PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel System für Gaming - Neukauf oder Aufrüsten (war: "Intel CPUs" und "Aufrüsten")


Impulse
2010-08-14, 14:07:28
Hallo zusammen,
ich weiß des is vermutlich eine sehr doofe Frage aber ich finde keine
Antwort, was is der Unterschied zwischen i3, i5 und i7?

dildo4u
2010-08-14, 14:15:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Impulse
2010-08-14, 14:18:23
Hi,
ich wollte mal Fragen ob ich theoretisch einen i7 930 und eine Gtx 470 in meinen PC einbauen könnte?
Mein PC
Prozessor
Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard
Asus P5Q SE Plus
Arbeitsspeicher
4GB G.Skill DDR2-1066 RAM
Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 275
Netzteil
550W BeQuiet Netzteil
Betriebssystem Win 7 64

Impulse
2010-08-14, 14:21:53
Danke

dildo4u
2010-08-14, 14:22:12
Nein du brauchts ein neues Mainboard und DDR3 Ram Intel hat neue Sockel (1156/1366) für Core i5/i7.Für den i7 930 muss es ein X58 1366 Board sein.

Impulse
2010-08-14, 17:53:40
Also scheiterts nur an Dem CPU den ich möchte nich an der GPU?
Kannst du mir so eine Mainboard des ich da bräuchte empfehlen?

tombman
2010-08-14, 18:01:02
Wieso willst du einen 930er? Sockel 1366 nimmt man nur für highend, sprich multi gpu und six-core...

Für dich wäre Sockel 1156 besser mit einer i5-760 Cpu ...

Gast Berlin
2010-08-14, 19:20:31
Thread CPU-Upgrade für Sockel 775
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489532

Gast Berlin
2010-08-14, 19:24:45
Wieso willst du einen 930er? Sockel 1366 nimmt man nur für highend, sprich multi gpu und six-core...

Für dich wäre Sockel 1156 besser mit einer i5-760 Cpu ...
na vielleicht weil besser ist,und er es sich leisten kann :)
im gegensatz zu die Leute die keine "Kohle" haben,die dann den buget Sockel nehmen ;)
mfg

Faster
2010-08-14, 20:30:53
Wieso willst du einen 930er? Sockel 1366 nimmt man nur für highend, sprich multi gpu und six-core...

Für dich wäre Sockel 1156 besser mit einer i5-760 Cpu ...
Ack.
Diesbezüglich würde ich ein Blick aufs Gamersystem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system) lohnen.



na vielleicht weil besser ist,und er es sich leisten kann :)
im gegensatz zu die Leute die keine "Kohle" haben,die dann den buget Sockel nehmen ;)
mfg
Wozu sollte man(n), selbst wenn man es sich leisten kann, Geld für etwas ausgeben was man nachher gar nicht nutzt!? Denn offensichtlich will er weder nen 6core noch Multi-GPU noch 6-12GB RAM einsetzen...

Impulse
2010-08-15, 11:27:55
Kannst mir des vielleicht trotzdem ein bisschen genauer erklären, weil es gibt ja z.B. auch i7 Prozessoren mit einem 1156 Sockel?

PS: Sorry wegen des Doppelposts.

Impulse
2010-08-15, 11:53:15
1) Kann man auf einem 1336 Sockel trotzdem einen i5 760 verbauen?
2) Wieso brauch ich neuen Arbeitsspeicher, gibts auf einem 1336 oder 1156 Mainboard keine DDR2 Plätze mehr?
3) Was heißt Revision des finde ich niergendwo im Internet?
4) Könnt ihr mir für die ganzen Bauteile die ich brauche (Arbeitsspeicher, Mainboard...) irgendetwas empfehlen?

puntarenas
2010-08-15, 12:00:19
Vergiss die Fixierung auf Namen und Kennungen, die werden zum größten Teil in den Marketingabteilungen "entwickelt" und verwirren mehr, als sie helfen.

Für S1156 gibt es von Intel zwei Prozessormasken, einmal Clardale und einmal Lynnfield. Clarkdale ist ein Dualcore mit Hyperthreading (2 Kerne, 4 Prozesse parallel) und integrierter Grafikeinheit, die zum Betrieb einen entsprechenden Chipsatz voraussetzt. Clarkfield kommt einmal ohne Turbo als Core i3 5xx und einmal mit Turbo als Core i5 6xx.

Lynnfield ist ein Quadcore ohne integrierte Grafikeiheit und kommt einmal ohne Hyperthreading als Core i5 7xx (4 Kerne, 4 Threads parallel) und einmal mit Hyperthreading als Core i7 8xx (4 Kerne, 8 Threads parallel). Alle Lynnfields verfügen über einen Turbo.

Dann gibt es noch die "k-Modelle" Core i5 665K und Core i7 875K, die im Gegensatz zu den anderen Modellen über einen nach oben offenen Multiplikator verfügen, was für Overclocking sehr reizvoll ist.

Bei S1366 ist es übersichtlicher, da gibt es Bloomfield und Gulftown, einmal mit 4 und einmal mit 6 Kernen, allesamt mit Turbo und Hyperthreading und sie alle kommen als Core i7 9xx.

Jetzt hätte ich das Wesentliche fast vergessen, zusammengefasst gilt: Die grundlegende Architektur der einzelnen Kerne ist bei all diesen Prozessoren vergleichbar, die Designs unterschieden sich aber in Details wie Kernanzahl, Cachegrößen, Speichercontroller, Hyperthreading und Turboverfügbarkeit sowie Turbostufen. Außerdem kombiniert Intel die Clarkdales noch mit einer Grafikeinheit. Die richtige Frage lautet also zunächst nicht, "Was ist der Unterschied zwischen Core i3, Core i5 und Core i7?", sondern sie lautet "Worin unterscheiden sich Clarkdale, Lynnfield, Bloomfield und Gulftown?" Dann bekommt man auch schnell einen Überblick.

dildo4u
2010-08-15, 12:33:42
1) Kann man auf einem 1336 Sockel trotzdem einen i5 760 verbauen?
2) Wieso brauch ich neuen Arbeitsspeicher, gibts auf einem 1336 oder 1156 Mainboard keine DDR2 Plätze mehr?

1 Nein der 760 ist eine Sockel 1156 CPU hat also weniger Pins(Kontakte).
2 Ab dieser CPU Generation ist der Speichercontroller in der CPU verbaut und der unterstützt nur DDR3 das hat nix mit dem genutzten Mainboard zu tun.

Faster
2010-08-15, 14:14:01
1) Kann man auf einem 1336 Sockel trotzdem einen i5 760 verbauen?
2) Wieso brauch ich neuen Arbeitsspeicher, gibts auf einem 1336 oder 1156 Mainboard keine DDR2 Plätze mehr?
3) Was heißt Revision des finde ich niergendwo im Internet?
4) Könnt ihr mir für die ganzen Bauteile die ich brauche (Arbeitsspeicher, Mainboard...) irgendetwas empfehlen?

1) Nein, der i5 760 ist für den Sockel 1156
2) Weil aktuelle CPUs wie für den 1156/1366 zwingend DDR3 benötigen, da der (in der CPU integrierte Speichercontroller) nur mit DDR3 zusammenarbeitet
3) Revision ist zum Beispiel beim Mainboard die Versionsnummer, also wenn minimale Änderungen vom Hersteller am Board vorgenommen werden, ändert sich die Revision von 1.0 auf 1.1
4) Nochmal der Link mit dem Hinweis auf die System-Empfehlungen: KLICK MICH (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54)

Gast Berlin
2010-08-15, 15:29:35
Ack.
Wozu sollte man(n), selbst wenn man es sich leisten kann, Geld für etwas ausgeben was man nachher gar nicht nutzt!? Denn offensichtlich will er weder nen 6core noch Multi-GPU noch 6-12GB RAM einsetzen...
abgesehen davon wird Sockel 1366 länger Leben als Sockel 1156.

Vergleich:
jemand hat Geld und kauft sich einen Mercedes weil er bock drauf hat, ein anderes hat auch das Geld dafür,aber sagt sich mir reicht ein Passat,der bringt mich auch von A nach B.

jemand kauft sich Loewe Fernseher, ein anderer LG Fernseher, machen beide nur ein Bild.

mfg

Gast Berlin
2010-08-15, 15:56:13
Ack.
Wozu sollte man(n), selbst wenn man es sich leisten kann, Geld für etwas ausgeben was man nachher gar nicht nutzt!? Denn offensichtlich will er weder nen 6core noch Multi-GPU noch 6-12GB RAM einsetzen...
dein Zitat: Geld ausgeben für was man nicht nutzt
na 1. hat er eine schnelle Intel Core 2 Duo E8400 2 x 3,00Ghz 1333MHz FSB 6MB shared Cache
und 2. kann er aufrüsten auf Intel Core 2 Quad Q9650 4x 3.00GHz 2x 6MB , oder Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB

mfg

böser Wolf
2010-08-15, 16:50:01
Nur so als Anmerkung. Typgleiche CPUs für S1156 oder S1366 sind fast gleich schnell.
Der S1366 ist etwas zukunftssicherer.

Gast Berlin
2010-08-15, 17:26:28
Nur so als Anmerkung. Der S1366 ist etwas zukunftssicherer.
das habe ich im Parallel-Thread "Aufrüsten" von ,Member-Impulse , auch schon geschrieben ;) :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489548

Impulse
2010-08-15, 17:33:43
@Gast Berlin: in diesem Thread geh ich mehr auf die CPU's ein.

Gast Berlin
2010-08-15, 17:50:54
@Gast Berlin: in diesem Thread geh ich mehr auf die CPU's ein.
habe ich ja gesehen,und war nicht gegen dich gemeint.
meine Meinungen haste ja hier und auch im anderen Thread gelesen.

PS. mein alter Papa ist vielleicht genau so,er muß das beste teuerste haben,egal ob er es Hardwaretechnisch benötigt oder nicht,nur damit er es hat ;)
(er hat aber noch sockel 478, hatte mich aber schon mal gefragt nach Sockel 775 oder S1366 )
weiß nicht ob das nee parallele ist zu dir,kann ich nicht beurteilen.
mfg

Impulse
2010-08-15, 17:58:58
^^
Den würde ich gern mal kennen lernen. Scheint wie eine älteres Ebenbild zu sein.
Ne blos ich habe den PC noch gar nicht so lange (1Jahr) und damal wurde mir gesagt ich bräuchte keinen Quad Core des unterstützt fast kein Spiel und is zu teuer und jetzt unterstützt jedes Spiel einen Quad Core, ich möchte halt nich in einem Jahr wieder nachrüsten müssen.

Impulse
2010-08-15, 18:17:40
Gut jetzt brächte ich bitte noch Hilfe mit dem Arbeitsspeicher (@ faster: ich hab mir die vom Gamersystem und so schon angeschaut) wie kann sich ein Arbeitsspeicher unterscheiden?

Gast Berlin
2010-08-15, 18:19:31
^^
Den würde ich gern mal kennen lernen. Scheint wie eine älteres Ebenbild zu sein.
Ne blos ich habe den PC noch gar nicht so lange (1Jahr) und damal wurde mir gesagt ich bräuchte keinen Quad Core des unterstützt fast kein Spiel und is zu teuer und jetzt unterstützt jedes Spiel einen Quad Core, ich möchte halt nich in einem Jahr wieder nachrüsten müssen.
tja,weiß nicht was deine CPU gekostet hat,wo ich das gespräch mit meinem Vater hatte,glaube auch schon Jahr her, kamen CPUs der sockel 775 Q9550 und der Sockel 1366 i920 jeweils ca 250-300,soweit in etwa in erinnerung.
Mainbord für Sockel 1366 war teurer als für S775,und noch teurer weil er Workstation-Mainboard wollte.

das Preiswertteste für dich ist ein Q9650 für Sockel 775,da du aktuellen Chipsatz(P45) und auch 4Giga Ramm hast

für Sockel 1366 brauchst du den i930, Sockel 1366 Mainboard , 3x 2GIG DDR3 Ramm.

kannst ja nach vergleiche schaun.
mfg

Impulse
2010-08-15, 18:21:46
Wieso brauche ich 6GB RAM?

Gast Berlin
2010-08-15, 18:27:34
Wieso brauche ich 6GB RAM?
die Sockel 1366 Mainboard unterstützen 3-fach-channel,aber geht auch in 2-fach-channel. also geht auch 3x 1gig Ram zb. (3-fach-channel in dem falle besser)
Die Boards haben 6 Ram Steckplätze.

Impulse
2010-08-15, 18:29:38
Ach okay dann nehm ich 6GB
http://www.amazon.de/gp/product/B001ISZT90/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Manboard wo ich alles draufstecken kann.

Faster
2010-08-15, 18:48:54
Naja, DDR3 gibts genauso wie DDR2/DDR1/SDR in verschiedene "Geschwindigkeitsstufen": 1333/1600/1800MHz sowie mit den dazugehörigen Timings. Dazu die Betriebsspannung vdimm. Imho nimmst du einfach günstigen DDR3-1333 mit 1.5v vdimm. Wie zb in unserem Schnäppchen-System.

Gast Berlin
2010-08-15, 19:04:35
falls du weiter auf Asus Intel X58 für Sockel 1366
http://www.asus.de/ProductGroup2.aspx?PG_ID=mKyCKlQ4oSEtSu5m

Sockel 1366 Boards übersicht
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3

Sockel 1366 Boards von billig nach teuer
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3&sort=p

muste mal schaun nach verschiene Ausstattung, was dir am besten gefällt,und schaun ob welche schon USB3 oder SATA600 unterstützen,bin da nicht auf dem aktuellen stand.

Sockel 1366 CPU,Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed , oder größer jenach geldbeutel. (Preis/Leistung dabei beachten,von der sicht fällt was größeres aus)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1366&sort=p

3x 2GB DDR3 240pin
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_6144&sort=p

Gast Berlin
2010-08-15, 19:30:41
Ach okay dann nehm ich 6GB
http://www.amazon.de/gp/product/B001ISZT90/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Manboard wo ich alles draufstecken kann.
http://geizhals.at/deutschland/a375662.html preise zu deinem speicher.

DDR3-1333 was du gewählt hast ist ok ,
falls du CPU übertakten willst,dann DDR3-1600 wählen

Impulse
2010-08-16, 16:45:20
Danke für die Links, könntets du muich bitte aufklären was es mit dem DDR3-1600 usw aufsich hat,
weil ich hab geshene es gibt auch DDR3-2000 und mich würde halt interessieren was der Unterschied ist.

böser Wolf
2010-08-16, 19:28:39
Diese Zahl sagt etwas über die maximale Datenrate aus. Je höher, um so mehr Daten/Zeit kann der Ram liefern. Allerdings unterstützt der S1366 ja sowieso schon Triple-Channal, also die parallele Datenübertragung von 3 Ram-Modulen.
Du wirst keinen Unterschied merken.
Sogar zwischen S1366 uns S1156 sind kaum Leistungsunterschiede zu spüren, obwohl Ersterer ja sogar 50 % mehr Bandbreite zur Verfügung hat.

Impulse
2010-08-16, 19:34:40
Also lohnt es sich nicht besonders einene 2000 zukaufen?

böser Wolf
2010-08-16, 19:49:34
Außer meiner Sicht nur für "Extremisten", die für jedes Quäntchen Leistung dankbar sind.
Sollte der Preisunterscheid allerdings gering sein, dann spricht nichts dagegen. Schaden tuts ja nicht.

Die 2000-er würden sogar mehr Sinn auf einem S1156 ergeben, da dort der RAM nur Dual-Channal läuft.
Da kann die CPU die Bandbreitenerhöhung besser ausnutzen.

Impulse
2010-08-16, 20:04:59
Was würdest du denn von denen hier halten:
http://geizhals.at/deutschland/a423225.html

Gast Berlin
2010-08-16, 22:42:14
Was würdest du denn von denen hier halten:
http://geizhals.at/deutschland/a423225.html
spricht nichts dagegen wenn du das Geld ausgeben willst.
bist ja schon von anderen User aufgeklärt worden,...höherer Takt,höhere Bandbreite.

wie ich schon zuvor sagte,..so was ist aber nur zwingend nötig wenn du die CPU eventuell mal übertakten möchtest,andererseits haste halt die Obtion halt offen.

puntarenas
2010-08-17, 11:34:10
Ich habe die beiden ursprünglichen Threads zusammengeführt und das Paket ins Kaufberatungsforum verschoben.

Jetzt geht es am Anfang des Threads leider ein wenig durcheinander, dafür ist ein Überblick über das bestehende System und die bisher erteilten Ratschläge gegeben.

Ich für meinen Teil denke nicht, dass Impulse mit einem S1366-System gut beraten wäre, denn nach SLI-Ambitionen sieht das für mich auf den ersten Blick hier nicht aus. Im Falle einer Neuzusammenstellung, auf die es nun offensichtlich hinausläuft, würde ich auch eher zu einem S1156-System raten.

@Impulse:
Ich poste mal meinen obligatorischen "Grundlagenspam", du solltest dir neben der CPU auch noch grundsätzlich überlegen, ob du bereits SATA3/USB3.0-Unterstützung möchtest, da dies die Boardauswahl beim S1156 maßgeblich beeinflusst:

Re: PC Zusammenstellung Juni 2010 - Office/Multimedia, mit Option auf Spielepc (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8109572#post8109572)
Re: [SUCHE] Deskop ca. 700,- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8209502#post8209502)

Andererseits ist angesichts des bestehenden Systems (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8206886#post8206886) ein Neukauf vielleicht auch nicht unbedingt erforderlich, bei welchen Spielen leidest du denn an zu geringer CPU-Leistung? Wo zwickt dich die Grafikkarte?

Impulse
2010-08-17, 13:29:47
Nachdem die Threads jezt ein bisschen zusammengewürfelt wurden, weiß ich nicht mehr ob ich mein "aufrüstungsplan schon gepostet habe deswegen kommt er hier:
ASUS P6X58D-E Mainboard Sockel 1366 Intel X58 DDR3 Speicher USB 3.0 SATA 6Gb/s ATX
Palit Nvidia GeForce GTX470 Grafikkarte (PCI-e, 1280MB GDDR5 Speicher, 2x DVI, Mini-HDMI)
Intel Core i7-930 Quadcore-Prozessor 2,80GHz, 8MB L3-Cache, QPI DDR3 LGA1366
OCZ Blade Heatspreader DDR3 PC3-16000 Arbeitsspeicher 6GB Kit
So wie findet ihr diese Auswahl?
Passt das alles zusammen?

tombman
2010-08-17, 13:58:01
Du hast noch nicht erklärt warum es unbedingt Sockel 1366 sein soll...

Impulse
2010-08-17, 14:01:58
Wegen der Zukunftssicherheit, weil ein neues Board usw. muss ich ja eh kaufen nicht, dass ich nächstes Jahr wieder vor der selben Geschichte stehe.

urbi
2010-08-17, 14:09:40
Ich komme bei den Komponenten bei Geizhals auf 860€! Ich würde eher ein 1156er System aufbauen!

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-10-10-24 (DDR3-1600) (996947)
ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBS0-G0EAY00Z)
Point of View GeForce GTX 480, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (VGA-480-A1)

Kostet ~820€.

Prozessor: Weil in Spielen (fast) gleich schnell (ich bin von i7 920 auf i7 860 umgestiegen und konnte den sehr gut mit dem i5-750 vergleichen - selbst @ Stock hat der i7 860 selten nennenswerte Vorteile gegenüber dem i5 gehabt), gut übertaktbar, günstiger.
Ram: Weil Mushkin viel schneller tauscht als OCZ und deutschen Support hat. :)
Board: Ist IMO noch immer eines der solidesten 1156er Boards: USB 3.0 und Sata 6 mit hoher Geschwindigkeit, sinnvolle Ausstattung und vernünftige OC-Möglichkeiten.
Grafikkarte: Die GTX 470 würde ich einfach nicht (mehr) nehmen. Im Vergleich zur GTX 460 bietet sie zu wenig Mehrleistung. Entweder die GTX 480 oder eine übertaktete GTX 460, das würde das System nochmal 200€ billiger machen.

Das System so wie es hier steht ist dem oben genannten in Spielen jedenfalls überwiegend deutlich überlegen.

Auf ein langes Leben des Sockel 1366 würde ich nicht vertrauen, AFAIK sollen der doch Sommer 2011 auch ersetzt werden.

Impulse
2010-08-17, 14:21:01
Sind die 1156 auch Triple-Channel Boards?

urbi
2010-08-17, 14:22:41
Nein. Dual-Channel.

Impulse
2010-08-17, 14:24:37
Wieso existiert der i7 den überhaupt, wenn er's gar nich bringt?

urbi
2010-08-17, 14:35:17
Der i7 860 hat dem i5 760 lediglich etwas höheren Turbo-Takt (bei einem Kern 3,46 statt 3,3GHz) und SMT (früher Hyperthreading) voraus. Beides bringt in neuen Spielen eher wenig. Dass die beiden also unterm Strich oft gleich abschneiden ist kein Wunder.

Der i7 930 wiederum hat den gleichen Grundtakt wie die beiden und unterscheidet sich vom i7 860 dadurch, dass er nur 3,06GHz Turbo hat und den Sockel 1366 Unterbau. Als ich vom i7 920 auf den 860 umgestiegen bin habe ich vom Verlust des Tripple-Channel-Rams nichts gespürt, insgesamt war der 860 in Spielen eher schneller.

Ich denke i7 930, 860 und i5 760 liegen etwa gleich auf.

Warum es den Sockel 1366 gibt? Ich denke Intel wollte Ende 2008 schnell im Highendbereich was nachschieben obwohl erst der Server-/ Workstation- Sockel fertig war. Jetzt hat der 1366 IMO nur noch in zwei Systemen eine Daseinsberechtigungen: SLI-Systeme oder Six-Core-Systeme.

Impulse
2010-08-17, 14:41:01
Aber wie gesagt möchte ich nicht nächstes ja wier von vorn anfangen.
Also denkst du dieser PC würde ne weile ausreichen, nich das jetzt dann jedes Spiel 6 Kerne braucht.
Hättest du eine alternative zu diesem Arbeitspeicher mit 6GB?
Lässt sich des alles ohne Probleme in meinem Gehäuse ( CoolerMaster HAF Tower RC-932) verbauen, brauche ich auch neue Prozessor Lüfer usw.?

urbi
2010-08-17, 14:49:31
Wie es nächstes Jahr aussieht weiß wohl keiner. Das System wird aber sicher einige Zeit ausreichen. Six Core wird wohl auch nicht so schnell für Spiele unbedingt benötigt werden (AFAIK reicht den meisten Spielen denen kein Dual Core mehr reicht schon ein Triple Core). Das Problem beim Sockel 1366 ist ja auch: Wer sagt denn, dass die Six Cores in einem Jahr deutlich günstiger werden? Derzeit kostet selbst der billigste 1366-Six-Core AFAIK 800€. Allein deswegen würde ich kein Sockel 1366-System nehmen.

Beim Arbeitsspeicher ist das Problem, dass es keine Dual-Channel Kits mit 6GiB gibt! Du müsstest also gleich 8GiB nehmen. Ich würde dann an deiner Stelle eher abwarten und bei Bedarf nachrüsten. Derzeit reichen 4GiB bei Spielen noch dicke aus und Ram ist derzeit nicht besonders billig. Ram kann man generell ja auch in Jahren noch nachrüsten, bis DDR3 von der Bildfläche verschwindet wird es sicher noch etwas (10 Jahre?) dauern.

Das Gehäuse geht in Ordnung. Wenn du die CPU "boxed" kaufst ist auch ein Kühler von Intel gleich dabei. Der ist nicht besonders leise und auch nicht besonders gut zum Übertakten geeignet aber er erfüllt seinen Dienst.
Du könntest erstmal schauen ob er deinen Ansprüchen genügt und ggf. dann einen neuen kaufen. Gute CPU-Kühler kosten im Schnitt 20 bis 50€.

Impulse
2010-08-17, 14:58:20
Ok,ähm...
1) Wieso kann man keine 6GB in ein DUal-Channel Board einbauen?
2) Kannst mir trotzdem ein 8Gb Pack empfehlen, und eine anders 4GB kit?
3) Könnte ich meinen jetzigen CPU-Kühler weiterverwenden (mit meinem jetzigen is meine E8400 auf 3,6 Ghz übertaktet)?
4) Kannst mir einen guten CPU-Kühler empfehlen?

urbi
2010-08-17, 15:12:08
zu 1) Man kann natürlich 6GiB in ein Dual-Channel Board bauen nur muss man dann mit 3 Riegeln arbeiten. Mal ganz davon ab ob dann Dual-Channel funktioniert oder nur Single-Channel (Corsair behauptet letzteres): Es ist IMO Schwachsinn sich so künstlich ein potentielles Problem zu schaffen.

zu 2) Schon das billigste 8GiB Kit (2x 4GiB) kostet über 150€ und bietet dabei nur DDR 3 1333. Der reicht zwar eigentlich aus, wenn du übertakten willst solltest du aber besser 1600er nehmen. An sonsten ist das Kit (ist von Corsair) sicher nicht ganz verkehrt:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)

Ich würde wahrscheinlich trotzdem eher zu 2 2x2GiB Kits greifen, das von oben z.B. 2x. Wenn dir Mushkin als Marke nicht zusagt nimm ein oder zwei 2x2GiB Kits von "Kingston HyperX" oder "Corsair XMS3" (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1625~254_1800~254_1866~254_1900~254_2000~254_2133~254_2200~254_2250~254_2 300~254_2333~254_2400~254_2500~254_1600~1126_Corsair~1126_Kingston~1126_Mushkin~ 253_4096~256_2x). Ich persönlich kann Mushkin aber nur empfehlen.

zu 3) Welchen Kühler hast du denn zur Zeit? Es gibt durchaus einige die auf dem Sockel 1156 genutzt werden können.

zu 4) Wenn du mit Luft übertakten willst musst du wohl oder übel was schweres nehmen: Beliebt sind u.A. der Prolimatech Megahalems Rev. B (http://geizhals.at/deutschland/a508326.html) (~40€), der EKL Alpenföhn Brocken (http://geizhals.at/deutschland/a398435.html) (~30€) und der Scythe Mugen 2 Rev. B (http://geizhals.at/deutschland/a486335.html) (~30€).

tombman
2010-08-17, 15:12:10
Sockel 1366 kommt aus dem server/workstation Bereich, für dich bringt er solange nichts, solange du nicht einen 800€ 6-Kerner oder Multi-GPU (SLI oder CF) einsetzen willst.

Zukunftssicherer ist er auch kaum, da 2011 sowieso neue Sockel kommen- sowohl für 1156 als auch für 1366.

Spiele nutzen heutzutage kaum noch 4-Kerner aus- bis da mal 6-Kerner VERLANGT werden vergehen noch viele Jahre.

i5-760 oder i7-860 auf Sockel 1156 wäre das richtige für dich.

Impulse
2010-08-17, 15:24:09
Ja schon von Mushkin aber nicht dieses 4Gb Pack, weil ich des nirgends im I-net finde und mich wahrscheinlich deswegen nich extra auf einer I-netseite anmelden werde.
3) Schau ich später nach und poste es sonst muss ich ja jetzt meinen PC auschalten^^
4) Was is an was schwerem schelcht? Ja mit Luft, außer du kennst eine sinnvolle mit Wasser die einigermaßen preisgünstig ist.

Schrotti
2010-08-17, 15:45:37
Der i7 860 hat dem i5 760 lediglich etwas höheren Turbo-Takt (bei einem Kern 3,46 statt 3,3GHz) und SMT (früher Hyperthreading) voraus. Beides bringt in neuen Spielen eher wenig. Dass die beiden also unterm Strich oft gleich abschneiden ist kein Wunder.

Der i7 930 wiederum hat den gleichen Grundtakt wie die beiden und unterscheidet sich vom i7 860 dadurch, dass er nur 3,06GHz Turbo hat und den Sockel 1366 Unterbau. Als ich vom i7 920 auf den 860 umgestiegen bin habe ich vom Verlust des Tripple-Channel-Rams nichts gespürt, insgesamt war der 860 in Spielen eher schneller.

Ich denke i7 930, 860 und i5 760 liegen etwa gleich auf.

Warum es den Sockel 1366 gibt? Ich denke Intel wollte Ende 2008 schnell im Highendbereich was nachschieben obwohl erst der Server-/ Workstation- Sockel fertig war. Jetzt hat der 1366 IMO nur noch in zwei Systemen eine Daseinsberechtigungen: SLI-Systeme oder Six-Core-Systeme.

Da ist schon nen bissel mehr als nur der Turbo und SMT Unterschied.

http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=48496,41316,

Außerdem benötigt der i7 860 meistens weniger VCore als ein i5 750/760 um auf 4GHz zu kommen.

Impulse
2010-08-17, 16:01:05
Also lohnt sich jetzt ein i5 760 mehr als ein i7 860 oder weniger?

urbi
2010-08-17, 16:19:33
Für Spiele macht es IMO keinen Unterschied. Die wesentlichen Punkte habe ich ja oben schon genannt. Die die ich unterschlagen habe (Embedded Options Available, Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d), Intel® Trusted Execution Technology) sind bei Spielen noch viel unbedeutender.
Beim OC sind beide Prozessoren ähnlich gut: Wenn ich mich mal am OC-Thread bei HWluxx (http://www.hardwareluxx.de/community/f139/sammelthread-oc-prozessoren-intel-sockel-1156-laberthread-3-a-709980.html) orientiere kann ich da nicht raus lesen, dass der i5 deutlich mehr Vcore braucht für 4GHz: Schrotti ist da der einzige der es mit 1,23V geschafft hat, die anderen beiden brauchten 1,36V - beim i5 (750) ist die höchste Vcore bei 4GHz 1,36V, es gibt aber auch welche mit 1,2V und sogar einen mit 1,18V.

Wenn du mich fragst ist der i5 760 daher derzeit der bessere Deal. Das Geld was man spart kann man besser bei der Grafikkarte investieren.

Impulse
2010-08-17, 19:18:40
Mein Lüfter ist ein Xigmatek S 1284.
Könnte ich meinen i5 760 auch auf 4Ghz hochschrauben?
Alos machts vom übertakten her auch keinen Unterschied zwischen den beiden.

böser Wolf
2010-08-17, 19:26:06
Könnte ich meinen i5 760 auch auf 4Ghz hochschrauben?
Alos machts vom übertakten her auch keinen Unterschied zwischen den beiden.

Das kann dir niemand garantieren.

So ist es.

Impulse
2010-08-17, 19:42:47
Ich meine obe es rein vom Mainboard, Ram Lüfter usw. gehen sollte?

urbi
2010-08-17, 22:40:08
Ich glaube so meine böser Wolf das:

Theoretisch erreichst du mit beiden 4GHz. Wenn du Pech hast und ein Montagsmodell erwischst kann es (ebenfalls bei beiden) sein, dass du die 4GHz nicht knackst.

Den Xigmatek S 1284 kannst du übrigens wohl nicht weiterverwenden, bei Geizhals ist er jedenfalls nicht für Sockel 1156 aufgeführt.

Impulse
2010-08-18, 09:33:53
Jetzt hätte ich noch eine kurze Installationsfrage, und zwar
kann ich die Sachen einfach so einbauen uns muss nichts im Bios ändnern, weil meine CPU momentan ja übertaktet ist.
Das neue Mainboard hat ja dann USB 3.0 Anschlüsse aber wo sind die dann an meinem Gehäuse, mein Gehäuse ist soweit ich weiß nich auf USB 3.0 ausgerichtet, da müssten doch dann Aussparungen fehlen, oder?

böser Wolf
2010-08-18, 15:03:15
Wenn du alles neu zusammenbaust, sollten CPU und Ram mit den Standardwerten laufen.

Sollten die USB 3 - Buchsen nicht direkt von der Hauptplatine nach außen geführt werden (was ich vermute und du aus dem Handbuch von der Herstellerseite rausbekommst), müsstest du eine entsprechende Slotblende mit mit integrierten Buchsen kaufen und deren Anschlüsse entsprechend auf der Hauptplatine aufstecken. Vielleicht liegt dann eine solche Slotblende auch bei.

Wegen der fehlenden Aussparungen: Jeder Hauptplatine liegt eine entsprechende Verblendung für den Bereich der heraus geführten Anschlüsse bei, die kannst du am Gehäuse auswechseln. Alte Blende raus, neue rein und schon sind die Löcher an der richtigen Stelle.

Impulse
2010-08-18, 15:58:16
Achso, hey danke.

Gast...
2010-08-18, 22:53:34
Zukunftssicherer ist er auch kaum, da 2011 sowieso neue Sockel kommen- sowohl für 1156 als auch für 1366.
.
na dann kann er sich die Mainboards ja sparen und das geld für Ram.
und nimmt einen Q9650 für sein jetziges Bord.

im übrigen....
Preise der GTX 470 geben weiter nach - jetzt schon für unter 250 Euro verfügbar
http://ht4u.net/news/22533_preise_der_gtx_470_geben_weiter_nach_-_jetzt_schon_fuer_unter_250_euro_verfuegbar/

Impulse
2010-08-24, 13:31:27
Inwiefern besitzen dei i-prozessoren denn einen vorteil gegenüber den core quad prozessoren,
z.B. i5 760 vs. Quad Q9650?

Impulse
2010-09-10, 16:46:25
Gut ich glaub ich weiß was ich will:

ASUS P7P55D-E Pro, P55 Sockel 1156
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=107688&CT=8938&tduid=7c816e8cad5f3f90d462fa78ceb9a93b

Intel Core i7 870 4x2.93GHz So1156 BOX
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=102818&CT=8895&tduid=7c816e8cad5f3f90d462fa78ceb9a93b

Gtx 480
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=117090&CT=9553&tduid=7c816e8cad5f3f90d462fa78ceb9a93b

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=672206&pid=geizhals

Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=90801&CT=8115&tduid=7c816e8cad5f3f90d462fa78ceb9a93b

Was sagt ihr dazu?

puntarenas
2010-09-10, 21:26:55
Gtx 480
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=soquero&TY=item&ST=1&IT=117090&CT=9553&tduid=7c816e8cad5f3f90d462fa78ceb9a93b

Was sagt ihr dazu?

Ein Crossquoting und alles ist gesagt:

Im Bezug auf die GTX470/GTX480 ein denkbar schlechter Tip, am absolut falschen Ende sparen würde das bedeuten, da man sich die gesparten 60,- mit einer um ein Vielfaches höheren Lautstärke und sehr viel höheren Temps erkauft.
Beide Karten sind im Referenzdesign einfach viel zu laut, da gibt man lieber etwas mehr aus und holt sich z.B. eine GTX 470 oder 480 AMP! Edition und hat dann aber auch eine extrem leise und deutlich kühlere Karte.
Die 60,- sollten Usern die sich High End Karten kaufen nicht wirklich weh tun, zumal die um ein Vielfaches geringere Lautstärke, die wesentlich geringeren Temps, der geringere Verbrauch, den Aufpreis mehr als Wert sind.

Bei einer GTX 480 ist das ein Unterschied von deutlich mehr als 4 sone unter Last bei Spielen und 7 sone bei Quälix Anwendungen ala Fumark, Temperaturunterschiede von 15°C im Idle und 20°C unter Last bei Spielen.
Der Idle Verbrauch einer 480 AMP! liegt 44% unter dem einer 480er @ Referenzdesign und unter Last bei Spielen sind es immer noch 10%, was bei der Leistungsaufnahme der großen Fermi Karte nicht wenig ist und das trotz OC versus Stock unter Last.

Ich kenne sowohl die 480er @ Referenzdesign als auch die 480er AMP!, den Aufpreis sind die in Verbindung mit Fermi mehr als wert.
Eine 480er @ Referenzdesign wird Usern ohne ganz dickes Fell schon nach kürzester Zeit den Nerv rauben.
Referenzdesign ist einfach viel zu laut und zu heiß, dort Geld zu sparen ist das Dümmste was man machen kann, denn dann hat man wirklich 1-2 Jahre einen Fön im Rechner der unter Last einfach nur erbärmlich laut und heiß ist und ein Teil des gesparten Geldes auch noch an Mehrverbrauch wieder weg frisst.

Wenn man eine Grafikkarte will dessen Referenzkühlung ungenügend ausfällt bezüglich der Lautstärke und Temperaturen, dann ist das Geld in einer Variante mit wesentlich hochwertigerer Kühllösung deutlich besser investiert als in einer SSD und das sage ich als SSD User.

Will man nicht soviel Geld ausgeben holt man sich einer 460er, aber von einer 470/480 @ Referenzdesign kann ich nur abraten, will man eine 470er/480er dann frickelt man sich entweder selber eine hochwertige Kühllösung zurecht, oder man greift zur AMP!.

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB (http://geizhals.at/deutschland/a537021.html) ~500€

oder

Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB (http://geizhals.at/deutschland/a557580.html) ~330€

oder noch ein wenig darunter

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB (http://geizhals.at/deutschland/a548277.html) ~195€

Impulse
2010-09-10, 22:58:13
Also wäre eine Zotac AMP! schon sehr viel leiser?
Und bei dem Rest könntest du da was besseres empfehlen oder passt des so?

puntarenas
2010-09-12, 11:45:11
CB-Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest-zotac-geforce-gtx-480-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen)

HardwareLuxx - Test: Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16204-im-test-gigabyte-geforce-gtx-470-superoverclock.html?start=3)

ht4u.net - Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? (http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index9.php)

:smile:

Mr.Fency Pants
2010-09-12, 12:15:47
Die ht4u Benchmarks find ich ehrlich gesagt recht unbrauchbar, da ist dann eine GTX460 angeblich nur 3% schneller als eine HD4890 und langsamer als eine HD5830 ohne AA/AF und mit nur 3% schneller? Oder eine 4870 schneller als eine GTX275? :freak:

Kommt natürlich immer auch drauf an welche Spiele und wie man testet, aber bei denen kommen irgendwie immer Ergebnisse raus, die nicht so recht passen.

puntarenas
2010-09-12, 12:29:56
Ht4u.net oder Computerbase verlinkt man auch nicht wegen der Benchmarkbalken, es ging mir nur um die Lautheit der Karten. :)

Impulse
2010-09-12, 13:22:18
Hey danke für die Links jetzt muss wohl doch ne AMP! her!!! :biggrin:
Dann shcaut mein Pc jetzt so aus:

MSI P55A-GD65, P55 Sockel 1156

Intel Core i7 870 4x2.93GHz So1156 BOX

Zotac GTX 480 1536MB AMP! GDDR5 PCIe

G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7

Prolimatech Mega Shadow

puntarenas
2010-09-12, 13:34:53
Etwas teuer, aber wenn Gold keine entscheidende Rolex spielt, warum nicht. Den kannst du dann direkt wie er ist an mich weiterschicken, gefällt! : biggrin:

Impulse
2010-09-12, 13:55:49
:biggrin:
Danke für die Hilfe beim zusammenstellen.

Impulse
2010-10-23, 15:17:00
Wäre der PC eigentlich dann genug gekühlt?
Oder brauch ich auch neue Lüfter?

Schrotti
2010-10-23, 21:07:28
Die ht4u Benchmarks find ich ehrlich gesagt recht unbrauchbar, da ist dann eine GTX460 angeblich nur 3% schneller als eine HD4890 und langsamer als eine HD5830 ohne AA/AF und mit nur 3% schneller? Oder eine 4870 schneller als eine GTX275? :freak:

Kommt natürlich immer auch drauf an welche Spiele und wie man testet, aber bei denen kommen irgendwie immer Ergebnisse raus, die nicht so recht passen.

Das liegt mit an der nicht übertakteten CPU -> CPU: Intel Core i7 975 Extreme 3,33 GHz (TuboMode: off/ Hyper Threading: off)

Impulse
2010-10-24, 11:41:26
Bist du dir sicher, dass dies der richtige Thread ist, weil irgendwie kann ich nichts mit deiner Antwort anfangen.

Impulse
2010-11-13, 10:45:33
Kann mir denn keiner sagen, ob mein PC dann immer noch genug gekühlt ist?