PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars 3 - Jedirat vs. Palpatine

Der Sandmann
2010-08-14, 00:39:36
Hallo,

also nachdem ich die Teile 1-3 vor einigen Jahren jeweils nur einmal im Kino gesehen habe (Teil 4-6 dagegen bereits x mal). Wurde ich nun "genötigt" die Teile 1-3 auf Pro 7 noch einmal zu schauen.

Und neben einigen anderen Sachen gefällt mir doch eine Lösung in Teil 3 nicht. Und zwar als 4 Mitglieder des Jedirates versuchen Kanzler Palpatine zu verhaften.

Also das sind 4, in Worten vier, der höchsten Jedi die es gibt, darunter Mace Windu und Kit Fisto (die für sich schon bemerkenswerte Jedis sind) und der Kanzler tötet 4 von denen ohne das die sich groß wehren. Einzige und alleine Mace Windu hätte Palpatine besiegen können wenn Anakin nicht eingegriffen hätte.

Also aus der Szene hätten sie doch etwas mehr machen können.

Auch bin ich derzeit begeisterter Zuschauer der animierten Serie Star Wars - The Clone Wars.

Was ich mich da frage was aus Ahsoka Tano wird. Im Grunde müßte sie ja auch sterben. Wie praktisch die meistens Jedis, da sie in der Zeitliene nach Teil 6 nicht mehr auftaucht.

Naja, ging mir nur gerade durch den Kopf da heute Stars Wars 4 lief :)

ngl
2010-08-14, 00:51:52
Die Szene ist im Film sehr schlecht dargestellt und sollte, wenn man es mit dem Buch vergleicht offenbar länger gehen. Im Buch wird die Szene teils aus der Erzählperspektive und teils als Sicherheitsaufzeichnung geschildert, wonach Palpatine so schnell in die Offensive geht, daß zwei Jedis sofort sterben. Kit Fisto der letzte überlebende praktiziert nur das Shii-Cho, was ein sehr einfacher Stil ist. Es ist zwar gut gegen Bots und Horden von Gegnern funktioniert, aber halt nicht gegen Palpatine, der seinen schwelenden Hass gegen die Jedis (welches er ja Dekaden verbergen musste) auf einmal entfesseln konnte. Mace Windu konnte Palpatine auch nur trotzen, weil er ebend die Dunkelheit seiner Gegner auf sie zurück projezieren konnte. Palpatine hätte noch soviel Kraft aus seinem Zorn und Hass beschwören können. Es hätte nichts genutzt.

Aber der Film leidet generell bei allen Duellen, da die Action zwar da ist, aber die Motivation der Charaktere völlig undurchsichtig bleibt. Das gilt vor allem für Count Doku, der selber nichts anderes als ein Opfer Palpatines ist und dem zweikampf Kenobi Skywalker.

Ich hoffe inständig irgendwann wird ein Fan der die Materie versteht sich einem Remake annehmen.

Der Sandmann
2010-08-14, 01:19:30
Hi,

du scheinst deutlich stärker in der Materie zu sein als ich. Ich bezeichne mich zwar als Star Wars Fan, allerdings bezieht sich das nur auf die alten Filme und die Bücher der Thrawn Trilogie :)

Derzeit klicke ich mich ein bischen durch Jedipedia und deine Beschreibung, das Palpatine die Jedis (trotz deren Wissen das er ein Sithlord ist und sie auf einen Kampf vorbereitet waren) überrumpelt hat. Ich fand nur die Umsetzung sehr unglücklich. Aber wie du schon geschrieben hast wäre eine Neuinterpretation von einem Fan wohl vielversprechender.

Fusion_Power
2010-08-14, 01:23:37
Gute Erklärung.
Episode 3 hat eh einige seltsame Ecken und Kanten. Anakin würde vom typ her normal nie so einfach zur dunklen Seite überlaufen, selbst nach all jenem nicht, was er erlebte. Die Szene wirkt recht unglaubwürdig und aufgesetzt, nur weil er es eben vom Drehbuch her tun muss. Überzeugen kann das nicht.
Und Palatine muss echt saugut sein, alles so lange Zeit hatte verbergen zu können, selbst Yoda hat nix mitbekommen, dabei fühlen Jedi sogar über Lichtjahre leid und Schmerz etc...

Aber ich lass das mal so stehn. Es wurden sicher schon ganze Abhandlungen drüber geschrieben, was an der neuen Trilogie alles nicht passt. :D

Walkman
2010-08-14, 01:40:27
Die Szene ist im Film sehr schlecht dargestellt und sollte, wenn man es mit dem Buch vergleicht offenbar länger gehen. Im Buch wird die Szene teils aus der Erzählperspektive und teils als Sicherheitsaufzeichnung geschildert, wonach Palpatine so schnell in die Offensive geht, daß zwei Jedis sofort sterben. Kit Fisto der letzte überlebende praktiziert nur das Shii-Cho, was ein sehr einfacher Stil ist. Es ist zwar gut gegen Bots und Horden von Gegnern funktioniert, aber halt nicht gegen Palpatine, der seinen schwelenden Hass gegen die Jedis (welches er ja Dekaden verbergen musste) auf einmal entfesseln konnte. Mace Windu konnte Palpatine auch nur trotzen, weil er ebend die Dunkelheit seiner Gegner auf sie zurück projezieren konnte. Palpatine hätte noch soviel Kraft aus seinem Zorn und Hass beschwören können. Es hätte nichts genutzt.

Aber der Film leidet generell bei allen Duellen, da die Action zwar da ist, aber die Motivation der Charaktere völlig undurchsichtig bleibt. Das gilt vor allem für Count Doku, der selber nichts anderes als ein Opfer Palpatines ist und dem zweikampf Kenobi Skywalker.

Ich hoffe inständig irgendwann wird ein Fan der die Materie versteht sich einem Remake annehmen.

Es gab leider einiges an dem Film was schlecht war, was sehr schade ist. Hab mir nach deinem Post mal das Buch auf Amazon angesehen und den Rezensionen nach scheint das Buch sehr gut zu sein. Ich habs mir mal bestellt ;)

ngl
2010-08-14, 16:53:09
Ich liebe das Buch. Es fängt die Dunkelheit dieser Episode fantastisch ein. Nicht nur das, sie zeichnet auch ein überaus glaubhaftes und symphatisches Bild aller Hauptprotagonisten. Anakin Skywalker ist zusammen mit Arthas eines der tragischten Charaktere der neueren Popkultur. Hinzu kommt der melancholische Unterton der Erzählperspektive. Denn schließlich wissen wir alle wie die Geschichte ausgehen wird seit 1977.

Lyka
2010-08-14, 16:59:28
danke. hört sich gut an. ich hatte jahre lang auf teil 3 gewartet... auch vorher schon mich immer gefragt, wie Anakin zu darth wird... der film war extrem enttäuschend. das Buch werd ich im Auge behalten. danke nochmal

Nightspider
2010-08-14, 17:06:43
Man sollte die ganze StarWars Film-Serie nochmal neu auflegen und versuchen mehr die Atmosphäre rüberzubringen als viele Effekte einzubauen.

RMC
2010-08-14, 17:27:32
Aber ich lass das mal so stehn. Es wurden sicher schon ganze Abhandlungen drüber geschrieben, was an der neuen Trilogie alles nicht passt. :D

Ich kann dahingehend etwas empfehlen :) Red Letter Media. Wer mal richtig laut lachen will und super Unterhaltung braucht, einfach mal die Reviews reinziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=FxKtZmQgxrI und Folgende.

Star Wars Episode III steht leider noch aus. Aber Reviews der ersten beiden Teile sind göttlich! :D

Lyka
2010-08-14, 17:27:36
Star wars 3 im fincher-stil, sowas hätte ich mir gewünscht. düster und bedrohlich...

Walkman
2010-08-14, 17:41:20
Ich liebe das Buch. Es fängt die Dunkelheit dieser Episode fantastisch ein. Nicht nur das, sie zeichnet auch ein überaus glaubhaftes und symphatisches Bild aller Hauptprotagonisten. Anakin Skywalker ist zusammen mit Arthas eines der tragischten Charaktere der neueren Popkultur. Hinzu kommt der melancholische Unterton der Erzählperspektive. Denn schließlich wissen wir alle wie die Geschichte ausgehen wird seit 1977.
Also genau das, was im Film so schmerzlich vermisst wird. Freue mich schon auf das Buch. Das hier ist es doch, oder? (http://www.amazon.de/Star-Wars-EPISODE-Geschichte-Drehbuch/dp/3442364310/ref=pd_bxgy_b_text_c)
Star wars 3 im fincher-stil, sowas hätte ich mir gewünscht. düster und bedrohlich...
Oder von Nolan, das wär geil :eek:

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-14, 19:06:44
Hallo,

also nachdem ich die Teile 1-3 vor einigen Jahren jeweils nur einmal im Kino gesehen habe (Teil 4-6 dagegen bereits x mal). Wurde ich nun "genötigt" die Teile 1-3 auf Pro 7 noch einmal zu schauen.

Und neben einigen anderen Sachen gefällt mir doch eine Lösung in Teil 3 nicht. Und zwar als 4 Mitglieder des Jedirates versuchen Kanzler Palpatine zu verhaften.

Also das sind 4, in Worten vier, der höchsten Jedi die es gibt, darunter Mace Windu und Kit Fisto (die für sich schon bemerkenswerte Jedis sind) und der Kanzler tötet 4 von denen ohne das die sich groß wehren. Einzige und alleine Mace Windu hätte Palpatine besiegen können wenn Anakin nicht eingegriffen hätte.

Also aus der Szene hätten sie doch etwas mehr machen können.

Auch bin ich derzeit begeisterter Zuschauer der animierten Serie Star Wars - The Clone Wars.

Was ich mich da frage was aus Ahsoka Tano wird. Im Grunde müßte sie ja auch sterben. Wie praktisch die meistens Jedis, da sie in der Zeitliene nach Teil 6 nicht mehr auftaucht.

Naja, ging mir nur gerade durch den Kopf da heute Stars Wars 4 lief :)

Star Wars Episode III: Revenge Of The Sith Movie Review pt1 (http://www.youtube.com/watch?v=lSPc3Zi-YrM&feature=related)
Star Wars Episode III: Revenge Of The Sith Movie Review pt2 (http://www.youtube.com/watch?v=K6AW_ZS0grQ&feature=related)
Star Wars Episode III: Revenge Of The Sith Movie Review pt3 (http://www.youtube.com/watch?v=Rf1XOIPNfJg&feature=related)

Viel Spass! :biggrin: Ist übrigens ein sehr geiles Review! Daumen hoch! :up:

Kira
2010-08-14, 22:19:56
Der Imperator war halt sehr mächtig ;) er konnte das gut unterdrücken... man sieht auch in Teil 1 gegen Ende (glaube sogar erst bei der Feier?) wie die Kamera auf ihn schwenkt... als wolle man so etwas sagen... bei Teil 2 genau so. Natürlich könnte man die Filme noch besser machen, aber SW ist für mich einfach nur ein Fantasy-Film. Die schauspielerische Leistung ist größtenteils sehr arghh.... Teil 1+2 sind eig. fast durchgehend grausam... Teil 3 hingegen wieder gut und knüpft an die alten Teile an.

Lurtz
2010-08-14, 22:27:33
Über Star Wars sollte man sich einfach nicht zu viele Gedanken machen.

ngl
2010-08-15, 13:24:21

Ich hasse Menschen die in einem Review das kleinste Detail in irgendeiner Form ankreiden müssen. Aus deren Sichtweise gibt es mehr Argumente für deren Standpunkt, aber was sie eigentlich erreichen ist, daß sie einen Großteil ihrer Argumente entkräften, da vieles davon Unsinn wird.

Natürlich wird nirgendwo erklärt, welche Schiffe in der Schlacht zu wem gehören, aber jeder und ich meine wirklich jeder sollte durch das Artdesign erkennen wer wer ist. Die Republikanischen Kräfte sehen ja schon stark nach der alten Saga aus. Wenn dann eine Seite dazu noch komplett aus Droiden besteht, dann verstehen das sogar Kinder.

Warum sollte man erklären was ein Sith ist? Mir war von anfang an (ep1) klar, daß ein Sith nunmal offenbar das böse Gegenstück eines Jedi sein muss. Wieviel erklärung will man noch haben?

etc...etc...etc...

In meinen Augen ein Review, daß wirklich sehr gut zeigt was an den heutigen Kritiken falsch läuft. Viele Kritiker verheddern sich so sehr in Nichtigkeiten, daß sie die wichtigen Punkte endweder übersehen oder nicht hoch genug hervorheben.

Kakarot
2010-08-15, 14:11:35
Star Wars Episode III: Revenge Of The Sith Movie Review pt1 (http://www.youtube.com/watch?v=lSPc3Zi-YrM&feature=related)
Star Wars Episode III: Revenge Of The Sith Movie Review pt2 (http://www.youtube.com/watch?v=K6AW_ZS0grQ&feature=related)
Star Wars Episode III: Revenge Of The Sith Movie Review pt3 (http://www.youtube.com/watch?v=Rf1XOIPNfJg&feature=related)

Episode III ist nicht unbedingt der gelungenste und stimmigste Film, das sieht wohl jeder so, "Uba Duba" Funpart, soweit ok.

Aber, dass er anscheind nicht in der Lage ist, sich in die Psyche der einzelnen Charaktere in den verschiedenen Situation hineinzuversetzen, lässt das Review eher lächerlich wirken. Der Kritiker ist quasi zu doof, Dinge nachzuvollziehen und kritisiert genau das, da lacht man nicht mit ihm, sondern über ihn.

Everdying
2010-08-15, 15:09:04
Als ob die alte Trilogie durch schauspielerische Glanzleistungen überzeugen konnte ;D Ich finde Episode 2 und 3 waren gut. Episode 1 fand ich nicht so prickelnd.