PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastik müll geht ALLE an da er nicht verrottet.


demklon
2010-08-13, 13:22:58
Ich sehe Woche für Woche die Müllberge Wachsen, Woche für Woche, bis er abgeholt wird. die Tonne für Plastik ist immer am Vollsten. Es wird unglaublich viel in Plastik verpackt. das gibt es nicht, wie viel Sachen, die wir im Supermarkt kaufen mit Plastik verpackt sind.
Und macht euch das mal bewusst, Plastik verrottet nicht.
in 1000 Jahren sieht es immer noch so aus. zwar vergilbt, aber es verrottet nicht. das wird das nächste große Problem, mit dem sich die Erde global beschäftigen muss.

irgendwo im Nordatlantik, gibt es eine PET Flaschen Insel.
werde mir so schnell es geht die Dokumentation *Plastic Planet* besorgen.

Wir ersticken im Müll. und wir sind ja noch harmlos. Die Amis sind total draußen. wie immer.
sie sind die Größten. und haben auch die größten Müllberge, und Mülldeponien.

wie kann man diesem Problem Herr werden. ?

Neosix
2010-08-13, 13:24:56
Ich dachte PET wird heute auch recycelt? Wozu mache ich sonst den Scheiß mit der Mülltrennung mit?

drexsack
2010-08-13, 13:27:48
Uhh deine Threads werden immer besser..

derpinguin
2010-08-13, 13:36:11
wie kann man diesem Problem Herr werden. ?
Du kannst deinem Informationsproblem Herr werden, indem du dich mal über Recycling und Mülltrennung schlau machst.

demklon
2010-08-13, 13:36:13
dank dir, hättest dich auch ruhig mal on topic einmischen können. :wink:
das hier ist ein Forum, und das lebt von den beiträgen der user. :)

cu

derpinguin
2010-08-13, 13:37:57
Was soll ich sagen? Die Plastikmülltonnen (WTF? gibts hier nicht) mögen ja voll sein. Aber DIe Kuststoffe werden recycled und zu neuen Produkten gemacht. Es gibt also kein Problem an der Stelle.

demklon
2010-08-13, 13:41:59
Du kannst deinem Informationsproblem Herr werden, indem du dich mal über Recycling und Mülltrennung schlau machst.

was geht denn bitte mit dir? die Mülltrennung ist der totale Witz.

und wenn auch alles getrennt wird, gibt es immer noch einen viel zu großen teil des Mülls, der in der Restmülltonne landet.
Informationsproblem. klar. was habe ich da nicht verstanden?

derpinguin
2010-08-13, 13:49:37
Und was in der Restmülltonne landet wird verbrannt.
Wo ist jetzt genau das Problem? Es wird entweder recycled oder verbrannt. Da gibts kein nicht-verrotten-Problem.

BlackF0g
2010-08-13, 13:50:51
Du kannst deinem Informationsproblem Herr werden, indem du dich mal über Recycling und Mülltrennung schlau machst.

Du glaubst doch nicht wirklich dass da großartig Recycelt wird.Und selbst wenn ist es oft für die Umwelt schädlicher da man unmengen an Energie/Wasser benötigt.Und die Gelbe Tonne ist ohnehin ein riesen witz,das meiste davon wird ganz einfach verbrannt.Und wenn man dann noch bedenkt das etliche Leute den Müll für die Gelbe Tonne auswaschen wird es endgültig absurd.Mit Trinkwasser Müll waschen...:freak:

DasToem
2010-08-13, 13:51:49
und wenn auch alles getrennt wird, gibt es immer noch einen viel zu großen teil des Mülls, der in der Restmülltonne landet.

Kein Problem, du kannst auch deinen gesamten Plastikmüll in die Restmülltonne packen. Das Zeug wird nach dem Abholen vom Entsorgungsunternehmen nochmal sortiert. Empfehlenswert ist das insofern nicht, da du in diesem Fall die Entsorgung doppelt bezahlst: Einmal mit dem Kauf der Ware (Grüner Punkt) und ein weiteres Mal beim Entsorger (Müllgebühren).

Im Übrigen ist Plastik die beste, weil ökologisch und ökonomisch sinnvoll, Verpackung, die wir kennen: Einfach herzustellen, einfach zu recylen, leicht und vielseitig einsetzbar für nahezu alle Waren.

Mit Trinkwasser Müll waschen...:freak:
Abgesehen davon, dass das auf den ersten Blick absurd scheint, ist es doch irrlevant. Deutschland ist sehr wasserreich. Hierzuland muss kein Wasser gespart werden.

BlackF0g
2010-08-13, 14:01:55
Deutschland ist sehr wasserreich. Hierzuland muss kein Wasser gespart werden.

Und momentan gibt es auch noch reichlich Öl.Findest du deine Einstellung nicht ein wenig kurzsichtig? Schon klar,nach mir die Sinnflut... :D

derpinguin
2010-08-13, 14:05:21
Wasser wird aber im Gegensatz zu Rohöl nicht verbraucht.

Alexander
2010-08-13, 14:08:02
Und was in der Restmülltonne landet wird verbrannt.
Wo ist jetzt genau das Problem? Es wird entweder recycled oder verbrannt. Da gibts kein nicht-verrotten-Problem.
Man bist du gut informiert. :eek:

Das nächste mal bitte bei einem Thema den Oberlehrer spielen in dem du dich auch ein wenig auskennst. ;)

BlackF0g
2010-08-13, 14:08:55
Das nicht.Aber die Wasserqualität ist ja auch nicht ganz nebensächlich.Außerdem muss jeder Tropfen der in den Abfluss läuft wieder aufbereitet werden.Auch wenn es momentan noch genügend Wasser gibt muss man es nicht sinnlos verschwenden/verschmutzen.

Es wird entweder recycled oder verbrannt. Da gibts kein nicht-verrotten-Problem.

Und die Müllberge wachsen ganz natürlich? ;)

derpinguin
2010-08-13, 14:09:51
Man bist du gut informiert. :eek:

Das nächste mal bitte bei einem Thema den Oberlehrer spielen in dem du dich auch ein wenig auskennst. ;)
Das du in allen Bereichen der Profi bist, wissen wir. Klär uns also auf.

Lokadamus - nixBock
2010-08-13, 14:10:05
mmm...

Habt ihr nie die Sendung mit der Maus gesehen?
Damals haben sie schon gezeigt, wie man anhand einer Zentrifuge nach mehreren Stunden Plastik wieder zurück zu Öl verwandeln konnten.
Das mag sich momentan vielleicht nicht rechnen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es früher oder später im größeren Maßstab umgesetzt wird.
So ähnlich wird wohl auch mit dem Benzin/ Diesel für die Autos laufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleverfl%C3%BCssigung

Alexander
2010-08-13, 14:10:28
mmm...

Habt ihr nie die Sendung mit der Maus gesehen?
Damals haben sie schon gezeigt, wie man anhand einer Zentrifuge nach mehreren Stunden Plastik wieder zurück zu Öl verwandeln konnten.
Das mag sich momentan vielleicht nicht rechnen, aber es würde mich nicht wundern, wenn es früher oder später im größeren Maßstab umgesetzt wird.
So ähnlich wird wohl auch mit dem Benzin/ Diesel für die Autos laufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleverfl%C3%BCssigung

Die ganze Mülltrennung und Reinigung sowie der von dir genannte Prozess sind aber recht energieintensiv. Die Umweltbilanz ist daher nicht sonderlich berauschend. Vermeidung von Verpackungsmüll wäre wie so oft viel sinnvoller.

Übrigens. Die Gelbe Tonne ist für die Tonne. Viele Müllverbrennungsanlagen müssen Öl zum Müll dazu kippen, da er nicht mehr brennt seit der Plastikmüllanteil so stark gesunken ist.

Ash-Zayr
2010-08-13, 14:37:24
Die ganze Mülltrennung und Reinigung sowie der von dir genannte Prozess sind aber recht energieintensiv. Die Umweltbilanz ist daher nicht sonderlich berauschend. Vermeidung von Verpackungsmüll wäre wie so oft viel sinnvoller.

Übrigens. Die Gelbe Tonne ist für die Tonne. Viele Müllverbrennungsanlagen müssen Öl zum Müll dazu kippen, da er nicht mehr brennt seit der Plastikmüllanteil so stark gesunken ist.

Nein, das kam durch die blaue Tonne und das fehlende Papier im Müll für die Verbrennungsanalge....die Müllwerke kaufen Alt-Papier an, damit ihre Feuer nicht ausgehen!

Im Übrigen bekomme ich immer die Krise, wenn in Zusammenhang mit Wasser von "verbrauchen" oder "verschwenden" geredet wird...die Menge an Wasser (in allen Aggregatszuständen) unseres Planeten ist absolut und fix...es gibt nicht mal mehr oder weniger noch geht es irgendwann "aus"...das ist wie mit dem Energieerhaltungssatz...so auch das Wasser....es ist der größte, sauberste und billigste Rohstoff...dass es Dienstleister gibt, die für die Bereitstellung und Säberung bezahlt werden wollen, ist klar...das hat aber alles gar nicht mit Ökologie zu tun...wenn ich den Gartenschlauch 5
Stunden oder nur eine laufen lassen, interssiert das nur meinen örtlichen Versorger, weil der dann mehr mit dem Produkt Wasser verdient...aber die Erde interessiert es nicht weiter...

Alexander
2010-08-13, 14:49:39
Nein, das kam durch die blaue Tonne und das fehlende Papier im Müll für die Verbrennungsanalge....die Müllwerke kaufen Alt-Papier an, damit ihre Feuer nicht ausgehen!
Der Altpapieraufkauf war mir bisher nicht bekannt. Aber bezüglich meiner Aussage bin ich mir sicher.

Einigen wir uns doch darauf, dass die Gelbe Tonne das Problem zusätzlich verschlimmert hat.

demklon
2010-08-13, 14:54:44
*FG*

Das Thema scheint total brisant zu sein. und die einzelnen User, wie sie auf ihrem Erdekaputtmachflash beharren.
*ich habe dafür gezahlt, also darf ich das auch.* was für ignoranten.
ihr werdet sehen, es wird die zeit kommen, in der Mülldeponien nach Rohstoffen durchsucht werden.
wir werden es nicht mehr erleben,
aber spätere Generationen umso deutlicher.
Aber echt, wie ignorant, und das beste ist auf jeden Fall:

*nach mir sie Sinnflut* Rofl was für Freaks

Ash-Zayr
2010-08-13, 15:06:43
Ist das Dein Sohn auf dem Avatar? Was für ein egoistisches A-Loch bist du ein Kind in diese schreckliche Welt zu setzen, wenn Du weißt, dass er der kommende Mad Max sein wird?

derpinguin
2010-08-13, 15:10:18
Sein Avatar ist ein funpic aus dem Netz.

Fireblade
2010-08-13, 15:11:24
Sein Avatar ist ein funpic aus dem Netz.

Wenn er so weitermacht werden seine Beiträge bald funpics aus dem Netz.

drexsack
2010-08-13, 15:15:07
ihr werdet sehen, es wird die zeit kommen, in denen Mülldeponien nach Rohstoffen durchsucht werden.

Man munkelt, dieses düstere Zukunftsszenario ist in einigen Ländern schon bittere Realität, aber diese geheime Info gibt dir dein Frisör wohl erst beim nächsten Besuch.

ZapSchlitzer
2010-08-13, 15:17:14
Es werden ja bereits Verpackungsmaterialien aus natürlichen Rohstoffen (Eiweißen) verwendet.
Nur ist die Herstellung relativ teuer und die Belastbarkeit zu gering.

_DrillSarge]I[
2010-08-13, 15:18:05
ich muss demklons beiträge immer extra langsam lesen, um mich dem denkschema anzupassen.
lebts du hinterm mond? k.a., aber sowas sollte doch irgendwo zu allgemeinwissen gehören. informiere dich lieber nicht über andere umweltprobleme/armut/sterberaten in afrika usw.. könnte schockierend sein.

Wolf2k
2010-08-13, 15:23:01
CodingUser hat nen neuen Account!?

derpinguin
2010-08-13, 15:24:09
Schon lange, wenn du dir die bisherigen Themen anguckst.

Wurschtler
2010-08-13, 15:24:29
ihr werdet sehen, es wird die zeit kommen, in denen Mülldeponien nach Rohstoffen durchsucht werden. wir werden es nicht mehr erleben,
aber spätere Generationen umso deutlicher.

Das wird doch schon lange gemacht.

Lokadamus - nixBock
2010-08-13, 15:26:32
Das wird doch schon lange gemacht.mmm...

:| Bezahlen die überhaupt Miete???
http://www.google.de/search?q=müllkinder

Palpatin
2010-08-13, 15:49:00
ihr werdet sehen, es wird die zeit kommen, in der Mülldeponien nach Rohstoffen durchsucht werden.
wir werden es nicht mehr erleben,



Wie soll das gehen? kommen wir als Zombies wieder und sehen es als Untote?

medi
2010-08-13, 17:10:45
Viel schlimmer als das Entsorgungs- / Recycleproblem finde ich das "ich schmeiss die scheiss PET Flasche jetzt einfach hier in die Landschaft" Dort verrottet das Zeug nämlich wirklich nicht.

Bei uns in Deutschland geht das ja noch aber schaut euch mal in den südlichen Urlaubsländern um. Die haben kein Umweltempfinden da unten....sieht aus wie sau teilweise. Überall liegt Müll rum .... ok kann auch sein, dass das machnes von den Urlaubern kommt aber von wem auch immer ... DAS ist ein Problem auf Dauer.

Grey
2010-08-13, 17:23:42
ihr werdet sehen,
wir werden es nicht mehr erleben,

Ach so...

mofhou
2010-08-13, 17:29:52
Im Übrigen bekomme ich immer die Krise, wenn in Zusammenhang mit Wasser von "verbrauchen" oder "verschwenden" geredet wird...die Menge an Wasser (in allen Aggregatszuständen) unseres Planeten ist absolut und fix...es gibt nicht mal mehr oder weniger noch geht es irgendwann "aus"...das ist wie mit dem Energieerhaltungssatz...so auch das Wasser....es ist der größte, sauberste und billigste Rohstoff...dass es Dienstleister gibt, die für die Bereitstellung und Säberung bezahlt werden wollen, ist klar...das hat aber alles gar nicht mit Ökologie zu tun...wenn ich den Gartenschlauch 5
Stunden oder nur eine laufen lassen, interssiert das nur meinen örtlichen Versorger, weil der dann mehr mit dem Produkt Wasser verdient...aber die Erde interessiert es nicht weiter...
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Um mal nur ein Beispiel zu nennen:
http://www.future-on-wings.net/bilder/b2/aralsee1.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Aralsee

Auch in Deutschland haben schon die ersten Seeen Probleme, mancherorts sinkt das Grundwasser, etc..

Und zum Thema fix:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Wasserverteilung_auf_der_Erde.png

derpinguin
2010-08-13, 17:35:34
Hier schwimmen Särge im Wasser, weil das Grundwasser so hoch ist. Viele Hausbesitzer würden sich freuen, wenn das Grundwasser tiefer wäre.

mofhou
2010-08-13, 17:41:32
Hier schwimmen Särge im Wasser, weil das Grundwasser so hoch ist. Viele Hausbesitzer würden sich freuen, wenn das Grundwasser tiefer wäre.


Auch in Deutschland haben schon die ersten Seeen Probleme, mancherorts sinkt das Grundwasser, etc..

:rolleyes:

derpinguin
2010-08-13, 17:42:26
Und andernorts steigt es eben. Es hält sich die Waage.
Die Wassermenge ist nun eben fix.

Krümelmonster
2010-08-13, 17:45:39
Und andernorts steigt es eben. Es hält sich die Waage.
Die Wassermenge ist nun eben fix.

Nichtmal das, wenn man es auf das Trinkwasser bezieht.

derpinguin
2010-08-13, 17:46:43
Das stimmt wohl. Aber solange es regnet und wir Abwasserkanäle und Kläranlagen haben sollten wir keine Probleme bekommen.

der_roadrunner
2010-08-13, 17:59:14
Viel schlimmer als das Entsorgungs- / Recycleproblem finde ich das "ich schmeiss die scheiss PET Flasche jetzt einfach hier in die Landschaft" Dort verrottet das Zeug nämlich wirklich nicht.

Bei uns in Deutschland geht das ja noch aber schaut euch mal in den südlichen Urlaubsländern um. Die haben kein Umweltempfinden da unten....sieht aus wie sau teilweise. Überall liegt Müll rum .... ok kann auch sein, dass das machnes von den Urlaubern kommt aber von wem auch immer ... DAS ist ein Problem auf Dauer.

Das ist hier in Deutschland aber nicht anders. Mich würde mal interessieren woher diese Mentalität kommt, denn meine Eltern haben mir sowas nicht beigebracht.

der roadrunner

MegaManX4
2010-08-13, 18:28:05
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Um mal nur ein Beispiel zu nennen:
http://www.future-on-wings.net/bilder/b2/aralsee1.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Aralsee

Auch in Deutschland haben schon die ersten Seeen Probleme, mancherorts sinkt das Grundwasser, etc..

Und zum Thema fix:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Wasserverteilung_auf_der_Erde.png

Informier dich erstmal darüber warum das Wasser des Aralsees "verschwindet", dann reden wir weiter.

_DrillSarge]I[
2010-08-13, 18:36:57
hai forum,

weil das wasser ins weltall geht.

und plaste geht nicht ins weltall, weils zu schwer ist. deswegen haben wir da voll das problem.

mofhou
2010-08-13, 18:41:45
Informier dich erstmal darüber warum das Wasser des Aralsees "verschwindet", dann reden wir weiter.
Dann klär mich mal auf, ich bin ja anscheinend zu dumm dafür.:rolleyes:
Dann reden wir weiter.

Kladderadatsch
2010-08-13, 18:45:23
Plastik..da es nicht verrottet.
es gibt mittlerweile bakterien (unter den pseudomonaden), die kunststoffe verstoffwechseln können;)

Schrumpelratte
2010-08-13, 19:00:44
auf galileo haben sie doch auch mal den bericht gebracht, das die chinesen tonnen weise die pet flaschen kaufen um daraus t-shirts zu machen!

Schrotti
2010-08-13, 19:35:34
Außerdem löst sich das Problem sowieso wenn das Öl aufgebraucht ist.

PS: Plaste wird komplett recycelt.

Annator
2010-08-13, 20:30:01
Deutschland hat kein Trinkwasserproblem. Spanien vielleicht aber nicht Deutschland.

demklon
2010-08-13, 20:36:00
interessant interessant.
Plastik wird nicht zu 100% recycelt. keine Chance. die Verpackung, die der Käse hatte, den ich gestern gekauft habe wird Sicherlichkeit nicht recycelt.
er landet mit all den anderen Plastikverpackungen im Kunststoff sack, wo nur Kunststoffe gesammelt werden.
was passiert dann damit ?

Der Kunststoff wird sicherlich nicht dazu benutzt, Fleece
Pullis herzustellen.

_DrillSarge]I[
2010-08-13, 20:42:25
Plastik wird nicht zu 100% recycelt. keine Chance. die Verpackung, die der Käse hatte, den ich gestern gekauft habe wird Sicherlichkeit nicht recycelt.
warum nicht?

man kann das plastik auch aus dem "Kunststoff sack" rausnehmen und wiederverwerten, bro!

hansfrau
2010-08-13, 20:46:30
hier bei uns kommt jeder Müll (ob Plastik oder Hausmüll) in unsere viel zu überdimensionierte High-End-Luxus-Müllverbrennungsanlage die Dank des kölner Klüngels und Hellmut Trienekens gebaut worden ist. Gott sei Dank! Wir trennen uneren Müll (4 Tonnen!) quasi um sonst... :freak: alles fake. Wir nehmen (kaufen!) sogar unseren EU-Nachbarn noch den Müll ab um unsere tolle Müllverbrennungsanlage auszulasten. Also wir haben keine "handfesten" Probleme mit Müllbergen ;D
Gruß!

demklon
2010-08-13, 21:29:04
im ernst ? :D

Deutschland ist so krass, und seine regierung die für sowas verantwortlich ist
sowieso.

Schrotti
2010-08-13, 21:57:05
Wundert dich so was noch?

Wie alt bist du, wach auf.

ux-3
2010-08-13, 22:35:17
Gut dass wir alle auf Edelstahltastaturen tippen, und das Demklon nie Elektronikschrott produziert. Und das Übertakten seiner CPU verursacht keine zusätzliche CO2 Emission. Das braucht uns also nicht ALLE anzugehen. Dafür ist nur seine Regierung verantwortlich.

Sentionline
2010-08-13, 23:35:35
Plastik kann man zur Not wieder zurück zu Erdöl wandeln. Ich denke die Plastik Reserven werden für die nächste "Kein Erdöl mehr" Kriese Gold wert sein. Und da werden auch so "Pet Flaschen Inseln" zu wahren Goldflächen. :D

Ich mach mir da keine Sorgen. Wird alles irgendwann zu Co2. :freak:

Simon Moon
2010-08-14, 00:15:37
Das nicht.Aber die Wasserqualität ist ja auch nicht ganz nebensächlich.Außerdem muss jeder Tropfen der in den Abfluss läuft wieder aufbereitet werden.Auch wenn es momentan noch genügend Wasser gibt muss man es nicht sinnlos verschwenden/verschmutzen.


Nur ist es ein Ammenmärchen, dass Wasser zu sparen etwas bringt. Im Gegenteil, in Europa ist das übertriebene Sparen von Wasser mittlerweile gar ein Problem. In stehendem Wasser bilden sich, im Gegensatz zum fliessenden, nämlich Keime und wenn die Leitungen nicht genügend durchfluss haben, verdrecken so mit der Zeit die Wasserleitungen.


Die ganze Mülltrennung und Reinigung sowie der von dir genannte Prozess sind aber recht energieintensiv. Die Umweltbilanz ist daher nicht sonderlich berauschend. Vermeidung von Verpackungsmüll wäre wie so oft viel sinnvoller.


Mit etwas Wille geht das eigentlich ganz gut. Obst und Gemüse kann man nach wie vor am Markt kaufen und die Taschen selber mitnehmen. Käse, Fleisch und Brot kann man beim Fachhändler in den gewünschten Menge kaufen. Und trinken kann man problemlos Leitungswasser oder Glasflaschen kaufen.
Erstens macht es mehr Spass so einzukaufen, zweitens lebt man selber kochend wohl gesünder und drittens spart man gleich wieder an den Müllgebühren.

Dieser Lebensstil ist aber natürlich nichts für markentreue Menschen...

Alexander
2010-08-14, 00:21:54
Mit etwas Wille geht das eigentlich ganz gut. Obst und Gemüse kann man nach wie vor am Markt kaufen und die Taschen selber mitnehmen. Käse, Fleisch und Brot kann man beim Fachhändler in den gewünschten Menge kaufen. Und trinken kann man problemlos Leitungswasser oder Glasflaschen kaufen.
Erstens macht es mehr Spass so einzukaufen, zweitens lebt man selber kochend wohl gesünder und drittens spart man gleich wieder an den Müllgebühren.

Dieser Lebensstil ist aber natürlich nichts für markentreue Menschen...
Man kann vieles. Wenn man es sich leisten kann und/oder die nötige Zeit mitbringt um so einzukaufen. Aber wer tut das schon?

Wasser aus Mehrwegflaschen aus Glas hat eine schlechtere Umweltbilanz als PET-Flaschen.

Sentionline
2010-08-14, 01:12:10
Wasser aus Mehrwegflaschen aus Glas hat eine schlechtere Umweltbilanz als PET-Flaschen.
Käse. PET Flaschen werden Verbrannt. Wenn ich ein Kasten hole, bring ichs leer zurück. Diese werden gereinigt und wieder befüllt.

Ich glaube die Reinigung ist effizienter als die verbrennung. PET Flaschen werden mit sicherheit nicht aufgepustet und durchgespült. Das kann ich mir als Normalverbraucher schon ausmalen.

Umwelttechnisch sind Kästen eine geniale und auch günstige Sache. Und seiddem Dosenpfand da ist schmecken mir Flaschenbiere am besten.

Alexander
2010-08-14, 01:23:39
Käse. PET Flaschen werden Verbrannt. Wenn ich ein Kasten hole, bring ichs leer zurück. Diese werden gereinigt und wieder befüllt.Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die .....

Mehrwegflaschen aus Glas werden im Schnitt nur 7 mal wiederbefüllt. Das ist das Problem. Der Energieverbrauch für Herstellung, Reinigung und Transport (viel Gewicht) ist daher zu hoch. Erfinde eine Glasflasche, die 20 mal wieder verwendet werden kann und dann kannst du laut Käse schreien. Bis dahin gilt, dass Mehrwegflaschen aus Kunststoff am besten für die Umwelt sind und auf Rang 2 PET-Flaschen landen. Glasflaschen = Rang 3

Deswegen war die Einführung von Pfand auf Einwegflaschen ökonomischer und ökologischer Schwachsinn. Passt daher gut zu deutscher Pseudoökopolitik.

Gute Nacht.

Sentionline
2010-08-14, 01:30:19
Eine Glasflasche verursacht in dessen Entsorgung gar keine Umweltgifte. Während PET Flaschen zumeist gar nicht wiederverwendet werden können. Deren Aufbereitung kosten keine Energie? Allein deren Schmelzung düfte einiges an Giften produzieren und unmengen Energie verbrauchen. Wüsste zu gerne wo du die These her hast das eine Flasche nur 7 Runden aushält.

Was Gewicht angeht. Nunja. Eine Boeing verbraucht pro Flug von 200 Leuten mehr Energieals es ein Laster in seinem Leben tut. Von daher ist das Gewicht der Flaschen eher "Wayne". Ich habe ein Fahrradanhänger, und habe 0,0% Emission.

Lawmachine79
2010-08-14, 01:36:19
Ich habe mal einen bösen Brief bekommen, weil ich nicht sortiert habe, offenbar hat dann ja jemand meinen Müll durchwühlt. Aber ich war einsichtig und habe draus gelernt - seitdem sortiere ich alles raus, wo mein Name draufsteht :D.

Neosix
2010-08-14, 02:08:12
Das einzige traurige ist das wir überhaupt sortieren müssen, dabei gibt es schon seit Jahren industrielle Großmaschienen die locker den kompletten Müll der Deutschen Bevölkerung für uns sortieren könnten (und das effizienter und zeitsparender), aber nein wir dürfen das per Hand machen... wieso eigentlich? Weil dann die Arbeitsplätze in der Müll Sortier ähm Industrie gefährdet wären?

edit. danke Simon (bin nicht deutscher Abstammung und so, sei mir bitte verziehen ;) )

Simon Moon
2010-08-14, 02:20:02
Man kann vieles. Wenn man es sich leisten kann und/oder die nötige Zeit mitbringt um so einzukaufen. Aber wer tut das schon?


Also am Geld kann es nicht liegen, der Obst und Gemüsemarkt ist nicht teurer als der Laden. Die Theken, welche Fleisch und Käse verkaufen, haben meist diesselben Preise wie die fertig verpackten Produkte. Bleibt eigentlich nur ein Mehraufwand, da man nicht nur in einen Supermarkt gehen kann.

Aber mal ehrlich, was erwartet ihr? Es ist doch einfach lächerlich, sich über den Müll zu beschweren - es gibt Alternativen, man muss sie eben nur nutzen...

Wasser aus Mehrwegflaschen aus Glas hat eine schlechtere Umweltbilanz als PET-Flaschen.

Und wie sieht es mit Einwegflaschen aus?
Ansonsten gibts auch noch Mehrweg-Pet Flaschen, die find ich nur sehr selten...

wobei ich denke, das die Energiebilanz der Mineralwasserflasche, welche der Bauer eigenhändig ausspühlt und mit Most befüllt, immer noch unschlagbar ist ;)

@neosix, das Wort, das du meinst, heisst "Müll" nicht "Mühl" :usad:

der_roadrunner
2010-08-14, 03:11:10
Das einzige traurige ist das wir überhaupt sortieren müssen, dabei gibt es schon seit Jahren industrielle Großmaschienen die locker den kompletten Müll der Deutschen Bevölkerung für uns sortieren könnten (und das effizienter und zeitsparender), aber nein wir dürfen das per Hand machen... wieso eigentlich? Weil dann die Arbeitsplätze in der Müll Sortier ähm Industrie gefährdet wären?

Ein Arbeiter scheint dann wohl doch immer noch billiger und flexibler zu sein.

der roadrunner

Asyan
2010-08-14, 03:34:45
Was Gewicht angeht. Nunja. Eine Boeing verbraucht pro Flug von 200 Leuten mehr Energieals es ein Laster in seinem Leben tut. Von daher ist das Gewicht der Flaschen eher "Wayne". Ich habe ein Fahrradanhänger, und habe 0,0% Emission.
Ich entschuldige mich für's OT-gehen aber 3-4 Liter Kerosin pP./100km halte ich für nicht gerade verschwenderisch, gemessen an der Geschwindigkeit und dem Luxus.

Sentionline
2010-08-14, 06:27:24
Ich weiss nicht wie du rechnest, aber bei einer 777 sind die kleinsten Tanks 180.000 Liter breit. Damit fliegen die Dinger 15.000 km mit ~200 Passagieren. Macht bei mir 6L/100km. Und wir reden hier über Kerosin, nicht über Diesel. Es besitzt die 3 fache menge an brennbarer Energie. Eine effiziente Verbrennung ist das jedenfalls nicht. Ganz abgesehn von den ganzen Motorsport"hobbys" etc. die genauso nicht sein müssten. Auch muss man nicht wie manche 3 mal im Jahr in den Urlaub. Das könnte ich ewig so weiterführen.

Egal was wir als Mensch tun, wir schaden mit allem was wir tun der Umwelt. Sei es nun Fernsehen, mit dem Bus fahren, einen Kaffee kochen oder eine Zigarette rauchen. Leider kann ich mich nicht freisprechen, aber im Tierreich kocht nicht 1 wesen. Und keines fährt Autos oder fliegt mit Flugzeugen. Ich hoffe du verstehst. Aus diesem Grunde werden wir aussterben, weil wir unsere Gehirne nicht effizient nutzen.

Eigendlich müssten wir kein Müllproblem haben, wir wissen bereits jetzt das wir 90% der Lebensmittel ökologisch abbaubar (Biotonne) unterbringen können. Können wir aber nicht, weil die Werbung hochglänzend auf die Packung muss. Tetra Pack ist auch so ne Geschichte. Dicke Alufolie mit Pappe und Kunststoffummantelung. Umweltfreundlich sind die auch nicht. Wir wissen das die Sonne immer scheinen wird solange wir Leben, geben aber nicht unser bestes, damit jeder sein Strom über solar bezieht. Brenstoffzelle. Wo? Technikstudie seid 40 Jahren. Echt arm.

Simon Moon
2010-08-14, 07:27:37
Sentionline:
Ja, wir machen viel Müll, mehr als wir uns erlauben könnten und da nehme ich mich auch nicht aus. Allerdings können wir dagegen als Konsumenten wenigstens unsere Absicht bekunden und auf übermässig verpacktes Zeug verzichten.
Insbesondere "Guetzli" (ka wie das auf Deutsch heisst, sowas wie gebackene Bonbons) sind ja bspw. eine Katastrophe: Erstmal ist alles in einem Karton verpackt, darunter befindet sich dann das Zelofan und darin sind die "Guetzli" in einer Plastikform arrangiert. Statt die einfach in den Papiersack abzufüllen.

Wenn wir nur schon anfangen, die extremeren Produkte zu meiden, wird irgendwann ein in sich kehren stattfinden. Wenn umweltfreundlich erstmal als Marketingziel erkannt wird und es auch ein vertrauenswürdiges Label gibt, ist schon viel gewonnen.

Wir können kein Umdenken erzwingen, aber fördern und begünstigen. Wir sollten nicht Umweltsünder verteufeln, sondern Umweltbewusstsein in den Himmel loben.

Wurschtler
2010-08-14, 09:40:23
Eine Glasflasche verursacht in dessen Entsorgung gar keine Umweltgifte. Während PET Flaschen zumeist gar nicht wiederverwendet werden können. Deren Aufbereitung kosten keine Energie? Allein deren Schmelzung düfte einiges an Giften produzieren und unmengen Energie verbrauchen. Wüsste zu gerne wo du die These her hast das eine Flasche nur 7 Runden aushält.

Im Internet findet man zwar viele widersprüchliche Informationen, aber ich habe auch die 7 im Kopf. Das wurde mir mal in einer Besichtigung vom Erdinger Weißbräu gesagt. Die haben gemeint, dass eine Mehrwegglasflasche im Durchschnitt 7 mal genutzt werden kann.

Am sinnvollsten ist es aber sowieso, garkeine Flaschen zu kaufen.
Wofür auch.
Ich habe auch qualitativ hochwertiges Leitungswasser. Das ist fast geschenkt und schmeckt mir auch.

cartman5214
2010-08-14, 09:50:57
Ich weiss nicht wie du rechnest, aber bei einer 777 sind die kleinsten Tanks 180.000 Liter breit. Damit fliegen die Dinger 15.000 km mit ~200 Passagieren. Macht bei mir 6L/100km. Und wir reden hier über Kerosin, nicht über Diesel. Es besitzt die 3 fache menge an brennbarer Energie. Eine effiziente Verbrennung ist das jedenfalls nicht.

777-ER ist die Maschine mit den größten Tanks (180.000l) Damit sind 550 Passagiere 15.000km unterwegs und 15% Sprit sind danach üblicherweise als Reserve an Bord. Ergo bei Vollauslastung 1,8l/100km/Passagier. Selbst wenn 150 Plätze freibleiben und die Reserve geringer ausfällt sind das noch weniger als 3l.
Und wo Kerosin nen höheren Heizwert hat als Benzin/Diesel müsstest du auch noch mal genauer belegen. Wenn ich mein Tafelwerk konsultiere, liegt er eher darunter...

Ich habe ein Fahrradanhänger, und habe 0,0% Emission.
Gut das du die Flaschen mit dem Fahrrad aus der Fabrik holst und auch das Leergut dorthin zurück beförderst. Nicht auszudenken das da noch zusätzlich LKWs mit dabei wären die ein paar hundert km abspulen.
Gut auch das bei der Reinigung nur kaltes Wasser ohne scharfe Chemie verwendet wird...

demklon
2010-08-14, 10:13:45
Morgen,

:D ...... hihi

zum Thema Wasser, der menschliche Körper besteht zu einem sehr großen teil aus Wasser, wenn man 3 tage kein Wasser zu sich nimmt, droht der menschliche Körper zu verdursten.

wer hat schon einmal die Dokumentation *Flow - Wasser ist Leben* gesehen?

sehr gute Doku !

In Süd Amerika gibt es Länder und Gegenden, in denen es kein Wasser gibt. die menschen müssen sich aus dreckigen Flüssen und Brunnen ernähren, und dann daraus trinken. Wo 2 km weiter eine Kuhherde grast, und reingepisst/geschissen hat.

Die Menschen müssen in einen Liter des Wassers vorher
ne Tablette tun, die Alle Keime Tötet. Und das ein Leben lang.
Ich war vor kurzem am Kochel See, es Floss ein Gebirgsbach in den See, es war Trinkwasser. und wie viel.

Da wurde ich sehr stark erinnert, Deutschland geht es Wasser technisch sehr gut. Im Vergleich zu Spanien (2 Länder Weiter !)
zum bsp. die haben ja auch schon öfters Wassernot in manchen Gegenden.

Sentionline
2010-08-14, 10:33:17
777-ER ist die Maschine mit den größten Tanks (180.000l) Damit sind 550 Passagiere 15.000km unterwegs...
Wo hast du das her?

Lies mich (http://www.boeing.de/ViewContent.do?id=9703&aContent=Hintergrund%20777-200LR%20und%20777-300ER).

Im Normalfall sitzen da maximal 350 Leute drin. Und das die auch genau 15.000km weit kommten mit Bagage steht da auch nicht.

Und wo Kerosin nen höheren Heizwert hat als Benzin/Diesel müsstest du auch noch mal genauer belegen.
Dachte ich. Jetzt wo ich mich reingelesen hab ist es zwischen Benzin und Diesel, und demnach genauso Käse. Wie will man den Fliegen in 50 Jahren wenn kein Öl mehr da ist. Will mal sehen wie die Leute dann auf Malorca kommen.

Gut das du die Flaschen mit dem Fahrrad aus der Fabrik holst und auch das Leergut dorthin zurück beförderst.
Nennt sich Pessimismus. Nicht mein Gebiet.

Deutschland geht es Wasser technisch sehr gut.
Deutschland hat eines der größten unterirdischen Süßwasser reserven der Welt. Qualitätsmäßig ist deutsches Leitungswasser, das sauberste der Welt. Wohl aber nicht das gesundeste, weil die manchmal agressiv reinigen.

demklon
2010-08-14, 10:57:36
Wo hast du das her?
Wohl aber nicht das gesundeste, weil die manchmal agressiv reinigen.

mit Chemie ?

und das Wasser wird im groben wieder Trinkwasser werden. :freak:
faszinierender Kreislauf. Total.

Asyan
2010-08-14, 11:19:38
Wo hast du das her?

Lies mich (http://www.boeing.de/ViewContent.do?id=9703&aContent=Hintergrund%20777-200LR%20und%20777-300ER).

Im Normalfall sitzen da maximal 350 Leute drin. Und das die auch genau 15.000km weit kommten mit Bagage steht da auch nicht.


Dachte ich. Jetzt wo ich mich reingelesen hab ist es zwischen Benzin und Diesel, und demnach genauso Käse. Wie will man den Fliegen in 50 Jahren wenn kein Öl mehr da ist. Will mal sehen wie die Leute dann auf Malorca kommen.


http://www.boeing.com/commercial/777family/pdf/777environ_1.pdf

das ändert ja nichts an der Umweltbelastung, ein Flug nach Australien und zurück verbraucht pP. immer noch mehr Treibstoff als der Durchschnittsbürger in einem ganzen Jahr mit dem Auto verfährt. Aber so ineffizient wie die Leute glauben sind moderne Flugzeuge trotzdem nicht.

cartman5214
2010-08-14, 11:28:23
Wo hast du das her?

Lies mich (http://www.boeing.de/ViewContent.do?id=9703&aContent=Hintergrund%20777-200LR%20und%20777-300ER).

Im Normalfall sitzen da maximal 350 Leute drin. Und das die auch genau 15.000km weit kommten mit Bagage steht da auch nicht.



Die Zahl hab ich aus einem Nachschlagewerk hier bei mir. Deckt sich auch mit der Wikipedia. Ist aber, gebe ich zu, die maximale Zahl an Sitzplätzen in einer 1-Klassenauslegung. KLM und Emirates fliegen z.B. mi 2 Klassen und schaufeln so 450 Leute in eine Tour. Kommt noch Business dazu dann sind wir bei den 350 Personen. Aber das wäre dann auch eher mit der S-Klasse vom Spritverbrauch zu vergleichen...

MegaManX4
2010-08-14, 12:03:51
Dann klär mich mal auf, ich bin ja anscheinend zu dumm dafür.:rolleyes:
Dann reden wir weiter.


http://de.wikipedia.org/wiki/Aralsee#Verlandung

Ist kein natürliches Phänomen. Menschengemacht.

Alexander
2010-08-14, 13:23:19
Eine Glasflasche verursacht in dessen Entsorgung gar keine Umweltgifte. Während PET Flaschen zumeist gar nicht wiederverwendet werden können. Deren Aufbereitung kosten keine Energie? Allein deren Schmelzung düfte einiges an Giften produzieren und unmengen Energie verbrauchen. Wüsste zu gerne wo du die These her hast das eine Flasche nur 7 Runden aushält.

Was Gewicht angeht. Nunja. Eine Boeing verbraucht pro Flug von 200 Leuten mehr Energieals es ein Laster in seinem Leben tut. Von daher ist das Gewicht der Flaschen eher "Wayne". Ich habe ein Fahrradanhänger, und habe 0,0% Emission.
Geiler Argumentationsstil. Bei so viel "Sachlichkeit" bleibt mir nur eines zu sagen:
Ich gönne dir dein sehr einfaches Weltbild a la Mehrweg=gut Einweg= böse.
:comfort:

demklon
2010-08-14, 23:44:02
das ist finde ich echt arg heftig:

Eine Boeing verbraucht pro Flug von 200 Leuten mehr Energieals es ein Laster in seinem Leben tut

das ist total draußen.
aber das beste kommt noch, die Boeing bläst ihren dreck in Reiseflughöhe raus.
die Sonnenstrahlen werden immer aggressiver, und die Ozon - Schicht immer dünner.

da kommt noch was auf uns zu die nächsten Jahrzehnte.
Wenn ich das schon blicke, warum macht die Regierung nichts?
Weil das alles Marionetten der Wirtschaft sind. wie krass, geahnt hab ich sowas schon immer, aber heute wurde es mir beim Schauen von Inception total klar.

Hollywood ist ein Machtinstrument, daß die US Regierung benutzt, um die Weltmeinung der Öffentlichkeit nach ihrer Meinung zu Forcieren und zu lenken. Wie krass alles. Echt zeit aufzuwachen. :rolleyes:

Schrotti
2010-08-15, 00:10:22
Ich bin für mehr aktive Vulkane die ihre Asche weit verteilen.

Dann kann wenigstens keiner fliegen (der neugeborene von Boris Becker hat jetzt schon mehr Flugmeilen als ich je haben werde in meinem Leben).

demklon
2010-08-15, 00:31:56
:D weiß nicht, ob aktive Vulkane so der Bringer sind, habe mal vor nem Jahr die
Dokumentation *Home* gesehen, bin seither voll auf dem Ökotrip.
Die Doku ist sehr Empfehlenswert. !!
Und wenn die Atmosphäre dunkler wird, wird es wieder wärmer werden,
und so weiter. ^^ es kann nur ins Minus gehen. bin echt total gespannt,
wie die Erde in 20 Jahren aussehen wird.

:freak: sicher voll krass, ends gespannt.
Und das beste ist, mittendrinn, statt nur dabei .... :D wie geil

Full HD Echtheits - FLASH aber mein Humor kriegt niemand so schnell klein. :D

N8 Forum

MarcWessels
2010-08-15, 00:41:52
In Süd Amerika gibt es Länder und Gegenden, in denen es kein Wasser gibt. die menschen müssen sich aus dreckigen Flüssen und Brunnen ernähren, und dann daraus trinken. Wo 2 km weiter eine Kuhherde grast, und reingepisst/geschissen hat.

(...)

Ich war vor kurzem am Kochel See, es Floss ein Gebirgsbach in den See, es war (mal) Trinkwasser. und wie viel.Wo 2 Kilometer weiter oben im Gebirge eine Gemsenherde grast und reingepisst/geschissen hat.

demklon
2010-08-15, 00:55:16
Wo 2 Kilometer weiter oben im Gebirge eine Gemsenherde grast und reingepisst/geschissen hat.
:D du wirst mir den Abend nicht madig machen. wenn du gesehen hättest, wie viele liter Wasser/sek da runterkamen, da isses mir scheiss egal, Gemsenpisseanteil extrem hoch oder auch nicht, ist auch nur Wasser.
halt mit ein wenig erhöhtem Salzanteil. ;D

ich habe mal vor ~2 Jahren von einer Gruppe Menschen gehört, die auf Eigenurin trinken abfahren. sehr skurril. aber frei nach dem Motto,
was nicht umbringt, macht härter .... :D

n8

creave
2010-08-15, 02:34:57
Da wurde ich sehr stark erinnert, Deutschland geht es Wasser technisch sehr gut. Im Vergleich zu Spanien (2 Länder Weiter !)
zum bsp. die haben ja auch schon öfters Wassernot in manchen Gegenden.

Die ist aber zum Teil hausgemacht. Sicherlich gibt es Dürreperioden aufgrund von ausbleibendem Niederschlag, aber was Tourismus und Landwirtschaft an Wasser verbrauchen ist nicht mehr feierlich. Da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl, wenn man in Mitten einer wüstenartigen, dürren Landschaft plötzlich grüne, besprenkelte Golfplätze und Pools von Hotelanlagen sieht und die Dorfbewohner nebenan mit ihren Traktoren und Tanks etliche Kilometer fahren müssen um an Trinkwasser zu kommen. Und beim Tourismus kann man ja nicht mal arg viel sagen wenn man seine Bedeutung für Spanien bedenkt. Aber die Verschwendung in der Landwirtschaft durch ineffiziente Bewässerungstechnik und marode Leitungen generell ist schon immens.

Cyphermaster
2010-08-16, 10:48:59
1.: Kunststoffe lassen sich sehr gut recyceln.
2.: Was nicht recycelt werden kann, kann mehr oder minder gut (d.h. ohne bzw. mit anschließender Rauchgasreinigung) statt anderer fossiler Brennstoffe verbrannt werden.
3.: Kunststoffe haben nicht nur den Kostenvorteil. Kunststoffe sind auch viel leichter als z.B. Glasflaschen oder Metalldosen, daher ist bei längeren Transportwegen, kleineren Verpackungsgrößen usw. eine Kunststoff- bzw. Verbundmaterialverpackung bezüglich dem Kohlendioxidausstoß der Transportmittel deutlich im Vorteil. Einen generellen Vor- bzw. Nachteil gibt es da nicht.
4.: Kunststoffe können sehr wohl abgebaut werden. Bislang zwar recht langsam, aber es gibt bereits Mikroorganismen, die sich auf diese neue ökologische Nische gestürzt haben. So gibt es z.B. auch Pilzarten, die Polycarbonate (CDs, DVDs, BRs, uvm.!) verdauen.

Kunststoffe sind genauso gut oder schlecht wie andere Materialien. Ein Problem hat man damit nur, wenn man keine vernünftige bzw. ausreichend kontrollierte Kreislaufwirtschaft damit betreibt. Da sehe ich eher das Problem, denn was in Indien an wilden Elektromüllhalden und wüsten "Recycling"-Betrieben herumsaut, wäre auf europäischen Standards ein weit, weit geringeres Problem.

demklon
2010-08-16, 13:36:00
Cyphermaster,

wusste ich noch nicht, dass es auch mittel gibt, die Kunststoffe abbauen,
ohne die Umwelt zu zerstören, wie verbrennen. wir sind heutzutage in einer echt miesen zeit. in ~50 Jahren werden die Polkappen Geschichte sein, der Meeresspiegel wird steigen. zum Glück wohne ich nicht in Amsterdam, Hamburg, oder an einer Küstenstadt. die haben dann die volle Arschkarte gezogen. wer noch heute Richtung Hamburg zieht, sollte sich dieses Umstandes bewusst sein. die Stadt wird Untergehen. oder der Mensch schafft es, die Klimaerwärmung zu Stoppen.

have a Nice day

demklon

BlueI
2010-08-16, 14:29:56
[...]
4.: Kunststoffe können sehr wohl abgebaut werden. Bislang zwar recht langsam, aber es gibt bereits Mikroorganismen, die sich auf diese neue ökologische Nische gestürzt haben. So gibt es z.B. auch Pilzarten, die Polycarbonate (CDs, DVDs, BRs, uvm.!) verdauen.
[..]
Hast du dafür 'ne Quelle? Ich kenne das nur als April-Artikel aus der c't. ;)

Sentionline
2010-08-16, 15:11:24
Hast du dafür 'ne Quelle? Ich kenne das nur als April-Artikel aus der c't. ;)
Es gibt Bakterien, die leben in hochgiftigem Schwefel- und giftstoffaustoßenden Gebieten im Meer bei 8000 Meter tiefe. Ich glaube nicht das es unmöglich ist das es Organismen gibt, die sich auf die überreiche Nahrung "Kunststoff" nicht umstellen kann. Man hat schon allerhand unmögliches gesehn. Und manches muss man nicht immer sehen um es zu glauben. Ich jedenfalls glaube das es die Natur schafft neue Lebensformen zu schaffen. Bei Krankheiten ist das ja nicht anders.

Fast Evolution findet hauptsächlich und sehr rasch bei Mikroorganismen statt.

Brillus
2010-08-16, 15:24:16
Es gibt Bakterien, die leben in hochgiftigem Schwefel- und giftstoffaustoßenden Gebieten im Meer bei 8000 Meter tiefe. Ich glaube nicht das es unmöglich ist das es Organismen gibt, die sich auf die überreiche Nahrung "Kunststoff" nicht umstellen kann. Man hat schon allerhand unmögliches gesehn. Und manches muss man nicht immer sehen um es zu glauben. Ich jedenfalls glaube das es die Natur schafft neue Lebensformen zu schaffen. Bei Krankheiten ist das ja nicht anders.

Fast Evolution findet hauptsächlich und sehr rasch bei Mikroorganismen statt.
Es gibt sogar Bakterien die in rund 2000 Meter tiefe im Boden sitzen und quasi von der natürlichen radioaktivität leben bzw von deren abfallprodukten.

Cyphermaster
2010-08-16, 16:16:40
Hast du dafür 'ne Quelle? Ich kenne das nur als April-Artikel aus der c't. ;)Kann ich dir raussuchen, wenn ich mal Zeit habe. Ist aber auch nichts Spektakuläres, schließlich sind die Kunststoffe natürlichen Verbindungen sehr ähnlich. Über Google findet sich aber bereits auch ne Menge, und zwar nicht als 1.April-Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CD-Pilz-liebt-Tropen-Klima-36195.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pilze-kompostieren-CDs-41007.html
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-01/erde-sd-pilze-plastik
http://www.ib-rauch.de/Beratung/schim/schim6_8.html
Es gibt sogar Bakterien die in rund 2000 Meter tiefe im Boden sitzen und quasi von der natürlichen radioaktivität leben bzw von deren abfallprodukten.Es wächst z.B. auch ein schwarzer Pilz im Inneren des Tschernobyl-Betonsargs, was den Ingenieuren Kopfzerbrechen bzgl. dessen Haltbarkeit beschert...
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-6552-2007-05-23.html

Cyphermaster
2010-08-16, 16:24:03
wusste ich noch nicht, dass es auch mittel gibt, die Kunststoffe abbauen, ohne die Umwalt zu zerstören, wie verbrennen.Dann solltest du vielleicht das nächste Mal, bevor du so einen Thread aufmachst, einfach mal ein wenig Literaturstudium zu solchen Themen betreiben, statt nur mit bruchstückhaften Schlagwörtern. Vieles ist ganz einfach Web-verfügbar!
Nebenbei: Kunststoffe verbrennen ist nicht "umweltzerstörender" als das Verbrennen anderer fossiler Energieträger. Kann man also durchaus machen, solange man das freigesetzte Kohlendioxid anderweitig wieder aus der Atmosphäre entfernt. Dann wäre es identisch zu Holzfeuerung, die unterm Strich ja auch Kohlendioxid-neutral ist, und nicht schadstofffrei.
wir sind heutzutage in einer echt miesen zeit. in ~50 Jahren werden die Polkappen Geschichte sein, der Meeresspiegel wird steigen. zum Glück wohne ich nicht in Amsterdam, Hamburg, oder an einer Küstenstadt. die haben dann die volle Arschkarte gezogen. wer noch heute Richtung Hamburg zieht, sollte sich dieses Umstandes bewusst sein. die Stadt wird Untergehen. oder der Mensch schafft es, die Klimaerwärmung zu Stoppen.

have a Nice day

demklonFür diese Zeit sagen manche Simulationen für den Rest Deutschlands auch Sommertemperaturen >50°C voraus, von den Stürmen gar nicht zu reden - von daher wäre der Meeresspiegel da wohl ein geringeres Problem. Wie gesagt: manche, nicht alle.
Frage 5 Klimaforscher, kriege 10 Meinungen...

demklon
2010-08-16, 17:54:09
:D

jops,
recht haste. ich gebe es zu, in diesem Themenbereich nicht allzu viele Informationen zu besitzen. aber dafür ist ein öffentliches Forum auch gut. Meinungsaustausch. und ich hatte denke ich ein ganz gutes Händchen, was dieses Thema anbelangt.
oder widersprichst du mir da etwa?

drexsack
2010-08-16, 18:21:49
Wenn du meinst, dass du durch besonders dämliche Fragen die User zum posten stimulierst, dann hast du ein ganz gutes Händchen, ja.

tam tam
2010-08-16, 21:46:24
Man sollte schonmal zwischen Wasser, Grundwasser und vor allem Trinkwasser unterscheiden. Und auf das letztere kommt es an. Und dazu googelt bitte mal. Wenn Ihr dann noch immer von unbegrenzten Trinkwasserressourcen labert, ist es mir dann auch egal.

demklon
2010-08-16, 22:06:19
jops, es stimmt schon, daß Wasser hier in Deutschland im Überfluss vorhanden ist, wenn ich mich an den tag an dem Gebirgsfluß am Kochel see erinnere,
wie viele Hektoliter Trinkwasser da Sekündlich runterkam. Krass, und in Spanien ist manchmal mancherorts Wasserknappheit. Aber, wenn das die eigene schuld der Spanier ist, dann lass sie in Gottes namen dursten.

drexsack, trage was zum Thema bei, oder geh einfach deinen weg. :rolleyes:

cu

Cyphermaster
2010-08-17, 09:02:21
Entweder, da kommt jetzt ALLSEITS was Vernünftiges zum Thema Plastikmüll, oder ich schließe diesen Thread. End of Message.

demklon
2010-08-17, 09:31:58
aha,
das Thema Müll wurde umgemünzt zum Thema Wasser.
ist das Verboten, wenn sich ein Thema so weiterentwickelt ?
Das Wasser wird in einigen Jahrzehnten zu einem der kostbarsten Güter überhaupt werden. Viele Ignoranten wollen das jetzt noch nicht akzeptieren.
solange das Wasser bei mir noch aus dem Hahn kommt, isses ja egal,
das hatten wir auch schon, denn ich bin mir immer der nächste.

mfg

klon :rolleyes:

Cyphermaster
2010-08-17, 10:10:26
Wenn's dir jetzt um Wasser geht, mach ein passendes Thema auf, hier ist damit dicht. Der Threadtitel ist schließlich nicht nur zur Zierde da, sondern damit man auch was findet.
Ich bitte dann für den neuen Thread auch um nennenswerten Diskussionsinhalt.