PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router der DSL und UMTS kann - Bandbreitenbündelung möglich?


Hamster
2010-08-13, 23:04:09
Hi,

ich bin vor einiger Zeit umgezogen und leider kann ich hier nur DSL1000 bekommen. (VDSL wäre zwar prinzipiell möglich - aber leider bin ich an meinen Anbieter noch laaange gebunden)

Da DSL1000 doch ein riesiger Rückschritt ist und man schon bei normalen Updates (OS, PS3, iPhone, etc.) unnötige Wartezeit verplempert, würde ich diese Situation gerne ändern.

Da ich hier eine recht stabile und gute UMTS-Versorgung habe, würde ich gerne darüber mein Heimnetzwerk ergänzen.

Gesucht ist daher ein Router, der sich über DSL und UMTS einwählen kann und die Bandbreite auf beide Anbindungen bei Downloads verteilt.
Bei Online-Spielen sollte aber nach Möglichkeit aus Ping-Gründen nur die DSL-Verbindung genutzt werden.

Also quasi eine Bandbreitensharingbündelung & QoS.

Die Frage ist: gibt es solche Router? Vermutlich ja, konnte aber auf die Schnelle keinen finden.

Und hat vielleicht jemand von euch so etwas im Einsatz (gehabt) und kann Erfahrungswerte weitergeben?

edit: ich bin bei meiner suche auf den DrayTek Vigor 2910 (http://new.draytek.com/user/PdInfoDetail.php?Id=31) gestoßen, mit dem könnte mein vorhaben klappen....
edit2: die ZyWALL 2WG (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040908175941&CategoryGroupNo=81AD76FF-54E8-484F-A2C5-4B2C83DFD32B) kann wohl auch load balancing.

gäbe es auch eine kostengünstigere variante? kann ich mein gewünschtes szenario auch mit dd-wrt realisieren? (hätte nämlich noch einen TP-Link TL-WR1043ND router den man dafür zweckentfremden könnte...)

Hamster
2010-08-16, 11:25:37
hat keiner eine idee? ;(

hadez16
2010-08-16, 11:50:09
also Download Nr. 1 über DSL und Download Nr. 2 auf UMTS wird nicht funktionieren...jedenfalls nicht ohne eine extra Software vom Hersteller die mit dem Router spricht.

Da die Router nur höchsten auf Anwendungsebene (OSI Layer 7) filtern können. Ich hab das kurz überflogen, der Dreytek kann wohl nur bis Layer 4 (port-based) filtern/managen, der Zyxel machts bis Layer 7 ergo kannst du da höchstens nur angeben "schick mir FTP-verkehr über UMTS" oder "schick mir HTML-Verkehr über DSL"

online-games könntest du über die Ports filtern wenn du sie weißt.

Hamster
2010-08-18, 18:34:10
danke dir. allerdings bleibt mir jegliches vorhaben erspart: ich kann jetzt doch die bandbreite x50 steigern :D