PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : id - Carmack mit Apple Iphone Engine Portierung


Avalox
2010-08-13, 13:07:21
Heise berichtet hat Herr Carmack eine sehr interessante Portierung der id Tech 5 Engine für das iPhoneOS vorgestellt.
Auf dem iPhone 4 lief diese dann mit 60fps fließend und soll alles übertreffen, wass die Generation Xbox/PS2 so auf dem TV zaubern konnte.

Ausserdem sind nebenbei die Quellen zu "Return to Castle Wolfenstein" und "Wolfenstein: Enemy Territory" als OpenSource deklariert worden. Sehr nett.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/John-Carmack-portiert-Rage-Engine-auf-das-iPhone-1058575.html

Shink
2010-08-13, 13:09:59
Ausserdem sind nebenbei die Quellen zu "Return to Castle Wolfenstein" und "Wolfenstein: Enemy Territory" als OpenSource deklariert worden. Sehr nett.
Hmm... von der Engine her wohl kaum interessanter als Q3A, oder?

Grey
2010-08-13, 13:33:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478671&page=2

Ailuros
2010-08-13, 13:37:20
Hmm... von der Engine her wohl kaum interessanter als Q3A, oder?

Was die beiden Wolfenstein Spiele betrifft sicher; aber der heise Artikel und Avalox's Post handeln aber hauptsaechlich ueber die zukuenftige id Tech5 engine.

Durch die Mega-Texturen von id Tech 5 könne Rage sehr viele Details bei hohen Frame-Raten darstellen und auf Apples Smartphone grafisch alles übertreffen, was auf einer PS2 oder Xbox herausgekommen sei, erklärte Carmack.

Das techdemo des Ports erreicht also nach Carmack 60fps bei einer Aufloesung von 960*640 und das hinterlaesst schon ein kleines "Hoppla"-Gefuehl wenn man bedenkt dass das iPhone4 lediglich ein smartphone ist.

deekey777
2010-08-13, 13:38:28
Hmm... von der Engine her wohl kaum interessanter als Q3A, oder?
Ich glaub schon, weil die Engine im Vergleich zu Q3A/TA kräftig modifiziert wurde.

Ailuros
2010-08-13, 13:43:31
Ich glaub schon, weil die Engine im Vergleich zu Q3A/TA kräftig modifiziert wurde.

Macht dem 535 im iPhone4 keinen besonderen Unterschied.

***edit: uebrigens video http://kotaku.com/5611523/id-unleashes-rage-on-the-iphone

Eidolon
2010-08-13, 14:00:51
Da hat wohl JC mal wieder alle anderen an die Wand "gespielt". Eine Engine, die so gut skaliert, dass sie sogar auf einem Smartphone mit 60 FPS läuft.
Wer kann das schon von seiner Engine behaupten. ^^
Frage mich, wie das da mit den Massen an Daten laufen soll, hatte mal gehört die Texturen für Rage sind eine ganze Menge / bzw. sehr groß.

IVN
2010-08-13, 14:05:21
Da hat wohl JC mal wieder alle anderen an die Wand "gespielt". Eine Engine, die so gut skaliert, dass sie sogar auf einem Smartphone mit 60 FPS läuft.
Wer kann das schon von seiner Engine behaupten. ^^
Frage mich, wie das da mit den Massen an Daten laufen soll, hatte mal gehört die Texturen für Rage sind eine ganze Menge / bzw. sehr groß.
Alter, "Engine" ist nur ein Haufen Code, und hat nix mit COntent aka Texturen, Models, SOund, usw zu tun.

deekey777
2010-08-13, 14:06:17
..


Das techdemo des Ports erreicht also nach Carmack 60fps bei einer Aufloesung von 960*640 und das hinterlaesst schon ein kleines "Hoppla"-Gefuehl wenn man bedenkt dass das iPhone4 lediglich ein smartphone ist.
Carmack hat auch erwähnt, dass das Zeug auf einem 3G mit 30 FPS läuft.
Das 2G ist Kult, aber die vielen 3G-Geräte werden eine große Hürde für grafische Leckerbisse sein, vielleicht sogar noch das 3GS. Sprich: Die id tech5 Portierung ist zwar nett, aber id Software wird wohl eine Kosten-Nutzung-Rechnung machen, ob eine Superduper-Version für 4 den Aufwand lohnen wird. Und da sehe ich irgendwie schwarz. Das 3GS ist auch schon seit einem Jahr auf dem Markt (und das entsprechende iPott Touch), aber gibt es Titel, die die Hardware wirklich nutzen?
Selbst das iPad bringt da nicht viel.

Dass das Eyephone4 (:biggrin:) eine Xbox schlägt, ist doch nicht überraschend, oder? Selbst das 3GS sollte besseres erreichen können.

Eidolon
2010-08-13, 14:06:36
Alter, "Engine" ist nur ein Haufen Code, und hat nix mit COntent aka Texturen, Models, SOund, usw zu tun.

Trotzdem wird die Version wohl Megatexture benutzen, oder nicht?

Und lass das "Alter" und poste anständig, sonst könnte man denken, Du würdest aus der Proletenecke kommen..

Gast
2010-08-13, 14:12:29
Dass das Eyephone4 (:biggrin:) eine Xbox schlägt, ist doch nicht überraschend, oder? Selbst das 3GS sollte besseres erreichen können.
Der Unterschied zwischen 3G und 3GS bei der GPU ist afaik auch sehr viel gewaltiger als 3GS zum Iphone 4. Dann kommt ja noch die stark gestiegene Auflösung des 4er Displays dazu.

Shink
2010-08-13, 14:12:43
vielleicht sogar noch das 3GS. Sprich: Die id tech5 Portierung ist zwar nett, aber id Software wird wohl eine Kosten-Nutzung-Rechnung machen, ob eine Superduper-Version für 4 den Aufwand lohnen wird. Und da sehe ich irgendwie schwarz.
Naja, das 3GS hat doch eine wesentlich geringere Auflösung als das 4 und ist wesentlich schneller als das 3G, das wird schon halbwegs klappen denke ich.

MiamiNice
2010-08-13, 14:18:05
Finde die Leistung schon beeindruckend, keine Frage. Ich würde es dennoch lieber sehen wen sich der Gott der 3D Welten lieber wieder den PC´s zuwendet. Das ganze "gespiele" auf diesen Kleingeräten oder Konsolen ist doch imho unter Carmack´s Würde.

Jaja ich weiss, das Geld wird wo anders verdient.

Eidolon
2010-08-13, 14:19:26
Finde die Leistung schon beeindruckend, keine Frage. Ich würde es dennoch lieber sehen wen sich der Gott der 3D Welten lieber wieder den PC´s zuwendet. Das ganze "gespiele" auf diesen Kleingeräten oder Konsolen ist doch imho unter Carmack´s Würde.

Jaja ich weiss, das Geld wird wo anders verdient.

Naja mind. 2 Spiele sind ja noch in der Pipeline, sprich Rage und Doom4. Das sind mehr als sonst. Sonst war es immer nur 1 Spiel, welches gleichzeitig entwickelt wurde. ;)

IVN
2010-08-13, 14:23:14
Trotzdem wird die Version wohl Megatexture benutzen, oder nicht?
Logischerweise eine kleiner aufgelöste, oder besser komprimierte, oder wie auch immer.
Und lass das "Alter" und poste anständig, sonst könnte man denken, Du würdest aus der Proletenecke kommen..
Das ist schon die richtige Form der Antwort auf deine Frage.

Eidolon
2010-08-13, 14:25:46
Logischerweise eine kleiner aufgelöste, oder besser komprimierte, oder wie auch immer.
.

Das war die Frage und bin gespannt, wie JC das geregelt hat.

Den Rest ignorieren wir mal besser.

Armaq
2010-08-13, 14:35:54
Extrem beeindruckend. Auf einem IPhone diese Grafik, da sind andere Entwickler doch wieder ein gutes Stück hinterher.

Andre
2010-08-13, 14:52:15
Ich möchte anmerken, dass JC klar gesagt hat, dass er sich den Smartphone-Markt ganz genau anschaut und auch eine Android-Lösung nicht auszuschließen ist. Was immer das auch heißt.
Er hat auch die Konkurrenz von Apple und Android als erfrischend bezeichnet.
Mir wäre allerdings auch lieber, er würde sich auf andere Dinge konzentrieren. Ansonsten dürfen wir als PC-Spieler nicht nur andauernd Konsolenportierungen, sondern zukünftig auch noch Smartphone-Portierungen ertragen - und spätesnes dann spiel ich wieder Poker.

Exxtreme
2010-08-13, 14:54:22
Extrem beeindruckend. Auf einem IPhone diese Grafik, da sind andere Entwickler doch wieder ein gutes Stück hinterher.
Ähh, das ist nur die Engine. Wie der Content aussieht das steht in den Sternen.

_DrillSarge]I[
2010-08-13, 15:01:33
Ähh, das ist nur die Engine. Wie der Content aussieht das steht in den Sternen.
???
http://gamevideos.1up.com/video/id/30824/bigger

I see content...

doors4ever1
2010-08-13, 15:12:18
und soll alles übertreffen, wass die Generation Xbox/PS2 so auf dem TV zaubern konnte.
Ist auch keine all zu hohe Hürde. Hat die PSP nicht schon damals an der gleichen Hürde "gekratzt"?

Ailuros
2010-08-13, 15:35:00
Carmack hat auch erwähnt, dass das Zeug auf einem 3G mit 30 FPS läuft.

iPhone 3G = MBX Lite bei 130+MHz wenn ich mich nicht irre? Anders 1 DX7+ pipeline mit 1 TMU die ueber 1 pixel alle 2 clocks faehig ist.

Das 2G ist Kult, aber die vielen 3G-Geräte werden eine große Hürde für grafische Leckerbisse sein, vielleicht sogar noch das 3GS. Sprich: Die id tech5 Portierung ist zwar nett, aber id Software wird wohl eine Kosten-Nutzung-Rechnung machen, ob eine Superduper-Version für 4 den Aufwand lohnen wird. Und da sehe ich irgendwie schwarz. Das 3GS ist auch schon seit einem Jahr auf dem Markt (und das entsprechende iPott Touch), aber gibt es Titel, die die Hardware wirklich nutzen?
Selbst das iPad bringt da nicht viel.

iPhone3GS = SGX535 2 SM3.0 ALUs, 2 TMUs (2 pixels/clock) bei schaetzungsweise 150+MHz.
iPhone4/SGX535 duerfte bei 200MHz liegen und iPad/SGX535 bei 250MHz.

Anders zumindest unter OGL_ES duerfte eine 535 bei 150MHz schon mehr oder weniger KYRO2 Leistung erreichen. Deshalb auch mein Kommentar dass RTCW ziemlich wurscht sein duerfte fuer so eine GPU.

Wenn ein MBX Lite im 3G immer noch 30fps in dem techdemo schafft, dann sollten Dich die 60 fps beim iPhone4 nicht ueberraschen da:

iPhone4= 640*960
iPhone3G = 320*480

Hier kannst Du die beiden in direkten Vergleich fuer GLbenchmark stellen und den Unterschied der Aufloesung nicht vergessen: http://www.glbenchmark.com/compare.jsp

Dass das Eyephone4 (:biggrin:) eine Xbox schlägt, ist doch nicht überraschend, oder? Selbst das 3GS sollte besseres erreichen können.

Siehe oben was iPhone4 betrifft.

Ich möchte anmerken, dass JC klar gesagt hat, dass er sich den Smartphone-Markt ganz genau anschaut und auch eine Android-Lösung nicht auszuschließen ist. Was immer das auch heißt.
Er hat auch die Konkurrenz von Apple und Android als erfrischend bezeichnet.
Mir wäre allerdings auch lieber, er würde sich auf andere Dinge konzentrieren. Ansonsten dürfen wir als PC-Spieler nicht nur andauernd Konsolenportierungen, sondern zukünftig auch noch Smartphone-Portierungen ertragen - und spätesnes dann spiel ich wieder Poker.

http://www.glbenchmark.com/result.jsp

Samsung hat momentan 5 high end smartphones im Angebot die auf Android laufen mit den staerkeren SGX540 (als alles iPhone3GS/4/iPad) enthalten.

Ist auch keine all zu hohe Hürde. Hat die PSP nicht schon damals an der gleichen Hürde "gekratzt"?

Das wird eine zu lange OT Debatte zu beantworten. Auf jeden Fall wenn es zu SONY kommt kann ich Dir deren naechstes handheld als iPhone4*X beschreiben. Was X gleicht ueberlasse ich jedermans Phantasie :P

Coda
2010-08-13, 16:40:20
Wie hat er bitte Megatexture auf einem iPhone 2G zum laufen gebracht? Dafür braucht man programmierbare Shader.

Ansonsten ist das halt nur megatexture Albedo und Lightmap was der da zeigt. Schon klar, dass das iPhone das schafft.

iFanatiker
2010-08-13, 16:42:59
Ich möchte anmerken, dass JC klar gesagt hat, dass er sich den Smartphone-Markt ganz genau anschaut und auch eine Android-Lösung nicht auszuschließen ist.

Er hat gesagt eine Android Version ist unwahrscheinlich weil man vor allem mit dem Store dort zur Zeit sehr unzufrieden ist für kommerzielle Projekte nach bißchen Sichtung (woran ich mich anschließen möchte).

Ist auch keine all zu hohe Hürde. Hat die PSP nicht schon damals an der gleichen Hürde "gekratzt"?

Die PSP ist ja auch sehr nah mit der PS2 verwandt. Sie schafft es aber eben nicht mit hoher Auflösung.


Samsung hat momentan 5 high end smartphones im Angebot die auf Android laufen mit den staerkeren SGX540 (als alles iPhone3GS/4/iPad) enthalten.


Fünf? Ich dachte zur Zeit nur das Galaxy-S in den ganzen "Netz-Varianten" weltweit. Die Symbian, Windows Mobile und Balda Teile mit dem neuen SoC sind noch nicht da. Genau deswegen nützt einen die ganze Power des neuen SoC z. Z. gar nicht. Bei geschätzten zwei Millionen Geräten weltweit wird kein Entwickler die "Power" nutzen, da bei Android doch eher die "Low Cost" GPU Lösungen ala HTC Desire deutlich in der Mehrheit sind.

Bei dem iPhone ist es ja nicht nur, dass 3GS und 4 die Power SGX 535 IP nutzen sondern halt auch die ganzen iPod Touch Geräte und iPad (und andere iOS Geräte).

_DrillSarge]I[
2010-08-13, 16:43:38
Wie hat er bitte Megatexture auf einem iPhone 2G zum laufen gebracht? Dafür braucht man programmierbare Shader.
er benutzt nur fixed function, auf allen iphone generationen. das hat er aber in der keynote erklärt.
€: die doom3 megatexture demo funktioniert überigens so auch, erst ab etqw hat man den renderer geändert.

Coda
2010-08-13, 20:18:19
Wenn es fixed function ist, dann benutzt er stinknormales Texturstreaming. Das hat nicht mehr viel mit Megatexture zu tun.

AffenJack
2010-08-13, 21:45:18
Er hat gesagt eine Android Version ist unwahrscheinlich weil man vor allem mit dem Store dort zur Zeit sehr unzufrieden ist für kommerzielle Projekte nach bißchen Sichtung (woran ich mich anschließen möchte).


Sobald Android weiter verbreitet ist, wird es auch da drauf kommen und im Moment hat Android wohl die größten Chancen das meistverbreitete OS zu werden. Symbian dürfte doch deutlich Marktanteile verlieren und Windows Mobile, naja^^.

Fünf? Ich dachte zur Zeit nur das Galaxy-S in den ganzen "Netz-Varianten" weltweit. Die Symbian, Windows Mobile und Balda Teile mit dem neuen SoC sind noch nicht da. Genau deswegen nützt einen die ganze Power des neuen SoC z. Z. gar nicht. Bei geschätzten zwei Millionen Geräten weltweit wird kein Entwickler die "Power" nutzen, da bei Android doch eher die "Low Cost" GPU Lösungen ala HTC Desire deutlich in der Mehrheit sind.


Jop sinds auch, in der Datenbank da sind die verschiedenen Versionen des Galaxy, sonst nix. Für Bada hat man das teil aber auch schon rausgebracht, sogar als erstes mit dem Wave 8500. Man könnte sich zwar streiten ob das Handy wirklich High-End ist, aber zumindest vom SoC isses das schon. Das Ding gibts seit Mai und das zu nem Kampfpreis von unter 300Euro. Sieht aus als wenn Samsung für Bada schnell ne Userbasis mit viel Leistung aufbauen will.

Gast
2010-08-13, 21:55:43
Moment hat Android wohl die größten Chancen das meistverbreitete OS zu werden
Und es hat gute Chancen das meist "zerforkte" System zu werden, wo es ein Durcheinander an Versionen auf der Softwareseite geben kann. Auf Seiten der Hardware ebenso ein Durcheinander.
Abgesehen vom Galaxy sind Android-Geräte ja bzgl. Grafik auch nicht so toll.

flagg@3D
2010-08-13, 22:36:12
Also ich reib mir da nur die Augen wenn ich das sehe, finde das schon beeindruckend :eek:

IVN
2010-08-13, 22:39:28
Also ich reib mir da nur die Augen wenn ich das sehe, finde das schon beeindruckend :eek:
Jup, sieht IMO weit besser aus als Half Life 2. Besonders wenn man bedenkt, was zu der Zeit an PC-HW draussen/üblich war, und den PowerVR-Zwerg dem ggü stellt, dann ist das schon sehr beeindruckend.

Coda
2010-08-13, 22:43:23
Ich sehe da vor allem sehr gutes Artwork verbunden mit statischer Radiosity. EPIC hat auch schon ein ähnliches UE3-Demo gezeigt (Lightmass etc.)

Und wie ihr anhand des abgefilmten Video irgendwas tatsächlich beurteilen wollt ist mir auch nicht ganz klar.

flagg@3D
2010-08-13, 22:46:16
Ich sehe da vor allem sehr gutes Artwork verbunden mit statischer Radiosity.

Und wie ihr anhand des abgefilmten Video irgendwas tatsächlich beurteilen wollt ist mir auch nicht ganz klar

Ist nur mein Eindruck bin da kein Experte.

Look and Feel :)

Coda
2010-08-13, 22:48:46
Der trügt wohl aber. Vor allem ist das iPhone-4-Display ja auch nur 960x640, vom 3GS sogar 480x320.

flagg@3D
2010-08-13, 22:51:54
Der trügt wohl aber. Vor allem ist das iPhone-4-Display ja auch nur 960x640, vom 3GS sogar nur 480x320.

Klar da hast Du recht, Quali wird ja aber eigentlich nicht schlechter wenn es kleiner wird, oder liege ich da falsch?

Coda
2010-08-13, 22:56:32
Klar da hast Du recht, Quali wird ja aber eigentlich nicht schlechter wenn es kleiner wird, oder liege ich da falsch?
Man hat halt relativ gesehen sehr viel mehr Rechenleistung.

Aber ich glaube ja auch, dass da wirklich nicht so viel ist mit Shadern. Auf den Videos seh ich nur Licht und Texturen.

Chris2CB
2010-08-13, 23:36:29
Sieht gut aus, aber wie auch im Artikel geschrieben.....Touchscreen ohne Vibration. Bei nem 3.5 Zoll Display kann das nix werden. Habe ja schon mit den anderen Spielen kaum was gesehen da die eigenen Finger die Sicht weg nehmen. Selbst auf nem Nokia 5800 kann ich besser ( bei Faktor 100 schlechterer Grafik) dank resitivem Display mit dem dünnen Stick Spielen.

=Floi=
2010-08-14, 01:34:38
Der trügt wohl aber. Vor allem ist das iPhone-4-Display ja auch nur 960x640, vom 3GS sogar 480x320.

was heißt hier nur? 960x640@ 60fps wären/sind schon ne nummer. was erwartest du denn 1920x1080 auf einem so kleinen gerät? :freak:
mich beeindruckt das schon und es zeigt auch die leistungsfähigkeit solcher geräte.
das blöde am IP4 ist sicherlich die steuerung, weil diese einfach nicht für shooter gemacht wurde.


ich bin gespannt, wie diese engine auf dem pc skaliert.

Ailuros
2010-08-14, 10:54:27
Fünf? Ich dachte zur Zeit nur das Galaxy-S in den ganzen "Netz-Varianten" weltweit. Die Symbian, Windows Mobile und Balda Teile mit dem neuen SoC sind noch nicht da. Genau deswegen nützt einen die ganze Power des neuen SoC z. Z. gar nicht. Bei geschätzten zwei Millionen Geräten weltweit wird kein Entwickler die "Power" nutzen, da bei Android doch eher die "Low Cost" GPU Lösungen ala HTC Desire deutlich in der Mehrheit sind.

SAMSUNG SGH I897
SAMSUNG I9000s GALAXY
SAMSUNG M110S GALAXY S
SAMSUNG SGH-T959 VIBRANT
SAMSUNG SCH-I500 FASCINATE

Und ja natuerlich basieren all diese auf dem gleichen SoC es sind aber trotzdem verschiedene Handy-Modelle und werden auch garantiert nicht die einzigen sein mit Android. Klingelt vielleicht OMAP4 nach etwas?

Bei dem iPhone ist es ja nicht nur, dass 3GS und 4 die Power SGX 535 IP nutzen sondern halt auch die ganzen iPod Touch Geräte und iPad (und andere iOS Geräte).

Und? Dass Apple mit ihrem i-Zeug tendenziell steigernde Verkaufszahlen hat ist schwer zu verleugnen, aber sie haben momentan immer noch nicht die Mehrzahl des smartphone Markts kapituliert. Android ist ebenso im Aufschwung als OS, was wohl heisst dass generell ein Potential fuer eine Portierung auf dieses OS genauso viel Sinn macht.

Und ja natuerlich hat sich der Z430 im Snapdragon gut verkaufen koennen, aber Qualcolmm wird bald mit dem Z460 nachladen der dank mehr Einheiten auch um einiges faehiger sein duerfte.

...und wer sich wundern sollte warum sein Spam geloescht wurde kann sich gerne beschweren. Gelbe Karten ohne jegliche Verwarnung, aber beim naechsten Mal werde ich kein Auge zudruecken. Zurueck zum Thema.

flagg@3D
2010-08-14, 10:59:44
Android ist ebenso im Aufschwung als OS, was wohl heisst dass generell ein Potential fuer eine Portierung auf dieses OS genauso viel Sinn macht.


Hier will ich mal nachhacken, macht das aus technischer und/oder wirtschaftlicher Sichtweise genauso viel Sinn? Ich höre öfter, dass Android Updates nicht auf jedes Handy aufgespielt werden, ist es da nicht besser für das iphone zu entwickeln. Bin in dem Handy-Thema nicht so drin, deshalb frag ich da nach.

Ailuros
2010-08-14, 11:11:31
Hier will ich mal nachhacken, macht das aus technischer und/oder wirtschaftlicher Sichtweise genauso viel Sinn? Ich höre öfter, dass Android Updates nicht auf jedes Handy aufgespielt werden, ist es da nicht besser für das iphone zu entwickeln. Bin in dem Handy-Thema nicht so drin, deshalb frag ich da nach.

Das haengt vom Hersteller ab. Die vorerwaehnten Samsung Handys haben irgend etwas im Treiber verkorkst deshalb ist die Leistung etwas merkwuerdig ausgefallen in GLbenchmark. Es wurde schnell mit einem firmware update nachgeladen und es ist jetzt um ein Stueck besser (aber immer noch nicht voll ausgelastet).

Carmack entwickelt fuer's iPhone; die Frage ist jetzt ob es etwas wert ist fuer id wenn sie sich schon die Muehe machen den Port auf andere Platformen zu erweitern. Wenn id sieht dass es der Rede wert ist und es nicht zu umstaendlich ist, werden sie es auch natuerlich tun. Mehr ist immer besser.

Floi,

Der Punkt mit der Steuerung auf smartphones ist IMO voll getroffen. Es wird zwar immer Raum fuer kleine Verbesserungen geben aber ein smartphone wird nach wie vor ein smartphone bleiben. Fuer anstaendigere Steuerung fuer Spiele sollte man dann schon auf eine handheld Konsole alternativ greifen.

Das mit der Aufloesung stimmt auch. Das iPad hat eine Aufloesung von 1024*768; im allerbesten Fall koennte man bei der Bildschirmgroesse fuer die absehbare Zukunft sogar an 1280*wasauchimmer denken, aber selbst da ist die Bildflaeche bzw. Geraet-groesse viel zu bombastisch und das waere dann kein smartphone mehr.

Kinderschuhgroesse geht noch fuer ein Handy; Schuhgroesse 48 waere ein ziemlich laecherlich grosses Handy LOL ;)

iFanatiker
2010-08-14, 15:07:16
SAMSUNG SGH I897
SAMSUNG I9000s GALAXY
SAMSUNG M110S GALAXY S
SAMSUNG SGH-T959 VIBRANT
SAMSUNG SCH-I500 FASCINATE

Und ja natuerlich basieren all diese auf dem gleichen SoC es sind aber trotzdem verschiedene Handy-Modelle

Noe. Es ist immer wieder das Galaxy S. Einmal die CDMA2000 Version, einmal AT&T Branding Version, einmal das europäische Galaxy S. Daneben gibt es noch das 8500 Wave mit Balda OS. Minimal anderes Aussehen und andere Netztechnik....sonst ist es eigentlich das identische Modell.

OMAP4? Wieviele Geräte sind denn so verkauft bisher mit dem OMAP4? So um die Null Geräte?

Dies ist ja eben das Problem mit IPs auf den Soc Markt. Die Umsetzung in wirkliche Produkte dauert Jahr.


Und? Dass Apple mit ihrem i-Zeug tendenziell steigernde Verkaufszahlen hat ist schwer zu verleugnen, aber sie haben momentan immer noch nicht die Mehrzahl des smartphone Markts kapituliert. Android ist ebenso im Aufschwung als OS, was wohl heisst dass generell ein Potential fuer eine Portierung auf dieses OS genauso viel Sinn macht.

Was nützt mir aber der Marktanteil des OS wenn extrem viele dieser Geräte mit unterdurchschnittlicher GPU Leistung aufwarten weil es schlicht und ergreifend "Einsteiger" Geräte sind und die ganze Hardware absolut Inhomogen bzgl. Leistungsfähigkeit und Feature-Liste ist? Es verbleibt ein relativ kleiner Markt an intessanten Geräten wenn es um "anspruchsvolle" Spiele geht. Dazu sind die Android Konsumenten in der Regel nicht bereit so viel Geld für Spiele auszugeben wie der durchschnittliche iOS Nutzer. Zusätzlich ist der Android Store zur Zeit für kommerzielle Angebote sehr uninteressant aus Publishersicht.

Es ist ja klar, dass Android OS wahrscheinlich den größten Anteil am Markt haben wird. Dies bedeutet aber aus Publisher/Entwickler-Sicht nicht, dass dieser Markt auch der mit den besten ökonomischen Aussichten ist.


Und ja natuerlich hat sich der Z430 im Snapdragon gut verkaufen koennen, aber Qualcolmm wird bald mit dem Z460 nachladen der dank mehr Einheiten auch um einiges faehiger sein duerfte.

Das Problem ist aber das der Snapdragon eben den Markt "heute" überflutet hat und der Z430 einfach eine Krücke ist. Mir hat jemand der solche Game entwickelt gesteckt, der Z430 wäre von der Leistungsfähigkeit nicht wesentlich weiter als ein MBX und die Feature-Liste wäre toll auf dem Papier. Eben diese "Hardware-Legacy" sorgt in der Zukunft für Probleme (siehe meinen Absatz oben).

iFanatiker
2010-08-14, 15:16:32
Fuer anstaendigere Steuerung fuer Spiele sollte man dann schon auf eine handheld Konsole alternativ greifen.

Dies ist aber vielen Leuten "egal". Im Endeffekt geht hier vor allem um die Konvergenz des Gerätes. Genauso wie die Smartphones mittlerweile mobile Audioplayer oder Navigationsgeräte ersetzten haben bei sehr vielen Zielgruppen so wird eben auch der Handheld durch die Smartphones bzw. "intelligent" tragbare Rechner ersetzt werden langfristig. Höchstens für spezielle Grupen (Kleinkinder, "Core-Gamer") wird es Handhelds noch geben.

Und die Steuerung sehe ich überhaupt nicht als problematisch. Kenne kaum "normale" Konsumenten welche es stört, daß während der kleinen Game-Session in der U-Bahn der Bildschirm mit Steuerungsmöglichkeiten zugepflastert wird da einfach der Vorteil der Konvergenz überwiegt.

Selbst auf nem Nokia 5800 kann ich besser ( bei Faktor 100 schlechterer Grafik) dank resitivem Display mit dem dünnen Stick Spielen.

Also die Reaktionszeit der TS Controllers im 5800 und des entsprechenden Treibers sind so schlecht, dass ich dies mal einfach bestreite. Dazu will der normale Nutzer eben keine fummeligen "kleinen" Controlls die er mit einen Stift bei einer fahrenden U-Bahn erwischen soll.

del_4901
2010-08-14, 17:31:43
Extrem beeindruckend. Auf einem IPhone diese Grafik, da sind andere Entwickler doch wieder ein gutes Stück hinterher.
Epic hat auch schon einen iPhone/Tegra Port. Er hat da einfach nur den Anschluss gefunden. Wobei virtual Texturing natuerlich besonders geeignet ist fuer Platformen mit wenig videoRAM.

Ailuros
2010-08-14, 19:13:19
Noe. Es ist immer wieder das Galaxy S. Einmal die CDMA2000 Version, einmal AT&T Branding Version, einmal das europäische Galaxy S. Daneben gibt es noch das 8500 Wave mit Balda OS. Minimal anderes Aussehen und andere Netztechnik....sonst ist es eigentlich das identische Modell.

Sollte lediglich heissen dass Samsung diesmal die ganze 3D Affaere ernster genommen hat als mit SGX530.

OMAP4? Wieviele Geräte sind denn so verkauft bisher mit dem OMAP4? So um die Null Geräte?

OMAP4 SoCs werden wahrscheinlich in 2011 in Geraeten erscheinen. Ich sehe aber nicht ein wieso ausschliesslich sich auf i-wasauchimmer konzentrieren sollte. Und dabei war OMAP4 lediglich ein Beispiel.

Dies ist ja eben das Problem mit IPs auf den Soc Markt. Die Umsetzung in wirkliche Produkte dauert Jahr.

Ja und? Hat hier vielleicht Apple irgend einen Vorsprung den ich uebersehen habe? SGX wurde von einer Vielzahl von Semis und OEMs lizeziert und je mehr ISVs sich mit relevanter GPU IP beschaeftigen desto besser fuer IMG und indirekt fuer Apple.

Was nützt mir aber der Marktanteil des OS wenn extrem viele dieser Geräte mit unterdurchschnittlicher GPU Leistung aufwarten weil es schlicht und ergreifend "Einsteiger" Geräte sind und die ganze Hardware absolut Inhomogen bzgl. Leistungsfähigkeit und Feature-Liste ist? Es verbleibt ein relativ kleiner Markt an intessanten Geräten wenn es um "anspruchsvolle" Spiele geht. Dazu sind die Android Konsumenten in der Regel nicht bereit so viel Geld für Spiele auszugeben wie der durchschnittliche iOS Nutzer. Zusätzlich ist der Android Store zur Zeit für kommerzielle Angebote sehr uninteressant aus Publishersicht.

Es ist ja klar, dass Android OS wahrscheinlich den größten Anteil am Markt haben wird. Dies bedeutet aber aus Publisher/Entwickler-Sicht nicht, dass dieser Markt auch der mit den besten ökonomischen Aussichten ist.



Das Problem ist aber das der Snapdragon eben den Markt "heute" überflutet hat und der Z430 einfach eine Krücke ist. Mir hat jemand der solche Game entwickelt gesteckt, der Z430 wäre von der Leistungsfähigkeit nicht wesentlich weiter als ein MBX und die Feature-Liste wäre toll auf dem Papier. Eben diese "Hardware-Legacy" sorgt in der Zukunft für Probleme (siehe meinen Absatz oben).

Es hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Fuer heutige embedded GPUs zaehlt hauptsaechlich Fuellrate und unter dieser Logik hat Z430 mit 1 TMU eben nichts besonderes vorzuzeigen was einen MBX betrifft (mit ebenso 1TMU, wobei aber MBX Lite zwar auch nur 1TMU hat aber eben 2 clocks pro pixel braucht).

Noch dazu kommt die Tatsache das bis zu einem Punkt die Z430 Treiber eher beschissen waren, aber es hat sich einiges in der Zwischenzeit zum besseren geaendert. Wie dem auch sei Qualcolmm wird bald den um einiges faehigeren Z460 nachladen. Und nein das Ding wird es selbst gegen einen gut getakteten 535 nicht leicht haben, aber so leicht wuerde ich es auch nicht als Masse der absehbaren Zukunft uebersehen.

Dies ist aber vielen Leuten "egal". Im Endeffekt geht hier vor allem um die Konvergenz des Gerätes. Genauso wie die Smartphones mittlerweile mobile Audioplayer oder Navigationsgeräte ersetzten haben bei sehr vielen Zielgruppen so wird eben auch der Handheld durch die Smartphones bzw. "intelligent" tragbare Rechner ersetzt werden langfristig. Höchstens für spezielle Grupen (Kleinkinder, "Core-Gamer") wird es Handhelds noch geben.

Und die Steuerung sehe ich überhaupt nicht als problematisch. Kenne kaum "normale" Konsumenten welche es stört, daß während der kleinen Game-Session in der U-Bahn der Bildschirm mit Steuerungsmöglichkeiten zugepflastert wird da einfach der Vorteil der Konvergenz überwiegt.

Wir reden nochmal darueber wenn SONY ihr naechster Generation handheld auf die Regale setzt. Der eine Markt hat aber nach wie vor nichts mit dem anderen gemeinsam. Im Grund genau das gleiche GPU IP das auch Apple in der Zukunft verwenden wird. Wir werden dann erst sehen wo und wieso grosse ISVs irgend ein Interesse fuer Ports zeigen werden.

Chris2CB
2010-08-14, 20:37:03
Also die Reaktionszeit der TS Controllers im 5800 und des entsprechenden Treibers sind so schlecht, dass ich dies mal einfach bestreite. Dazu will der normale Nutzer eben keine fummeligen "kleinen" Controlls die er mit einen Stift bei einer fahrenden U-Bahn erwischen soll.


Ob das jetzt Nokia oder sonst was ist spielt keine Rolle (was anderes mit Stick hab ich nicht, darum), Shooter Elemente sind mit Touchscreen schwer realisierbar.

Ich bin ein normaler Nutzer und mehr wie Demo runter Laden um zu sehen das auf dem iPhone keine Shooter spielbar sind und Tetris in perfektion läuft, da bin ich bei weitem nicht der einzige.


Das gezeigte sieht schön aus....mehr auch nicht.

_DrillSarge]I[
2010-12-03, 17:27:31
noch ein interview dazu:
JS: One of the debates that we had internally when the iPad launched was, "is this the kind of system that could host a real, triple-A title?" So I wanted to put that question to you.

JC: That's something we spend a lot of time thinking and talking about—how we want to scope the games. There is no doubt from a raw horsepower standpoint that you can do a triple-A game on there. You're somewhat limited by the maximum download size, which is 2GB—that's a fraction of a DVD. So you're limited by total initial size, although you could theoretically download as much [additional content] as you want to; there's going to be some limit where people don't want to download 10GB of data. Much of what makes a modern, triple-A title is the media that goes into it.

But still, on a raw hardware level, it's definitely possible to do that. And there's a vocal fraction of the consumer crowd on the iDevices that really wants the devices to be the successor to the PSP or DS—they want it to be a gaming machine. You're somewhat hampered by the touch interface—there's a lot of places where tactile controls really are better—but you can definitely do a lot.

[...]

JS: OK. So you could say that Apple's platform is more console-esque, I suppose.

JC: Yes. The HD version of Rage is 1.4GB installed, and all the world geometry is using 2-bit PowerVR texture compression. If we went to one of the other platforms that's not PowerVR-based, we'd be stuck with a 4-bit texture compression format, and that pushes the size over 2GB. And the Android Marketplace doesn't even let you download more than 20 or 30MB, and you have to end up setting up your own server and doing your own transfer for all of that. Dealing with the user interface of managing space... there's a lot of things that happen automagically for us on iOS that we'll have to deal with particularly on the Android space. And that's not a lot of work that's going to be huge heaps of fun to do. It's going to be dreary, tedious work that I would certainly push on somebody else personally, but I'm not sure that even as a company it's something that we want to be involved in.

Even in the old days of the feature phone world, we always had EA Mobile or JAMDAT to build the 300 or 400 SKUs that they had for all the worldwide feature phone splits that we had from our four base versions. And we may yet wind up partnering with somebody else to do that level of broad support, but that's a little less satisfying when we're doing something that's pushing the limit graphically, because you don't have a second-tier company port your stuff to other graphics architectures and expect it to remain cutting-edge.

JS: Where do you see multiplayer going on iOS and in mobiles?

JC: I actually spent far more time than I really should have for multiplayer for Doom Classic, and I doubt 1 player in 100 ever played it. Setting up local multiplayer games is... you just don't have the opportunities to do that when you're normally playing the game. So you're limited to wanting to do things that will play well over a WAN or ideally over a 3G network.

I've actually been thinking about doing something based off of Quake Live, but in a more limited way that could target towards the mobile space and could be a lot more latency-tolerant. But it's not scheduled, and we still don't think that's the driving force for the type of interactive action games [that we do]. I think the real landmark mobile games, going forward, probably will have some connected mobile component, because that's what the platform is mostly about, and ignoring that isn't taking advantage of what the platform should do.

http://arstechnica.com/gaming/news/2010/11/post-8.ars?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss