PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing: ATI vs. nVidia


Angiesan
2010-08-14, 15:07:35
Hallo Leute, ich habe jetzt mal echt eine Frage, ist es noch keinem aufgefallen, dass das NV AA in einigen Fällen dem ATi AA unterlegen ist?

Ich habe das Problem das erste mal richtig gemerkt bei dem Spiel Mass Effect2,
hier ist 4xSSAA über den Treiber bei ATI einfach göttlich!!! Das gleiche im übrigen bei Fear 2 weitere bin ich noch am Testen.

Da kann ich bei meiner neuen GTX 480 einstellen was ich will ich bekomme das Flimmern einfach nicht weg es sind immer die Übergänge bei metallischen Strukturen oder bei Texturen die einfach ein gewisses Profil aufweisen, z.B. Metall mit Prägungen aber auch diverse andere Kanten wie Türrahmen.

Das ist aber nicht nur unter SSAA so, dass ist auch unter normalen AA so. Ich habe das zuerst gar nicht gemerkt wie ich von meiner GTX 260 auf die HD 5850 gewechselt habe. Von der 5850 zur GTX ist es mir nicht direkt aufgefallen, da es natürlich genügend Spiele gibt wo die NV Ihre Vorteile hat durch ihr tolles AF und das AA zumindest gleichwertig ist.

Es stört mich bei weitem mehr wie das flimmern des AF bei der ATi obwohl ich das jetzt auch sehe bei dem ein oder anderen Game.
Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele z.B. Crysis das Spiel ist in weiten Teilen spielbar mit der GTX 480 mit 4xAA und 2 oder 4x transparent SSAA und sieht damit einfach Klasse aus auf der ATI gibt es ja leider kein transparent SSAA mehr zum einstellen, auch ist dort das AF der NV dem der ATI deutlich überlegen einfach kein Vergleich.

Nun gut, ich werde heute Abend mich mal versuchen und ein paar Videos erstellen und nehme natürlich auch gerne Ratschläge an wie ich das auf der NV hin bekomme das ich ein auch nur annähernd gleich AA Qualität wie bei der ATi bekomme.

Und jetzt komm mir bitte keiner mit die Mischmodi wie im NV Thread die gehen wohl, aber das Flimmern bleibt und es blurt gerade bei den beiden oben genannten Titel wie die Hölle und das normalerweise sehr gute AF der GTX mutiert unter 4xSSAA bei Mass Effect 2 zu einem,..... das kann man schlecht beschreiben, muss man gesehen haben.

Für mich hat das SSAA Tool damit weitgehenst seinen Nutzen verloren, obwohl es und das ist löblich SSAA unter DX 9,10 und 11 ermöglicht. Doch da wo man SSAA wirklich braucht i.d.R. mehr wie 2xSSAA einfach blurt oder eben das 2x SSAA selbst mit 8xQAA einfach nicht ausreicht und das dann auch noch langsamer ist wie 4xSSAA bei ATi und bei weitem nicht so toll aussieht.

Natürlich bleiben einige + Punkte bei der GTX 480 wie PhyisX und Cuda usw. aber bis auf das PhysiX nutze ich leider keine und wie man gut an der Demo von Mafia 2 sehen kann ist der optische Vorteil eben doch eher sehr gering und die umherfliegenden Gesteinsbrocken konnten andere und altere Spiele schon vor 4 Jahren mindestens genauso gut darstellen wenn auch vielleicht nicht physikalisch korrekt, man muss sich nur mal FEAR 1 ansehen.

Ich habe jetzt aber doch tatsächlich wieder die 5850 im Rechner und die GTX 480 liegt hier auf dem Schreibtisch rum und ich bin hin und her gerissen ob ich ihr noch mal eine 2 Chance geben soll.
Hinzu kommt die Tatsache, dass die Spieleentwickler sich wohl auf DX 9 eingeschossen haben und DX 10 und 11 liegen lassen sodass die enorme Polygonleistung der GTX einfach nicht mit Teselation genutzt werden kann, da es kaum Spiele gibt und nicht ein relevantes Spiel angekündigt ist in dem es genutzt wird.

LovesuckZ
2010-08-14, 15:15:43
Wenn du nur Mass Effect 2 und Fear spielst, dann brauchst du die Karte nicht.
Wenn du auch in Mafia 2 keinen Unterschied zwischen Apex off und mittel/high" siehst, dann brauchst du die Karte nicht.
Sehr einfach.

=Floi=
2010-08-14, 18:54:05
du könntest noch clamp einschalten und aktiviere mal transparentes 8x aa. du musst bei den flimmrigen sachen richtig draufhauen und nicht nur mit 2x oder 4x fahren. das ist da zu wenig.

BiG OnE
2010-08-14, 21:08:20
Hmm, bei ATI reicht 4x und bei Nvidia muss schon 8X ran?

derguru
2010-08-14, 21:35:34
Ich habe jetzt aber doch tatsächlich wieder die 5850 im Rechner und die GTX 480 liegt hier auf dem Schreibtisch rum und ich bin hin und her gerissen ob ich ihr noch mal eine 2 Chance geben soll.
kannst ja für mafia2 die 480gtx als physX-karte nutzen,ernst gemeint.:biggrin:
echt so schlimm in mass effect2?muss ich mir später mal anschauen.

Blaire
2010-08-14, 23:13:03
Angiesan: Hast du schonmal was von AA Bits gehört die man bei Games nutzt, die eigentlich kein AA unterstützen? Dies ist bei Mass Effect2 auch der Fall, vieleicht solltest du mal versuchen die AA Bits zu wechseln, es können auch mal Fehler passieren, wo möglicherweise die falschen AA Bits gesetzt sind. Deshalb gibt es solche Tools wie Nhancer, SLI Profiles oder Nvinspector wo man sich helfen kann. Wenn dir das zu nervig ist, kannst du wie bei Ati auch die Exe renamen oder baust einfach weiter eine Ati ein. ;)
Wegen FEAR2 kannst du vieleicht mal die Mod hier testen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7107111&postcount=74

Vento
2010-08-14, 23:21:39
kannst ja für mafia2 die 480gtx als physX-karte nutzen,ernst gemeint.:biggrin:
echt so schlimm in mass effect2?muss ich mir später mal anschauen.

Ist wie von Blaire schon gesagt einzig und alleine eine Frage der AA Bits bei Mass Effect 2.
Für nhancer gibt es auch ein passendes Profil, ohne kompatiblen nhancer ist das allerdings derzeit etwas umständlicher mit dem SLI Profile Tool.

Blaire
2010-08-14, 23:34:02
Mit dem NVInspector von Orbumuk gehts eigentlich auch im Handumdrehen.
Nur findet der auch nicht alle AA Bits da gibts noch einige mehr.
http://www.abload.de/img/massikh3w.jpg

derguru
2010-08-14, 23:55:19
klappt auch mit dem sgssaa tool und greift auch,imho genauso wie bei ati-karte nur halt nicht ganz so flott.

(halt kein auto-lod)

http://www.abload.de/thumb/masseffect22010-08-142iqzj.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect22010-08-142iqzj.png)

Vento
2010-08-15, 00:12:02
Klappt auch, forcen kann man es fast überall mit Nvidia, filtert auch bei Mass Effect 2 sehr sauber, blurrt allerdings leicht.

Angiesan
2010-08-15, 00:30:04
Zuerst mal danke für die Antworten.

@Blair
Natürlich habe ich schon von den AA Bits gehört, doch ich habe mich in der Vergangenheit einfach nicht damit beschäftigt.

Bei Nhancer musste ich mich ja mehr oder weniger nicht mit beschäftigen, das einzige was mir der Grestorm mal erklärt hat war die Sache mit Gothic 3.
Leider wird das Tool ja zur Zeit nicht weiter geführt und sorry,es nervt halt schon Treiber auf, SSAA Tool auf und jetzt auch noch NVidia inspector ne das ist mir zuviel. Es wäre halt schön, wenn NV sich dazu entscheiden würde auch SSAA im Treiber zu integrieren wie das ja ATI auch macht, zumindest mal für DX9 ist ja wohl dann noch WHQL konform.

@Lovesuck
Na das zeigt doch das Du einfach keine Ahnung hast mit 2xSSAA und 8xAA ist auch die GTX bei Mass Effect 2 am Ende. Wenn Du da mit einer GTX 470 oder gar 460 ankommst, viel Spaß bei ca. 20-25 FPS. Aber Du könntest recht haben da ist es wohl besser eine schnelle ATi denn eine GTX 480 im Rechner zu haben da NV das wohl nicht kann weder von der Performance noch von der BQ.
Aber für welche Spiele hast Du denn deine GTX ? Nur für die die von NV auch explizit für die GTX freigegeben wurde:biggrin: Weil man eben keine Probleme mit AA hat?

Und bezüglich Mafia, natürlich sehe ich den Unterschied, aber das was man zu sehen bekommt können andere Spiele auch ohne Physx und sind dabei noch äußerst flüssig spielbar was ja bei Mafia wenn man nicht gerade zwei Karten im Rechner hat oder eben die GTX 480 nicht gegeben ist und selbst da ist es schon sehr eng.

@Floi
Das habe ich alles schon hinter mir, leider hilft das auch nicht ich könnte kotzen, da kauf ich mir die modernste und schnellste Karte und bei dem Spiel das ich gerade sehr gerne spiele will das Ding nicht wie ich.

@ Vento und derGuru
ich habe ja nie behaptet das es nicht greift, aber bei weitem nicht so gut wie bei ATI. Lauf mal auf eine Tür zu und schau mal auf den Rahmen, da ist immer so eine Rille die flimmert wie Sau, oder beweg dich auf der Normandy da ist es einfach überall, das Bild ist einfach nicht ruhig weder auf dem Boden, sobald man den Winkel verändert, flimmern wenn man mehr wie 2 x SSAA draufhaut Blur. Bezüglich des Bildes, das sieht nicht schlecht aus, bis auf ein paar Unschärfen bei den Texturen auf dem Anzug, ich habe im übrigen die gleichen Farben:) was hast du da eingestellt?Kannst Du mir mal deine Setting geben?

Ich hoffe wirklich sehr das der Nhancer wieder kommt und ich wieder glücklich sein kann ohne ein Studium über die AA Modi machen zu müssen.

Blaire
2010-08-15, 00:41:41
Mach doch mal ein Vergleichsvideo von Ati und Nvidia dann sehen wir was du meinst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was du meinen könntest, das Bild von Guru sieht eigentlich schön glatt aus, ich sehe dort nichts ungewöhnliches.

derguru
2010-08-15, 00:43:43
@Angiesan
es ist doch auch bei ati nicht flimmerfrei,das ist halt die unreal- flimmerengine und die kriegt man nicht mal mal mit 16xsgssaa beseitigt.

Angiesan
2010-08-15, 01:07:52
Mach doch mal ein Vergleichsvideo von Ati und Nvidia dann sehen wir was du meinst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was du meinen könntest, das Bild von Guru sieht eigentlich schön glatt aus, ich sehe dort nichts ungewöhnliches.
Nein, das Bild sieht klasse aus, habe ich auch geschrieben und um die Einstellungen gefragt. Aber ich mach mal die Videos mit Fraps geht das ja, wo kann ich die hochladen? kannst Du mir da einen Anbieter nennen, bei den meisten gehen nur Bilder.
@Angiesan
es ist doch auch bei ati nicht flimmerfrei,das ist halt die unreal- flimmerengine und die kriegt man nicht mal mal mit 16xsgssaa beseitigt.
Doch 4xSSAA im Treiber bei ATI reicht da schon, warte bitte auf die Videos

Blaire
2010-08-15, 01:13:59
Versuchs mal damit: http://www.file-upload.net/

Vento
2010-08-15, 01:14:16
Multiload.com kannst du nehmen.

Angiesan
2010-08-15, 01:33:38
Versuchs mal damit: http://www.file-upload.net/
Danke!!!

Video der ATI bin ich gerade am hochladen dann muss ich kurz basteln :-) und die NV einstecken dauert noch mal ein paar Minuten.

Angiesan
2010-08-15, 01:37:40
Hier das Erste und Zweite mit der ATI


http://www.file-upload.net/download-2746722/MassEffect2-2010-08-15-01-27-22-69.avi.html
http://www.file-upload.net/download-2746733/MassEffect2-2010-08-15-01-39-39-41.avi.html

ist nur ca.27 und 31 MB groß

Blaire
2010-08-15, 01:51:28
Hier das Erste und Zweite mit der ATI


http://www.file-upload.net/download-2746722/MassEffect2-2010-08-15-01-27-22-69.avi.html
http://www.file-upload.net/download-2746733/MassEffect2-2010-08-15-01-39-39-41.avi.html

ist nur ca.27 und 31 MB groß

Beim ersten Video seh ich es grieseln und das zweite wirkt irgendwie unscharf? Das ist 4xSGSSAA oder?
Na mach erstmal die Nvidia Videos zum Vergleich.

Angiesan
2010-08-15, 01:57:13
Ja, mache jetzt die NV Vids

LovesuckZ
2010-08-15, 01:59:42
@Lovesuck
Na das zeigt doch das Du einfach keine Ahnung hast mit 2xSSAA und 8xAA ist auch die GTX bei Mass Effect 2 am Ende. Wenn Du da mit einer GTX 470 oder gar 460 ankommst, viel Spaß bei ca. 20-25 FPS. Aber Du könntest recht haben da ist es wohl besser eine schnelle ATi denn eine GTX 480 im Rechner zu haben da NV das wohl nicht kann weder von der Performance noch von der BQ.
Aber für welche Spiele hast Du denn deine GTX ? Nur für die die von NV auch explizit für die GTX freigegeben wurde:biggrin: Weil man eben keine Probleme mit AA hat?

Ich habe die Karte für alle meiner Spiele und Demos. Wenn du nur die beiden Spiele spielst, ist die Karte einfach falsch.


Und bezüglich Mafia, natürlich sehe ich den Unterschied, aber das was man zu sehen bekommt können andere Spiele auch ohne Physx und sind dabei noch äußerst flüssig spielbar was ja bei Mafia wenn man nicht gerade zwei Karten im Rechner hat oder eben die GTX 480 nicht gegeben ist und selbst da ist es schon sehr eng.


Ich warte ja immer noch auf Beispiele von anderen Spielen, die das zeigen, was Mafia 2 zeigt. Hast du welche?

Blaire
2010-08-15, 02:00:06
Ja, mache jetzt die NV Vids

Kein Stress, nicht das du noch die Karte schrottest.

Angiesan
2010-08-15, 02:14:25
so hier das Erste und das Zweite NV

http://www.file-upload.net/download-2746781/MassEffect2-2010-08-15-02-05-59-67.avi.html
http://www.file-upload.net/download-2746797/MassEffect2-2010-08-15-02-09-33-62.avi.html

mit 4xSSAA

Angiesan
2010-08-15, 02:19:09
Kein Stress, nicht das du noch die Karte schrottest.
Habe ich mittlerweilen ja auch Übung drin :freak:

Blaire
2010-08-15, 02:23:09
Was meinst du da jetzt genau? Das Wabern an den Wänden? Das seh ich auf beiden Karten.

Angiesan
2010-08-15, 02:28:45
Ich habe die Karte für alle meiner Spiele und Demos. Wenn du nur die beiden Spiele spielst, ist die Karte einfach falsch.



Ich warte ja immer noch auf Beispiele von anderen Spielen, die das zeigen, was Mafia 2 zeigt. Hast du welche?
Ja, FEAR , die Brocken bleiben zwar nicht liegen, aber das ist sicherlich dem Alter und dem damaligen Speicherausbau geschuldet. Da geht immer noch mehr ab wenn man ein heftiges Feuergefecht hat wie in Mafia2.

Angiesan
2010-08-15, 02:34:34
Was meinst du da jetzt genau? Das Wabern an den Wänden? Das seh ich auf beiden Karten.
Ja das Wabbern an den Wänden ist auf der NV jedoch deutlich stärker und schau dir mal genau die Rillen um den Türrahmen an das ist alles bei der ATI sauberer, auch die Treppe in dem 2 Vid ist bei NV einfach nur ein Katastrophe, man beachte auch das deutliche BLur.
Ich werde gerne noch ein Video machen mit 2XSSAA und 8xAA da wird es leider auch nicht besser.

Wenn ich mehr Speicherplatz zum uploaden hätte, könnte ich mal ein Fullsize vid erstellen, auf dem Video kommt das leider nicht so deutlich rüber aber wenn ich das in Fullsize mache komme ich schnell auf weit über 100MB.

Blaire
2010-08-15, 02:41:55
Für mich flimmert das beides, auch die Rillen der Türrahmen was du schreibst. Es kann natürlich je nach Winkel mehr flimmern, aber perfekt ist beides nicht und üblich für die Unreal 3 Engine Games.

Angiesan
2010-08-15, 03:01:26
Nein Blair,

leider ist das wirklich nicht vergleichbar schau mal genau hin. Die NV kann hier mit der ATI faktisch nicht mithalten, ein leichtes Flimmern ist auch bei der ATi festzustellen aber nur sehr sehr dezent bei der NV gibt es einfach 1000 Stellen wo das SSAA und das AA nicht so greift wie auf der ATi. Vielleicht muss man das auch einfach nur auf dem Bildschirm sehen, ich bin gerade am Kochen, und könnte die Kräze kriegen wenn ich das Spiel auf der NV sehe. Das gleiche Problem habe ich auch bei FEAR 2 und mal sehen wo es noch auftritt, ich bleibe da am Ball
Wenn ich Lust habe baue ich noch mal zum Vergleich die GTX 260 ein, ich meine mich zu erinnern, das ich dort keine Probleme mit AA bei FEAR 2 hatte und Mass Effect habe ich erst vor kurzem für kleines Geld gekauft und somit nie mit der GTX 260 gespielt.

Ups schom 3 Uhr bin jetzt auch mal im Bett, vielleicht können wir uns morgen über die Sache weiter unterhalten

Vento
2010-08-15, 03:14:19
Habs mir jetzt mal angeschaut.
Bei Nvidia ist dieses wabbernde Flimmern auf der linken Seite des Aufzugs stärker ausgeprägt.
Ist bei beiden vorhanden, aber bei Nvidia ist es deutlich auffälliger, sieht auf der ATI obwohl es da auch etwas wabbert sichtbar ruhiger aus.

Beim zweiten File nehmen sich beide im Grunde genommen nichts, bei beiden sieht man Unruhe im Bild, vor allem auf den Treppenstufen.
Bei Nvidia flimmert die obere Treppenstufe etwas stärker, fällt dadurch etwas stärker auf, schaut man genau hin sieht man bei ATI dafür im Beeich der zweiten Treppenstufe von oben mehr Unruhe.
Kantenglättung funktioniert bei beiden nicht überall, die Schwachstellen bezüglich der Stellen wo Kantenglättung nicht richtig greift sind prinzipiell identisch.

corvus
2010-08-15, 08:04:51
Sooofort die Fanbrillen ausziehen :-)
Das hab ich schon vor Monaten geschrieben....die Mass2.exe von ATI sucht seinesgleichen Punkt Ende aus, ist aber auch das einzigste Game wo dies vorkommt, da haben die eine EXE gebastelt....die hats in sich.
Da kann man bei NV Bits austauschen wie mal will es kommt irgendwie nicht an die ATI Qualli in dem Game ran, ist aber auch da einzigste Game.
Im übrigen fahr ich da mit den 45ern immer noch am besten.

Die ATI Leute sollen mal die Borderlands.Exe mit der Mass2.Exe austauschen...da gibbet große Augen.....

Was mich allerdings viel mehr juckt , ist die doppelte FPS Anzahl in Stalker mit SGSSA zu einer 480er die mit 920mhz ....
4xmssaa+4xsgssaa 16AF HQ inGame alles max, wenn ich nur auf dynam.Beleu.der Objek. gehe hab ich Krautsalat.
http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-1508-11-gbig.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-1508-11-gbig.png)
Was ich noch in Erinnerung bei meiner HD5 habe, wenn ich die MipMaps aus hatte, es ein kräftiges FPS+ gab.
Ich weis allerdings auch nicht was das AF in Stalker dort macht oder die Umstellung auf "nur dynObjekte".....

Gast
2010-08-15, 09:05:24
Für mich flimmert das beides, auch die Rillen der Türrahmen was du schreibst. Es kann natürlich je nach Winkel mehr flimmern, aber perfekt ist beides nicht und üblich für die Unreal 3 Engine Games.

Oh Mann Blaire, lass doch nicht immer so deutlich den Fanboy raus hängen. Bei ATi siehst du jeder Pixel und DEN Unterschied willst du nicht erkennen? Das Bild sieht auf der ATi-Karte deutlich besser aus das sieht doch jeder.

Mr. Lolman
2010-08-15, 09:55:14
Sooofort die Fanbrillen ausziehen :-)
Das hab ich schon vor Monaten geschrieben....die Mass2.exe von ATI sucht seinesgleichen Punkt Ende aus, ist aber auch das einzigste Game wo dies vorkommt, da haben die eine EXE gebastelt....die hats in sich.
Da kann man bei NV Bits austauschen wie mal will es kommt irgendwie nicht an die ATI Qualli in dem Game ran, ist aber auch da einzigste Game.
Im übrigen fahr ich da mit den 45ern immer noch am besten.

Die ATI Leute sollen mal die Borderlands.Exe mit der Mass2.Exe austauschen...da gibbet große Augen.....

Sind bei ATi insgesamt 5 Spiele, die das AA-Profil von Masseffect2 verwenden. (Und mit meinem Tool (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8196531&postcount=1), kann mans jedem Spiel zuordnen ;))


Was mich allerdings viel mehr juckt , ist die doppelte FPS Anzahl in Stalker mit SGSSA zu einer 480er die mit 920mhz ....
4xmssaa+4xsgssaa 16AF HQ inGame alles max, wenn ich nur auf dynam.Beleu.der Objek. gehe hab ich Krautsalat.
http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-1508-11-gbig.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-1508-11-gbig.png)
Was ich noch in Erinnerung bei meiner HD5 habe, wenn ich die MipMaps aus hatte, es ein kräftiges FPS+ gab.
Ich weis allerdings auch nicht was das AF in Stalker dort macht oder die Umstellung auf "nur dynObjekte".....

Hä? Mipmaps ausschalten? Geht das bei Stalker überhaupt? Außerdem hat das eigentlich immer fps gekostet. Naja, kann verstehen, dass du angepisst bist, wenn meine HD5870@950 bei besserer BQ fast 2.5x schneller ist als deine GTX480@920:

http://www.abload.de/thumb/xr_3da-2010-08-13-21-3aoib.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da-2010-08-13-21-3aoib.png)
(Q9450@3.6GHz, HD5870@950/1300, 4xSGSSAA, max. Details)

corvus
2010-08-15, 10:45:57
:D
1. bin ich nicht angepisst, denn das NV sgssa mit den Stalker Bits sieht zigmal besser aus und glättet vorallem alles.
2. ist ja wohl klar das da irgendein Beschiß stattfindet....man kommt auch noch dahinter...zumindest hab ichs beim Bekannten gesehen und da wird max ~70% geglättet von den Darstellungsfehlern mal ganz abgesehen.
3. hat er die selben FPS wie du wenn er nur auf dyn.der Objekte einstellt ..das geht bei NV überhaupt nicht mit sgssaa.
4.kannste das übers CCC ausstellen oder?
und 5.
Konnt ich zb. Borderlands mit der Mass2 nicht mehr spielen>FPS....
und 6. isses mir im Grunde vollkommen schnuppe :-) was du da treibst.
ach und
7.
stell mal auf 6x sgssaa.
ups 7.
http://www.abload.de/thumb/xr_3da2010-08-1511-03-xr21.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da2010-08-1511-03-xr21.png)
und immer noch 16AF HQ 1920x1200 :-)

Mr. Lolman
2010-08-15, 12:14:54
1. Meinst? Gerade die feinen Verästelungen bei den Bäumen um dem rechten Haus sehen auf der ATi besser aus (dank LOD-Anpassungen)

2. Ja total klar. ;)

3. Das sieht dann aber komplett anders aus:
http://www.abload.de/thumb/4xsgssaa_objef42.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgssaa_objef42.png)

4. Nö.

2xSGSSAA:
http://www.abload.de/thumb/xr_3da-2010-08-14-08-5l552.png (http://www.abload.de/image.php?img=xr_3da-2010-08-14-08-5l552.png)
8xSGSSAA:
http://www.abload.de/thumb/8xsgssaa4gy4.png (http://www.abload.de/image.php?img=8xsgssaa4gy4.png)

corvus
2010-08-15, 12:58:31
ich sagte doch bei 3. das läuft nicht mit sgssaa bei mir....

Wieviel mssaa muß mal den bei ATI Einstellen um 8x sgssaa zu bekommen?

HarryHirsch
2010-08-15, 13:02:48
ich sagte doch bei 3. das läuft nicht mit sgssaa bei mir....

Wieviel mssaa muß mal den bei ATI Einstellen um 8x sgssaa zu bekommen?

8x :D

corvus
2010-08-15, 13:08:35
dacht ich mir :D
dann stell mal nur 8x ein und laß sgssaa weg.

Mr. Lolman
2010-08-15, 13:57:50
Willst nur reines 8xAA oder adaptives AA?

Blaire
2010-08-15, 15:58:18
Oh Mann Blaire, lass doch nicht immer so deutlich den Fanboy raus hängen. Bei ATi siehst du jeder Pixel und DEN Unterschied willst du nicht erkennen? Das Bild sieht auf der ATi-Karte deutlich besser aus das sieht doch jeder.

Traust dich wohl nicht anzumelden? Wo sieht das besser aus? Es flimmert beides.

HarryHirsch
2010-08-15, 16:18:08
so hier das Erste und das Zweite NV

http://www.file-upload.net/download-2746781/MassEffect2-2010-08-15-02-05-59-67.avi.html
http://www.file-upload.net/download-2746797/MassEffect2-2010-08-15-02-09-33-62.avi.html

mit 4xSSAA

Warum hast nicht bei beiden die gleiche stelle genommen?
Bei ATI flimmert es um der Tür.
Bei Nvidia die Kanten der Treppe.
Aber so richtig vergleichen lässt sich damit nichts.

Blaire
2010-08-15, 16:19:48
Das Wabern kommt auch nicht vom SSAA das ist garantiert auch ohne AA vorhanden.

HarryHirsch
2010-08-15, 16:24:08
Welches Wabern? Meinst das "kantengeflimmere"?

airbag
2010-08-15, 16:44:35
Er meint sicherlich das Wabern an den Wänden.

edit:
Ja kommt von den Kanten.

Hab mir jetzt auch mal die ATI Videos gezogen und fand das Video in dem Richtung Tür gelaufen wird nicht sonderlich besser als das NV Video.

corvus
2010-08-15, 17:11:27
Willst nur reines 8xAA oder adaptives AA?

Laß mal, irgendwas stimmt hier nicht, ich kann inGame verändern was ich will aber ändern tut sich nix....
ups..deine eine Karte ist sogar schneller als ein 480SLI mit 910mhz..SAGENHAFT...vieleicht sollteste bei ATI als "AI" Brogger anfangen :lol:

Er meint sicherlich das Wabern an den Wänden.

edit:
Ja kommt von den Kanten.

Hab mir jetzt auch mal die ATI Videos gezogen und fand das Video in dem Richtung Tür gelaufen wird nicht sonderlich besser als das NV Video.

http://www.abload.de/thumb/masseffect22010-08-15161hz.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect22010-08-15161hz.png)

Angiesan
2010-08-15, 20:44:48
Warum hast nicht bei beiden die gleiche stelle genommen?
Bei ATI flimmert es um der Tür.
Bei Nvidia die Kanten der Treppe.
Aber so richtig vergleichen lässt sich damit nichts.

Lol.... das sind beides Vids von der NV:biggrin: und ja genau da flimmert es eben deutlich stärker wie bei der ATi

Angiesan
2010-08-15, 20:48:46
Das Wabern kommt auch nicht vom SSAA das ist garantiert auch ohne AA vorhanden.

Das Wabbern kommt nicht vom AA und bekommt man auch nie ganz weg, das flimmern der Kanten aber unter einer ATi eben besser wie unter einer NV.

Ich habe heute mal ein wenig experimentiert, dass SSAA der NV scheint sich überhaupt nicht mit dem AF der Karte zu vertragen wenn es über den Treiber eingestellt ist.Muss aber noch mal genau probieren, ist auch bei anderen Games so.

Blaire
2010-08-15, 21:48:28
Ich hab vorhin auch mal diverse Stellen angeschaut, Türrahmen und Wände mit SSAA ist das Bild sauber,sobald ich auf MSAA zurückschalte flimmerts und wabert an den Wänden, mit SSAA wie gesagt hab ich derartiges wie in deinen Video nirgends beobachtet. Entweder hast du da ne ganz fiese Stelle gefunden oder es ist irgendwas falsch eingestellt, hast du das AF per Treiber oder per Launcher eingestellt und vor allem welche Effekte sind aktiviert, da kann man ja jeden Mist einstellen.

corvus
2010-08-16, 07:58:22
auf dem Bild da oben sieht man doch was gemeint ist.....da ich keine ATI mehr habe könnte sich ja mal einer so hinstellen mit ner HD5....

"
Ich habe heute mal ein wenig experimentiert, dass SSAA der NV scheint sich überhaupt nicht mit dem AF der Karte zu vertragen wenn es über den Treiber eingestellt ist.
Muss aber noch mal genau probieren, ist auch bei anderen Games so."

das bist du andauernd und erzählst deine Ergebnisse..wie im Treiberfred....das was du da schreibst kann man auf Bildern sehen...ich hoffe mal so langsam das da was kommt.....

"ist auch bei anderen Games so".... in was für Games, zeig uns Bildchen....und schreib nicht andauernd deine Erkenntnisse ohne was zu belegen.
Hier kannste das in Mass2 einstellen...ich sehe da keinen Unterschied auf Anwendung oder 16AF im Treiber.....

http://www.abload.de/thumb/unbenanntzusm.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntzusm.png)

Mass2 mit 197.45 und nHancer (16xS<>080100C5)
http://www.abload.de/thumb/masseffect22010-08-161ektf.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect22010-08-161ektf.png)

mal die 145er bits :-) (bio2 etc) sackschnell...
8xsq 4xsgssaa
http://www.abload.de/thumb/masseffect22010-08-161k6ku.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect22010-08-161k6ku.png)

=Floi=
2010-08-16, 21:20:44
kannst du mal mit blur und bewegungsunschärfe testen?
ich hatte in Quake live das problem, dass dadurch kein AA mehr möglich war und ich im treiber einstellen konnte was ich wollte und es nicht mehr funktionierte.

corvus
2010-08-16, 22:21:34
http://www.abload.de/thumb/masseffect22010-08-162x9ti.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect22010-08-162x9ti.png)
http://www.abload.de/thumb/unbenanntzypv.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntzypv.png)

urfaust
2010-08-18, 22:00:03
klappt auch mit dem sgssaa tool und greift auch,imho genauso wie bei ati-karte nur halt nicht ganz so flott.[/url]

In Zahlen?

Wann kommen eigentlich Benchmarks ala Ati SSAA vs nVidia SSAA?