PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller für Emulatoren?


r00t
2010-08-13, 21:00:49
hey,

welche usb controller sind den am besten für emulatoren geeignet?

speziell z.b. für den Project64 emulator ?

welche werden unterstützt? finde keine vernünftige liste

HarryHirsch
2010-08-13, 21:30:28
Den XBOX360 Controller hab ich in mehreren Configs gesehen.
Sollte auch sehr gut zum N64 passen.

Saw
2010-08-13, 21:44:13
Für Emulatoren benutze ich immer das Logitech RumblePad 2.

Gast
2010-08-13, 23:24:54
welche usb controller sind den am besten für emulatoren geeignet?
Immer den Originalcontroller benutzen - ansonsten kommt kein Retrofeeling auf. N64-Controller zu USB Adapter gibts ja nun wirklich wie Sand am Meer.

Reaping_Ant
2010-08-13, 23:33:51
Der Xbox 360 Controller ist sehr gut, was die Analogsticks, Knöpfe und Trigger angeht und liegt gut in der Hand. Das D-Pad ist aber eine Katastrophe, für ältere Konsolen (NES, SNES etc.) deshalb weniger geeignet.

Ein weiteres Problem ist, dass die Vibrationsfunktion nicht direkt über DirectInput angesprochen und daher in vielen älteren Emulatoren (wie z.B. Project 64 oder ePSXe) nicht verwendet werden kann. Für Project 64 gibt es aber ein entsprechendes Plugin (http://www.aep-emu.de/Emus-file-emus_detail-id-411), das den Controller via XInput anspricht. Die Gamecube/PS2 Emulatoren können das in den aktuellen Versionen von Haus aus.
Es gibt auch einen inoffiziellen Treiber (XBCD), mit dem der Controller komplett über DirectInput angesprochen wird, der aber auch nicht ganz ausgereift ist und ein Umgehen der Treibersignaturprüfung erfordert.

Für die aktuelleren Konsolen ist der XBox 360 Controller daher eine gute Wahl. Nach einem Controller mit gutem, kreuzförmigen D-Pad (vergleichbare Qualität wie der gute alte SNES Controller) suche ich selbst noch immer.

EDIT: Nachdem ich selbst noch mal gesucht habe bin ich darauf gestoßen: http://www.katch.ne.jp/~morii/driver/xi/index.html
Damit bekommt man auch ohne XBCD oder XInput fähigen Emulator Rumble Unterstützung für den XBox 360 Controller. Gerade eben mit ePSXe und Project 64 ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Sue Zuki
2010-08-14, 11:13:32
Der 360-Pad ist bei Mame und Zsnes oder Vice C64 gar nicht mit DPAD spielbar.
Outrun auf Mame geht so zb. besser mit tastatur, weil die hi/lo schaltung nicht auf dem pad belegt ist.