEEE1394) deaktiviert

Das führte alles zum selben Resultat --> eine einminütige Startverzögerung nach dem Startscreen.
Und wenn ich während des Vorgangs den Reset Button betätige, startet er beim nächsten Versuch sofort.
Aber nur dann. Beim regulären Neustart tritt wieder die Verzögerung auf.

Rolsch
2010-08-13, 19:01:28
Lol, jetzt tipp ich auf was ganz anderes. Irgendwelche USB Komponenten angestöpselt? Externe Platte oder so?

LiquidAcid
2010-08-13, 19:08:04
Im Moment sind nur Monitor und Tastatur (USB) angeschlossen.
Die frische Windows-Installation habe ich auch nur mit den beiden Sachen vorgenommen und da trat das Problem ebenfalls auf.

LiquidAcid
2010-08-16, 23:37:18
i need help :crazy:

Rolsch
2010-08-17, 08:15:53
Bleibt ja nicht mehr viel außer testweise die Hardware zu tauschen.

Verdächtig sind:

-Motherboard
-Netzteil
-CPU
-Speicher

starsnake
2010-08-17, 08:23:40
Vielleicht mal AMD oder MS , ggf MB Hersteller kontaktieren.
Bei MS hat man doch 1 oder 2 Anfragen frei oder ist das nicht mehr so ?
Das ist so ein typischer Fehler, wo man sofort weiß, sch....
Ich hätte jetzt auch auf ein Problem mit dem USB Controller oder mit einem angeschlossenen USB Gerät getippt.
Mein P5B startet zB auch nicht, wenn der USB Drucker an ist, während man startet...
Allerdings hängt es da schon viel früher, lange bevor überhaupt win7 mit Starten dran ist.

bis denne
Henning

LiquidAcid
2010-08-17, 15:46:24
Noch einmal Danke an alle für die Tipps und Gedankenanstöße!

Nach einigen Versuchen, habe ich es endlich hinbekommen.
Hier eine kurze Chronologie:

- Windows 7 noch einmal auf eine HDD installiert, um eventuelle Probleme mit der SSD auszuschließen --> kein Erfolg

- USB 3.0 Controller ausgebaut --> kein Erfolg

- vor lauter Verzweiflung ein Beta BIOS geflasht --> kurzfristiger Erfolg, Windows startete nur so lang ich Fail Safe Settings eingestellt hatte

Das hat zumindest das Licht am Ende des Tunnels wieder aufleuchten lassen ;) Also musste es irgend eine Einstellung im BIOS sein, die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe.
Ich habe so ziemlich alles deaktiviert, was man deaktivieren konnte und dann systematisch eine Option nach der anderen wieder aktiviert, bis ich den Schuldigen gefunden habe.

Und tadaaa --> USB legacy storage detect

Wenn diese Option deaktiviert ist, startet mein Windows ohne Verzögerung.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie das mit einem Prozessorwechsel zusammenhängen kann und warum dies eine Verzögerung beim Windowsstart und nicht gleich beim POST verursacht, aber zumindest kann ich damit erstmal leben :)
Bei Bedarf wird es halt einfach aktiviert und danach eben wieder deaktiviert.

Rolsch
2010-08-17, 15:57:13
Freut mich, aber der Zusammenhang mit einem CPU Wechsel ist wirklich rätselhaft. Was solls, Hauptsache die Kiste stiefelt jetzt rund. :)