PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone: Gibt es Apps, die statt über WLAN hartnäckig über die SIM-Karte online gehen?


TryPod
2010-08-14, 21:50:53
Hallo,

im iPhone meines Kollegen ist eine Xtra-Karte. Er wundert sich darüber, dass auch dann, wenn er nicht telefoniert oder SMS schreibt, gelegentlich verschiedene Beträge vom Guthaben abgezogen werden. Mal sind es 0,80 Euro, mal nur 0,20 Euro.

Er benutzt das Ding nur zu Hause (warum auch immer...) und ist damit nur über WLAN online.

Gibt es Apps, die hartnäckig statt über WLAN sich über die SIM-Karte aktualisieren? Würde es etwas bringen, wenn er bei der Telekom anruft und das Internet über SIM sperren lässt? Ich meine, kann man die Apps auf diese Weise "zwingen", WLAN zu nutzen? Oder funktioniert die entsprechende App dann nicht mehr?

Argo Zero
2010-08-14, 22:00:46
Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten deaktivieren hilft nicht?

san.salvador
2010-08-14, 22:03:29
Türlich hilft das. :)
Halt, moment. Ich dachte gerade an Ausland und Roaming, das hier ist ja was anderes.

basti333
2010-08-15, 00:32:48
Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobile Daten deaktivieren hilft nicht?

Würde ich auch denken.

Die ursache könnte darin liegen, das das iPhone ein oder zwei sekunden nach dem "erwecken" aus dem ruhezustand noch keine verbindung mit dem WLAN netz hat, aber schon UMTS/edge. Dann sind schon 0,00001kb übertragende daten genug um ein paar cent an kosten zu verursachen, weil es halt immer bestimmte blockgrößen (habe gerade den richtigen namen vergessen) gibt, meistens sind das 100KB, teilweise aber auch 500.

THUNDERDOMER
2010-08-15, 09:01:33
Zur Sicherheit kann man auch Mobilfunknetz (Flugmodus) deaktivieren und nur WLAN surfen. ;)

Argo Zero
2010-08-15, 13:54:32
Türlich hilft das. :)
Halt, moment. Ich dachte gerade an Ausland und Roaming, das hier ist ja was anderes.

Dafür gibt es einen extra Punkt im selben Menü.
Seit iOS4 gibt es den Punkt "Mobile Daten".

stickedy
2010-08-15, 13:59:48
Und für den Fall der Fälle gibt man einfach ungültige Zugangsdaten an, dann kann da keine Verbindung aufgebaut werden...

Argo Zero
2010-08-15, 14:03:29
Lassen sich mit iOS4 überhaupt noch custom APN Profile installieren?