PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplett neues System nach 2 Jahren


andybar
2010-08-13, 12:04:54
Hallo,

ich werde vorraussichtlich nächsten Monat meinen über 2 Jahre alten PC gegen ein komplett neues System eintauschen. Das alte System habe ich nach diversen fast schon intensiven Recherchen zusammengebaut. Auch jetzt bin ich am schauen was es so alles neues gibt und genau da liegt mein Problem. Ich kenne mich mit der Entwicklung gar nicht mehr aus, aber möchte mich auch nicht zu intensiv mit dem ganzen befassen.

Die Preisgrenze würde ich am liebsten im Rahmen von 1.500 Euro belassen, kann zur Not auch drüber hinaus gehen und beinhaltet nur den PC selbst + OS. Die Komponenten werde ich selber verbauen. Evtl. gibt's diverse Neuerungen die ich beachten muss wie Dualchannel, Netzteilstecker... als OS würde ich Windows 7 64 Bit wählen. Ich hoffe damit keinen Fehler zu machen.

Auf jedenfall wird der PC hauptsächlich zum spielen sein. Alles an aktuell und kommenden Rollenspielen + Shootern sollte flüssig laufen. Nebenbei betreibe ich als Hobbie Bildbearbeitung in Photoshop.

Prozessor AMD oder Intel ist mir relativ egal. Die Preis-/Leistung muss stimmen. dazu einen leisen CPU Kühler mit ausreichend Kühlleistung und nicht zu komplexer Montage. Als Grafikkarte würde ich gern die Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition einbauen. Der Grund hierfür ist die gute und leise Kühlung nach den Kommentaren bei www.geizhals.at. Der Garfikchip soll momentan auch der schnellste sein (mein Monitor = 22" 1680x1050). Vom Speicher her weiß ich überhaupt nix weiter.. Dualchannel? Triplechannel? Wieviel? Am liebsten wären mir um 6-8 GB Hauptspeicher. Das Board sollte ein Großteil der neuen Features enthalten und vor allem stabil laufen. Früher brauchte man nicht selten auch den passenden RAM. Übertakten ist nicht so wichtig. Ich habe von den SSD Festplatten gehört. Hier würde ich gern eine für das OS verbauen. Ca. 60 GB. Aber da kommen mir Zweifel bzgl. der Haltbarkeit. Darüber hinaus eine 1-1,5 TB HDD. Bevorzugt Seagate, Samsung dagegen fällt komplett aus. Meine Erfahrungen mit 3 Samsung Platten waren enttäuschend. Ein Bluray Player muss rein. Soundkarte, ich weiß nicht ob ich meine alte Audigy 2 ZS behalten soll oder evtl. auf onboard bzw. einer neuen PCI Karte umschwenke. Bzgl. Netzteil bin ich sehr mit meinem ~450 Watt Be Quiet zufrieden. Zuweilen ich sämtlich Gehäuselüfter an die Lüfterregelung vom Netzteil angeschlossen habe. Ich würde gern wieder bei der Marke bleiben, aber eben mit der nötigen Power. Beim Gehäuse möchte ich eher was dezentes ohne viel Spielkram und auch keine Frontklappe. Mein noch aktuelles System ist in dem Gehäuse verbaut: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=264 Ist halt Zweckdesign. Der Nachfolger darf schon etwas moderner wirken. Wichtiger ist dabei die Innentemperatur und der Geräuschpegel. Es sollte insgesamt ein recht leises System werden. Vom aktuellen PC hört man im Idle Betrieb nichts. Unter Last (beim spielen) macht sich eig. nur die Grafikkarte bemerkbar. Aber beim spielen ist das nicht so wild.

Die Komponenten würde ich auch aus verschiedenen Warenhäusern bestellen. Aber mehr 3 Zulieferer kommen nicht in Frage.. ;-)

Puh, ist doch recht viel geworden.. evtl. nimmt sich der eine oder andere die Zeit für den imo recht langen Text und hilft mir bei meiner Kaufentscheidung. Falls noch Fragen sind einfach melden. Hilft mir ja weiter.


Vorab schonmal danke
Gruß Andy