PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Problem?


Sergej2
2003-01-12, 17:26:38
Ich habe ein Problem und bin mir nicht sicher ob es am BIOS liegt. Ich habe ein Epox EP-8K3A.

Wenn ich den PC einschalte kommt die Meldung "CPU Frequency has changed ...", ich muss sie im BIOS neu einstellen. "Save & Exit" im BIOS -> Neustart und dann bleibt der Bildschirm schwarz!
Ich kann den PC nur wieder zum leben erwecken wenn ich durch einen Jumper auf dem Board einen BIOS reset durchführe. Danach fährt einwandfrei hoch und lädt Windows. Nach dem nächsten Neustart kommt wieder "CPU Frequeny has changed ..." und es geht von vorne los. Ist mein BIOS kaputt oder das ganze Board?

ichwersonst
2003-01-12, 19:19:11
sag mal den Rest von deinem Sys an (Cpu usw.)

Sergej2
2003-01-12, 19:44:18
Epox EP-8K3A
AMD AthlonXP 2000+
512 MB DDRam Samsung
Noname Geforce 2 GTS (an der liegts nicht, hab schon andere ausprobiert, auch PCI Karten)

sonst ne alte Soundblaster 5.1,
32x LG Brenner etc ...

barracuda
2003-01-13, 00:39:56
Ist das System übertaktet? Wenn ja, alles auf Default. Da könnte außerdem die CMOS-Stützbatterie leer sein, oder ein Virus sein Unwesen treiben.

Sergej2
2003-01-13, 06:28:14
Ich habe nichts übertaktet. Die Batterie kann doch nicht leer sein, das Board ist erst 6 Monate alt. Und ein Virus wäre doch recht unwahrscheinlich oder?

Unregistered
2003-01-13, 16:40:10
Hi,ich habe ein epox ep 4 bear,und hatte meinen 1.8a schon mal auf 2.4GHz(fsb 133)zum testen.Hin und wieder,beim ersten einschalten, kommt es vor das ein piepkonzert ertönt,dann schalte ich ab warte ne weile und schalte wieder ein.Dann ist ruhe und post tests starten,danach meldet das bios p4 2.4 und 133fsb als dann auch eine meldung über dogwatch blabla irgenwasangezeigt wird.
Ok ins bios fsb 100 einstellen save and exit,dann startet er normal als 1.8 auf 100 MHz.Das kommt aber nur manchmal vor,bios reset habe ich auch ausgeführt,und dogwatch ist im bios disabled gesetzt!?
Wie lange muss ein biosreset gesetzt bleiben?
Und geht das nur wenn man alles vom board abklemmt?
Also ich gehe davon aus das es am board oder bios liegt,oder gar eine epox macke?

Unregistered
2003-01-13, 19:25:42
Fand dieses: http://www.overclockers.com/tips710/

barracuda
2003-01-13, 19:41:31
Originally posted by Sergej
Ich habe nichts übertaktet. Die Batterie kann doch nicht leer sein, das Board ist erst 6 Monate alt. Und ein Virus wäre doch recht unwahrscheinlich oder?
Es wurden schon Boards mit defekten Batterien ausgeliefert, von ECS ist sowas in jedem Fall bekannt. Da die Boardhersteller die Batterien zukaufen, könnte auch jeder andere Hersteller davon betroffen sein. Und wegen eines möglichen Virus bringt nur ein Virenscan Sicherheit. Ich halte das auch für die unwahrscheinlichste Möglichkeit, aber man weiß nie...

Unrealsteered
2003-01-13, 20:16:57
Vergisst das bios nicht die einstellungen,uhrzeit und datum wenn die batterie defekt ist?

@sergej: Schon probiert im bios "reset configuration data" auf enabled zu setzen?

Sergej2
2003-01-14, 06:34:03
Es könnte tatsächlich an der Batterie liegen, ich werd mal ne neue kaufen. Wo bekommt man denn sowas? :)

barracuda
2003-01-14, 20:40:42
Originally posted by Sergej
Es könnte tatsächlich an der Batterie liegen, ich werd mal ne neue kaufen. Wo bekommt man denn sowas? :)
Compi-Shop oder Fotogeschäft.