PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Displays & 3 Computer


imation
2010-08-13, 16:10:36
Hallo zusammen

ich habe mir einen Samsung MD230X6 (http://www.samsung.com/ch/consumer/computer-peripherals/monitor/lcd/LS23MURHB/EN/index.idx?pagetype=prd_detail) bestellt.
das Produkt beinhaltet 6 x 23" screens in FullHD, an die unteren drei TFTs möchte ich einen Computer anschliessen an den oberen links einen und die zwei restlichen TFTs oben rechts an einen dritten PC.

Gerne möchte ich alle drei PCs identisch ausrüsten d.h. mit der selben Grafikkarte.

Welche Graka könnt ihr mir empfehlen? Um für Veränderungen bereit zu sein müsste die Graka mindestens 4 Displays ansprechen können (die Displays haben alle D-sub, DVI-D, DP Anschluss, von Vorteil nehme ich gleich den DP Anschluss).
Das System wird ausschliesslich zum Arbeiten verwendet.

Ich habe an eine ATI PowerColor Eyefinity 5 HD5770 1GB GDDR5 (http://www.powercolor.com/global/products_features.asp?id=240) für jeden PC gedacht
dazu bräuchte ich dann noch einen MINI DP to DP adapter pro TFT

oder eine Matrox? Kenne mich bei Matrix Produkten leider nicht gut aus.

Eine Zusatzfrage zu Eyefinity habe ich noch, wenn ich die Unteren drei TFTs Anschliesse, habe ich danach den Windows Taskbar nur auf dem TFT ganz links oder auf die gesamte breite?

Vielen dank für eure Hilfe.

DeadMeat
2010-08-13, 17:59:48
Also die Taskbar ist dort wo du den Primären Monitor einrichtest, was dann ja die Mitte sein sollte.
Ob man die auf volle breite einstellen kann weiß ich allerdings nicht.

Ich geh allgemein davon aus das die ATI in dem Fall die beste Lösung wäre, sie erfüllt deine Ansprüche ohne zu sehr eingeschränkt zu sein.

google
2010-08-13, 18:49:57
es gibt für die taskleiste tool, allerdings würde ich, wenn du nur arbeitest, Matrox bei deiner extremen Art von Multi-Monitoring bevorzugen. Was genau soll das denn für eine workstation werden und eventuell mit welchen programmen soll gearbeitet werden. Dannach richtet sich das ganze auch ein wenig!

Gast
2010-08-13, 19:56:11
es gibt für die taskleiste tool, allerdings würde ich, wenn du nur arbeitest, Matrox bei deiner extremen Art von Multi-Monitoring bevorzugen. Was genau soll das denn für eine workstation werden und eventuell mit welchen programmen soll gearbeitet werden. Dannach richtet sich das ganze auch ein wenig!

Matrox ist derart weit weg, das noch in irgend einer Form zu empfehlen grenzt schon fast an Körperverletzung. Schon alleine wenn man eine halbwegs brauchbare Videobeschleunigung will führt kein Weg an AMD/NV vorbei.

imation
2010-08-13, 21:50:09
vielen dank für eure antworten!

dachte mir eigentlich schon dass matrix irgendwas entsprechendes anzubieten hat... die sind - so viel ich weiss - doch genau spezialisiert auf solche ansprüche ?!

das ganze projekt ist im banking bereich anzusiedeln

universaL
2010-08-14, 13:21:52
bei den mini-dp zu dp adaptern würde ich gleich ein entsprechendes kabel kaufen, das dürfte kaum mehr als ein adapter kosten und man hat eine wacklige stelle weniger. hab ein entsprechendes an meinem imac + 30''dell, da der adapter den ich zuerst bestellt hatte, nur bis 1600*1200/ähnliches als auflösung zuließ. aber dies söllte bei dir ja kein problem sein.

Dread1ord
2010-08-15, 01:16:12
Aaah da will wohl jemand an der Börse Traden was? :D

Also ich mach das ganze mit nur einen PC. Ist viel komfortabler!
was du dafür brauchst ist ein mainboard mit mindestens 3 PCIe 16x Steckplätzen. Ob die dann hinterher alle mit 8x laufen spielt keine rolle. Wichtig ist dann nur noch das du dich für nVidia ode ATi entscheidest. Vom Mischbetrieb würde ich abraten! Das wären dann drei karten mit jeweils optimalerweise zwei DVI anschlüssen (Dual-DVI) ergibt die gewünschte menge an Displays. SLI o. Crossfire brücken kannst du weglassen, die karten kommunizieren über den PCIe bus untereinander. Ganz wichtig ist noch die software, denn du willst die Displays ja auch hinterher schnell und effizient ansteueren können. Hierfür empfehle ich:
Ultramon, WinSplit Revolution & HideCaption (AutoIt Script).
Alles richtig konfiguriert, geht das ganz erstklassig von der hand!
Und das ohne lästiges PC wechseln. ;)

Gruß

universaL
2010-08-15, 17:39:09
An die eyefinity 5/6 Karten kann man direkt 5/6 Monitore per displayport anschließen, also kein bedarf für 3 Grafikkarten.

Aber aus meinen bisherigen Multi-Monitor Erfahrungen, würde ich auch eher zu einem rechner tendieren :-)

Gast
2010-08-15, 17:47:33
Aaah da will wohl jemand an der Börse Traden was? :D

Also ich mach das ganze mit nur einen PC. Ist viel komfortabler!
was du dafür brauchst ist ein mainboard mit mindestens 3 PCIe 16x Steckplätzen. Ob die dann hinterher alle mit 8x laufen spielt keine rolle. Wichtig ist dann nur noch das du dich für nVidia ode ATi entscheidest. Vom Mischbetrieb würde ich abraten! Das wären dann drei karten mit jeweils optimalerweise zwei DVI anschlüssen (Dual-DVI) ergibt die gewünschte menge an Displays. SLI o. Crossfire brücken kannst du weglassen, die karten kommunizieren über den PCIe bus untereinander. Ganz wichtig ist noch die software, denn du willst die Displays ja auch hinterher schnell und effizient ansteueren können. Hierfür empfehle ich:
Ultramon, WinSplit Revolution & HideCaption (AutoIt Script).
Alles richtig konfiguriert, geht das ganz erstklassig von der hand!
Und das ohne lästiges PC wechseln. ;)

Gruß

Eine aktuelle Radeon kann problemlos 6 Displays ansteuern, dafür wurde die Samsung-Kombi oben im übrigen auch entwickelt. ;)

Dank Eyefinity kann man ggf. sogar über alle 6 Displays sharen, auch bei Spielen.