PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ubuntu zerschießt Win XP NTLDR :_(


Gast
2010-08-13, 16:06:53
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich das reparieren kann?
Ich habe mit Ubuntu Live CD ein Backup meiner C festplatte gemacht, neugestartet, festplatte vorher raus und auch die ubuntu cd und nun kommt immer die Meldung:
NTLDR Fehlt.
Argh ich weiß nicht weiter, die reperatur von windows cd geht scheinbar nicht.
Ich habe alle daten auf der externen festplatte und auch die boot.ini wieder zurück kopiert ohne erfolg.
Kann ich das manuell reparieren?

Lokadamus - nixBock
2010-08-13, 16:12:53
mmm...

Ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz, was du mit deinem Laufwerk C: gemacht hast.

http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

Gast
2010-08-13, 16:29:34
Ich habe ubuntu auf eine DVD gebrannt, per DVD gebootet.
Dann habe ich meine externe datenfestplatte angeschlossen, ein backup gemacht.
Ubuntu ausgeschaltet, dann kam die dvd raus, habe sie entfernt, laufwerk zu und dann standen da viele zahlen, ich habe den PC ausgeschaltet weil nichts mehr passiert und das wars dann leider.
Ich habe dann wieder von DVD ubuntu gebootet und die daten von der festplatte zurück kopiert, in der hoffnung den bootloader zu reparieren, wie geschildert ohne erfolg.

Danke für diesen Link, aber so geht das wie schon beschrieben nicht, ich kann von CD nicht reparieren, er lädt und überprüft die festplatte und macht dann einfach einen neustart.
Das ging sonst immer.

Tesseract
2010-08-13, 16:35:54
beschreibe mal, was du GENAU gemacht hast. C ist keine platte sondern eine partition. mit welchem tool hast du von welchem teil der platte welches backup gemacht?

und wenn du eine platte abgesteckt hast geh mal ins bios und schau an was als bootreihenfolge eingestellt ist.

Lokadamus - nixBock
2010-08-13, 16:39:30
Dann habe ich meine externe datenfestplatte angeschlossen, ein backup gemacht.

Ich habe dann wieder von DVD ubuntu gebootet und die daten von der festplatte zurück kopiert, in der hoffnung den bootloader zu reparieren, wie geschildert ohne erfolg.

Danke für diesen Link, aber so geht das wie schon beschrieben nicht, ich kann von CD nicht reparieren, er lädt und überprüft die festplatte und macht dann einfach einen neustart.Das ging sonst immer.mmm...

Wenn du eine Sicherung von deiner kompletten Partition machen wolltest, hast du durch das einfache Kopieren deine Windows- Partition zerschossen.
Wenn du ein Image erstellen willst, musst du dafür auch ein passendes Programm benutzen.

Wenn du nur die Daten sichern wolltest (nicht von Windows!), reicht das Kopieren der Daten auf die externe HDD.
Wenn die XP- CD nicht mehr booten kann, würde ich eine Formatierung der HDD machen und Windows neu installieren. Welches Tool bei Ubuntu dafür geeignet ist, weiß ich nicht. Mit GParted müsste es eigentlich gehen, die Partition zu löschen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man sonst machen kann.

Gast
2010-08-13, 16:41:20
C ist sehr wohl eine Festplatte und die einzigste...festplatte sowie partition.


Wie gesagt...
1. Ubuntu LIVE CD gestartet
2. Daten von C auf externe Festplatte kopiert.
3. Neugestartet
4. NTLDR Fehlt

Ich vermute mal, beim Beenden wollte sich Ubuntu installieren.

Gast
2010-08-13, 16:43:41
mmm...

Wenn du eine Sicherung von deiner kompletten Partition machen wolltest, hast du durch das einfache Kopieren deine Windows- Partition zerschossen.
Wenn du ein Image erstellen willst, musst du dafür auch ein passendes Programm benutzen.

Wenn du nur die Daten sichern wolltest (nicht von Windows!), reicht das Kopieren der Daten auf die externe HDD.
Wenn die XP- CD nicht mehr booten kann, würde ich eine Formatierung der HDD machen und Windows neu installieren. Welches Tool bei Ubuntu dafür geeignet ist, weiß ich nicht. Mit GParted müsste es eigentlich gehen, die Partition zu löschen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man sonst machen kann.

Ich kann von Windows ja nicht auf windows zugreifen.
Daher ging das bis jetzt wunderbar mit Ubuntu zu sichern.
Ausprobieren musste ich das nie.
Habe das immer so gemacht, aber eigentlich mit linux mint, weil das besser lief...jetzt habe ich den Salat mit ubuntu.
Eigentlich sind doch nur drei datein wirklich für den bootloader verantwortlich oder?
ntldr
NTDETECT.COM
und dann
boot.ini

Wieso kann ich das dann nicht mit den kopierten daten reparieren?

Tesseract
2010-08-13, 16:52:10
C ist sehr wohl eine Festplatte und die einzigste...festplatte sowie partition.
nein ist sie nicht. auch wenn die partition die einzige auf der platte ist, ist sie nicht "die platte".
wenn das system nicht booten kann liegt das meistens am master boot record. der ist auch auf der platte(eventuell sogar auf einer anderen als die windows-partition), hat mit der C-partition aber nix zutun.
genau aus diesem grund kann man auch nicht einfach nur den inhalt von c: kopieren um ein bootfähiges system zu erhalten.

warst du schon im bios? ich tippe darauf, dass sich beim anstecken der externen irgendwie die bootreihenfolge verändert hat und das system jetzt von der externen oder irgendwas anderem im pc booten will, es aber nicht kann.

Gast
2010-08-13, 17:25:31
Win XP CD einlegen Komandozeile Boot Wiederherstellen.(Rebuild http://www.computerhope.com/issues/ch000648.htm)
Die NTDLR kannst du von CD nach Festplatte Kopieren.

Gast
2010-08-13, 17:32:58
nein ist sie nicht. auch wenn die partition die einzige auf der platte ist, ist sie nicht "die platte".
wenn das system nicht booten kann liegt das meistens am master boot record. der ist auch auf der platte(eventuell sogar auf einer anderen als die windows-partition), hat mit der C-partition aber nix zutun.
genau aus diesem grund kann man auch nicht einfach nur den inhalt von c: kopieren um ein bootfähiges system zu erhalten.

warst du schon im bios? ich tippe darauf, dass sich beim anstecken der externen irgendwie die bootreihenfolge verändert hat und das system jetzt von der externen oder irgendwas anderem im pc booten will, es aber nicht kann.
Falsch getippt...

CD-Rom
USB-Festplatte
Hard-Drive

CDlaufwerk = leer
USB = nichts mehr angeschlossen
Festplatte = ALLES OK


@Gast
Siehe andere posts, reperatur (r) geht nicht von CD, pc startet neu.

Ich habe hier eine alte Ubunut CD liegen, wenn ich die einlege und "boot from hard disk" mache, geht alles einwandfrei.
Merkwürdiges System.

Gast[Ersteller]
2010-08-13, 17:39:48
Ich möchte mich korrigieren und es lag nicht an ubuntu, es war scheinbar reiner Zufall, aber die Batterie auf dem Mainboard scheint leer zu sein und nach jedem neustart muss man einen Parameter neu einstellen, nicht usb sondern erst festplatte.
Also lag die schuld nicht an ubuntu 10.04 LIVE CD!
Kann geschlossen werden.

Oid
2010-08-13, 18:09:25
;8205180']
Also lag die schuld nicht an ubuntu 10.04 LIVE CD!
Kann geschlossen werden.

Ich habe so das Gefühl, dass das den meisten hier von Anfang an klar war :D