PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 vs Stockcooler auf der 8800 GT (G92)


KinGGoliAth
2010-08-15, 04:38:58
in der vergangenen woche habe ich mir mal den accelero S1 grafikkartenkühler von arctic cooling genauer angeguckt. hier nun mein ausführlicher test.

http://s7.directupload.net/images/user/100812/89m7p3cj.jpg





der einkauf

da der kühler meiner alten 8800 GT im rechner meiner schwester immer lauter und lauter wurde und mit den sommerlichen raumtemperaturen von 30°C bis 35°C kürzlich schon nahe an der überforderung war, war es nun mal an der zeit sich nach einer brauchbaren alternative umzugucken.
wie viele (aber leider nicht alle!) produkte von arctic cooling besticht auch der accelero S1 durch seinen geringen preis. aktuell kostet er bei geizhals knapp über 15 euro. (http://geizhals.at/eu/a302762.html) bei anderen herstellern bekommt man für das geld nur zwei heatpipes und eine bodenplatte. da er in vielen anderen tests gut bis sehr gut abgeschnitten hat und auch der preis nicht zu sehr abschreckt habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen dieses gute (?) stück zu erwerben, einzubauen und bei der gelegenheit gleich einem eigenen, kleinen test zu unterziehen.





der kühler

in die hand bekommt man den accelero S1 rev.2 in einer schicken blisterverpackung. glücklicherweise bekommt man diese kinderleicht geöffnet und muss sich nicht mit schere oder teppichmesser zum eigentlichen produkt durcharbeiten. nach dem schnellen auspacken präsentiert sich der inhalt folgendermaßen:
da haben wir 6 schrauben, 4 unterlegscheiben, 4 abstandshalter, eine slotblende und 8 ramkühler sowie 4 weitere universalkühler für die spannungsversorgung der diversen kompatiblen grafikkkarten. alle kühlkörper sind mit kleinen, klebenden wärmeleitpads versehen. neben der anleitung befindet sich auch noch ein klammersystem zur befestigung des kühlers auf der karte in der packung und propagandamaterial in form eines aufklebers darf natürlich auch nicht fehlen.

http://s1.directupload.net/images/user/100812/ve6m5yyt.jpg



der kühler selbst macht einen guten eindruck. vier 6mm heatpipes befördern die abwärme der gpu an die 32 lamellen des kühlers. der accelero S1 rev. 2 ist laut hersteller 138mm breit, 215mm tief, 33mm hoch und bringt 268g auf die waage. die verarbeitung macht einen sehr guten eindruck, beim überprüfen des kühlers konnte ich weder beschädigungen oder fehler noch grobe schnitzer beim design erkennen.

http://s3.directupload.net/images/user/100812/t4qfjzdd.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/100812/ootswbh6.jpg



um die kompatibilität zu erhöhen läßt sich die bodenplatte durch lösen von 4 schrauen einige mm in richtung der aussenseite des kühlers verschieben und dort wieder befestigen. bei der 8800 GT war dieser schritt nötig. bei allen anderen karten würde ich das auch empfehlen, da der kühler sonst sehr dicht über dem mainboard hängt und vielleicht in konflikt mit ungünstig positionierten elkos oder anderen bauteilen kommen könnte.

http://s10.directupload.net/images/user/100812/4mdyq2ho.jpg



wärmeleitpaste wurde vom hersteller schon sauber aufgetragen. es kann also sofort losgehen. natürlich sollte man für beste ergebnisse die paste sauber und fettfrei halten bis der kühler endlich auf der karte sitzt.

http://s10.directupload.net/images/user/100812/p5ibu6h4.jpg





der delinquent

nachdem temperaturen und alle anderen relevanten daten gesammelt wurden geht es jetzt darum den alten kühler zu entfernen. die ergebnisse aller messungen gibt es am ende des tests in einer übersicht.
wie schon erwähnt geht es hier um eine 8800 GT, die sich verbrechen gegen das trommelfell zu schulden hat kommen lassen. genauer gesagt ist es eine gainward bliss 8800 GT mit 512mb ram.
vorne der damals typische gainward-style. dort sieht man auch den nervigen, kleinen lüfter. die flammen symbolisieren offenbar die hohen temperaturen. :rolleyes:

http://s10.directupload.net/images/user/100812/g3hb3t7e.jpg



hinten die 12 schrauben des standardkühlers. hier liegt auch unsere erste aufgabe: die müssen alle rausgedreht werden!

http://s5.directupload.net/images/user/100812/qd9ujgox.jpg



gesagt, getan. jetzt den kühler vorsichtig (!) abheben. die paste unter dem kühler klebt in kaltem zustand sehr gut. man sollte das herz der dame also vorher mit z.b. furmark etwas erwärmen, dann die karte schnell ausbauen und von schrauben und kühler befreien bevor die paste wieder zäh wird. wie man sieht wurde die paste großzügig und frei nach dem motto "viel hilft viel!" aufgetragen. die wärmeleitpads der rams sind klar zu erkennen, die position der anderen pads verrät die lage der spannungswandler. ein neuer kühler aus dem lieferumfang des accelero wurde schonmal in position gebracht um die platzverhältnisse und montagemöglichkeiten auszuloten.

http://s10.directupload.net/images/user/100812/jpo9gxy6.jpg



machen wir die dame erstmal sauber. wattestäbchen, papiertücher und dazu etwas brennspiritus (leider nicht zum verzehr geeignet!) bringen sie auf hochglanz.

http://s5.directupload.net/images/user/100812/rbitdvqw.jpg



bitte einmal für die kamera glänzen! die reste der wärmeleitpaste um die gpu herum halten sich leider hartnäckig. ich habe sie am ende so gut es ging entfernt und den rest drauf gelassen. die gefahr beim eifrigen putzen eines der kleinen bauteile abzureissen ist einfach zu groß.

http://s3.directupload.net/images/user/100812/bjnn4524.jpg



wenn wir schonmal dabei sind können wir uns auch gleich die rams angucken: Qimonda chips mit 1ns zugriffszeit. 1ghz sollte beim ram also durchaus möglich sein. aber erstmal putzen wir die jetzt. die ramkühler haben schließlich klebepads, sowas ist nie ein gutes zeichen...

http://s7.directupload.net/images/user/100812/lco9pum3.jpg

KinGGoliAth
2010-08-15, 04:39:37
die montage: vorspiel

nachdem die karte gründlich geputzt wurde kümmern wir uns erstmal um die ramkühler. die anleitung droht mit fetter schrift, fegefeuer und abfallenden kühlern wenn man die chips nicht noch zusätzlich mit einem radiergummi abradiert also habe ich auch das getan. immerhin habe ich es hier mit klebepads zu tun. da kann man jede hilfe gebrauchen, die man kriegen kann.

http://s7.directupload.net/images/user/100812/dqhc7y8s.jpg



als nächstes kommen die universalkühler für die spannungswandler dran. auch hier kommt das radiergummi zum einsatz. leider schwächelt das design der universalkühler hier im ersten anlauf. die kühler sind länglich und verfügen nur zur hälfte über eine bodenplatte. was bei wandlern in reihe (unten auf der karte) gut funktioniert und eine montage durch die idee mit der halben bodenplatte bei den engen platzverhältnissen erst möglich macht...

http://s5.directupload.net/images/user/100812/q4zqcl4l.jpg



...scheitert grandios bei im dreieck angeordneten wandlern (mitte und oben). hier vermisst man die andere hälfte der bodenplatte schmerzlich.

http://s7.directupload.net/images/user/100812/odigv5og.jpg



letztlich habe ich die kühler mittig montiert, so dass jeder wandler mindestens zur hälfte bedeckt wird. allerdings hat nur ein sehr kleiner teil der klebefläche auch wirklich kontakt zu einem bauteil. ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist...

http://s5.directupload.net/images/user/100812/jkg97fwp.jpg





die montage: hauptakt

nachdem die kleinen kühler angebracht sind kommt jetzt der große bruder an die reihe. wärmeleitpaste war ja schon drauf also kann es sofort losgehen. wie man am abdruck in der paste sieht gab es schon einen fehlgeschlagenen versuch. damit das nicht nochmal passiert kommen jetzt zahnstocher zum einsatz. sie zentrieren die karte und sorgen gleichzeitig dafür, dass die kleinen abstandshalter trotz klebepad nicht unerlaubt ihre position verlassen.

http://s1.directupload.net/images/user/100812/cn6lperk.jpg



so ist das aufsetzen des kühlers auch kein problem...

http://s5.directupload.net/images/user/100812/6jk2wdlp.jpg



...und man kann die schrauben festdrehen. immer schön langsam und paarweise über kreuz arbeiten damit der kühler nicht verkantet!

http://s1.directupload.net/images/user/100812/nmbx4uwl.jpg



bevor man jedoch alle schrauben einsetzt und festdreht müssen zuerst die beiden klammern aus plastik zum einsatz kommen. sie halten den kühler zusätzlich in position und sind nach kurzer fummelei installiert.
am ende sieht das ganze dann so aus:

http://s3.directupload.net/images/user/100812/bblxa3t7.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/100812/k5kdj3lu.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/100812/4fkmx7ee.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/100812/89m7p3cj.jpg



jetzt ist die karte bereit zum einbau und erneut werden temperatur und alle anderen relevanten werte gemessen und notiert. ausserdem wurde die slotblende mit den lüftungsschlitzen direkt unter der grafikkarte angebracht. die ergebnisse aller messungen sowie das genutzte messverfahren gibt es am ende des tests in einer übersicht.





die montage: bonuslevel

nach dem benchen des passiven kühlers geht es jetzt darum noch weiter zu gehen und dem accelero S1 rev.2 flügel zu verleihen.
eigentlich sogar 7 flügel und zwar in form eines 120mm lüfters. zwar gibt es von arctic cooling auch für 6 bis 7 euro das turbo module, ein modul, das zusätzlich erworben werden kann / muss. allerdings handelt es sich dabei um zwei 80mm lüfter, die gefahr ist also groß, dass sich der begriff turbo im produktnamen unter anderem auch auf die lautstärke bezieht. sowas will ich aber nicht, ich will es leise. so leise wie möglich, sonst hätte ich mir die ganze aktion ja auch sparen können.
das turbo modul ist also keine option, statt dessen kommt ein 120mm lüfter von yate loon zum einsatz. namentlich der D12SL-12 (28dBa, 1350UpM, 76m³/h). auf 5V und 7V ist er unhörbar bis sehr leise, auf 12V wird er leider deutlich wahrnehmbar.
im gegensatz zu dem extra dafür konzipierten turbo module bringt ein normaler 120mm lüfter natürlich keine später unsichtbare befestigungsmöglichkeit mit. daher sorgen jetzt lange kabelbinder für stabilen halt. schwarze kabelbinder sind natürlich optisch unauffällig und sehen am ansprechendsten aus. ich sage nicht, dass es schön ist, aber es erfüllt seinen zweck und sieht dabei so gut wie möglich aus.
mit dem zusätzlichen lüfter wird jetzt erneut unter gleichen bedingungen aber mit unterschiedlichen lüftergeschwindigkeiten gebencht.

http://s3.directupload.net/images/user/100812/ngrghc4g.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100812/4ysrdu4g.jpg





die (de)montage: intermezzo

nicht umsonst haben die klebepads solcher passiven kühlkörper so einen schlechten ruf und nicht umsonst habe ich das bereits so ausdrücklich erwähnt.
beim montieren des lüfters habe ich versehentlich mit einem kabelbinder einen ramkühler angestoßen welcher sich sofort verabschiedet hat. mit mühe und not habe ich es dann geschafft den ramkühler doch wieder (relativ) fest in position zu bringen ohne dafür den ganzen kühler erneut abbauen zu müssen. bis...

...ich beim ersten benchen des passiven S1 mit dem temperaturfühler meines digitalthermometers einen kühler der spannungswandler von seinem platz geschoben habe. dabei war ich nun wirklich sanft zur hardware!
ab dann war klar, dass mit den klebepads des accelero S1 rev.2 hier kein blumentopf zu gewinnen war. und dabei habe ich wirklich die rams und spawas gründlich abgeputzt und sogar wie verlangt mit radiergummi nachpoliert.
also habe ich den kühler schweren herzens wieder abgebaut und konnte so zumindest anhand des abdrucks der wärmeleitpaste sehen, dass der kühler optimalen kontakt zur gpu hat. so mögen wir das!

http://s3.directupload.net/images/user/100812/konqswkh.jpg



leider musste die alte paste jetzt natürlich entfernt werden und wurde daher gegen arctic silver 5 ausgetauscht. auch die klebepads unter allen passiven kühlkörpern wurden mühsam entfernt, alle klebeflächen erneut gereinigt und die kühler dann mit zweikomponentenkleber von zalman fixiert. damit muss man sich nicht mehr sorgen, dass kühler nach einem bösen blick des nutzers abfallen.

http://s5.directupload.net/images/user/100815/fu8saw5c.jpg



danach brauchte die karte einen tag ruhe zum aushärten des klebers. später mussten dann natürlich auch alle benches des passiven S1 wiederholt werden um gleiche bedingungen und vergleichbarkeit zu gewährleisen. hurra.
beim entfernen der klebepads fiel auf, dass die ramkühler alle relativ fest waren während die universalkühler auf den mosfets sofort nachgaben. durch die halbe bodenplatte ist die klebefläche recht klein und durch die sehr kleinen bauteile wird auch nur ein bruchteil dieser klebefläche genutzt. dass das nicht wie geplant laufen wird war abzusehen.
der kleber von zalman klebt einfach besser und da er nicht elektrisch leitend ist kann man ihn auch problemlos dicker auftragen und so direkten kontakt zum pcb herstellen statt wie bei den pads auf die oberfläche der chips begrenzt zu sein. gerade bei den winzigen wandlern hilft das ganz entscheidend. bei der unglücklichen dreiecksanordnung der wandler habe ich die kühler wieder mittig angebracht. bei den karten der 8800er klasse ist es kein problem, wenn nicht die ganze oberfläche des wandlers kontakt zu einem kühler hat. der zweikomponentenkleber tut seinen job aber auch sehr gut also sollte man beim ersten versuch wissen was man tut. ist der kleber erst ausgehärtet bekommt man keine zweite chance oder hat beim entfernen der kühler gute chancen das ganze bauteil von der platine zu reissen.

KinGGoliAth
2010-08-15, 04:40:00
die messmethode

mit rivatuner kann man die temperatur der gpu und die ambient temperatur direkt auslesen. ausserdem hat man zugriff auf die relative und absolute drehzahl des lüfters. wo auf dem pcb ambient genau gemessen wird kann ich allerdings nicht genau sagen. ist aber auch nicht weiter tragisch, da die ganze karte unter last extrem erhitzt wird. nach dem benchen mit furmark musste ich die karte erstmal eine weile im rechner abkühlen lassen weil man sie unmöglich aus dem pcie slot ziehen konnte ohne sich dabei gehörig die finger zu verbrennen.

nachdem der accelero S1 montiert wurde sieht das ganze natürlich anders aus. man hat zugriff auf diverse messpunkte der grafikkarte. daher habe ich zusätzlich zu gpu und ambient auch noch die temperatur an einem ramkühler und an einem spawakühler gemessen. die 8800 GT bietet ja im vergleich zu beispielsweise meiner gtx 280 leider keine temperaturüberwachung der einzelnen spawas. da muss man selber ran wenn man es genau wissen will. und das will ich.
dazu habe ich ein digitales thermometer mit schlanker spitze benutzt. leider hat es nur einen messbereich von -50°C bis +70°C also konnte ich alles oberhalb von 70°C nicht exakt messen und habe die entsprechenden stellen in den tabellen vermerkt.

die messpunkte spawa (1) und mem (2) habe ich im bild gekennzeichnet.

http://s1.directupload.net/images/user/100815/a7azbvgf.jpg



als gehäusebelüftung fungieren drei 80mm lüfter in der front des gehäuses. diese laufen auf 7V und sind damit recht leise aber sorgen trotzdem für ausreichende belüftung ohne im gehäuse übermäßig viel luftdurchsatz zu erzeugen. der entlüftung dienen zwei 120mm lüfter ebenfalls auf 7V sowie ein temperaturgeregelter 120mm lüfter im enermax liberty netzteil. dieser zählt aber nur zur hälfte, da er die luft nicht direkt aus dem gehäuse sondern ins netzteil bläst von wo aus die luft zum teil aus dem gehäuse und zum teil zurück in den rechner gelangt.





die ergebnisse: vorher

kommen wir also zu den fakten.
folgende einstellungen wurden beim testen mit furmark benutzt um unter load zu benchen.

http://s5.directupload.net/images/user/100812/i3pqqnc8.jpg



im idle musste einfach der windows desktop herhalten.
in beiden fällen wurde die temperatur jeweils 15 minuten nach beginn des tests gemessen.

mit dem standardkühler waren die messungen kein großer akt. alles was man wissen muss konnte man über rivatuner direkt auslesen. nach 4 1/2 minuten musste ich den test mit furmark zum schutz der karte abbrechen da die gpu 107°C erreicht hatte und die temperatur noch weiter anstieg.
die raumtemperatur betrug 21°C.

http://s10.directupload.net/images/user/100815/2umf6hna.png



stock cooler furmark

http://s1.directupload.net/images/user/100812/temp/2takq4m7.jpg (http://s1.directupload.net/file/u/20911/2takq4m7_jpg.htm)



beim späteren entfernen und öffnen des standardkühlers ließ sich zwar etwas festhängender staub finden aber längst nicht genug um diese desolate leistung zu erklären.





die ergebnisse: nachher

auch hier wurden alle temperaturen 15 minuten nach beginn des tests ermittelt. wie vorher mussten auch dieses mal der windows desktop (idle) und furmark (load) als musteraufgaben für die grafikkarte herhalten. die einstellungen bei furmark und im treiber sind natürlich identisch. die beiden zusätzlichen messpunkte spawa (1) und mem (2) wurden bereits oben erläutert.
gemessen wurden die temperaturen des accelero S1 in einer völlig passiven umgebung ohne lüfter und auch ohne gehäusebelüftung und in einer normalen, passiven arbeitsumgebung ohne lüfter jedoch mit gehäusebelüftung.
zusätzlich zur gehäusebelüftung wurde die leistung mit dem bereits erwähnten 120mm yate loon D12SL-12 auf 5V, 7V und 12V gemessen. die drehzahl ließ sich dabei nicht erfassen. bei 12V lüfterspannung sollte sie aber laut spezifikationen bei 1350 upm liegen.
die raumtemperatur lag an diesem tag leicht erhöht bei 24°C.

http://s5.directupload.net/images/user/100815/rjct7urc.png

* abbruch nach 7:38 minuten da temperatur über 107°C und noch immer steigend.
** ausserhalb des messbereiches von maximal 70°C.



wie man sieht ist der vollkommen passive betrieb zuviel für den accelero und ich musste den test nach etwas mehr als 7 1/2 minuten abbrechen. eine echte überraschung ist das natürlich nicht, die natur schafft ohne hilfe nicht genug luftbewegung um eine ausreichende kühlung zu gewährleisten und natürlich werden ram und spawas durch die aufsteigende hitze des accelero aufgeheizt und erreichen nicht von alleine temperaturen von jenseits der 70°C marke, die ja leider das ende meines messbereiches darstellt. interessant ist, dass die temperatur trotz des völlig passiven betriebs des accelero deutlich langsamer ansteigt als beim aktiven standardkühler. noch erstaunlicher ist, dass der völlig passiv betriebene accelero 70% länger bis zur überhitzung der gpu braucht wie der auf 100% fanspeed laufende standardkühler. bemerkenswert!
bringt man -wie in einem halbwegs normalen pc gehäuse- die gehäusebelüftung ins spiel so sinken die temperaturen selbst beim passiv betriebenen S1 in sehr erträgliche bereiche und gpu und ambient liegen schon jetzt spürbar unter den temperaturen des stockcoolers. selbst passiv und nur durch die luftbewegung der gehäuselüfter! mem und spawa liegen aber noch immer oberhalb der 70°C grenze und sind nicht genauer messbar.
mit montiertem 120mm lüfter @ 5V wendet sich das blatt endgültig und alle temperaturen kehren definitiv in den dunkelgrünen bereich zurück. auch speicher und spannungswandler haben es bei knapp unter 60°C bzw knapp über 50°C richtig schön gemütlich.
erhöht man die spannung des lüfters auf 7V führt selbst die leicht erhöhte drehzahl zumindest bei mem und spawa erneut zu einer guten verbesserung während gpu und ambient nur minimal profitieren.
der sprung zu 12V lüfterspannung bringt eine weitere, leichte verbesserung aber führt auch zu deutlich wahrnehmbarem lärm. ist also nicht empfehlenswert oder man braucht einen wirklich sehr leisen lüfter.



accelero S1 passiv ohne gehäuselüfter

http://s5.directupload.net/images/user/100812/temp/keuq5ok3.jpg (http://s5.directupload.net/file/u/20911/keuq5ok3_jpg.htm)



accelero S1 passiv mit gehäuselüfter

http://s10.directupload.net/images/user/100812/temp/7xplkc6q.jpg (http://s10.directupload.net/file/u/20911/7xplkc6q_jpg.htm)



accelero S1 mit 120mm lüfter @ 5V

http://s5.directupload.net/images/user/100812/temp/pv88jyek.jpg (http://s5.directupload.net/file/u/20911/pv88jyek_jpg.htm)



accelero S1 mit 120mm lüfter @ 7V

http://s5.directupload.net/images/user/100812/temp/8nei39if.jpg (http://s5.directupload.net/file/u/20911/8nei39if_jpg.htm)



accelero S1 mit 120mm lüfter @ 12V

http://s5.directupload.net/images/user/100812/temp/8ekdncaq.jpg (http://s5.directupload.net/file/u/20911/8ekdncaq_jpg.htm)





fazit

die leistung des accelero S1 rev.2 überrascht, besonders bei wenig luftbewegung hält er die karte erstaunlich kühl während der standardkühler unter gleichen bedingungen kein land mehr sieht. der preis von ca 15 euro ist für die gebotene leistung ein echtes schnäppchen, die verarbeitung ist gut und die montage ist zwar teilweise etwas fummelig und erfordert fingerspitzengefühl und / oder mehrere versuche aber im grunde ist das alles gut zu schaffen. die form der kühler für die spannungswandler ist wohl der breiten kompatibilität für möglichst viele grafikkarten geschuldet aber kann im einzelfall ein echter reinfall sein.
die wärmeleitpads sind leider wie erwartet ein echtes ärgernis. selbst bei pingeliger einhaltung der anleitung halten sie schlecht oder gar nicht und folgen bei der ersten gelegenheit der schwerkraft. wenn sie abfallen landen sie aber halbwegs sicher auf dem accelero und fliegen nicht in lüfter und haben auch keine möglichkeit die grafikkarte oder andere karten unterhalb der grafikkarte zu beschädigen. beim einkauf also ruhig 1 oder 2 packungen zalman wärmeleitkleber in den warenkorb legen wenn man auf der sicheren seite sein will.

unterm strich weiß der preis aber genau so zu überzeugen wie die leistung. lediglich die klebepads sind wie so oft einfach nur mangelhaft.

daher ganz klarer daumen hoch für dieses produkt! :up:

KinGGoliAth
2010-08-15, 04:40:22
nachtrag: platz den man (nicht) hat

nicht immer läuft alles wie geplant. mal fallen die kühlkörper von der karte weil die pads nicht kleben, einige arme seelen schrotten sich ihre karte beim umbau aber auch wenn man glaubt an alles gedacht und das schlimmste hinter sich zu haben kann man im letzten moment noch dumm aus der wäsche gucken.
zum beispiel wenn die grafikkarte nicht in den pcie slot will.

möchte man leise mit luft kühlen braucht man vor allem eines: platz. viel platz für die großen kühler, die viel oberfläche mitbringen. aber auch im big tower kann der platz knapp werden und jedes noch so große gehäuse nützt nichts wenn sich die komponenten in die quere kommen.
so wurden zu zeiten des nforce4 die chipsätze gerne neben dem pcie slot platziert. war ja auch kein problem. so lang waren die grafikkarten damals noch nicht und so dick auch nicht. für alle fälle hat der hersteller halt einen flachen aber aktiven kühler auf dem chipsatz befestigt.
das war aber auch eine zumutung, da er unter last und bei zu hohen temperaturen locker an die 6000 upm und mehr schaffte und damit jedes trommelfell zum schmerzhaften beben brachte.
nach einer weile wurde das erkannt und man konnte sich des problems auch nachträglich doch noch mittels eines passiven kühlers entledigen. kleine towerkühler mit heatpipes haben sich da richtig angeboten. zum beispiel der HR-05 SLI von Thermalright. einmal montiert sorgt er selbst passiv für niedrigere temperaturen als der normale aktivkühler es je geschafft hat. soweit kein problem. das kann dann zum beispiel so aussehen:

http://s5b.directupload.net/images/user/090206/9wmjjdyv.jpg

http://s3.directupload.net/images/user/100815/9l3jpjy2.jpg



ändert man dann etwas am rechner geht es in der regel immer gut. ausser die grafikkarten werden nicht nur länger oder dicker sondern gleich länger und dicker. zum beispiel durch den aufbau eines neuen kühlers. dann hat man ein problem.

oder genauer: dann habe ich ein problem.
der hr-05 sli steht im weg. der accelero ist aber nunmal da und soll nicht wieder weg. der passive hr-05 soll aber bleiben weil er so schön lautlos ist. allerdings kann er nirgendwo hin.
seitlich biegen geht nicht. so weit kommt er nicht runter aufs mainboard. die grafikkarte paßt noch immer nicht, selbst wenn sie passen würde wären die sata ports blockiert.
nach unten biegen geht auch nicht. die soundkarte ist im weg und soll auch nicht weichen. onboardsound stinkt.
nach oben biegen geht ebenfalls nicht. dort thront der scythe ninja auf der cpu und er sieht nicht so aus als würde er freiwillig platz machen.

nach einigen tassen kaffee, einer 0,5 liter flasche energy drink und der einen oder anderen träne der verzweiflung muss man auch nach ewigem rumprobieren einsehen, dass man dieses spiel nicht gewinnen kann.

also was tun? nachgeben? aufgeben?
oder einfach die regeln ändern und hoffen, dass man nicht erwischt wird?

in diesem fall ist "regeln ändern" gleichbedeutend mit einer bohrmaschine und einem 4,5mm hss spiralbohrer für metalle. :D

das problem ist der hr-05 sli kühler auf dem chipsatz. ist er zentriert kann man ihn nicht so stark biegen, dass die grafikkarte paßt. ist er nicht zentriert kann man ihn in senkrechte position biegen und die grafikkarte würde passen aber er hält alles andere als sicher. und silizium mag abgebrochene ecken und kanten gar nicht.

also ändern wir die regeln. oder die zentrierung.

hr-05 sli ausbauen und chipsatz putzen.

http://s1.directupload.net/images/user/100814/b6znr5ii.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/100814/d7r6j26m.jpg



zentrierung mit der bohrmaschine nachträglich ein klein wenig "dezentrieren". der befestigungspunkt wandert nach unten, der kühler wandert im eingebauten zustand nach oben.

http://s10.directupload.net/images/user/100814/gd467lkw.jpg

http://s5.directupload.net/images/user/100814/69yutbjq.jpg



den unteren befestigungsbolzen des hr-05 sli musste ich ebenfalls mit einem dremel kürzen, da der accelero ausgerechnet dort am breitesten ist und die karte sonst ebenfalls nicht in den pcie slot passen würde.
nochmal alles nachmessen, überdenken und überprüfen. dann den kühler an der neuen zentrierung befestigen und hoffen, dass alles paßt.

http://s10.directupload.net/images/user/100814/eqcg8sgd.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/100814/njp5qq6d.jpg



und...paßt!!!

http://s7.directupload.net/images/user/100814/79jc9xf6.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100814/ml44cepb.jpg

http://s10.directupload.net/images/user/100814/a7rojmcu.jpg



eben hat man noch mehr als genug platz im gehäuse und im nächsten moment paßt es hinten und vorne nicht mehr. die grafikkarte mit standardkühler ist einen slot breit, kommt der accelero dazu werden 2 slots draus. setzt man dann noch einen lüfter drauf werden es drei slots und wenn der lüfter dann bei der arbeit noch vernünftig atmen soll werden es schnell 3 1/2 oder sogar 4 slots.
den unteren pcie 16x slot wollte ich nicht nutzen. dann hätte die soundkarte raus gemußt und der 120mm lüfter hätte auch nicht oder nur schlecht auf den accelero gepaßt. und das wohlergehen der grafikkarte den gehäuselüftern anvertrauen wollte ich dann auch nicht.
alles sehr eng aber es paßt. natürlich werde ich in zukunft bei jedem umbau darauf achten müssen, dass der hr-05 sli die rückseite der grafikkarte nicht berührt aber das ist es mir wert.
es bleibt leise, die temperatur des chipsatz hat sich ebenfalls nicht verändert und das dauernde (und vorsichtige!) verbiegen der heatpipes beim verzweifelten rumprobieren hat dem kühler auch nicht geschadet.
win!

Daredevil
2010-08-15, 04:47:46
Erster!!11elf
Du musst den RAM Kühlern auch ein wenig Zeit zum trocknen und richtig kleben geben, du hast ja gesehen, was bei mir passiert ist, als ich die Dinger abnehmen wollte...
Ansonsten...toller Bericht! :)

KinGGoliAth
2010-08-15, 05:05:44
Erster!!11elf
:uban:

Du musst den RAM Kühlern auch ein wenig Zeit zum trocknen und richtig kleben geben, du hast ja gesehen, was bei mir passiert ist, als ich die Dinger abnehmen wollte...
Ansonsten...toller Bericht! :)

danke. ;)
die kühler lagen auch über nacht aufgeklebt zusammen mit der grafikkarte auf dem schreibtisch. also richtig rum und nicht die ganze nacht kopfüber im rechner.
geholfen hat es letztlich doch nichts wie man sieht.
da muss auch nichts kleben und trocknen. verklebst du ein paket mit klebeband muss das auch nicht über nacht zum trocknen und kleben rumstehen damit es am nächsten tag gefahrlos verschickt werden kann. :D
diese klebepads sind auch nichts anderes als doppelseitiges klebeband. in der tat habe ich den eindruck als würde echtes doppelseitiges klebeband deutlich stärker kleben als diese schundpads. :uponder: die dicke dürfte auch vergleichbar sein, die wärmeleitfähigkeit wird vermutlich auch ähnlich gut oder schlecht sein.

wenn ich irgendwann mal wirklich schlimme langeweile habe wird es auch dazu mal einen echten test geben. (y)

Daredevil
2010-08-15, 05:11:49
Vllt. "schweißt" die Hitze der RAMs die Dinger noch mehr zusammen, als es Kalt der Fall wäre, weiß der Teufel.
Ich habe meinen BGA RAM abgerissen, weil ich den Kühler entfernen wollte und kann nur sagen, obacht! ^^ ( Oder ich bin echt der einzige, wo die Dinger halten )

Hab den Accelero seit nun 4 Jahren verbaut ( allerdings mit 2x120mm Lüfter ) und es ist mit Abstand der beste GPU Kühler, den ich jeh hatte.
Von 1950pro auf HD3850 auf HD4830, das Ding hat jeden vMod mitgemacht ( Ja selbst die 1Ghz Coretakt auf ner 3850, auch wenns im Winter war und der Rechner am Fenster stand. ;D )

puntarenas
2010-08-15, 12:08:30
Sehr schöner, ausführlicher Bericht, vor allem exzellent bebildert. :up:

KinGGoliAth
2010-08-15, 16:38:25
Vllt. "schweißt" die Hitze der RAMs die Dinger noch mehr zusammen, als es Kalt der Fall wäre, weiß der Teufel.
Ich habe meinen BGA RAM abgerissen, weil ich den Kühler entfernen wollte und kann nur sagen, obacht! ^^ ( Oder ich bin echt der einzige, wo die Dinger halten )
nachdem die karte über nacht auf dem schreibtisch lag und ruhen konnte ist am nächsten tag der spawakühler beim messen abgefallen und wenig später der ramkühler beim aufsetzen des lüfters für den aktiven betrieb.
beides passierte während der bzw nach den passiven tests. wärmer wird es nicht, wenn die klebepads gebacken werden müssen wurden sie es da schon. geholfen hat es offensichtlich auch nichts.
vielleicht hattest du andere klebepads. weißt du noch, ob bei dir auch T4000 drauf war? bei mir hat das T4000 sich jedenfalls zuverlässig selbst terminiert. :freak:



Hab den Accelero seit nun 4 Jahren verbaut ( allerdings mit 2x120mm Lüfter ) und es ist mit Abstand der beste GPU Kühler, den ich jeh hatte.
Von 1950pro auf HD3850 auf HD4830, das Ding hat jeden vMod mitgemacht ( Ja selbst die 1Ghz Coretakt auf ner 3850, auch wenns im Winter war und der Rechner am Fenster stand. ;D )
die leistung des kühlers ist auch über jeden zweifel erhaben, da stimme ich zu.
1ghz coretakt ist böse. :D


Sehr schöner, ausführlicher Bericht, vor allem exzellent bebildert. :up:
danke, der test war auch eine gute gelegenheit um das eine mit dem anderen hobby produktiv zu verknüpfen. ;)

Bin Öfters hier 0815
2010-08-16, 12:34:32
Schöne Anleitung, werde sie verwenden falls ich doch noch ma an meine Karte ran muss. P.s. bei meinem Baby ist zum Glück der Spawa-kühler festgeschraubt, so das ich mir da keine sorgen machen muss das der irgendwann abhaut.
http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ecs-n8800gt-512mx-dt/ecs_8800gt_512_pcb_front_bg.jpg&1=1

Crop Circle
2010-08-16, 16:13:25
Was ist denn das für ein Blech, was bei dir aber wohl nicht dabei war?

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_gallery2&Itemid=27&g2_itemId=43872

KinGGoliAth
2010-08-16, 16:36:08
Was ist denn das für ein Blech, was bei dir aber wohl nicht dabei war?

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_gallery2&Itemid=27&g2_itemId=43872

das ist wiederum eine andere version des kühlers oder zumindest eine ältere mit anderem zubehör. das blech und der lange kühlerstreifen sind für die kühlung der spawas gedacht. offenbar hat man sich mittlerweile dazu entschlossen lieber 4 kleine kühler beizulegen statt dieser beiden großen. bei meiner 8800 GT wären die beiden großen jedenfalls völlig nutzlos gewesen.

Crop Circle
2010-08-16, 16:42:14
Kannst du mir noch sagen, was hier die Spawas sind?

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/vga-luefter-accelero-s1-05.jpg

KinGGoliAth
2010-08-16, 17:25:26
Kannst du mir noch sagen, was hier die Spawas sind?

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/vga-luefter-accelero-s1-05.jpg


das bild ist aber ziemlich klein.

diese 8 schwarzen, flachen bauteile sind es.
zwei mal in 2er anordnung und ein mal in 4er anordnung.


http://s10.directupload.net/images/user/100816/m73ar6bp.jpg

sehen immer so oder ganz ähnlich aus.

http://s5.directupload.net/images/user/100816/zoeakouq.jpg