PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagged Alliance - Back in Action


MajorX32
2010-08-14, 16:14:52
Weiterhin soll es ein Remake des Klassikers Jagged Alliance 2 mit neuer Technik und Grafik geben, basierend auf dem Code von Jagged Alliance 2 wird die diese Version lediglich eine neue Technik und zeitgemäße Optik erhalten.
Die Nachricht ist vom April, aber ich habe sie erst jetzt gefunden und finde das es auf jedenfall ein guter Schritt ist und das sollten viele machen.
Es wird also hoffentlich ein JA2 mit neuer Technik bzw. neue Grafik kommen, das ist doch grandios!
Ich vermute und hoffe auf kleine Gameplay änderungen, wie mehr Waffen usw.

Desweiteren ist ein dritter JA3 Teil in der Mache!


Quelle:
PC GAMES (http://www.pcgames.de/Jagged-Alliance-3-PC-16577/News/Jagged-Alliance-3-Jagged-Alliance-2-Remake-und-Browsergame-in-Arbeit-Exklusiv-Interview-mit-bitComposer-745250/)

kleeBa
2010-08-14, 16:40:27
PR-WischiWaschi.

Solange ich noch keine handfesten Infos,Berichte und Screens gesehen habe bzw weiß wer überhaupt daran arbeitet werde ich mich hüten in einen persönlichen Hype zu verfallen - das gilt für das JA2 Remeake und erst recht für JA3.

Zumindest bei JA3 hat der gute Mann recht...die Erwartungserhaltung bei den alten Fans dürfte sehr groß sein,und wenn ich dann "leichter zugänglich" lesen muss schrillen sämtliche Alarmglocken.

Account
2010-08-14, 17:01:52
xcom, dsa, fallout und jetzt noch jagged alliance... ist das sowas wie eine weltweite verschwörung, auf jedes heldengrab nochmal draufzuscheißen?

KinGGoliAth
2010-08-14, 18:34:49
bin ja mal gespannt ob sich das remake dann auch im preis niederschlägt oder ob sie für diesen aufguss dann auch 40 bis 50 euro erwarten. :rolleyes:
ich erinnere mich da mit schrecken an siedler 2 dng. die gleichen bugs wie das original plus noch ein paar zusätzliche und das zum vollpreis. for teh lulz! (no)

Laz-Y
2010-08-14, 18:47:08
Die Arbeit schon seit Jahren an einem neuen JA-Spiel. Und alles was ich gesehen hab waren ein paar schlechte Screenshots.

Am Besten auf die PR-Mache nicht reinfallen und abwarten. Wenn wirklich mal was kommt wird man das früh genug erfahren - und zwar mit Videos aus dem dann bald erscheinenden Spiel.

Bis jetzt ist die Aussage gar nichts wert. :(

Meat Lover
2010-08-14, 19:07:37
Ich blicke bei den ganzen JA remakes gar nicht mehr durch.

kleeBa
2010-08-14, 20:06:03
Die Arbeit schon seit Jahren an einem neuen JA-Spiel. Und alles was ich gesehen hab waren ein paar schlechte Screenshots.

(...)
Da durften sich aber immer mal wieder verschiedene Entwickler dran austoben,zuletzt die Russen von Akella.Ist nur leider nie eine Version über ein brauchbares Stadium herausgekommen weil immer wieder alle von Vorne angefangen haben.

BitComposer hat sich die Rechte 2010 gesichert und das beauftrage Studio (ich würde immer noch gerne wissen wer da dran werkelt) fängt mal wieder bei Null bei der Entwicklung an.
Erscheinen soll es 2011.
Das sind nicht mal 2 Jahre Entwicklungszeit für den Nachfolger des wohl besten rundenbasierten Taktikgames.

Ich ahne alles in allem Schlimmes.

MajorX32
2010-08-14, 21:30:35
Die Arbeit schon seit Jahren an einem neuen JA-Spiel. Und alles was ich gesehen hab waren ein paar schlechte Screenshots.

Am Besten auf die PR-Mache nicht reinfallen und abwarten. Wenn wirklich mal was kommt wird man das früh genug erfahren - und zwar mit Videos aus dem dann bald erscheinenden Spiel.

Bis jetzt ist die Aussage gar nichts wert. :(
Das war JA3 und nicht das Remake ;)
Zudem wurde es von russen entwickelt und das war qualitativ nicht so gut, also wurde ein anderes Entwicklerteam gesucht.
Aber es ist schon merkwürdig, warum sind russische Spiele oft total verbugt?

Stalker, Brigade, hired guns usw. ich glaube alles aus dem osten?
naja egal, aber was können sie bei einem remake schon falsche machen wenn sie den source code von ja2 nutzen und nur die grafik/technik verbessern?
Also ich hoffe mal auf gutes, im Taktikbereich gibts ja so gut wie nichts gutes mehr.

derpinguin
2010-08-14, 21:35:59
Vielleicht weil ganz Russland verbuggt ist?

Meat Lover
2010-08-14, 21:38:16
Ich glaube eher, daß die Spiele aus dem Osten, speziell Russland, unnötig verkompliziert sind. Man neigt da dazu Anzeigen und Funktionen einzufügen die dem Spielspass eher abträglich sind. Mir fällt jetzt der Name nicht ein, aber da gab es vor kurzem so ein rundenasiertes Stategiespiel, das im WWII angesiedelt war, ist auch so ein Paradebeispiel.

Crazy_Borg
2010-08-15, 13:54:29
Ich glaube eher, daß die Spiele aus dem Osten, speziell Russland, unnötig verkompliziert sind. Man neigt da dazu Anzeigen und Funktionen einzufügen die dem Spielspass eher abträglich sind. Mir fällt jetzt der Name nicht ein, aber da gab es vor kurzem so ein rundenasiertes Stategiespiel, das im WWII angesiedelt war, ist auch so ein Paradebeispiel.
Partisan? (http://www.ndgames.ru/games/partisan/)

Meat Lover
2010-08-15, 15:02:27
Nein, ich glaube Silent Storm war's.

kleeBa
2010-08-15, 15:23:09
Silent Storm (plus AddOn) ist doch ein klasse Spiel.
Das würde ich jetzt nicht als Negativbeispiel anführen,im Bereich rundenbasierter Taktikspiele neben JA(2) klare Referenz.

Crazy_Borg
2010-08-15, 16:07:47
Silent Storm (plus AddOn) ist doch ein klasse Spiel.
Das würde ich jetzt nicht als Negativbeispiel anführen,im Bereich rundenbasierter Taktikspiele neben JA(2) klare Referenz.
Und am ersten Trailer welcher damals über Jagged Alliance 3 (nicht JA3D) rauskam sah man deutlich dass dieses die Silent Storm Engine verwendet hätte.
Schade eigentlich, denn das Physiksystem von Silent Storm ist nach wie vor Klasse.

Ich glaub auch erst an ein neues JA (ob nun Remake oder Nachfolger) sobald ich etwas Spielbares in den Händen halte.
Dieses Jagged Edge und Brigade E5 "Erlebnis" war einfach nur enttäuschend. ;(

MajorX32
2010-08-15, 19:46:38
Partisan? (http://www.ndgames.ru/games/partisan/)

Ich finde das sieht richtig interessant aus.
http://www.youtube.com/watch?v=BgzMgL2uXEA

DasToem
2010-11-06, 19:53:56
Bitcomposer streicht den Rundenmodus. JA2 Reloaded wird ein Echtzeit-Titel. So eine Scheiße. :mad:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/24218/2040698/Jagged_Alliance_2___Reloaded|Runden_Strategie_gestrichen.html
http://www.jaggedalliance.com/index.php?id=35&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=100&tx_mmforum_pi1[page]=5&cHash=c6ca6b68e8660288dd7446b60e722ee0

KinGGoliAth
2010-11-06, 19:56:32
zugänglicher™



was für eine art remake soll das eigentlich sein? :facepalm:

Raff
2010-11-06, 19:57:53
"Remake" steht heuer wohl für "Wir machen neue Grafik, streichen dafür aber einen Großteil des bekannten Gameplays". Siehe auch Arcania: Gothic 4.

MfG,
Raff

_flx
2010-11-06, 19:58:44
eeeehhh nein!!! :mad::mad:

DasToem
2010-11-06, 20:10:55
Im offiziellen Forum gehts gut zur Sache. Die Reaktion der Fans ist eindeutig -> EPIC FAIL²

Lurelein
2010-11-06, 20:14:52
Was die machen omg ...

Damit hat sich die Sache auch erledigt.

Crazy_Borg
2010-11-06, 21:17:03
Und Ende.
Soviel zum Thema "Hoffnung auf ein gutes Spiel".

Langsam glaube ich Firmen kaufen große Spielenamen nur noch auf um daraus absichtlich Schei$$e zu produzieren.

Lokadamus
2010-11-06, 21:27:19
mmm...

Doch nicht nur der Runden-Modus wird wegfallen, auch der "Fog of War" (Nebel des Krieges) wird verschwinden, um neue "Taktiken zu ermöglichen".
:ulol: Von Aufklärung haben die also auch noch nichts gehört. Das erhöht das taktische Element wahrscheinlich sehr.

Die Vorteile des „Plan & Go“-Systems gegenüber dem rundenbasierten Original zusammengefasst:

• Es führt Timing als neues Element ein: Dadurch, dass die gegnerische Bewegung für den Spieler sichtbar und kalkulierbar wird, kann er sich z.B. geschickt an ihnen vorbei schleichen oder den richtigen Moment für einen Angriff abwarten.
• Es verhindert die Situation, in einen Kampf zu geraten, während die Söldner sehr weit von der Front entfernt sind. In diesem Fall war es in JA2 sehr zeitaufwändig, alle seine Söldner an die Front zu bewegen, weil man sie erst über mehrere Runden nachziehen musste.
• Kämpfe mit vielen Gegnern gehen schneller vonstatten. In JA2 dauerte es sehr lange, wenn mehrere Söldner und Gegner an der Schlacht beteiligt waren, bis eine Runde beendet war.
• Das neue System ermöglicht auch neue AI Funktionen, wie Unterdrückung und Flankieren, die nur funktionieren, wenn Aktionen zur gleichen Zeit ausgeführt werden und nicht in einer Abfolge.Äh, ja, genau. Timing gab es im Rundenmodus noch nie und man konnte sich nie anschleichen.
Ja, genau, weil das Spiel eh nur im Rundenmodus läuft, braucht man in JA2 so lange, bis die Söldner vorangekommen sind. :uhammer:
Ja, genau, Kämpfe mit vielen Gegnern geht schneller voran. Entweder, weil die eigenen Söldner dauernd abgeknallt werden oder weil die KI strunzdumm ist und die Söldner eh alles niedermähen.
Ja, genau. Ich wurde ja auch noch nie von der Seite oder so angegriffen. Die Rothemden sitzen immer im Kreis und warten darauf, dass man sie abknallt. Vielleicht sollte man Bitcomposer mal die Goldversion geben ...

Ich wollte schon immer bei "Waffe leer" eine automatische Pause haben, erst Recht, wenn er noch Munition dabei hat. Das muss richtig geil kicken :uup:.
Ich bin dann mal kotzen ...

kleeBa
2010-11-06, 22:22:25
Also ich mag auch Echtzeittaktik Spiele wie Commandos,Robin Hood oder Desperados.

Aber WTF wie kann man auf die Idee kommen bei einem Remake der Königin der Rundenstrategie das spieltypische Kernelement entfernen zu wollen? :freak:

*ein potentieller Käufer weniger*

KinGGoliAth
2010-11-07, 03:19:30
mmm...

Doch nicht nur der Runden-Modus wird wegfallen, auch der "Fog of War" (Nebel des Krieges) wird verschwinden, um neue "Taktiken zu ermöglichen".
:ulol: Von Aufklärung haben die also auch noch nichts gehört. Das erhöht das taktische Element wahrscheinlich sehr.

Die Vorteile des „Plan & Go“-Systems gegenüber dem rundenbasierten Original zusammengefasst:

• Es führt Timing als neues Element ein: Dadurch, dass die gegnerische Bewegung für den Spieler sichtbar und kalkulierbar wird, kann er sich z.B. geschickt an ihnen vorbei schleichen oder den richtigen Moment für einen Angriff abwarten.
• Es verhindert die Situation, in einen Kampf zu geraten, während die Söldner sehr weit von der Front entfernt sind. In diesem Fall war es in JA2 sehr zeitaufwändig, alle seine Söldner an die Front zu bewegen, weil man sie erst über mehrere Runden nachziehen musste.
• Kämpfe mit vielen Gegnern gehen schneller vonstatten. In JA2 dauerte es sehr lange, wenn mehrere Söldner und Gegner an der Schlacht beteiligt waren, bis eine Runde beendet war.
• Das neue System ermöglicht auch neue AI Funktionen, wie Unterdrückung und Flankieren, die nur funktionieren, wenn Aktionen zur gleichen Zeit ausgeführt werden und nicht in einer Abfolge.Äh, ja, genau. Timing gab es im Rundenmodus noch nie und man konnte sich nie anschleichen.
Ja, genau, weil das Spiel eh nur im Rundenmodus läuft, braucht man in JA2 so lange, bis die Söldner vorangekommen sind. :uhammer:
Ja, genau, Kämpfe mit vielen Gegnern geht schneller voran. Entweder, weil die eigenen Söldner dauernd abgeknallt werden oder weil die KI strunzdumm ist und die Söldner eh alles niedermähen.
Ja, genau. Ich wurde ja auch noch nie von der Seite oder so angegriffen. Die Rothemden sitzen immer im Kreis und warten darauf, dass man sie abknallt. Vielleicht sollte man Bitcomposer mal die Goldversion geben ...

Ich wollte schon immer bei "Waffe leer" eine automatische Pause haben, erst Recht, wenn er noch Munition dabei hat. Das muss richtig geil kicken :uup:.
Ich bin dann mal kotzen ...


wie gesagt:
zugänglicher™
:biggrin:

würde nicht verwundern, wenn in kürze auch noch ein release auf konsole angekündigt wird. ;D

flagg@3D
2010-11-07, 10:23:29
Keine Rundenstrategie -> Kein Kauf -.-

skanti
2010-11-07, 10:27:00
Jagged Alliance ist pure Rundenstrategie und ich hab es zufällig letztens erst wieder durchgezockt. Anfangs ist die Grafik grausig, aber das Spiel überzeugt einfach mit unglaublicher Spieltiefe.

Zu viel "Innovation" bedeutet in dem Fall für mich keinen Kauf!

deciever
2010-11-07, 10:28:56
Keine Rundenstrategie -> Kein Kauf -.-

Richtig!

Echt schade sowas.

schnarx
2010-11-07, 14:28:23
So bitter das es schon fast zum lachen ist. :freak:

dr_AllCOM3
2010-11-07, 15:30:01
War ja soo klar. Niemand würde sich trauen, ein so komplexes Spiel wie JA2 heutzutage noch rauszubringen. Dann bitte gleich als Shooter...

DrFreaK666
2010-11-07, 15:52:37
Fehlt nur noch, dass sie die Einheiten heilen wenn man einige Sekunden hinter einer Mauer verharrt ;D

JaniC
2010-11-07, 17:59:55
Sorry, aber wie bescheuert sind die denn?? Das kann man doch nicht ernsthaft bringen!
Ich meine, wie sieht denn so ein Meeting dieser Flachzangen aus?
Setzen sich in den Konfi, dann schlägt einer vor "Leute, ich hab mir überlegt, wir machen Echtzeit draus". Dann wird der nicht gehängt, sondern kriegt Zuspruch? Sind die alle gehirnamputiert?
Klar geht es um Geld aber nichtmal dann macht das Sinn. Welcher U23 Spieler kennt denn das JA Franchise noch? Soviele unerklärliche Fragen... ich verstehe es einfach nicht. Epic Fail, face palm hoch 18.

Als nächstes kommt "Da es so aufwendig ist, 5 Söldner zu bewegen, haben wir uns entschieden, dass man nur noch einen Char steuert. Der hat von Anfang an ne M60, Muni und Health lädt alle 20 Sek. automatisch wieder auf. Wir haben uns da am Strategieklassiker "Expendable" orientiert, ein Benchmark wird auch integriert sein. Gibt dann auch noch ne neue Tarnweste als DLC.

DanMan
2010-11-07, 20:25:25
Ganz ehrlich? Mit einem pausierbaren Echtzeitsystem á la KOTOR könnte ich noch irgendwie leben, weil ich ein Paar der Kritikpunkte nachvollziehen kann (Leute nachziehen, wenn der Rundenmodus angsprungen ist, man aber einen Sektor von mehreren Seiten gleichzeitig betreten hat z.B.). Der fehlende FOW macht da schon viel weniger Sinn. Always-On Satellite Surveillance oder wie?

Andererseits hätte es mich mehr interessiert ein komplett rundenbasiertes 3D-JA zu sehen, das vllt. sowas wie das VATS System aus Fallout 3 hat. Naja....

Crazy_Borg
2010-11-07, 20:38:12
Ganz ehrlich? Mit einem pausierbaren Echtzeitsystem á la KOTOR könnte ich noch irgendwie leben, weil ich ein Paar der Kritikpunkte nachvollziehen kann (Leute nachziehen, wenn der Rundenmodus angsprungen ist, man aber einen Sektor von mehreren Seiten gleichzeitig betreten hat z.B.). ...

Meinst du das ehrlich?
Schon mal X-Com Apocalypse im Echtzeitmodus gespielt? Dann weisst du ja wie sowas aussieht. 3 Sekunden laufen lassen, (Zwangs)Pause, Söldner justieren, Pause beenden, 3 Sekunden Reaktion abwarten, hektisch wieder Pause drücken...
Das ganze hat mir schon bei UFO:Aftershock den ganzen Spass verdorben, ich kann nicht verstehen wie Leute sowas "spielen" können.
Mag sein, dass soetwas bei Commandos und Desperados funktioniert, aber JA ist weniger Schleichen und wird so zur Hektikorgie verkommen.

Und kein F.o.W.? (böse) Überraschungen gehören doch zum Spielspass dazu.

PS:
Könnte mal jemand das "Yeha!!" aus dem Titel streichen?
Denn hier ist gerade Ernüchterung eingetreten.

DanMan
2010-11-07, 20:43:01
Meinst du das ehrlich?
Schon mal X-Com Apocalypse im Echtzeitmodus gespielt? Dann weisst du ja wie sowas aussieht. 3 Sekunden laufen lassen, (Zwangs)Pause, Söldner justieren, Pause beenden, 3 Sekunden Reaktion abwarten, hektisch wieder Pause drücken...
Das ganze hat mir schon bei UFO:Aftershock den ganzen Spass verdorben, ich kann nicht verstehen wie Leute sowas "spielen" können.
Mag sein, dass so etwas bei Commandos und Desperados funktioniert, aber JA ist weniger Schleichen und wird so zur Hektikorgie verkommen.
Hab ich noch nicht gespielt, nein. Könnte mir aber vorstellen, dass es richtig gemacht funktionieren könnte. Vielleicht muss man es aber auch erst mal erlebt haben - werd' ich vllt. mal nachholen.

flagg@3D
2010-11-08, 08:04:41
Dann sollen sie am Rundenmodus etwas feilen und den perfekt machen, aber Nein, wir machen Echtzeit, ich kann das überhaupt nicht verstehen und hoffe die fliegen voll auf die Fresse.

Demogod
2011-03-16, 11:09:53
Zumindest muss beides rein.. obwohl ich genau den Rundenmodus mag!!
Hier gibts neue Screens (http://www.gamestar.de/spiele/jagged-alliance-back-in-action/bilder/screenshots/jagged_alliance_back_in_action,46393,92198.html)
Ich finds schon auch schade, dass es nur ein Remake sein wird. Ich hab das Game 2 mal durchgespielt und da will man einfach mal ne neue Landschaft sehen!

stav0815
2011-03-16, 11:18:13
In Echtzeit, ohne FoW...
Na dann: Willkommen bei Commandos !

EvilTechno
2011-03-16, 11:39:50
[QUOTE=DanMan;8373827]Ganz ehrlich? Mit einem pausierbaren Echtzeitsystem á la KOTOR könnte ich noch irgendwie leben, weil ich ein Paar der Kritikpunkte nachvollziehen kann (Leute nachziehen, wenn der Rundenmodus angsprungen ist, man aber einen Sektor von mehreren Seiten gleichzeitig betreten hat z.B.). Der fehlende FOW macht da schon viel weniger Sinn. Always-On Satellite Surveillance oder wie?

Nein, mit einem pausierenden Echtzeitsystem kann man NICHT leben. Nicht wenn man mit 6 Söldnern operiert. Sich anschleicht und dabei einer Wache/einem Panzer aus dem Weg geht. Jedesmal hektisch auf space hämmern um die Pause zu aktivieren ist mehr als nervtötend. Und wie soll das mit den Interrupts aussehen? Triggern die auch eine Pause? Das wird dann spassig. Dann hat man de facto wieder einen Rundenbasierenden Modus wenns heiß hergeht. Nur ist dann unglaublich viel von den Ini Werten der Söldner abhängig. Spätestens wenn harte Gegner einen fröhlich in Feindrichtung blickenden Söldner entdecken, auf ihn zu joggen und ihn umlegen, OHNE dass der Spieler dazu kam sich zu wehren wirds bösartig. Bekommt der Spieler automatisch eine Unterbrechung wirds lächerlich.

JA2 hat deutlich gemacht wie es zu funktionieren hat. Echtzeit solange kein Gegnerkontakt herrscht. So kann man bequem mehrere Söldner dirigieren solange es nicht um kritisches Optimieren geht. Bei Feinkontakt: Rundenbasierend. Nur so sind komplexe Taktiken ja überhaupt möglich. Erst feuern die Unterstützungswaffen in die Gegnerreihen um sie mit Unterdrückungsfeuer niederzuhalten, dann fliegen Granaten an um sie am Boden zu halten und dann werden die exponiertesten Söldner zurückgezogen.
Zieht man erst die exponierten Jungs zurück, werden sie von bisher unentdeckten Gegnern unter Feuer genommen.

Den fog of war loszuwerden ist eigentlich noch die fiesere Idee! Wenn ich einen Megatod-Sniper +1 habe, mit der doppelten Reichweite aller Gegnerwaffen und ich sehe alle Gegner, dann wars das irgendwie.

Auch komplett 3D Umgebungen wie in Silent Storm (gutes Spiel, aber ich habe mich nie aufraffen können mehr als 3 Missionen am Stück zu spielen) gefallen mir nicht. Dauernd versuche ich die Kamera so zu drehen dass ich MEHR sehe und die Zeit die dabei draufgeht bringt keinen Mehrwert für mich. Bei JA2 hatte ich nie das Gefühl "jetzt müsste ich die Kamera drehen". Für mich ist das ein feature das toll klingt aber letztlich mehr stört als nutzt.

akuji13
2011-03-16, 12:38:18
In Echtzeit, ohne FoW...
Na dann: Willkommen bei Commandos !

Genau das kam mir auch in den Sinn!

Als eigenständiger Titel ok, aber als ein JA eine Schande.
Und das sage ich, der ich nie ein JA Fan war.

AlecWhite
2011-03-16, 15:17:11
Vom Spielprinzip erinnert mich das doch jetzt eher an "Heroes of World War 2" bzw. deren Nachfolgern "Faces of War " usw. Die fand ich prinzipiell nicht verkehrt, auch wenn das ganze Micromangament manchmal echt genervt hat. Nur: Dann darf man das ganze nicht mehr "Jagged Alliance" nennen.

JaniC
2011-03-16, 23:50:31
Shadow Company war auch so ähnlich, war ganz brauchbar das Ding. Aber kein Highlight.

Laz-Y
2011-03-18, 22:18:11
Rundenbasiert ist nicht mehr? Wer hat denn diese bescheuerte Entscheidung getroffen?
Das Spiel ist ein Nischenprodukt für Fans. Wenn man nicht mal die bedient wird es keinen nächsten Teil geben :mad:

pbuddy
2011-03-19, 12:35:31
Ich habe gelesen man kann es sich aussuchen, auf der offiziellen webseite steht das:
http://www.jaggedalliance.com/back_in_action/features/
Das neuartige „Plan & Go“-Kampfsystem vereint RTS-Gameplay mit rundenbasierten Elementen und sorgt damit für ein dynamisches Gameplay, ohne auf Taktik-Tüftelei verzichten zu müssen.
Ich hoffe damit ist ein Kampfsystem wie in Fallout gemeint, das war das beste was es je in ein Iso-sicht RPG gab


P.S.
erste Bilder zum Online JA.
http://jagged-alliance-online.browsergames.de/news/1/2627-jagged-alliance-online-gamigo-praesentiert-bildmaterial-zum-strategie-browsergame.html

Lurelein
2011-03-19, 13:06:16
Shadow Company war auch so ähnlich, war ganz brauchbar das Ding. Aber kein Highlight.

Shadow Company war sehr cool, aber ist mit JA nicht wirklich zu vergleichen.

kleeBa
2011-03-19, 16:29:33
Das Remake hat es geschafft von meiner "Kauf ich blind" Liste nach "Da war doch noch was?" zu fallen.
Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt. :freak:

Lokadamus
2011-03-20, 16:16:11
Ich hoffe damit ist ein Kampfsystem wie in Fallout gemeint, das war das beste was es je in ein Iso-sicht RPG gabmmm...

Es hört sich eher an wie das System, was bei Baldurs Gate benutzt wird.
http://www.ja-galaxy-forum.com/board/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=267005&page=1
Muss nicht verkehrt sein, aber wenn die Balance nicht stimmt, kannst das ganze Spiel in die Tonne treten.

flagg@3D
2011-04-16, 23:49:45
In der Gamestar Print ist ein erster Test, Stand ist gerade so 30% wohl. Der Tester hat ein ganz gutes Gefühl bei den Kämpfen, obwohl er im Vorfeld auch sehr skeptisch war. Muss aber bisher sehr gut umgesetzt sein, Spiel geht dann wohl bei Feindkontakt in die Pause, Aktionspunkte in dem Sinne gibt es aber nicht mehr. Trotzdem ist er sehr angetan, Bilder sahen auch gut aus, mir hat zumindest das erste Überfliegen der Preview wieder Hoffnung gemacht :)
Freu mich schon auf den Russen XD

Laz-Y
2011-04-17, 10:05:06
Das hört sich überraschender Weise gut an.
Aber 30% ist für die lange Zeit, an der an einem Nachfolger gearbeitet wird, nicht viel. Wird noch sehr lange dauern, bis es das Spiel zu kaufen gibt :(

flagg@3D
2011-04-17, 10:17:31
4.Quartal 2011 ist für das Release angepeilt.

kleeBa
2011-06-23, 17:22:24
Groß war die Sorge der Fans, als Bitcomposer ankündigte, beim "neuen" Jagged Alliance 2 auf ein Echtzeit-System namens "Plan & Go" zu setzen. Und auch wenn uns bestimmte Details des alten Rundenmodus fehlen: Nach einer längeren Präsentation in der Redaktion glauben wir, dass die Fans aufatmen können: Das Spiel bleibt stark taktisch.

GG: Angetestet: Jagged Alliance - Back in Action (http://www.gamersglobal.de/video/angetestet-jagged-alliance-back-in-action)
Video (http://www.youtube.com/watch?v=BZkkIW9rKrM&feature=player_embedded)

OK,die Idee bei einem Remake eines Rundenstrategieklassikers ausgerechnet auf den Rundenmodus zu verzichten halte ich immer noch für eine bescheuerte Idee.
Aber immerhin hört sich das neue Plan & Go System nicht sooooo schlimm an (Auto-Stopp,Übersicht,Sichtkegel,3D-Schussberechnungen,Befehle stacken und synchronisieren),obwohl man umdenken muss (keine Erhöhung der Treffsicherheit durch den Einsatz von mehr AP,kein Zäune zerschneiden (wtf?),Sprengungen und Erklettern von Dächern an fest definierten Punkten).
Das neue Skillsystem muss sich auch erst mal beweisen.

Immerhin bin ich wieder ein wenig neugierig auf den Titel.

ngl
2011-06-23, 18:07:56
Sieht toll aus.... ist aber halt kein Jagged Alliance.
Wenn ich schon die Gesichter der Söldner ansehe... hätten sie besser die niedrig aufgelösten Originale genommen. Deren Sounds haben sie ja auch vom Vorgänger.

flagg@3D
2011-06-23, 18:29:52
Sieht toll aus.... ist aber halt kein Jagged Alliance.


Jo stimmt wird bestimmt ein gutes Spiel. aber ich hätte so gern einen JA Nachfolger mit derselben Spielmechanik des Vorgängers gehabt.

kleeBa
2011-06-23, 18:35:01
Sieht toll aus.... ist aber halt kein Jagged Alliance.
Wenn ich schon die Gesichter der Söldner ansehe... hätten sie besser die niedrig aufgelösten Originale genommen. Deren Sounds haben sie ja auch vom Vorgänger.
Na ja technisch a'la Grafiken und Sounds - ist eine (Pre?)-Alpha,da geb ich noch nichts drauf.
Kein Jagged Alliance - geschenkt,wenn man ein Kernelement des Originals einfach streicht.

Aber rein als Taktikspiel weckt es schon Interesse in mir. Man darf einfach den Namen und das Setting nicht mit dem Original in Verbindung bringen. :D

Laz-Y
2011-06-25, 00:58:24
Auf einen Jagged Alliance Nachfolger warte ich schon lange und selbst ein 1:1 Klone von JA2 wäre blind gekauft gewesen (Neuauflage hat bei Siedler auch super funktioniert).
Ich bin echt mal gespannt, ob das was wird.

flagg@3D
2011-06-25, 10:00:15
Auf einen Jagged Alliance Nachfolger warte ich schon lange und selbst ein 1:1 Klone von JA2 wäre blind gekauft gewesen (Neuauflage hat bei Siedler auch super funktioniert).
Ich bin echt mal gespannt, ob das was wird.

Bitter finde ich, dass ein Remake von JA2 ja geplant war , zudem dann ein neues JA 3:

Die PC-Games hat ein Interview mit Stephan Barnickel, Product Manager von bitComposer veröffentlicht.

Dabei ist herausgekommen, dass neben JA3 auch an einer neuen Ausgabe von JA2 mit besserer Grafik gearbeitet wird.

Den Kern wird hier sicherlich das Vollpreisprodukt Jagged Alliance 3 für PC bilden, das die Stärken von JA2 aufnimmt und diese konsequent weiter entwickelt. Hier ist nicht auszuschließen, dass der Titel auch auf mehreren Plattformen erscheinen wird. Bei Jagged Alliance 3 möchten wir grundsätzlich das bewährte Spielprinzip von Jagged Alliance 2 aufgreifen.
Weiterhin soll es ein Remake des Klassikers Jagged Alliance 2 mit neuer Technik und Grafik geben, basierend auf dem Code von Jagged Alliance 2 wird die diese Version lediglich eine neue Technik und zeitgemäße Optik erhalten.


Quelle (http://www.jaggedalliance.de/)

Da hätten sie beinahe alles richtig gemacht :(

Kuhlsdonner
2011-06-25, 11:47:18
Hier auch ne schöne Vorschau:http://www.gameswelt.de/articles/previews/7185-Jagged_Alliance_Back_in_Action/index.html

Ich freue mich drauf:smile:

Erst Panzer Corps,dann Jagged alliance 2,das ich das noch erleben darf!

flagg@3D
2011-06-25, 14:34:47
Hier auch ne schöne Vorschau:http://www.gameswelt.de/articles/previews/7185-Jagged_Alliance_Back_in_Action/index.html

Ich freue mich drauf:smile:

Erst Panzer Corps,dann Jagged alliance 2 3,das ich das noch erleben darf!

Fixed :)

Kuhlsdonner
2011-06-25, 16:03:48
Fixed :)

:eek:

medi
2011-06-25, 18:58:24
wow, wenns wirklich so wie JA wird dann ist es gekauft (aber nur wenn weitgehend bugfrei)

Ich liebe JA + JA2 :)

Und dieses Order + Go System kann funktionieren. Fand ich bei dem einen X-Com Ableger auch nicht so schlimm. Hat man dann halt paar nette Feuergefechte gehabt. Ob ich nun jede Runde erneut auf den Kopf ziele und schießen lasse oder das automatisch und flüssig funktioniert ist mir ehrlich gesagt rille - so lange man vernünftige Befehle und Verhaltensmuster den Protagonisten eintrichtern kann.

CrashOberbreit
2011-09-13, 16:56:01
Gibt einige neue Screenshots:

http://www.abload.de/thumb/310644_284939084855096p83x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=310644_284939084855096p83x.jpg) http://www.abload.de/thumb/311414_284939144855090rjy3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=311414_284939144855090rjy3.jpg) http://www.abload.de/thumb/316223_284939221521749w87l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=316223_284939221521749w87l.jpg) http://www.abload.de/thumb/316604_284939051521766okis.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=316604_284939051521766okis.jpg)

Konnte mittlerweile selbst mal das Plan and Go ausprobieren und muss sagen, dass es eigentlich ziemlich nice ist, wenn man es erst einmal geblickt hat. Das ermöglicht imo genauso viel taktische Tiefe, wenn man es völlig ausreizt.

bleipumpe
2011-09-13, 17:02:12
Ich persönlich finde dieses System auch sehr reizvoll. Bei UFO:Afterhock oder 7.62 High Calibre (aber nur mit der BlueSunMod!) hat es auch sehr gut funktioniert. Ohne Kontakt kann man flüssig und schnell spielen aber wenn es darauf ankommt, kann man jede Aktion sekundengenau planen. Ich setzte große Hoffnung in diesen Titel!

mfg b.

flagg@3D
2011-09-13, 18:06:43
In der aktuellen Gamestar (print) ist wieder ein Kurzbericht drin, sind dort recht angetan über das System, muss wohl echt gelungen sein.

Was mich aber umgehauen hat ist, dass Anfang 2012 ein Ableger als kostenfreies Browsergame rausgehauen wird, welches wohl dann rundenbasiert sein soll -.-

Ach ja, natürlich mit Item Shop...

CrashOberbreit
2011-11-01, 10:23:06
Gibt einige neue Screenshots, welche das Planungssystem zeigen: http://www.gamestrend.de/articles/v/6cfd1cca-36d9-481a-aa2f-127926bf8e03/Jagged-Alliance--Back-in-Action---Plan---Go-Screenshots

CrashOberbreit
2012-01-10, 10:52:00
Ist gerade im Steamsale: http://store.steampowered.com/app/57740/

ngl
2012-01-10, 13:33:50
Sorry aber ohne TF2 Hut sehe ich keinen Sinn darin vorzubestellen :D

looking glass
2012-01-12, 18:19:00
Ich glaube das Ding kann man knicken,soweit mitbekommen fehlt da einiges - Umgebung nicht zerstörbar, kein Fog of War, kein Rundenmodus (Echtzeit), rüde Sprüche sind nicht mehr vorhanden und einige Charaktere hat es wohl auch erwischt, klingt irgendwie nach, mhhh, unfertigem Release.

ngl
2012-02-01, 14:17:17
Demo ist raus. Download unter anderem hier (http://www.4players.de/4players.php/download_start/Downloads/Download/57397.html)

CrashOberbreit
2012-02-01, 14:21:57
Mehr mirror finden sich hier:
http://www.gamestrend.de/articles/v/7867dd7d-7bf7-443e-b021-b5e62d143a04/Jagged-Alliance--Back-in-Action---Demo-veroeffentlicht

Hier derweil der Quelllink dafür:
http://boards.jaggedalliance.com/index.php?/topic/436-demo-veroffentlicht/page__pid__6891
(Da steht auch, dass die Demo verflucht schwer sein soll)

ngl
2012-02-01, 15:56:09
Das kann ich bestätigen. Zwei versuche gehabt und ordentlich auf die Flossen bekommen. 30+ Gegner gegen 4 eigene. Wobei 2 davon nur Pistolen haben.
Die Mechaniken scheinen allerdings solide zu sein. Das Tutorial macht durchaus Lust auf mehr.

Die Leistung ist allerdings für das Gebotene unterirdisch. Flüssig wirkt das Ganze nicht unbedingt.

gr0w
2012-02-01, 16:02:33
hmm hab grad das tutorial gezockt, ziemlich nett, erinnert an früher.
aber auf die engine komm ich nich klar, viel zu unübersichtlich.
die eigentliche mission hab ich 2x probiert und bin nicht all zu weit gekommen. ziemlich frustrierend. alles wirkt wie dunkler matsch, teilweise kann man die gegner kaum erkennen.

pubi
2012-02-01, 16:19:49
Tutorial fand ich ganz vielversprechend, aber der Kampfeinsatz war eher ernüchternd.

Der fehlende Fog of War wird anscheinend durch reine Gegnerzahl ausgeglichen, finde ich persönlich wesentlich unspannender. Das Planungs-System funktioniert zwar ganz gut, aber irgendwie machen die Söldner nicht so ganz das, was ich will. Mal schiessen sie nach einem Feuerbefehl so lange, bis der Gegner umfällt und manchmal feuern sie nur einen Schuss ab. Wonach richtet sich das?

An die wesentlich höhere Kampfreichweite könnte man sich sicherlich gewöhnen, wenn sich denn die Kamera weiter rauszoomen ließe. Auch finde ich es schwer zu erkennen, ob meine Söldner jetzt in wirklich in guter Deckung sind, oder eben nicht, gibt's da evtl. einen Hotkey, der das darstellt? Ansonsten macht da auch wieder die Technik einen Strich durch die Rechnung.

Am Erfolgreichsten war es, einfach mit allen selektierten Söldnern die Gegner nach und nach totzuklicken ...

Grafisch ist das Spiel zwar keine Schönheit, aber für mich ist sie absolut ausreichend. Performance-Probleme hatte ich keine.

Blackland
2012-02-01, 17:16:09
Das kann ich bestätigen. Zwei versuche gehabt und ordentlich auf die Flossen bekommen. 30+ Gegner gegen 4 eigene. Wobei 2 davon nur Pistolen haben.
Die Mechaniken scheinen allerdings solide zu sein. Das Tutorial macht durchaus Lust auf mehr.

Die Leistung ist allerdings für das Gebotene unterirdisch. Flüssig wirkt das Ganze nicht unbedingt.

Leistung ging bei mir, das Gameplay ist jedoch unter aller Sau!!

Die eigenen Söldner haben kaum Trefferchancen, werden trotz in Tarnung liegend, vom Gegner aus ca. 30m entdeckt und bekämpft(!!) ohne selbst einen Schuß abzugeben. Weiterhin ist das Balancing lächerlich - die Dragunov benötigt mind. 3 Körpertreffer (nach elendig langer Nachladezeit), um einen Gegner zu neutralisieren. :eek:

Weiterhin frage ich mich, wozu im Planungsmodus die Sichtkegel (rot) der Gegner eingeblendet werden, wenn diese doch gefühlte 50 m weiter schauen können!

Ebenso hat man keine Chance, abseits laufende Gegner zu neutralisieren, da die verflucht lange Ladezeit und die verdammt schnell heran strömenden anderen Gegner einem einfach den Spaß vermiesen! :(

Und warum man keine Waffen aufheben kann, bleibt wohl ein Geheimnis.

Mit der Bewaffnung des eigenen Squads - eigentlich haben nur zwei Member schlagkräftige Waffen - ist es imho jedenfalls unmöglich, die Demo Mission zu überstehen.



Ich habe unten links die ersten drei oder vier Gegner ausgeschaltet - im Ergebnis mit 2 schwer verwundeten Kameraden - und habe mich dann nach links oben zur Einfahrt (einzeln patrouillierende Wache) vorgearbeitet.

Egal wie ich meine Leute (liegend) postierte, ich wurde immer sofort nach Gefechtsaufnahme entdeckt, selbst wenn der "Sniper" aus gedachter sicherer Entfernung auch nur einen Schuss abfeuerte. Dadurch dass ich den Gegenangriff (einmal 3, dann 5 Gegner) zwar mit 3 Verlusten schaffte, aber nicht heilen konnte, ist die Mission quasi verloren.

Da ich Spaß haben und Freude + persönliche Bestätigung durch Erfolge beim Spielen empfinden möchte, hier allerdings mehr Frust und Unverständnis entsteht, sehe ich bestimmt vom Kauf ab - es sei denn, hier ist die Verkaufsversion wesentlich anders gestrickt! :(

Wie ngl schon schrieb, das Tutorial offenbart ein wenig vom Potential, so dass ich hoffe, hier ändert sich noch was - und sei es mit dem ersten Patch.

pubi
2012-02-01, 17:21:02
Die unteren 3 sind recht einfach. Warte bis die Patrouille auf offenem Feld ist und mach sie platt. Dann stürmen die zwei anderen in die grobe Richtung und lassen sich auch leicht ausschalten. Mit dem Rest geht es eigentlich genau so, nur dass man schneller und öfter rechtsklicken muss. :ugly:

Wie bereits beschrieben - Spaß macht diese "Taktik" nicht, aber es ist effektiv. Ich werde mir das Spiel jedenfalls sparen, wenn sich nichts mehr ändert (was bei einem geplanten Release in ~10 Tagen dann doch eher unwahrscheinlich ist :D).

Achja: Man muss dabei die ganze Zeit hocken/liegen, sonst kann man's eh vergessen. Deckung spielt keine Rolle, klicken klicken klicken. Und Fidel habe ich das Dragunov gegeben.

Damit bleiben meine Hoffnungen auf gute taktische Kämpfe bei Xenonauts.

Blackland
2012-02-01, 17:28:56
Deckung spielt keine Rolle, klicken klicken klicken.
Wenn das so bleibt, dann ist es ne Totgeburt.

Man, ich hatte mich schon aufs Knobeln gefreut. :(

ngl
2012-02-01, 17:36:01
Ich vermute mal daß die Gegner dem Ausrüstungsstand der eigenen Söldner überlegen sind und daher die Gameplay diskrepanzen entstehen. Die eigenen Jungs scheinen ja Anfangsausrüstung zu tragen, während alle Gegner Gewehre haben. Dazu ist Alma in der Kampagne sehr fortgeschritten.
Das kann sogar durchaus sein. War in JA2 auch nicht anders gegen überlegene Gegner. Da gab es auch ziemlichen Frust. Stellt sich dann allerdings die Frage warum man ausgerechnet Alma als Demo Ort nehmen muss, welches bekanntlich oberes Midgame ist.

Mit der Demo kann ich mir jedenfalls kein Einblick in das Spiel verschaffen.

Blackland
2012-02-01, 20:13:26
Ich vermute mal daß die Gegner dem Ausrüstungsstand der eigenen Söldner überlegen sind und daher die Gameplay diskrepanzen entstehen. Die eigenen Jungs scheinen ja Anfangsausrüstung zu tragen, während alle Gegner Gewehre haben. Dazu ist Alma in der Kampagne sehr fortgeschritten.
Das kann sogar durchaus sein. War in JA2 auch nicht anders gegen überlegene Gegner. Da gab es auch ziemlichen Frust. Stellt sich dann allerdings die Frage warum man ausgerechnet Alma als Demo Ort nehmen muss, welches bekanntlich oberes Midgame ist.

Mit der Demo kann ich mir jedenfalls kein Einblick in das Spiel verschaffen.

Ja so hab ich mir das auch gedacht. Wahrscheinlich war das das Level, was am besten organisiert, designt etc. o.ä. war und man wollte Eindruck schinden.

Ist ihnen gelungen - negativ.

Man hätte das Tutorial ausbauen oder die Demomission fairer gestalten sollen. So schreckt es nur ab. Grober Marketing Fehler. Leider.

Lurelein
2012-02-01, 20:32:29
Coole Demo! Wenigstens kein 5 Minuten casual cocktail, sondern mit Anspruch. Abschrecken tut es mich jedenfalls nicht, genu genommen ist ist das Gegenteil der Fall. Ich mag halt solche schweren Spiele. Wobei die Demo nicht Schwer sondern eher Anspruchsvoll ist. Es ist halt kein Shooter. Theoretisch behaupte ich sogar das man nur 2 der 4 bräcuhte um die Demo zu schaffen. Vielleicht probiere ich das noch mal.

Meine Motivation ist zumindest geweckt und das Spiel war eh schon vorbestellt. Auch wenn ich den Rundenmodus schmerzlich vermisse, gibt es aktuell nichts vergleichbare was man zocken könnte.

Demo hab ich jedenfalls durch und direkt erst mal wieder JA2 installiert :D

Blackland
2012-02-01, 23:55:00
Ich habe es dann doch noch @home auch mal installiert und bin durch.

Trotzdem sind noch einige gravierende Bugs drin, vor allem im Gebäude. Da setzte meine KI teilweise völlig aus und 3 Mann schafften es nicht auf einen Gegner zu schießen.... :(

flagg@3D
2012-02-02, 08:21:42
Ich habe es dann doch noch @home auch mal installiert und bin durch.

Trotzdem sind noch einige gravierende Bugs drin, vor allem im Gebäude. Da setzte meine KI teilweise völlig aus und 3 Mann schafften es nicht auf einen Gegner zu schießen.... :(

KI wurde in der Gamestar Print auch bemängelt und soll wohl noch unter der Lupe der Entwickler sein, kenne ja den Stand der Demo zum Releasekandidat nicht. Soll besonders drastisch auch bei Sniper sein, Du ballerst einen um und der Typ 10cm daneben bemerkt das nicht.

Ansonsten sind die Meinungen hier ja geteilt, ich warte mal den Tenor wenn das Release draußen ist ab, in der Gamestar gabs viel Lob aber auch murren.

Blackland
2012-02-02, 13:53:03
... Soll besonders drastisch auch bei Sniper sein, Du ballerst einen um und der Typ 10cm daneben bemerkt das nicht.
Och, das hat gepasst in der Demo.

Der Wirkungsgrad der Waffe(n) ist dafür jenseits von Gut und Böse. Ein Kopftreffer mit Dragunov 7.62 sollte doch schon tödlich sein... :o Ebenso die eff. Kampfreichweite, die im Spiel doch wenigstens 300m betragen sollte und nicht ein gefühltes Drittel! Vielleicht war der Skill der eigenen Leute auch einfach nur zu gering ....

Die vom Gegner geführte FN-FAL ist imho die augenscheinlich stärkste Waffe.

Das nicht vorhandene Deckungssystem im Freien tut dann sein Übriges. :(

Lurelein
2012-02-02, 15:36:25
Och, das hat gepasst in der Demo.

Der Wirkungsgrad der Waffe(n) ist dafür jenseits von Gut und Böse. Ein Kopftreffer mit Dragunov 7.62 sollte doch schon tödlich sein... :o Ebenso die eff. Kampfreichweite, die im Spiel doch wenigstens 300m betragen sollte und nicht ein gefühltes Drittel! Vielleicht war der Skill der eigenen Leute auch einfach nur zu gering ....

Die vom Gegner geführte FN-FAL ist imho die augenscheinlich stärkste Waffe.

Das nicht vorhandene Deckungssystem im Freien tut dann sein Übriges. :(

Denke auch das hängt noch mit dem niedrigen Skill der Leute zusammen. Das mit der Reichweite der Waffen stellenweise auch noch bisl komisch. Der eine ballert mit seiner Pistole ewig weit und trifft wie ein Gott und der andere mit dem Sturmgewehr kommt kaum klar.
Aber das muss man sich in der Vollversion mal genauer angucken.

Naja es gibt kein Konsolen Deckungssystem wo man ein Button drückt und man wird Null getroffen. Aber die Leute kann man trotzdem in Deckung bringen. Dann kommen auch gerne mal die Gegner einzeln an und man kann sie abfarmen :D

Ansonsten denk ich mal das die Demo Build nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand ist. Aktuell arbeiten die wohl noch intensiv an der KI.

Aber mal abwarten wie das alles in der Full aussieht.

JackBauer
2012-02-06, 16:26:28
66 % bei pcgames

Filp
2012-02-06, 16:56:18
Hm irgendwie find ich die Kamera recht blöd, ksnn msn die nicht "kippen"? So Funktionen wie feuern bis Gegner tot hab ich auch noch nicht gefunden...

CrashOberbreit
2012-02-06, 17:11:37
http://www.gbase.de/pc/reviews/10283/Jagged-Alliance---Back-in-Action-Review-4258.html
http://www.gamingxp.com/bericht-5428-nbg_edv_handels_verlags_gmbh-bitcomposer-pc-jagged_alliance_back_in_action.htm
http://www.gamestrend.de/articles/v/048fbf39-ef37-425d-8cf1-41277bbe513b/Testbericht--Jagged-Alliance---Back-in-Action

Blackland
2012-02-06, 17:52:18
Die Kontras in den Spieletests habe ich auch so empfunden. Teilweise umständliche Bedienungen und durchwachsene KI (insbesondere in Gebäuden).

Ich denke, man kann dem Spiel trotzdem eine Chance geben - ich mach´s wohl trotzdem erst nach dem ersten Patch.


PS: Endet die Demo eigentlich? Habe jetzt mehrere Durchgänge, aber nach kompletter "Säuberung" der Karte passiert einfach nix mehr?!

CrashOberbreit
2012-02-07, 12:07:42
Ne die endet tatsächlich nicht. Reiner Levelshowcase.

Cherubim
2012-02-09, 15:15:41
So, es liegt zu hause und wartet auf mich. Ich bin wirklich mal gespannt!

Hat von euch schon einer seine Hände dran gehabt?

Blackland
2012-02-09, 17:30:12
So, es liegt zu hause und wartet auf mich. Ich bin wirklich mal gespannt!

Hat von euch schon einer seine Hände dran gehabt?

Nee, ich nicht - wie gesagt, ich warte Eure Test´s und mind. den ersten Patch ab. :devil:


PS: Es juckt allerdings ganz schön in den Fingern ... :D

flagg@3D
2012-02-09, 20:20:40
Mich juckt es auch ganz kräftig, warte aber auch auf weitere Impressionen hier und im WWW :)

Ivan ist doch bestimmt dabei?

pubi
2012-02-09, 21:01:13
Falls es noch mehr mikromanagende Trottel wie mich gibt, die es einfach lieben ihre Söldner von Grund auf aus einem Repertoire mit gefühlten 50.000 verschiedenen Items auszurüsten, hier noch ein paar Sachen:

Es gibt kein Sektor-Inventar. Alle Aktionen bzgl. Ausrüsten, Looten, Tauschen von Items, Ausrüsten von Milizen und Aufheben von Gegenständen müssen in der Tactical View manuell mit dem jeweiligen Söldner gemacht werden.

Waffen haben nur noch einen Addon-Slot. Wenn man die Waffen ablegt, wird das Addon (Silencer, Scope, etc.) automatisch abgebaut und landet im Inventar (ausser das Inventar ist voll, dann verschwindet es :ugly: ).

Waffen im Inventar sind nie geladen und müssen beim Ausrüsten vor dem Feuern somit erst nachgeladen werden. Der Sinn von schnell zu ziehenden Sidearms ist damit leider weg.

ngl
2012-02-09, 21:26:31
Ivan ist doch bestimmt dabei?

Ja aber mit einem völlig nutzlosen Sprecher und einer Visage die selbst auf der PS2 noch hässlich wär.

Cherubim
2012-02-10, 05:28:36
Geil. Jetzt wollte ich noch mal kurz reinschauen bevor meine Fahrgemeinschaft kommt und was ist?
"Dieses Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar. Bitte versuchen sie es später erneut"

:freak:

flagg@3D
2012-02-10, 07:33:00
Ja aber mit einem völlig nutzlosen Sprecher und einer Visage die selbst auf der PS2 noch hässlich wär.

Oh das höre ich nicht gern, der war immer so kultig :(

Blackland
2012-02-10, 09:37:39
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon gefragt wurde - wird es denn modbar sein??

Rehtas
2012-02-10, 12:31:41
Ich glaube nicht, habt ihr die Demo schon probiert?
Für mich ein reinfall, man braucht seine Einheiten bloß weit weg vom Gegner positionieren, ein paar mal feuern und alle Gegner kommen reihenweise angelaufen und werden wie Tontauben abgeschossen...so eine tolle Künstliche Intelligenz.

Hier ein interessantes HD lets play auf deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=D3lRGtJZ7MA&list=PL09D2EA52B25F23C5&index=2&feature=plpp_video

Ich bin ja für neumodische Umsetzungen, aber ich fand bei Ja2 dieses Echtzeit und rundenbasierte System immer sehr gut.

Lowkey
2012-02-10, 12:55:38
Die Wertungen bis jetzt entsprechen meinen Erwartungen. Die UFO Serie hatte damals auch ähnliche Wertungen.

Marodeur
2012-02-10, 16:02:38
Mich juckts auch schon, JA2 ist Dauergast auf meiner Platte... *seufz*

Falls es noch mehr mikromanagende Trottel wie mich gibt, die es einfach lieben ihre Söldner von Grund auf aus einem Repertoire mit gefühlten 50.000 verschiedenen Items auszurüsten, hier noch ein paar Sachen:

Es gibt kein Sektor-Inventar. Alle Aktionen bzgl. Ausrüsten, Looten, Tauschen von Items, Ausrüsten von Milizen und Aufheben von Gegenständen müssen in der Tactical View manuell mit dem jeweiligen Söldner gemacht werden.


Öhm, bei 2x auf die Statistik klicken dann solls doch sowas geben wie ein Sektorinventar soweit ich gelesen habe oder nicht?

Was die Demo angeht solls ja wohl doch inzwischen ein paar Unterschiede geben. Und der letzte Patch hat wohl nochmal an der KI gedreht soweit ich im JA-Forum gelesen hab.

Werds mal ordern, muss einfach sein... :D



EDIT:
War hier eigentlich wer so wahnsinnig sich die CE zu holen? :D

Lokadamus - nixBock
2012-02-10, 16:09:22
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon gefragt wurde - wird es denn modbar sein??mmm...

So wie es aussieht nicht von offizieller Seite heraus.

Rehtas
2012-02-10, 17:38:18
So wie es aussieht nicht von offizieller Seite heraus.
Wie seltsamerweise fast jedes neue Spiel...bis auf Skyrim und Indie games.

ngl
2012-02-10, 17:55:31
Modbarkeit schadet den Mini-DLC verkäufen und kostet extra Arbeitsaufwand. Warum also implementieren?

medi
2012-02-10, 18:01:40
Es hält das Spiel länger am Leben und im Gespräch ... möglicherweise sogar bis zum Nachfolger.

Zusätzlich ermöglicht es den Zugriff auf kreatives und kostenloses Spieledesign, was man dann im Nachfolger anbieten kann weils schon ausgiebig getestet wurde. Die Chance mit so einem Feature Baden zu gehen ist somit viel geringer.

ngl
2012-02-10, 19:16:40
Es hält das Spiel länger am Leben und im Gespräch ... möglicherweise sogar bis zum Nachfolger.

Zusätzlich ermöglicht es den Zugriff auf kreatives und kostenloses Spieledesign, was man dann im Nachfolger anbieten kann weils schon ausgiebig getestet wurde. Die Chance mit so einem Feature Baden zu gehen ist somit viel geringer.

Das sind sehr interessante Vorteile die so in dieser Form scheinbar bei der Industrie nicht mehr wahrgenommen werden. Ich hätte auch nichts wirklich brauchbares dagegen zu halten.

Außer vielleicht halt das man dann kein "Auto-miniDLC" mehr verkaufen kann, da es "Auto-Mods" geben würde. Für mich als Verbraucher sind diese Mini-DLC der reine Hass. Allerdings soll man zB bei Mass Effect mehr durch mini DLC verdient haben als durch Kasumi oder Project Overlord.

kleeBa
2012-02-10, 19:25:47
Nach dem Lesen diverser Reviews, Erfahrungsberichten von alten JA-Fans und der Demo bin ich zum Schluss gekommen das BiA allerhöchstens etwas für einen Fünfer bei einem Steam-Deal ist (inkl der wohl noch bitternötigen Patches).

Scheinbar hat man alles was JA ausmachte gestrichen und "modernisiert" (außer bei der KI scheint man in den 80igern stehengeblieben zu sein) und die Taktik im Taktikspiel besteht darin mit dem miesem User-Interface zurechtzukommen...

Monger
2012-02-10, 20:14:37
So schlimm ist es wohl nicht. Ja okay, die Kameraführung ist ziemlich sperrig, und es nervt regelmäßig auf die Leertaste hämmern zu müssen.

Aber die taktischen Elemente sind immer noch da. Musste schon in den ersten Missionen regelmäßig über die richtigen Waffen entscheiden, und öfters mal improvisieren. Schwierigkeitsgrad ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ich denke, 15 Euro wäre durchaus ein Preis wo man zuschlagen darf und sollte.

Blackland
2012-02-10, 20:31:48
Es hält das Spiel länger am Leben und im Gespräch ... möglicherweise sogar bis zum Nachfolger.

Zusätzlich ermöglicht es den Zugriff auf kreatives und kostenloses Spieledesign, was man dann im Nachfolger anbieten kann weils schon ausgiebig getestet wurde. Die Chance mit so einem Feature Baden zu gehen ist somit viel geringer.

Um es mit meinen Lieblingswortren zu sagen: In der Armed Assault/ArmA Reihe ist dies der Garant für das Überleben des Studios (BI). Ohne wäre schon lange das Licht aus ...

Topic:

Wie ich es ahnte, gibt es den RD Patch auf Version 1.03. An die Käufer, bitte mal Feedback, einige Kritikpunkte scheinen ja nun behoben. Danke. :up:


V 1.03 Changes

Combat

- Fixed AI not being able to target player that was prone within a certain range
- Improved Camerarange

Loka
- Express option at Bobby Ray does not indicate the delivery taking 24 hours anymore (changed for English, German)
- Small typos fixed in tutorial (English, German)
- Czech updated

Camera / Visuals

- Tweaked Camera distance and angle to be less restrictive
- Some minor tweaks on the sight cone calculation to improve performance

General

- Increased video memory reserved for ground texture baking to reduce texture popping in with camera max / min distance
- File system load order fixed
- Fixed autopause options not being saved globally

Save & Load

- Game checks if game files have been modified and saves modification flag in savegames
- Open doors are fully open after loading

Worldmap

- Wounds and overload do now reduce movement speed of world squads
- Fixed bug where locations would be invisible after combat

UI

- Added cursor changes on portrait when trade/repair/heal action is activated
- Explosive spots can now be accessed from both sides of the wall
- Item swapping in lootscreen added
- i key toggles inventory
- Inventory shows all squad members in tutorial
- selecting player of different squad changes UI in pause mode correctly
- Access to former global inventory removed
- Plants and some other materials are ignored by the context cursor

Combat / Plan & Go

- Preview and actual position of mercs now fits 100%, thus allowing all shots if they would hit while planing
- Tweaked explosion times for grenades to be shorter
- Emmisions of grenades prevent combat reset
- Roofs are revealed if enemies below them attack player
- Tweaked weapons RPM so it’s more consistent throughout different weapon types

AI

- Fixed: change in combat position caused bug in AI attacking behavior - they changed stances very often instead of firing
- Fixed: change in melee attack caused AI to remain in present stance even if they do an emergency melee defense
- Human player enemy detection events should fire correctly again
- Building defenders that are inside a building didn't rush at snipers. now they should do it if the sniper has LoS on them.
- After enemy contact, AI with medi-equipment all started to heal each other instantly. this is randomized now.
- Fixed: enemies planned their paths through tanks, ending up walking against the tank.

Rehtas
2012-02-10, 20:33:59
Schwierigkeitsgrad ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ja?
Ich konnte zwar nur die Demo testen, aber jeder Gegner ist wie eine Scheibe Toast umgefallen...etwas lärm, gut positionierte Söldner und die Gegner kommen wie Ameisen in einer Reihe angerannt und fallen der Reihe nach um...
Ich finde JA BIA ist zwar nicht so ein riesen Mist wie es Dungeons war, aber wirklich was tolles ist es nicht.
Höchstens 5 Euro bei einem Deal.
Wenn ich mir die Steamverkäufe angucke, gerade mal auf Platz 6 und das obwohl fast jedes neue Spiel immer auf den ersten 3 war, egal was für eins, spricht es schon für sich.
Aber die Publisher werden es wieder auf die Raubkopien schieben :rolleyes:
Es kann ja unmöglich am Spiel liegen.


- Fixed AI not being able to target player that was prone within a certain range

Und so einen gravierenden Bug konnte man nicht vorher bemerken? Unbegreiflich.

ngl
2012-02-11, 18:01:40
4Players hat nun auch einen Test raus: Test (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/24218/74072/0/Jagged_Alliance_Back_in_Action.html)
und vergibt 66%.


Und so einen gravierenden Bug konnte man nicht vorher bemerken? Unbegreiflich.

Kurz vor dem Goldmaster werden noch einmal Patches reingezwängt die man nicht mehr austesten kann. Dadurch kann passieren, daß ein System das vor der Goldversion funktionierte, plötzlich Fehler verursacht. Die letzte Woche bevor das Spiel Gold geht ist so ziemlich ein Alptraum für jeden kleinen bis mittelgroßen Entwickler.

Blackland
2012-02-11, 21:04:55
Kann man eigentlich Söldner auch wieder entlassen? In der Demo ist da nix .... und die hab ich jetzt 5x durch.

Wie ist der Unterschied Demo / 1.03 - bemerkbar, spürbar, phänomenal, gar nicht??


PS: Oh, der Test ist ja mehr oder weniger vernichtend! :(

Cubitus
2012-02-11, 21:19:45
Ich denke, 15 Euro wäre durchaus ein Preis wo man zuschlagen darf und sollte.

13,99 Euro (http://www.gamekeys.biz/product.php?id_product=114)

Monger
2012-02-11, 22:02:38
Ja?
Ich konnte zwar nur die Demo testen, aber jeder Gegner ist wie eine Scheibe Toast umgefallen...etwas lärm, gut positionierte Söldner und die Gegner kommen wie Ameisen in einer Reihe angerannt und fallen der Reihe nach um...

Naja, bei mir blieben die eigentlich oft genug an Ort und Stelle. Ob das jetzt wirklich fordernder oder intelligenter ist, sei mal dahingestellt... aber zumindest muss ich regelmäßig zum Gegner hin, und nicht umgekehrt.


Ich hab jetzt die Retail ungefähr drei Stunden gespielt. Mir war klar, dass ein Remake von JA2 höchstwahrscheinlich mit deutlich weniger Kapital produziert werden würde, dementsprechend wundert es mich nicht, dass es ziemlich abgespeckt wird. Bei vielen Aspekten schwanke ich, ob der Rotstift aus Zeitmangel oder aus Designgründen angesetzt wurde.
Denn wenn man mal ehrlich ist: JA2 hat damals irrsinnig viele Aspekte angerissen, aber die wenigsten davon zu Ende gedacht. JA2 war gepflastert mit Bugs und Balancing Problemen. Ich persönlich finde es z.B. logisch, dass man das anvisieren von Gegnern vereinfacht hat. Eigentlich hat man auch in JA2 nie außer mit maximaler Präzision geschossen, warum also dem Spieler nicht unnötige Klicks ersparen.
Auch über das Geldsystem kann man sicher streiten. Söldner verlangen keinen täglichen Sold mehr, dafür sind die Einnahmen aber auch deutlich geringer. Hab jetzt Drasse, den Flughafen und den Wasserturm befreit, und mein Einkommen bewegt sich bei wenigen hundert Dollar pro Tag. Das reicht um Munition nachzukaufen, aber nicht mehr.

Gesamteindruck ist also zwiespältig, aber grottenschlecht ist es jetzt nun wirklich nicht. Die technische Qualität ist okay (keine Crashes, keine Anzeigefehler, lediglich hier und da ein paar fehlende Kommentare), es spielt sich flott und unkompliziert, aber es fehlt halt die spielerische Tiefe.

rade0n
2012-02-12, 05:36:16
JA2 war gepflastert mit Bugs und Balancing Problemen. Ich persönlich finde es z.B. logisch, dass man das anvisieren von Gegnern vereinfacht hat. Eigentlich hat man auch in JA2 nie außer mit maximaler Präzision geschossen, warum also dem Spieler nicht unnötige Klicks ersparen.

du scheinst dir nie eine laufverlängerung/bolzen+feder gebastelt zu haben...

bugs und balancing? haben wir das selbe spiel gespielt?
bin grad nochmal dabei, zwar neueste version aber stehe vor meduna und nicht ein absturz bug oder sonst was... ich entdecke eher viele neuigkeiten, kniffe und vorgehensweisen die ich früher nicht beachtet habe..

mit back in action kann ich mich irgendwie doch nicht anfreudnen, hab die demo nicht mehr starten wollen nachdem das original wieder drauf war..

ngl
2012-02-12, 05:49:21
Ich erinnere mich an den Laserlock Kopierschutz, der mit meinem damaligen Mitsumi Laufwerk nicht mitmachen wollte. Alle 30 Minuten ein Absturz. Die Mutter aller DRM Probleme D:

Monger
2012-02-12, 10:37:45
du scheinst dir nie eine laufverlängerung/bolzen+feder gebastelt zu haben...

Egal in was für einer Kombination: ich hab in JA2 eigentlich immer auf den Kopf geschossen. Vorallem im späteren Spiel, weil die Soldaten später am Torso irrsinnig stark gepanzert waren.


bugs und balancing? haben wir das selbe spiel gespielt?

Ich kenn genügend Spieler, die JA2 nie beendet haben, weil es in Medina entweder abgestürzt ist, oder Deidranna schlicht weg war. Auch häufig waren Bugs wo Inventargegenstände verloren gingen - unter anderem auch missionskritische.
Zum Thema Balancing führe ich mal diese komischen Minenkäfer auf, die mal ganz locker regelmäßig die umliegenden Dörfer ausgerottet haben. Die waren anders als mit Feuerstößen kaum verwundbar (was die NPCs natürlich nicht gepeilt haben), und ich weiß noch was für Unmengen Munition ich mitgeschleppt habe um damals runter in die Minen zu kommen. Umgekehrt waren dann diese tragbaren Railguns die man in der Forschungsstation gefunden hat die absolute Überwaffe. Anschließend brauchte man keine andere Waffe mehr im Gepäck.

Blackland
2012-02-12, 10:53:54
Ich erinnere mich an den Laserlock Kopierschutz, der mit meinem damaligen Mitsumi Laufwerk nicht mitmachen wollte. Alle 30 Minuten ein Absturz. Die Mutter aller DRM Probleme D:
Zum Glück mit dem o.e. Communitypatch nicht mehr nötig. :)

FeuerHoden
2012-02-12, 11:02:59
Egal in was für einer Kombination: ich hab in JA2 eigentlich immer auf den Kopf geschossen. Vorallem im späteren Spiel, weil die Soldaten später am Torso irrsinnig stark gepanzert waren.

Und du hast dir nie Punkte aufgehoben um einen Schuss mehr zu platzieren oder nochmal in Deckung zu gehen? Was hast du gemacht wenn der Söldner mal nicht getroffen hat?

Lokadamus
2012-02-12, 11:49:02
Egal in was für einer Kombination: ich hab in JA2 eigentlich immer auf den Kopf geschossen. Vorallem im späteren Spiel, weil die Soldaten später am Torso irrsinnig stark gepanzert waren.

Ich kenn genügend Spieler, die JA2 nie beendet haben, weil es in Medina entweder abgestürzt ist, oder Deidranna schlicht weg war. Auch häufig waren Bugs wo Inventargegenstände verloren gingen - unter anderem auch missionskritische.
Zum Thema Balancing führe ich mal diese komischen Minenkäfer auf, die mal ganz locker regelmäßig die umliegenden Dörfer ausgerottet haben. Die waren anders als mit Feuerstößen kaum verwundbar (was die NPCs natürlich nicht gepeilt haben), und ich weiß noch was für Unmengen Munition ich mitgeschleppt habe um damals runter in die Minen zu kommen. Umgekehrt waren dann diese tragbaren Railguns die man in der Forschungsstation gefunden hat die absolute Überwaffe. Anschließend brauchte man keine andere Waffe mehr im Gepäck.mmm...

Äh, das sind aber eher alles deine strategischen Fehler gewesen. ;)
Im späteren Spiel waren Treffer auf Kopf oder Beine sinnvoll. Meistens haben sie keinen Beinschutz. Mit dem aktuellen 1.13 ist es eh egal, wohin man ballert, wenn man die richtigen Waffen dabei hat.

Deidranna ist eigentlich immer da. Wenn sie nicht im Palast ist, ist sie im Keller, wo man entweder über die Statue im Sektor davor (Fernbedienung von Nöten) oder über den Ofen im Palast reinkommt.

Bei den Käfern hast du der Beschreibung nach wohl panzerbrechende Muni genommen. Das war falsch. Ich hab hier einige Sachen dazu geschrieben.
http://lokadamus.de.vu/ja2/

Die meistens Bugs wurden in 1.13 gefixt, aber hin und wieder tauchen sie doch noch auf. :(

Lowkey
2012-02-12, 12:17:27
Die Wertung bei UFO lag damals wie bei TFTD bei 70%. Für mich waren das die Topspiele des Jahrzehnts. JA2 fand ich ebenfalls sehr gut.

Doch JA BIA soll ein Remake sein. Für jemanden, der JA2 gespielt hat, ist es eine Umstellung. Genau wegen dem Vergleich wird das Spiel schlechter bewertet. Es spielt sich vollkommen anders. Das muss man akzeptieren. Daher pfeife ich auf die Miliz und stelle einfach zwei Söldner als Wache ab.
Mein Hauptteam ist allerdings bei Hillibillischießen angekommen. Die liegen auf dem Boden, snipern einen Gegner an. Der Gegner rennt weg und ruft Verstärkungen und dann kommen bis zu fünf Feinde. Ein paar Headshots später wird geplündert.

Das Speichersystem ist mit das Beste was ich je gesehen habe. Der Computer speichert automatisch zum richtigen Zeitpunkt ab.

Der einzige Bug, der mich stört, ist, dass ich nicht lesen kann, wo Skyrider sein Versteck hat.

Drill
2012-02-12, 14:07:28
giantbomb quicklook (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mYPvPbGpKpg)

Marodeur
2012-02-12, 16:22:39
Also an das mit dem Snipern kann ich mich auch noch an JA2 erinnern das ich dies hier und da gemacht hab. Alle Söldner plazieren, einer feuert einfach mal irgendwo hin und dann wartet man was angedackelt kommt und nietet es um. Ging auch in JA2 schon.

Blackland
2012-02-13, 20:54:40
Noch´n Patch im Anflug:

V 1.05

- Fixed some doors still not being open after loading a saved game that was created in command mode
- Updated Spanish world event messages
- Fixed crashes on worldmap in french, italian and spanish language
- Loading a savegame that was suffering from the invisible location bug (V 1.00 and prior) fixes display of location icon
- LOD for ground texture baking, reduced required video memory for texture baking
- Killcam option is saved globally, not in savegame
- Material of metal fences does not block cursor anymore

Filp
2012-02-13, 23:35:13
Hm und ich kann seit dem Patch keine anderen Söldner mehr heilen...

/edit: Nach dem Einsatz gehts wieder, aber im Gefecht nicht...

Lowkey
2012-02-14, 17:51:04
Deidranna ist tot.

Das Game endet automatisch mit ihrem Tod. Schade! Da waren noch ein paar Quests offen.

Das Leveldesign paßt. In den letzten Gebieten findet man noch zwei Händler und statt das Rudel mit sämlichen Textilien aus. Aber selbst Level 5 Gegner haben keine Chance gegen mein halbes Dutzend. G11 oder G41 sind die besten Waffen gegen Ende, aber ich hatte nicht einmal 200 Schuss für die G11. Gerade am Ende kommen die Gegner noch mit Äxten. Die 3 Panzer sind sehr leicht.

- Explosives bis auf die Handgranaten machen keinen Sinn.
- Sniper auf gegnerischer Seite gibt es nicht.
- Quests abgeben im Hinterland dauert zu lange.
- Geldsorgen hat man nie.
- Waffen im Endgame auf gegnerischer Seite sind zu schwach (Mit Pistolen und Messern).

Simon Moon
2012-02-14, 21:53:06
Naja, bin irgendwie geteilter Meinung.

Positiv finde ich das Kampfsystem. Ok, es kommt nicht an JA2 heran, aber es macht doch Laune. Erinnert vom Gameplay her irgendwie leicht an Baldurs Gate.

Ansonsten hat es aber imo viele Negativpunkte. Praktisch alles was JA2 sonst noch bot, wurde wegrationalisiert. Die Söldner verlangen nun einmal Kohle - eine laufende Finanzierung benötigt man nicht. Man kann keine Milizen mehr ausbilden - ist also immer gehetzt wieder den gleichen dämlichen Sektor zu befreien. Einen eigenen Charakter den man erstellen kann vermiss ich auch, ebenso wie den dafür notwendigen Test. Das die Gegner keine Waffen mehr droppen, ist dann ein schlechter Witz. Ebenso nervig sind die grünen Symbole wenn man etwas öffnen / benutzen kann. Der Laptop und die damit eingebundenen Funktionen wirken nicht mehr, wie wenn man einen Computer innerhalb der Simulation nutzt, sondern schlicht wie ein Ingame Menü.

Imo ein nettes Spielchen, aber ohne die Atmosphäre und Möglichkeiten eines JA2.

Killeralf
2012-02-14, 22:10:58
Man kann keine Milizen mehr ausbilden - ist also immer gehetzt wieder den gleichen dämlichen Sektor zu befreien.

Natürlich kann man milizen ausbilden, bzw. vorhandene milizen ausrüsten (waffen, körperpanzer). Die steigen dann auch im level auf (1 lvl pro tag?).

Das die Gegner keine Waffen mehr droppen, ist dann ein schlechter Witz.

Das stimmt so auch nicht, nicht jeder gegner droppt eine waffe, aber es kommt doch oft genug vor.

Ebenso nervig sind die grünen Symbole wenn man etwas öffnen / benutzen kann.

Was stört dich daran?

JaniC
2012-02-14, 22:40:54
Ich wollte es eh nicht zocken aber warum packt Lowkey seinen massiven Spoiler nicht in Spoilertags? Würde da mal Absicht unterstellen, so dreist wie es am Anfang steht und das nach 11 Jahren Forenmitgliedschaft. Oder verstehe ich da was nicht?

Sprachlos
2012-02-14, 22:51:31
Komm mal runter, Blockwart.

Spoiler beim Remake eines Spiels von '99?
Oh Wunder, die Cheffin der Gegner stirbt am Ende.

Btw. Darth Vader ist Lukes Vater.

Simon Moon
2012-02-14, 22:59:59
Natürlich kann man milizen ausbilden, bzw. vorhandene milizen ausrüsten (waffen, körperpanzer). Die steigen dann auch im level auf (1 lvl pro tag?).
Ok, und wie geht das? Ich find da keinen Punkt wo ich sowas auswählen könnte. Oder reicht es, einfach im Sektor zu verharren?
Das stimmt so auch nicht, nicht jeder gegner droppt eine waffe, aber es kommt doch oft genug vor.
Was mich nervt ist, dass ein Gegner zwar mit einer Waffe auf mich schiesst, dann aber keine droppt. Muss ja nicht etwas brauchbares sein, aber solche Details machen den Reiz aus.

Was stört dich daran?
Ich mag solche Elemente generell nicht. Mal abgesehen dass sie hässlich sind und die Immersion zerstören, komm ich mir dabei immer leicht für dumm verkauft vor.

Lowkey
2012-02-14, 23:07:08
Natürlich kann man milizen ausbilden, bzw. vorhandene milizen ausrüsten (waffen, körperpanzer). Die steigen dann auch im level auf (1 lvl pro tag?).


Lohnt sich nicht. Man ist mit zwei Teams mit je 3 Söldnern schneller durch die Gebiete als der Gegner retappen kann.

Drei Quests konnte ich nicht abgeben, da man schnell vergißt wo die Leute stehen und es dauert Tage hin- und herzureisen.

Killeralf
2012-02-14, 23:15:30
Ok, und wie geht das? Ich find da keinen Punkt wo ich sowas auswählen könnte. Oder reicht es, einfach im Sektor zu verharren?

Nein, es ist ein wenig umständlicher - zuerst mußt du zurück auf die weltkarte, dann siehst du beim icon des jeweiligen ortes zwei zahlen, die linke sind die momentan verfügbaren milizsoldaten, die rechte die bereits rekrutierten. Wenn die linke zahl > 0 ist läßt du deinen squad wieder in den ort marschieren, die miliz wird dann durch ein faustsymbol angezeigt - söldner mit überzähliger waffe hinschicken und reden, waffe/rüstung übergeben und du hast deinen ersten milizsoldaten rekrutiert. Umständlich, ja, aber es geht.

Was mich nervt ist, dass ein Gegner zwar mit einer Waffe auf mich schiesst, dann aber keine droppt. Muss ja nicht etwas brauchbares sein, aber solche Details machen den Reiz aus.

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh darüber, daß nicht jeder erledigte gegner etwas droppt, ich verbringe auch so schon eine menge zeit mit mikromanagement, als bekennende pack rat kann ich nix liegen lassen, nicht mal müll :) Es soll ja ein patch kommen, wo's dann wieder ein sektoreninventar gibt, kann gar nicht früh genug kommen.

Ich mag solche Elemente generell nicht. Mal abgesehen dass sie hässlich sind und die Immersion zerstören, komm ich mir dabei immer leicht für dumm verkauft vor.

Siehe vorigen punkt, ich bin da ganz froh darüber, daß ich leicht erkennen kann, was ich schon abgegrast habe und wo's noch was zu holen gibt.

Blackland
2012-02-14, 23:44:00
Komm mal runter, Blockwart.

Spoiler beim Remake eines Spiels von '99?
Oh Wunder, die Cheffin der Gegner stirbt am Ende.

??? Wie jetzt??

Was hat das damit zu tun? Er hat absolut Recht - egal ob Remake oder nicht - konkrete Aussagen zu Spielinhalten gehören definitiv in einen Spoiler, bzw. eine Warnung vorab!! :(

Deine Aussage zählt da nicht - insbesondere da heutzutage wirklich viele Spiele im Remake-Wahn neu aufgelegt werden! Es gibt auch Leute, die auf Unkenntnis auf die Verläufe im Spiel Wert legen. Weiterhin gibt es ja auch Spieler, die alle anderen Teile vorab NICHT kennen!

Ich hab´s z.B. noch nicht gekauft und wollte über das Ende noch keine Info haben. Danke dann auch .... :(

JaniC
2012-02-15, 01:16:08
Ich dachte es ging um das neue Spiel, wusste auch nicht, dass es ein 1:1 Remake des Originals ist, dachte es spielt nur im gleichen Setting.
Trotzdem: Sowas macht man einfach nicht.

Blackland
2012-02-15, 08:59:33
Hm und ich kann seit dem Patch keine anderen Söldner mehr heilen...

/edit: Nach dem Einsatz gehts wieder, aber im Gefecht nicht...

... und da dachte ich so: Mensch, jetzt werden die das auch gleich wieder zurück patchen.

Voila, heute gibbet den 1.06 .... :ugly:

V 1.06

- Fixed tank explosion played in a loop
- Fixed target for repair / heal not being accessible for mechanic / healer
- Cone preview is visible when changing stance or turning merc in command mode
- Additional target points on torso and head added to make aiming more flexible and critical headshots being less likely
- Fixed locations being inaccessible when defender count is zero
- Fixed crashes on combat start due to level loading without adding player squad
- Enforcing low terrain quality mode when free graphics card memory in high quality mode would be below 128MB
- Fixed tooltips on character portraits and quickslots
- Fixed blocked path on Overland_11


Doch so "schlimm" entwickelt?? Warte ich dann doch mal lieber auf Patch 2.0.

Lowkey
2012-02-15, 12:30:19
... und da dachte ich so: Mensch, jetzt werden die das auch gleich wieder zurück patchen.

Voila, heute gibbet den 1.06 .... :ugly:

V 1.06

- Fixed tank explosion played in a loop
- Fixed target for repair / heal not being accessible for mechanic / healer
- Cone preview is visible when changing stance or turning merc in command mode
- Additional target points on torso and head added to make aiming more flexible and critical headshots being less likely
- Fixed locations being inaccessible when defender count is zero
- Fixed crashes on combat start due to level loading without adding player squad
- Enforcing low terrain quality mode when free graphics card memory in high quality mode would be below 128MB
- Fixed tooltips on character portraits and quickslots
- Fixed blocked path on Overland_11


Doch so "schlimm" entwickelt?? Warte ich dann doch mal lieber auf Patch 2.0.

Ich hatte bis jetzt zwei Abstürze. Das Spiel ist erstaunlich bugfrei. Was ich erwarte sind Designänderungen.


Ich wollte es eh nicht zocken aber warum packt Lowkey seinen massiven Spoiler nicht in Spoilertags? Würde da mal Absicht unterstellen, so dreist wie es am Anfang steht und das nach 11 Jahren Forenmitgliedschaft. Oder verstehe ich da was nicht?


Da du das Spiel nicht spielst weißt du nicht, ob hier etwas entscheidendes Veraten wurde. Jeder Review erwähnt mehr Spoiler. Jedes Youtube Video zeigt mehr Spieleinhalte samt kompletter Missionen und Secrets. Wo fängt das Spoilern an? Ein paar Informationen zum Spiel sind relativ wichtig, da es einige Situationen gibt, wo man in eine Sackgasse läuft.

FeuerHoden
2012-02-15, 13:48:08
Du hast teilweise recht Lowkey, aber bei einem Spieletest weiß ich das, hier im Forum überrascht einen das aus heiterem Himmel und Spoiler sind wenn in den Regeln nicht festgeschrieben quasi ein Gentlemen Agreement unter den Forenmembern.

Alle die sich hier über deinen Spoiler beschweren, respektieren im Gegenzeug deinen Wunsch wenn du einen Spielinhalt explizit nicht wissen willst, und weil wir alle nicht wissen was du nicht wissen willst packen wir Spoiler in Spoiler damit jeder selbst entscheiden kann. :)

Blackland
2012-02-15, 18:17:32
Hat sich das Kämpfen in Gebäuden ggü. der Demo nun verbessert? Da hatte die KI merklich Schwächen.

Filp
2012-02-15, 18:47:04
Hat sich das Kämpfen in Gebäuden ggü. der Demo nun verbessert? Da hatte die KI merklich Schwächen.
Ich hab die Demo nicht probiert, aber bei mir kamen sie koordiniert von 2 Seiten, als ich im geheimen Lager durch die Wand bin und haben mich beim ersten Versuch ordentlich nieder gemacht.

Blackland
2012-02-16, 11:30:41
Ich hab die Demo nicht probiert, aber bei mir kamen sie koordiniert von 2 Seiten, als ich im geheimen Lager durch die Wand bin und haben mich beim ersten Versuch ordentlich nieder gemacht.

Okay, Danke.

Ich hatte die Frage schon mal gestellt, kann man Söldner auch entlassen? Wäre schade, wenn man sie "killen" lassen muss.

JaniC
2012-02-16, 17:15:58
http://www.nerd-age.com/jagged-alliance-back-in-action-review/

Was ein Veriss...

Kollege zockt das gerade und hat neue Munition bestellt, die sei jetzt da, aber er weiss nicht, wo die sein soll.
Kann da jemand helfen?

Killeralf
2012-02-16, 18:21:06
Kollege zockt das gerade und hat neue Munition bestellt, die sei jetzt da, aber er weiss nicht, wo die sein soll.
Kann da jemand helfen?

Am flugplatz im zoll-/warenbüro, das ist das gebäude gleich vor der nase des am boden stehenden flugzeuges. Im hinteren raum sind drei kisten, die erste gleich rechts ist die wo alle bestellungen angeliefert werden.

Blackland
2012-02-17, 09:25:10
Jörg Langer hat einen stimmigen Test (http://www.gamersglobal.de/test/jagged-alliance-back-in-action?page=0,0) geschrieben, der allerdings auch zeigt, dass noch eine Menge Handlungsbedarf beim Entwickler besteht.

Insofern scheint meine Frage nach Entlassungen der Söldner wohl auch beantwortet: Die gibt´s wohl nicht, nur durch freiwilliges Dahinscheiden verlässt ein Söldner die Truppe.

Der Test liest sich recht gut und zeigt, dass das Spiel durchaus seine Reize hat. Ich fand es in der Demo auch recht spannend, natürlich wenn man es als neues Spiel OHNE Bezug auf den Vorgänger sieht.

_flx
2012-02-17, 22:35:09
Boar wie mich Steam anfuckt. Alle Server am einschlafen... nur weil ausnahmslos alle Kiddis in Europa dieses Wochenende CoD für umme spielen dürfen...

kleeBa
2012-02-18, 13:16:18
So...

Im Forum wurde angekündigt (http://boards.jaggedalliance.com/index.php?/topic/1150-einige-infos/) das zwei größere Updates in der Mache sind die ein wenig mehr als nur Fixes bereitstellen sollen.
Nix Genaues sagt man nicht, immerhin wurden die Arbeiten an einem Sektoreninventar bestätigt, ansonsten wird nur nebulös angedeutet "das man jetzt diejenigen glücklich machen will die noch nicht glücklich sind".

Die KI soll ja im Vergleich zur Demo zugelegt haben, es gibt erste kleine Mods (http://boards.jaggedalliance.com/index.php?/topic/1171-sammlung-mods-modding/) (z.B. realistische Waffennamen), mal sehen was die angekündigten Updates beinhalten und langsam....überlegen auch Zweifler wie ich die Geldbörse zu zücken.

_flx
2012-02-18, 19:20:51
Gibt es eigentlich irgendwas wo ich Gegenstände sicher ablegen kann? Ich hatte jetzt im Flughafen in einer box ein paar Dinge abgelegt mit den ich jetzt noch nichts anfangen konnte, später aber benutzen wollte (Medipacks, Munition etc..)
Jetzt hab ich zwei weitere Sektoren gesichert, komme zurück und zack, alles weg?!
Bei dem Mini Inventar der Söldner (grade weil ich jetzt auch erst 2 Söldner habe) wäre das echt etwas schwierig :c

Killeralf
2012-02-18, 19:22:47
Mir ist noch nichts abhanden gekommen, selbst wenn ich sachen auf der straße liegen lasse, liegen die nach etlichen ingame-tagen noch immer dort.

Filp
2012-02-18, 19:28:34
Ich lager auch seit 16 Ingametagen immer alles in der Kiste am Flughafen und hab bisher noch nichts vermisst.

Lowkey
2012-02-18, 19:28:51
Da geht nichts verloren - außer du weißt nach ein paar Tagen nicht mehr was du wo hingelegt hast.

CrashOberbreit
2012-04-20, 20:43:01
Das Problem sollte sich bald von selbst erledigen:
http://boards.jaggedalliance.com/index.php?/topic/1734-upcoming-patch/

CrashOberbreit
2012-05-02, 12:56:40
Und da ist der Patch dann da:
http://boards.jaggedalliance.com/index.php?/topic/1770-patch-113/

Samt nem Video aus der Community:
http://www.youtube.com/watch?v=9UDczRBekVI