PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Sapphire 9700 Bios flashen


Unregistered
2003-01-12, 18:09:50
Also ich brauche keine Flashanleitung. Ist schon zu spät. Mein Problem ist, das ich das Originalbios wieder draufmachen müßte, meine Karte aber das Bios nicht akzeptiert.
Immer wenn ich mit ATIFlash das Original-Bios flashen will kommt irgend eine Fehlermeldung, das Bios DeviceID= 0x4345 und ASIC DeviceID= 0x4E44 nicht übereinstimmen.
Hat jemand da ne Idee was helfen könnte bzw. wo ich ein Original Sapphire Radeon 9700 non pro retail-Bios herbekomme??
Würde mich sehr für Hilfe bedanken denn mit 2MB-PCI-GraKa ist ned wirklich toll spielen solange meine Radeon nix von sich gibt. Danke schon mal im Vorraus.

Pirf2
2003-01-12, 18:43:36
Du mußt als Parameter -f angeben, das erzwingt den Flash in jedem Fall. Der Grund kann unter anderem sein, daß er sich wegen der Vendor ID weigert, oder weil die Version auf der Karte neuer ist, als die in der Datei.

Pirf2

Merkor
2003-01-12, 18:49:38
Warum willst du denn die Sapphire flashen?? Die sind nicht gelockt!!

Siehe hier. (http://ocworkbase.com/reviews/4_sapphire/9700firstlook_page1.htm)

Merkor

Unregistered
2003-01-12, 19:05:22
Also das mit der ID hat sich geklärt. Ich habe auch im Netz ein Sapphire 9700 Non Pro Bios gefunden. Ich habe ne Bulk und scheinbar is bei der das Bios wohl gelocked. Habe das Bios welches ich gefunden habe geflashed aber die karte funktioniert immer noch nicht. Deshalb brauch ich halt das Original Bios einer Sapphire 9700 Bulk Grafikkarte, damit sie wieder funzt .

schnuggel
2003-01-12, 19:16:30
Also

schreibe mir Deine E-Mail Adresse und Du bekommst von mir
alles was Du brauchst Original 277/270, Original auf 310/290 läuft 100% bei mir und meinem Freund
Wenn Du willst mit Anleitung zum flashen , sogar das Flashprogramm wenn Du meinst.

Mich@
2003-01-12, 19:42:06
Hab dir ne PN geschickt. Ich danke schon mal im Vorraus

schnuggel
2003-01-12, 20:01:11
"Mich@" Deine Post wartet schon auf Dich

Wie versprochen Original 277/270 Sapphire, Original auf 310/290 Sapphire getaktet sowie Beschreibung wartet auf Dich schon .

Kurzes Post über den Erfolg wäre Super

schnuggel
2003-01-12, 20:08:04
Flasher habe ich
auch rüber geschoben damit es auch
der Richtige ist

Ich habe Win-RaR 3.1 benutzt

Mich@
2003-01-12, 20:26:04
Mist. Hat wieder nicht funktioniert. Kann das sein das meine Bulk ein anderes Bios hat???
Wenn ich mein Original mit radedit 1.1D öffne steht bei Bios Title: 133-PC0002-02

und bei Bios Date/Time: 2002/12/12 02:37.

Nur mein Original läßt sich ja auch ned mehr flashen. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Werd ich mich wohl doch an Sapphire wenden müssen. Na da bin ich ja mal gespannt ob die mir helfen können/wollen.

Hach mensch. Son Mist.
Trotzdem ganz dolle Danke Schön.

Micha.

Mich@
2003-01-12, 21:19:01
Soooooo. Das Original ist wieder drauf. Ich hatte bloß vergessen die PCI-Karte wieder rauszuziehen. Nochmals viiiieeelllen Danke.

Micha

schnuggel
2003-01-12, 23:05:05
Immer gerne =)

PS.Hättest Du Dir ersparen können ,
denn Du hast bestimmt die PCI Karte in den ersten PCI
gesteckt um das System zum laufen zu bringen.Damit hat der Flasher Probleme gehabt , da man mit " 0 "
sagt flash AGP oder PCI-1 aber bei zwei Grafikkarten gibt es da schon Probleme .Auf jeden fall die PCI Karte in Deinem fall in den PCI-2 stecken .Dann klappt es auch mit dem nachträglichen flashen des
zerstörten Bios der ATI 9700 im AGP .


das alte File sichern (ATIFlash -s 0 save.rom)
das neue flashen (ATIflash -p 0 new.rom)
(Null) 0 = Adapternummer für AGP und PCI 1 Steckplatz


ATIFlash -Parameter Adapternummer BIOS.rom
P und S hast du ja schon richtig erkannt, P-> Programm, S-> Save.
Danach kommt mit einem Leerzeichen die Adapternummer(entspricht = "0" für AGP und PCI-1).
Die ist insofern wichtig, als das du ja mehrere ATI Grafikkarten
im Rechner haben könntest, damit du selbst bestimmst, welche Karte
du flasht ist diese Option vorgesehen

Bei Problemen mit -F das Bios erzwingen
"ATIFLASH -f -p 0 newbios.bin"

madin
2003-01-13, 02:03:23
Hab auch ma ne Frage dazu. Ich hab mit ATIFlash gezogen und in der
Readme steht:

Usage

atiflash -u 0 r9500.e6

Was soll das bedeuten ???


Die Datei r9500.e6 ist mit im rar File genauso wie atiflashcfg.

cu

mapel110
2003-01-13, 02:47:28
Originally posted by madin
Hab auch ma ne Frage dazu. Ich hab mit ATIFlash gezogen und in der
Readme steht:

Usage

atiflash -u 0 r9500.e6

Was soll das bedeuten ???


Die Datei r9500.e6 ist mit im rar File genauso wie atiflashcfg.

cu

die cfg-datei ist für dich unbedeutend. das bios ist in der datei r9500.e6 und exakt diese musst duc auch beim flashvorang angeben. also ist der befehl unter usage korrekt. oder meintest du was anderes ?

madin
2003-01-13, 03:04:32
Wie jetzt ???

Ich hab mir das Flashprogramm ATIFlah gezogen und ein 9700 Pal Bios
ohne Overlocksperre.

r9500.e6 ist das ein Bios für ne 9500 oder was und warum ist das dann bei dem Flashtoll gleich mit dabei oder hab ich vielleicht ein falsches Flashtool erwischt ?

mapel110
2003-01-13, 03:23:57
Originally posted by madin
Wie jetzt ???

Ich hab mir das Flashprogramm ATIFlah gezogen und ein 9700 Pal Bios
ohne Overlocksperre.

r9500.e6 ist das ein Bios für ne 9500 oder was und warum ist das dann bei dem Flashtoll gleich mit dabei oder hab ich vielleicht ein falsches Flashtool erwischt ?

r9500.e6 sollte ein bios für eine 9500er sein. korrekt !

afaik sollte das flashtool für die 9500 und 9700 gleich sein.
du musst natürlich drauf achten, das du beim flaschen die 9700er oc pal version angibst.


www.ati-news.de <-- da gibts diese tools sammt erklärungen.

Mich@
2003-01-13, 08:53:59
Juten Morgen.

Also Die PCI-Karte steckte im Vorletzten Slot von unten. Direkt unter die GraKa paßt sie garned da der Wasserkühlkörper schon den Platz sich reserviert hat.

Aber ich habe noch ne andere Frage. Deutet diese Zeile 70 im Bios, wo man die 91 durch die 90 per Hex-Editor ersetzen müßte auf ein gelocktes Bios hin wenn da ne 91 steht? Ich habe mir mal diese veränderten Bios die man so im Netz erhält angeschaut und überall ist da ne 90. Nur bei meinem Original-Bios ist da ne 91. Könnte meine Bulk-Karte also gelockt sein oder sieht man das ned nur an dem einen Wert?

Schönen Tag allen.


Micha

DjDIN0
2003-01-13, 10:11:42
Im BIOS stelle vor dem Flashen die Option "Primary VGA-BIOS" auf "PCI" (falls nicht schon ist) sonst klappt das flashen manchmal nicht.

Ich hab selber die Sapphire9700pro, es ist ein Original ATI-Layout jedoch NTSC-BIOS, kannst also ein ATI-Retail 9700pro-BIOS flashen, die auf PAL modifizierten - davon las ich besser die Finger zumal man eh beim TV-Out im Treibermenü so oder so immer auf PAL stellen kann.

Habe es selber erst umlängst von BIOS-Version 8.003 upgedatet auf : 8.004 / Radeon9700pro-BIOS Part #: 113-94206-102 (Vom 2002/10/17, Original ATI/NTSC)

Hier findest du das BIOS welches auch ich genommen habe :
http://www.omegacorner.com/ati_bios.htm

Das korrekte lautet :

RADEON 9700/pro :

Bios Version: 8.004
Bios Part #: 113-94206-102
Bios Date: 2002/10/17
Size: 52KB

Direkter Link : http://www.omegacorner.com/bios/97-8004.cab
Im entpackten File finden sich dann 2 Files, nim sicherheitshalber das unmodifizierte NTSC nicht das PAL (Beschreibung der Files siehe ebenfalls entpackte Readme/Text-Datein)

Verbesserungen hab ich dadurch keine gemerkt, vielleicht endlich mehr Stabilität bei AGP8x auf KT400-Boards? Obwohls das AGP8x eh nicht bringt...

DjDIN0
2003-01-13, 10:15:19
Wiegesagt hab ne bulk-Sapphire9700pro wie du und die Karte läuft mit dem dortigen Retail-BIOS : http://www.omegacorner.com/bios/97-8004.cab 1A sauber. (auch wenn dort 9700 steht ist es ein reines 9700pro-BIOS, die haben falsch verlinkt!)

madin
2003-01-13, 15:25:39
Dank dir mapel110.
Lief alles ohne Probleme beim Flashen.

Pepe
2003-01-14, 11:32:32
ich hätte da auch noch ne Frage, wo bekomme ich den das modifizierte BIOS fuer die 9500pro (Sapphire)? am besten auch mit der Flash anleitung :-)

Und wie läuft das OC-en dann mit dem Bios?
muss ich es noch mit irgendwelchen Programm auf die gewünschte Werte eistellen oder kann ich das aus der Eigenschaftanzeiger machen. Null Plan


danke

Pepe

Mich@
2003-01-14, 15:31:20
Alsooo, das Bios bekommste hier http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

Ganz unten, das letzte Bios is für den Radeon 9500pro, aber das steht ja da.

Den Flasher bekommst du hier http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml

Hier die Anleitung http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/bios.shtml

Und hier eine Auswahl an Programmen womit du dann die Taktraten einstellen kannst http://www.ati-news.de/HTML/Download/radeon-tweaker.shtml

Bei meiner Sapphire Radeon 9700 hats flashen mitlerweile auch wunderbar geklappt und ich kann endlich frei entscheiden welchen Takt ich will ;-)
Meine Sapphire Radeon 9700 bulk scheint vorher wohl gelocked gewesen zu sein.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Loskoczos
2003-01-14, 15:54:22
Wenn man auf die 9700 das bios von der 9700Pro flasht, hat man dann eine vollwertige 9700Pro?
Wodurch unterscheidet sich die 9700 zur 9700Pro?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir das beantworten könntet.

madin
2003-01-14, 16:01:11
Die 9700 und die 9700 Pro unterscheiden sich nur in der Taktrate.

9700 275MHZ chip-/ 540MHZ Speichertakt.
9700Pro 325MHZ chip-/ 620MHZ Speichertakt.

Loskoczos
2003-01-14, 16:11:32
Bestehen Gefahren wenn man die 9700 mit den tacktraten einer 9700pro tacktet?

madin
2003-01-14, 16:30:01
Am Besten du tastest dich langsam ran.
Mein 1. Schritt war 300/580 MHZ und nun geh ich in 10 MHz Schritten voran. Nach jedem Schritt am Besten mehrere male ein Bench laufen lassen wie 3DMark oder UT2k3, wenn alles stabil läuft und keine Bildfehler auftreten wieder paar MHZ mehr so bist du af der sicheren Seite.
Ich bin jetzt schon bei stabilen 320/610MHZ angelangt

Loskoczos
2003-01-14, 16:43:54
danke!

Pepe
2003-01-14, 17:39:09
@Mich@ danke dir

mfg

Pepe