PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die bisherigen Informationen zu ATIs "Southern Islands"


Leonidas
2010-08-14, 10:34:42
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/die-bisherigen-informationen-zu-atis-southern-islands

Knuddelbearli
2010-08-14, 14:33:58
Allerdings wird nVidia den Aufbau der Shader-Einheiten ändern: NV ? nicht ATI bzw AMD ? ^^

tombman
2010-08-14, 18:17:58
Hmm, und womit will NV kontern? Mit 'nem 512er Fermi? Wird kaum reichen...

dildo4u
2010-08-14, 18:27:12
Hmm, und womit will NV kontern? Mit 'nem 512er Fermi? Wird kaum reichen...
Doch wenn man den Verbrauch in den griff bekommt setzt man bei 800mhz 15% auf die GTX 480,die wiederum 15% vor der 5870 liegt.Dann hätte man ca ein Patt ohne das man groß was an der Architektur ändern müsste.

Knuddelbearli
2010-08-14, 18:29:16
und wie will man den verbrauch in den Griff bekommen ohne gross was an der Architektur zu ändern? ;-)

dildo4u
2010-08-14, 18:37:33
Das sind so wenige Karten die als 512er verkauft werden müssen da kann man sich die raussuchen die mit sehr wenig Spannung laufen macht ne Menge aus.
Und ATI muss erstmal zeigen ob sie mit so viel Transistoren immer noch sparsam bleiben,NV hat mit der GTX 460 ja gezeigt das sie bei 2 Milliarden Transistoren auf vergleichbare Verbrauchswerte kommen.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht_geforce_gtx_470_gtx_480/6/#abschnitt_gtx_400_mit_weniger_spannung

Knuddelbearli
2010-08-14, 19:09:58
ähm sicherlich nicht
1.) werden die guten weiterhin zu den teslas kommen
2tens sieht es mom eher so aus als ob die 470 auf dauer wegfallen könnte

und meine 5850 läuft auch mit 0.94V statt 1.087V braucht aber mit Standardspannung immer noch deutlich weniger als die Untervoltete 470. Wie ich diese OC vs non OC bzw UC vs non UV vergleiche liebe....

Und du willst die 480 ja nicht nur UVen nein du willst auch noch mehr Shader draufhauen UND Takt erhöhen ...

du kennst schon den "test" der GTX 480 512 SP? Und was dort mit der Leistungsaufnahme passiert

Oberst
2010-08-14, 23:30:46
Hallo,
das Hauptproblem von NV ist wohl eher, dass TSMC erst Ende 2011 eine kleinere Fertigung bieten wird, während GF angeblich schon im 1. oder 2. Quartal mit 28nm starten will.
AMD könnte dann bereits den kleineren Prozess verwenden, um SI zumindest teilweise zu shrinken (wie bei der HD4770), während NV bis Ende des Jahres warten müsste, um den GF100 zu ersetzen.

Knuddelbearli
2010-08-15, 00:54:23
naja so sicher wäre ich mir da nicht gehe mom davon aus das beide recht zugleich mit 28nm kommen werden eher GF 1-2 monate später

Leonidas
2010-08-15, 13:44:33
NV ? nicht ATI bzw AMD ? ^^

Fehler, gefixt.



Zum Thema Stromverbrauch im übrigen: Wenn ATI SI am oberen Ende unserer Prognosen ansetzt, dann werden die Chips recht groß und werden dementsprechend Strom ziehen, da führt kaum ein Weg daran vorbei. Deswegen glaube ich persönlich nicht so recht daran, daß ATI wirklich alles ausfährt, was möglich wäre - dies entspräche nicht der bisherigen ATI-Strategie.

Andererseits würde natürlich alle Welt auf SI rumhacken, wenn es nur ein geringes Plus bei Mainstream- und Performance-Karten gäbe. Und mehr als 25-35% beim HighEnd-Chip ist sowieso kaum zu realisieren, auch von daher ist der Sprung eher mittelmäßig.

S940
2010-08-17, 23:08:58
dies entspräche nicht der bisherigen ATI-Strategie.
Ja, aber der Strategie entspricht es auch nicht einen alten eingefahrenen Prozess zu benutzen. ATis Strategie basiert(e) im Gegensatz immer darauf als erster den neuesten Prozess nutzen zu können.

Da hat TSMC diesmal einen Strich durch die Rechnung gemacht, von daher halte ich einen Strategiewechsel auf eine Art nVidia DickDIE Linie für absolut plausibel. Was soll man denn auch sonst machen ?

Ein Cypress mit ein bisschen besserer Tess.leistung lockt doch keinen Hund hervor. Dafür lohnt doch der ganze Aufwand nicht.

Edit:
Aber um das Ganze zu begrenzen:
So groß wie ein GF100 sollte es nicht werden, aber schon ein Stück größer als ein Cypress. Die 400mm² aus dem Artikel sähe ich eher als untere Grenze. Aber egal, nur Spekuliererei. Warten wirs ab,

Thx für die Zusammenfassung.

Alex

Gast
2010-08-18, 00:58:31
Das sind so wenige Karten die als 512er verkauft werden müssen da kann man sich die raussuchen die mit sehr wenig Spannung laufen macht ne Menge aus.

Das bedeutet Selektion und entsprechend kosten dann diese "sparsamen" GTX480 512sp Chip auch mehr. Da geht nur der Weg ueber eine GTX460x2, starke Performance und niedriger Verbaruch als ein GTX480[?]

Thermi, Lermis = GTX 465/470/480
True Fermi = GTX460