PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einer Lüfter Steuerung 3Lüfter betreiben mit unterschiedlicher Amperzahl,möglich?


Dark_angel
2010-08-14, 10:47:52
Hallo, ich möchte gerne an meine Lüfter Steuerung zwei zusätzliche Lüfter mit unterschiedlicher Stärke und unterschiedlicher Amperzahl Montieren, sprich 3 Lüfter, ist das möglich oder nimmt die Steuerung dann schaden?

Die Lüfter Steuerung ist von meinem ZEROtherm Nirvana NV120 Premium.
Frage auch weil die Steuerung Luftlöcher hat!

IVI
2010-08-14, 11:48:36
Hallo, ich möchte gerne an meine Lüfter Steuerung zwei zusätzliche Lüfter mit unterschiedlicher Stärke und unterschiedlicher Amperzahl Montieren, sprich 3 Lüfter, ist das möglich oder nimmt die Steuerung dann schaden?
aAlso prinzipiell ist es möglich, die frage ist halt, wie unterschiedlich die lüfter sind und wie viel leistung sie ziehen.

Die Lüfter Steuerung ist von meinem ZEROtherm Nirvana NV120 Premium. Frage auch weil die Steuerung Luftlöcher hat!
drinne sitzt ein simples potentiometer, also ein regelbarer widerstand - und widerstand = wärme. von hause aus soll das hübsche kleine ding ja den 2,5Watt-lüfter von zerotherm regeln, ich vermuteganz stark, dass das poti, welches drinnen sitzt, sich nicht großartig von den üblichen potis (zalman, sharkoon und. co) unterscheidet und mit runden 5 watt zu rande kommt. addier also einfach die werte deiner luffis. ich denke, es sollte klappen, solange es keine zu starken lüfter sind. 5W sind ja immerhin doch einiges.

KinGGoliAth
2010-08-14, 15:35:44
wegen der maximalbelastung praktizierst du am besten das berühmte rtfm. (y)

mehr als einen lüfter sollte gehen solange du die maximale belastung nicht überschreitest aber jeder hersteller wird vermutlich eh dazu raten nicht mehr als einen lüfter anzuklemmen.
eben aus sicherheitsgründen....und um mehr lüftersteuerungen zu verkaufen. :D

Gast Berlin
2010-08-14, 18:51:07
Xigmatek-Monocool-Fan-Controller
Preiswerte 3fach Lüftersteuerung von Xigmatek auf PCI-Blende - stufenlos, min. 6 V, 30 cm Kabel
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-Sonstige/Xigmatek-Monocool-Fan-Controller::13552.html

Dark_angel
2010-08-14, 20:02:13
Danke euch, werde es dann mal Testen, könnten dann aber gut und gerne 7,5Watt werden.

@KinGGoliAth meinst du mit rtfm.google? Oder wie kann ich das verstehen?

@Gast Berlin gut gemein, möchte aber nicht immer hinter meinen Rechner fassen.

KinGGoliAth
2010-08-14, 20:23:08
@KinGGoliAth meinst du mit rtfm.google? Oder wie kann ich das verstehen?

nicht direkt aber indirekt kannst du auch mit google rausfinden was rtfm (http://tinyurl.com/bxq4ds) bedeutet. :D

Dark_angel
2010-08-14, 20:27:33
Ja ist mir klar,;D deswegen fragte ich dich ja;D

Richtig genommen, wäre aber dann das ganze Forum besser gesagt alle nutzlos und wenn es dann keine mehr gibt, kannst du auch nicht mehr auf google verweisen:biggrin:

IVI
2010-08-14, 20:29:02
@KinGGoliAth meinst du mit rtfm.google? Oder wie kann ich das verstehen?

"read the fucking manual" - ein standardhinweis für nutzer, die zu faul sind, ins handbuch zu schauen. was goli aber net weiß: im handbuch (faltblatt) steht net wirklich was dazu. aber: die LüSteu liegt auch beim NV120 bei - da nun wiederum steht, dass der lüfter max. 5W zieht - ein sicherer anhaltspunkt für die 5W-grenze, würde ich mal sagen *g*

edit: argh, einen tick zu spät ... kommt davon, wenn man so naiv ist, zu glauben, bei den reviews von zerotherm-kühlern würde mal einer auf die LüSteu eingehen und was genaueres dazu sagen ...

KinGGoliAth
2010-08-14, 20:35:24
Ja ist mir klar,;D deswegen fragte ich dich ja;D

Richtig genommen, wäre aber dann das ganze Forum besser gesagt alle nutzlos und wenn es dann keine mehr gibt, kannst du auch nicht mehr auf google verweisen:biggrin:


naja einige fragen sind halt einfach selbstgänger. dafür braucht man auch keine foren. ;)

KinGGoliAth
2010-08-14, 20:43:25
"read the fucking manual" - ein standardhinweis für nutzer, die zu faul sind, ins handbuch zu schauen. was goli aber net weiß: im handbuch (faltblatt) steht net wirklich was dazu. aber: die LüSteu liegt auch beim NV120 bei - da nun wiederum steht, dass der lüfter max. 5W zieht - ein sicherer anhaltspunkt für die 5W-grenze, würde ich mal sagen *g*

edit: argh, einen tick zu spät ... kommt davon, wenn man so naiv ist, zu glauben, bei den reviews von zerotherm-kühlern würde mal einer auf die LüSteu eingehen und was genaueres dazu sagen ...

das ist dann natürlich sehr schlecht dokumentiert...
sowas zeugt von hoher qualität. ;)

5W erscheint mir aber etwas wenig. selbst mein relativ langsamer und leiser loonie braucht 0,3A. das alleine macht schon 3,6W und es gibt ja auch noch lüfter die bedeutend mehr power haben. und gerade die muss oder sollte man regeln damit sie nicht die ganze zeit brüllen.

wobei die fanmate 2 von zalman auch nur bis 6W spezifiziert sind. könnte also doch hinkommen mit den 5W. mehr als einen lüfter sollte man dort also nicht anschließen.


€: hoppla, wollte eigentlich ja editieren.

IVI
2010-08-14, 20:59:17
5W erscheint mir aber etwas wenig. selbst mein relativ langsamer und leiser loonie braucht 0,3A. das alleine macht schon 3,6W und es gibt ja auch noch lüfter die bedeutend mehr power haben. und gerade die muss oder sollte man regeln damit sie nicht die ganze zeit brüllen.

yate loon ist aber auch eine leitungsausnahme erster güte, im vergleich zu z.B. scythe, noiseblocker und co. haben die loonies teils den 3fachen wert angegeben, warum auch immer. der XL2 Rev. 3.0 gönnt sich 0,15 A - bei 1500rpm.

KinGGoliAth
2010-08-14, 22:39:54
yate loon ist aber auch eine leitungsausnahme erster güte, im vergleich zu z.B. scythe, noiseblocker und co. haben die loonies teils den 3fachen wert angegeben, warum auch immer. der XL2 Rev. 3.0 gönnt sich 0,15 A - bei 1500rpm.

vielleicht wird das bei den loonies auf den bedarf beim anlaufen bezogen während bei anderen herstellern die übliche leistungsaufnahme im betrieb als basis dient. der scythe dfs122512l wird mit 0,18A angegeben. bin jetzt aber auch zu faul zum nachmessen. ;)

IVI
2010-08-17, 00:42:17
vielleicht wird das bei den loonies auf den bedarf beim anlaufen bezogen während bei anderen herstellern die übliche leistungsaufnahme im betrieb als basis dient. der scythe dfs122512l wird mit 0,18A angegeben. bin jetzt aber auch zu faul zum nachmessen. ;)

vll. ist die elektrik bei YL auch einfach mies *g*
ich hatte bisher ja nun auch einige loonies, da konnte ich net feststellen, das die irgendwie sonderlich viel mehr saugen. auch in sachen anlauf(spannung) war alles OK, da gabs keine großartigen drossel-möglichkeiten, wenn die dinger dann mal liefen. ist eigtl. ein zeichen dafür, dass sie nicht irre viel als startspannung brauchen.