PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Macuser interessiert am Umstieg auf Windows 7: Software?


Gast
2010-08-14, 02:54:43
Hallo
Ich bin mit Mac OSX ziemlich zufrieden. Mich nervt allerdings das Leben im goldenen Käfig mit Apple "etwas".
Da Windows 7 mir ganz vernünftig scheint und MS einige gravierende Windows-Macken recht gut beseitigt hat, bin ich ab und an am überlegen den Umstieg zurück zu Windows zu wagen oder zumindest mal in Erwägung zu ziehen.

Jetzt such ich noch Alternativen zu folgenden Programmen:

- Omnigraffle Professionel: http://www.omnigroup.com/products/omnigraffle
Gibt es eine brauchbare Alternative unter Windows?
Mir fällt nur Visio ein. Aber das kostet schon einige Euros und scheint mir hoffnungslos unterlegen zu sein, wenn es um die Gestaltung von Diagrammen geht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es nur flüchtig kenne und in der Bedienung in der Schnelle nicht durchgestiegen bin (mir kam die Bedienung miserabel vor). Automatische Hilfslinien, wann ein Objekt z.B. mittig ist usw. habe ich auch vermisst (unter OSX ist das in allen gängigen Programmen standard).
Viso scheint mir zwar deutlich mächtiger zu sein (z.B. wenn man richtig mit UML rumwerkeln will) - aber das eigentliche Diagrammzeichnen kommt mir wie gesagt eher bescheiden vor. Zudem der Preis.

- Omnioutliner Professionel: http://www.omnigroup.com/products/omnioutliner
Gibt es etwas vergleichbares unter Windows?
Nutze ich gerne für z.B. Recherchen.
Man kann alles schön gliedern und mit Links (ins Web oder auf Dokumente), Bildern usw. hinterlegen und dabei die einzelnen Punkten auf- und zuklappen. Export (z.B. OPML) nach gängigen Mind-Mapping-Tools geht ebenfalls.
Rechnen geht in gewissem Maße auch - habe ich aber noch nicht verwendet.

Beide genanten Tools sind skriptbar und werkeln so z.B. zusammen mit LaTeX.

- ein richtig guter NewsReader, wie Vienna oder NetNewsWire. Von letzerem habe ich mal das angeblich Gegenstück unter Windows versucht. Hat mich aber irgendwie nicht überzeugt. Mag aber auch an der Umgewöhnung liegen?

Tipps?