PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absegnung /Tipps betreffend neuem Sys (das ich das mal mache..)


InsaneDruid
2010-08-13, 18:45:30
Moin Moin!

Normalerweise bin ich es ja, der anderen Tipps zum Systemkauf gibt, aber diesmal schau ich mal, was die Community mir an Tipps geben kann.

Ich plane latent einen mehr oder weniger Radikale Rundumkur, bei der mein mittlerweile stark angegrautes System dem Update zum Opfer fällt.

Bisheriges Sys: siehe Profil

geplantes Sys:

Intel i5 760, mit etwas OC: mehr als 3 GHz sollten schon bei rumkommen. Schon wären 3,5 oder 4GHz (Meinungen dazu?)
Gigabyte GA-P55A-UD4, P55
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) <- speziell dahingehend würde ich gerne Ratschläge hören
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB
Scythe Mugen 2 Rev. B
Seasonic X-Series X-650 oder 750 (?)
SilverStone Fortress FT02 eigentlich dachte ich übers Antec 183 nach, aber das Fortress 2 scheint mir besser (Lüftung, Staubschutz). Lüfter sollten natürlich gedrosselt werden, so auf 800 u/min oder so.

HDD+DVD Laufwerk werden vom alten System übernommen, welches mein Drittsystem ersetzt.

Generell gilt:
- Intel und Nvidia. Ich will keine AMD Vorschläge hören, diese Entscheidung ist felsenfest. Ja ich hatte selber lange AMD/ATI und ja ich schließe es in Zukunft nicht aus, aber dieses Sys wird BlauGrün, nicht Rot.
- Kein Asus, das kommt mir nicht ins Haus. Lange Story, nein, diese Suppe ess ich nicht.
- nach 2 explodierten be Quiet mag ich davon auch nichts mehr hören. Seasonic lief bislang superb.

Zielsetzung ist ein allgemeines Update meines Systems, vor allem in Sachen CPU, von Dual auf QuadCore, und da grade billig auch der GPU. Beides erlaubt einfaches Ersetzen meines Drittsystems, daher fällt ein einfacher CPU Tausch auf nen alten 775er Quad flach. Erhoffe mir Steigerung der allgemeinen Gamefähigkeit, OC soll im Rahmen möglich sein, wobei ein stabiles System immer deutlich über irgendwelchen Rekorden steht. Bin eher der sehr moderate OCler, wenn überhaupt.

Hauptgame momentan. COH + Racesims/RaceGames. Shift musste schon ganz schon entschlackt werden, um mit dem alten Dual noch ordentlich zu laufen.

4GB sollen "erstmal" reichen, da ich damit im alten Sytem ganz ok zurechtkomme.

Faster
2010-08-13, 20:02:26
Ausser das 650/750W beim Netzteil massiv überdimensionert sind finde ich die Zusammenstellung durchaus gelungen!

dildo4u
2010-08-13, 20:05:03
In dem Preisbereich kannste auch mal Richtung Enermax Modu 87+ schielen.600Watt geben dir schon 300Watt Luft,selbst ein 500Watt Modell reicht dicke.

Core i7@3.8Ghz+ GTX 460 310Watt.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Test Enermax Modu 87+ 600Watt.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_enermax_modu87_600w/

500Watt Modell.
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

Nevermore4ever
2010-08-13, 20:34:10
Möglichst flexibel erweiterbar ist ein XL-ATX Gehäuse, z. B. das Thermaltake VH6000BWS Armor+ (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Thermaltake/VH6000BWS_Armor+/81294/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Big-Tower).

Und wenn schon eine übertaktete GTX 460, dann richtig:
Gainward GeForce GTX460 GLH (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Gainward/GeForce_GTX460_GLH/407660/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX)
Palit GeForce GTX460 Sonic Platinum (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Palit/GeForce_GTX460_Sonic_Platinum/409188/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX)
Point of View TGT GeForce GTX 460 Ultra Charged (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Point_of_View/TGT_GeForce_GTX_460_Ultra_Charged/410410/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX)

(obwohl es sich bei letzterer wohl nicht mehr so lohnt)

Mr.Magic
2010-08-13, 23:21:23
Intel i5 760, mit etwas OC: mehr als 3 GHz sollten schon bei rumkommen. Schon wären 3,5 oder 4GHz (Meinungen dazu?)
Bis 3.6Ghz sollte relativ mühelos gehen. Einige bringen die Teile rauf bis 4.5Ghz.

Gigabyte GA-P55A-UD4, P55
Passt.

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) <- speziell dahingehend würde ich gerne Ratschläge hören
Persönlich hatte ich mit G.Skill bisher nur schlechte Erfahrungen. Gut waren z.B. Corsair und Mushkin.

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB
Sollte schön leise sein, also passen.

Scythe Mugen 2 Rev. B
Da würde ich eher den Megahalems nehmen. Dazu noch zwei Scythe GentleTyphoon, die sind perfekt um Luft zwischen Lamellen durchzudrücken.

Seasonic X-Series X-650 oder 750 (?)
Wenn keine weiteren Upgrades geplant sind, sollte das 650er locker reichen.*

SilverStone Fortress FT02 eigentlich dachte ich übers Antec 183 nach, aber das Fortress 2 scheint mir besser (Lüftung, Staubschutz). Lüfter sollten natürlich gedrosselt werden, so auf 800 u/min oder so.
Das Fortress macht bei Temperaturtests gegen Modelle wie das HAF X idR keinen Stich. Wobei das natürlich nur mit entsprechend ausgewählten Komponenten leise ist.

*Je nach Overclock. Bei Extremübertaktung säuft die CPU alleine schonmal bis zu 300W.

Gast von der Spree
2010-08-13, 23:43:10
Ausser das 650/750W beim Netzteil massiv überdimensionert sind finde ich die Zusammenstellung durchaus gelungen!
genau,wie kann man nur so teure 87+ netzteile nehmen,wo es andere für die hälfte gibt, abgesehen davon, ist hier der "Watt-Sparverein" in Forum am werke ;) ......die sagen zuviel Watt nicht efizient, und 400W sind immer ausreichend,.......und Leistungsreserve braucht man nicht,besser später neu kaufen :)
;) ;);)

Gast
2010-08-13, 23:55:04
Wenn man sein Netzteil länger als 1 Jahr betreiben will sollte man schon einen 20-30 %'igen Kapazitätsverlust mit einplanen.

Da ist ein mehr an Watt bei der Anschaffung und die vermeintliche Überkapazität mit zunehmenden Alter doch ein gut zu gebrauchendes Polster, insofern man noch Komponenten auswechseln will nach längerer Zeit, wo das Netzteil dann wieder mehr gefordert wird.

Gast von der Spree
2010-08-13, 23:56:23
Enermax Gold: Modu87+ and Pro87+ ,Efficiency and PFC
http://www.anandtech.com/show/2920/11

laß die Graphic für sich sprechen :)

Gast von der Spree
2010-08-14, 00:01:11
Wenn man sein Netzteil länger als 1 Jahr betreiben will sollte man schon einen 20-30 %'igen Kapazitätsverlust mit einplanen.

Da ist ein mehr an Watt bei der Anschaffung und die vermeintliche Überkapazität mit zunehmenden Alter doch ein gut zu gebrauchendes Polster, insofern man noch Komponenten auswechseln will nach längerer Zeit, wo das Netzteil dann wieder mehr gefordert wird.
das über dir war ein Sarkastischer Beitrag !!!!
gab letztens Streit deswegen und......
mfg

Gast von der Spree
2010-08-14, 00:11:20
Produktvergleich/Preis/Leistung Enermax MODU87+
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=497624&cmp=497625&cmp=497626&cmp=497628&cmp=553758&do_compare=+Vergleichen+

InsaneDruid
2010-08-14, 00:52:18
Danke für die Antworten. Das Modu 87+ erscheint recht interessant, da wohl auch leiser.

Generell hab ich bisher eher kleinere PSUs gekauft, mit dem mehrmaligen Reinfall das nach 1-2 Jahren was neues her musste, von daher diesmal die Schielerei auf >600 Watt.

Wegen den Gehäusen - da zählt auch ein wenig die Optik, solche Plastemonster sollen dann doch nicht sein.

Ram-mäßig werd ich mich noch ein wenig weiterbelesen.

Gast von der Sree
2010-08-14, 09:15:47
Danke für die Antworten. Das Modu 87+ erscheint recht interessant, da wohl auch leiser.

Generell hab ich bisher eher kleinere PSUs gekauft, mit dem mehrmaligen Reinfall das nach 1-2 Jahren was neues her musste, von daher diesmal die Schielerei auf >600 Watt.

Wegen den Gehäusen - da zählt auch ein wenig die Optik, solche Plastemonster sollen dann doch nicht sein.

Ram-mäßig werd ich mich noch ein wenig weiterbelesen.
das Enermax Modu 87+ ist leise (hat bekannter in 800W-version,und der ist leise-freak)
denke du schielst nicht zu unrecht auf das 600W-Modell
mfg

Popeljoe
2010-08-14, 11:27:23
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kingston eigentlich immer geht.
Wegen des NTs: falls du einwenig in die Materie einsteigen willst. (http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html)
http://geizhals.at/deutschland/a454988.html könnte nett sein.
oder ohne abnehmbare Anschlüsse: http://geizhals.at/deutschland/a481496.html oder http://geizhals.at/deutschland/a497468.html