PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein sehr merkwürdiges Problem (einzigartig)


Gast
2010-08-15, 03:08:44
folgendes ich kann auf die SSD nicht mehr win7 installieren. hab die mal auf neue firmware geflasht . das war auch kein problem keine fehler oder sonstiges . DANN aber hab ich auf AHCI im bios umgestellt (besseres performance gegenüber IDE) seit dem kann ich auf sie kein win7 installieren. schon alles an bios einstellungen ausprobiert + bios update +bios reset. mein momentales ziel ist es die ssd im windows7 (der auf einer normalen HDD läuft) im ide mode funktionfähig zu kriegen geht leider nur in AHCI . ich brauch aber IDE mode sonst kann ihc die firmware nicht downgraden.. ( vll funzt die dann )
wenn jemand irgend eine idee hat her damit
bin schon seit 2 tagen dran. könnte noch die ssd an einem anderen pc ausprobieren aber erst in ca 1 woche möglich..
eigentlich würde ich sagen das die SSD defekt ist aber warum geht sie dann im windows im AHCI mode zumindest kann ich drauf daten speichern ausführen etc. im geräte manager auch als online ohne fehler angezeigt lol. was noch komisch ist. das mainboard hat 4 orange sata (intel) 2 lila sata (gigabyte sata II blabla) und die SSD geht nur an der lilanen und nur im AHCI mode, so das sie wengstens im windows funzt. wenn ichs an die orangen anschließe wird sie im geräte manager als nicht initialisert angeizegt. dann kommt dann ein e/a gerätefehler im windows setup geht natürlich trotzdem nicht :/



hier noch ein paar bilder


IDE mode, angeschlossen an orangenen sata anschluss

http://s3.directupload.net/images/100814/temp/oayiz3p2.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2251/oayiz3p2_jpg.htm)

AHCI mode, angeschlossen an lila sata anschluss

http://s1.directupload.net/images/100815/temp/prle55wa.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2252/prle55wa_jpg.htm)

http://s7.directupload.net/images/100815/temp/lcvq3mhq.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2252/lcvq3mhq_jpg.htm)

hier noch ein screenshot von windows setup ich könnte zwar auf weiter klicken aber nach der installation macht er ein neustart und bringt irgend ein fehler mit konnte winload.exe nicht laden oder finden

http://s1.directupload.net/images/100815/temp/k3jrjd6f.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2252/k3jrjd6f_jpg.htm)

hier im windows bild wie ich ein paar dateien auf der SSD erstellt hab (geht nur wie gesagt mit AHCI an der lila sata anschluss ,ist der von gigabyte , die orangenen sind von intel)
http://s1.directupload.net/images/100815/temp/ixx8rwja.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2252/ixx8rwja_jpg.htm)

crystaldiskinfo

http://s7.directupload.net/images/100815/temp/4esxrlpk.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2252/4esxrlpk_jpg.htm)

as ssd benchmark

http://s10.directupload.net/images/100815/temp/ra3xqtjx.png (http://s10.directupload.net/file/d/2252/ra3xqtjx_png.htm)

starsnake
2010-08-17, 09:24:45
Du beschreibst das zwar etwas konfus, sorry, aber ich glaube, das nachträgliche Umstellen zwischen IDE und AHCI, nach dem ein OS drauf ist, ist immer kritisch.
Man sollte sich entscheiden, bevor das OS installiert wird.

Das Beste wird sein. Alle Platten raus. SSD rein, im Bios AHCI einstellen und win7 installieren. Danach die anderen Platten dazu.
Ob man für jede Platte einen eigenen Modus festlegen kann, dürfte wohl ein Feature des Bios sein. Wahrscheinlich wird es eher nicht gehen.

Sind mehrere verschiedene Laufwerke im Rechner, u.a. auch DVD Rom, ist es vielleicht besser, alles auf IDE zu stellen. Aber da bin ich nicht so firm.

AHCI bietet ja neben einem theoretischen geringen Performancevorteil vor allem die Plug and Play-funktionalität für eSATA, vielleicht geht es ja auch ohne.

bis denne
Henning

Gast
2010-08-17, 12:32:40
das hat alles nix gebracht . ich hab praktisch alles versucht..
hab sie heute an die RMA geschickt. hoffentlich tauschen sie das ding um