PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bono, Botschaften und Bombast, U2 in Hannover

starsnake
2010-08-13, 20:32:06
Gestern war es nun soweit, mein erstes U2 Konzert nach einigen vergeblichen Anläufen eine Karte zu ergattern.
U2 in der AWD Arena.
Der Ort war glücklich gewählt, hat doch das Stadion selbst Ähnlichkeiten mit einem UFO und so fügte sich die Bühne der 360 Grad Tour kongenial ein.
Die Bühne selbst ist ein riesiger Quatropode mit einer zentralen Nabe und einer 360 Grad Videoprojektionsfläche, die von ungefähr 10 Kameras gespeist wird, die während der Show im Einsatz sind.
Glücklicherweise hatte es nachmittags aufgehört zu regnen.
Die Band kam durch einen der seitlichen Zugänge herein und legte gleich los.
Beautiful Day, Magnificient, New Years Day, acht riesige Lautsprecherbatterien , je zwei auf jeder Seite der Installation, sorgten für eine tolle Beschallung der Arena. Sehr gut abgestimmt, so dass Bonos Gesang nicht unterging, aber auch das Gitarrenspiel von The Edge kam gut durch.
Im Folgenden kam es zu einem , wie ich fand sehr guten Mix der bekannteren Songs, ein paar neue, auch weniger gespielte, wie zB Get on your boots.
Dann hielt Bono eine kleine Ansprache, lobte die deutsche Feierkultur, es war ja gerade Maschseefest, bedankte sich bei den deutschen Ärzten, die ihm den Rücken operiert hatten und versprach ordentlich Dampf.
Der kam dann auch, das eher gospelige I still haven´t found, dann total rockige Sachen wie Elevation. Die Bühne pumpte gewaltig, eine immense Lightshow gerade im mittleren Teil des Konzertes.
Vollkommen faszinierend, als sich die Projektionsleinwand auseinanderzog und fast die Musiker verdeckte. Die spazierten aber über die beweglichen Bücken auf die 360 Grad Wege um die Bühne herum und machten da weiter.
Adam und Larry wie immer genial in Bass und Drums, Bono wie er es anscheinend liebt immer etwas in dampf gehüllt und The Edge mit seinen typischen wippenden Bewegungen und dem genialen Spiel, mit fast jedem neuen Song eine neue Gitarre bedienend.
Dann kamen Bilder aus Teheran, Sunday bloody Sunday, ich fands gut, diesem altem Thema hier eine neue Bedeutung zu geben, und wo wir dann gerade bei den Botschaften waren, Bono versäumte es nicht, San Suu Szi in Birma zu grüßen und sang das für sie geschriebene Lied walk on.
One, Hold me,thrill me, kiss me ,kill me,With or without you, wunderbar in Szene gesetzt durch zwei riesige Kristall-Spiegelkugeln, die ins das Rund reflekierten.
Nach gut zwei Stunden war es dann vorbei, die Musiker wirkten glücklich, eine Bande von absoluten Könnern, die 57.000 Besucher fasziniert hatten, und - und das war nicht selbstverständlich - gegen diese riesige Bühne mit den tollen Effekten bestanden hatten. Ich muss hier den Choreographen ein Riesenkompliment machen, das Ding wurde toll eingesetzt, aber die Band blieb der Star.
Alles in allem ein wunderbares Konzert, das es wert ist, einen kleinen Artikel hier im Forum zu bekommen.

bis denne
Henning