PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten.. gut getestet, aber nicht jeder begeistert. Was nun kaufen?


six01
2010-08-15, 12:04:31
Hallo Forengemeinde,

ich wurde hier bereits gut bzgl. den Komponenten eines neuen PC's beraten. Soweit habe ich alles zusammen und bin fast startklar für den Kauf. Nur bei der Festplatte, ursprünglich WD Cavier Black 1 TB, kamen mir nun nach diversen Recherchen (Erfahrungsberichchten) Zweifel. Also schaute ich mich bei anderen Herstellern um und hier scheinen bei gleichen Modellen auch die Meinungen auseinander zu gehen. Anfangs leise, nach 1 Monat Ausfall. Bei dem einen ist die Festplatte total leise, bei dem anderen vibriert, rattert genau das gleiche Modell. Lt. Testberichten sollen dennoch alle sehr gut sein.

In der Vergangenheit hatte ich z.B. Probleme mit sämtlichen (3) Samsungplattem. die allesamt virbrierten oder klackerten. 2 davon sind nach ein paar Monaten ausgefallen. Die dritte flog wegen den Vibrationen raus. Demnach nie wieder Samsung. Nachfolgend WD gekauft und nach ein paar Betriebstagen defekt. Aber evtl. hatte ich damals einfach nur Pech. Die 2 Hitachi PATA-Platten zuvor waren dagegen unproblematisch. Schön leise und vibrationsarm bei guter Leistung. Daher wieder Hitachi gekauft. Diese machte irgendwann auch die Hufe hoch. Am meisten bin ich noch von der aktuell verbauten Seagate Festplatte ST3250410AS begeistert. Auch bei offenem Gehäuse nicht hörbar, weder Zugriff noch Laufgeräusche und das nach ~2 Jahren Laufzeit. Der PC ist im IDLE-Betrieb fast unhörbar. Bei dieser Festplatte gingen die Meinungen damals schon auseinander. Da muss ich wohl Glück gehabt haben. Ein Freund hatte das nicht.

Ich möchte mir aufgrund des Datenzuwachses und auch wegen der aktuell sicher verbesserten Leistung mir eine 1 TB Festplatte gönnen. Gern leise und flott. Aber es kommen echt arge Zweifel, wenn man sich die Kundenrezensionen durchliest.. auch wegen den Erfahrungen aus der Vergangenheit. Lt. Testberichten sollen aktuelle HDD's wie WD Caviar Black, Samsung F3, Hitachi 7k1000.C und Seagate 7200.12 allesamt TOP sein.. evtl. hat wer 'nen Geheimfavoriten. Ich möchte mich ungern mit RMA's plagen..


Gruß Six

puntarenas
2010-08-15, 12:17:03
Meiner ganz persönlichen Erfahrung nach sind die Serienschwankungen bei Festplatten enorm und deshalb kann man die Reviews in Hisicht Vibrationen und Motorgeräusch komplett vergessen.

Die aktuellen 7200er schenken sich in Sachen Performance auch nicht allzu viel und nur in eine Falle sollte man IMHO nicht gehen. WD profitiert bei der Caviar Black IMHO ein wenig vom "Windschattenmarketing", denn das Spitzenmodell (http://geizhals.at/deutschland/a458682.html) performt eine ganze Ecke besser als die kleineren Ableger. In Foren wird aber gern die ganze "Serie" als überlegen gefeiert.

Viel Spaß beim Glücksspiel! :smile:

Gast
2010-08-15, 12:54:29
Am besten scheint wohl mehr ausgeben und beim Fachhändler bzw. größeren Händlern wie Media Markt in der Nähe die Festplatte kaufen. Damit der Umtausch zügiger von statten geht..

sw0rdfish
2010-08-15, 13:02:09
Ich sehe das auch so, die Serienschwankungen scheinen wirklich extrem groß zu sein. Ich hatte bisher mit Samsung auch nur Ärger. Jetzt habe ich es doch nochmal mit einer F4 versucht und das Teil ist absolut leise und vibriert nicht. Es scheint wirklich ein Glücksspiel zu sein.
Kauf einfach von der Firma, mit der du bisher am ehesten zufrieden warst und gut. Da kannst du dann aber wohl genausoviel Glück oder Pech haben, wie alle anderen. Die Firmen dürften sich nicht viel nehmen. Wenn Samsung oder Hitachi Festplatten von deutlich schlechterer Qualität wären, als die der Mitbewerber, hätten die Konzerne die HD Sparten doch längst verkauft/ geschlossen.

Gast
2010-08-15, 13:14:08
Kauf zwei und spiegel sie. Dann hats Du kein Problem beim Ausfall.
Oder kauf gleich Serverplatten, die fallen auch nicht nach einem Jahr aus.


Das ist der Preis der Geiz ist Geil Mentalität.

six01
2010-08-15, 14:01:30
Serverplatten sind sicher robuster, aber bestimmt keine Leisetreter.

Oder ich bestell einfach 3 Platten. Evtl. ist eine brauchbrar dabei. Und wenn der Zufall so will, alle Platten einen guten Eindruck abliefern, werden eben 3 Platten verbaut. Bzgl. Haltbarkeit kann ich anscheinend nur hoffen, dass das Glück mir hold ist..

Watson007
2010-08-15, 14:32:00
das die spottpreise bei festplatten irgendwann zu Lasten der Qualität gehen war doch klar...

ich habe jedenfalls mit meinen 7 WD-Festplatten keine Probleme :cool:

sw0rdfish
2010-08-15, 14:54:44
Da die Garantie bei den Herstellern aber noch drei Jahre beträgt und nicht irgendwie reduziert wurde (bis auf Seagate 5- 3 Jahre bei den normalen Platten) kann die Qualität ja eigntlich nicht soo nachgelassen haben.

(del)
2010-08-17, 00:30:39
Ich sehe das auch so, die Serienschwankungen scheinen wirklich extrem groß zu sein. Ich hatte bisher mit Samsung auch nur Ärger. Jetzt habe ich es doch nochmal mit einer F4 versucht und das Teil ist absolut leise und vibriert nicht. Es scheint wirklich ein Glücksspiel zu sein.
Kauf einfach von der Firma, mit der du bisher am ehesten zufrieden warst und gut. Da kannst du dann aber wohl genausoviel Glück oder Pech haben, wie alle anderen. Die Firmen dürften sich nicht viel nehmen. Wenn Samsung oder Hitachi Festplatten von deutlich schlechterer Qualität wären, als die der Mitbewerber, hätten die Konzerne die HD Sparten doch längst verkauft/ geschlossen.

Dafür Vibriert meine F4 mehr als deutlich.

IVI
2010-08-17, 00:55:52
Dafür Vibriert meine F4 mehr als deutlich.

lass das nicht die fan-boys von pc-expierence hören, die lynchen dich dafür! *gg*

doch btt: KEINE aktuelle HDD darf sich "echt voll toll leise" nennen, denn die motorengeräusche (das "rauschen", das "schleifen") sind allesamt erschreckend! ich weiß nicht, wieso die hersteller das nicht hinkriegen, aber was unter 2.6 bel zu bekommen, ist nimmer möglich - außer mit 5400ern. die vibrationen sind ebenso in den letzten jahren kaum besser geworden - leistung hat halt auch ihre nachteile. wenn man eine aktuelle HDD (egal ob WD, SAM oder SGT) wirklich leise kriegen will, muss sie in eine gescheide HDD-Box (scythe quietdrive) UND dann das ganze ordentlich entkoppelt werden. erst dann werden die HDD echt erträglich - lobend mal die Samsung F3 EcoGreen 500 erwähnt - mit einer scheibe natürlich, das ist für mich so die beste lösung aktuell). alle HDD mit zwo oder mehr scheiben sind dann eigtl. nur noch krachmacher. seit jahren gibt's wirklich geile lüfter, sorry für den ausdruck, und ebenso herrliche kühler, damit bekommt man seine kiste wirklich extrem leise (davorsitzen und das sys nicht hören), aber HDDs ... bah!
und was soll der bockmist mit der serienstreuung? was gibt samsung dann an, wenn sie "idle: 2.6 bel" schreiben? das niedrigste, je gemessene ergebnis einer selektierten platte? gilt natürlich auch für die anderen hersteller.
alles wird immer leiser und schneller - aber allein letzteres stimmt. meine olle SV1203 war ohne zusatzkram nicht kaum zu hören, daher hatte ich auch deren 3 - liefen allesamt super für 3 jahre, dann wollte ich einfach mehr speed als nur 45 MB/s.

ach, doch noch was: die entkopplung der HDDs, auch in fetten gehäusen, ist enorm wichtig und wird gern unterschätzt. auch wenn man nicht extrem empfindlich ist, fühlt man eine F1 oder F2 oder F3 oder 7200.10 oder 7200.11 selbst in einen dicken Coolermaster HAF oder LianLi - da gehäuse vibriert mit. wenn man dann zwo oder drei HDDs hat, gar noch double- oder tripple-platter-modelle, dann dröhnt es. plastiknippel & metallschrauben - damit kann man net entkoppeln, aber hören die hersteller mal auf die nutzer? coolermaster braut seit jahren das gleiche - bah!

tja, und dann das generelle problem der "lautstärke" - da freuen sich nutzer über Platte XYZ, weil sie ja ach-so-leise is, haben dann aber 'ne GraKa mit referenzkühler im sys (schei*egal, welcher hersteller oder welches modell). oder womöglich steckt ein NT drin, dessen lüfter eine hohe kennlinie hat (kommt ja leider sehr oft vor), vll. auch ein boxed-kühler oder einen zalman ... tja, kein wunder, dass man dann die HDD nimmer hört. wenn neben mir eine F16 startet, höre ich das kind, welches gerade feuer gefangen hat, weil es so dumm war, trotz warnung sehr nah an den jet heranzugehen, und daher heftigst schreit, ja auch net.

huch, sorry für den rundumschlag *gg*

Schrotti
2010-08-17, 01:04:18
Kauf dir ne SSD.

Die sind sehr leise ;).

PS: Mein Stahlgehäuse (Chieftec Mesh) klappert nicht.

(del)
2010-08-17, 16:23:42
lass das nicht die fan-boys von pc-expierence hören, die lynchen dich dafür! *gg*

doch btt: KEINE aktuelle HDD darf sich "echt voll toll leise" nennen, denn die motorengeräusche (das "rauschen", das "schleifen") sind allesamt erschreckend! ich weiß nicht, wieso die hersteller das nicht hinkriegen, aber was unter 2.6 bel zu bekommen, ist nimmer möglich - außer mit 5400ern. die vibrationen sind ebenso in den letzten jahren kaum besser geworden - leistung hat halt auch ihre nachteile. wenn man eine aktuelle HDD (egal ob WD, SAM oder SGT) wirklich leise kriegen will, muss sie in eine gescheide HDD-Box (scythe quietdrive) UND dann das ganze ordentlich entkoppelt werden. erst dann werden die HDD echt erträglich - lobend mal die Samsung F3 EcoGreen 500 erwähnt - mit einer scheibe natürlich, das ist für mich so die beste lösung aktuell). alle HDD mit zwo oder mehr scheiben sind dann eigtl. nur noch krachmacher. seit jahren gibt's wirklich geile lüfter, sorry für den ausdruck, und ebenso herrliche kühler, damit bekommt man seine kiste wirklich extrem leise (davorsitzen und das sys nicht hören), aber HDDs ... bah!
und was soll der bockmist mit der serienstreuung? was gibt samsung dann an, wenn sie "idle: 2.6 bel" schreiben? das niedrigste, je gemessene ergebnis einer selektierten platte? gilt natürlich auch für die anderen hersteller.
alles wird immer leiser und schneller - aber allein letzteres stimmt. meine olle SV1203 war ohne zusatzkram nicht kaum zu hören, daher hatte ich auch deren 3 - liefen allesamt super für 3 jahre, dann wollte ich einfach mehr speed als nur 45 MB/s.

ach, doch noch was: die entkopplung der HDDs, auch in fetten gehäusen, ist enorm wichtig und wird gern unterschätzt. auch wenn man nicht extrem empfindlich ist, fühlt man eine F1 oder F2 oder F3 oder 7200.10 oder 7200.11 selbst in einen dicken Coolermaster HAF oder LianLi - da gehäuse vibriert mit. wenn man dann zwo oder drei HDDs hat, gar noch double- oder tripple-platter-modelle, dann dröhnt es. plastiknippel & metallschrauben - damit kann man net entkoppeln, aber hören die hersteller mal auf die nutzer? coolermaster braut seit jahren das gleiche - bah!

tja, und dann das generelle problem der "lautstärke" - da freuen sich nutzer über Platte XYZ, weil sie ja ach-so-leise is, haben dann aber 'ne GraKa mit referenzkühler im sys (schei*egal, welcher hersteller oder welches modell). oder womöglich steckt ein NT drin, dessen lüfter eine hohe kennlinie hat (kommt ja leider sehr oft vor), vll. auch ein boxed-kühler oder einen zalman ... tja, kein wunder, dass man dann die HDD nimmer hört. wenn neben mir eine F16 startet, höre ich das kind, welches gerade feuer gefangen hat, weil es so dumm war, trotz warnung sehr nah an den jet heranzugehen, und daher heftigst schreit, ja auch net.

huch, sorry für den rundumschlag *gg*

Meine WD640 aaks Vibriert gar nicht und nur bei Lese- und Schreibzugriffen leicht hörbar.
Bei meinem Rechner höhre im idle nur die HDDs und deren lüfter. :D

anddill
2010-08-17, 16:47:45
Nach meiner Erfahrung sind die Seagate-Platten sehr leise und zuverlässig. Leider kommt bei denen gefühlt die Performance, die sie auf dem Papier haben nicht beim User an. Irgendwie fühlen die sich im Rechner zäh an.
Meine Lieblingsplatten sind im Moment von WD. Mit denen hatte ich noch keine Probleme und im Rechner sind sie halbwegs leise und flott. Unangenehmen Schwingungen kann man aus dem Weg gehen, indem man eine 7200er fürs System und eine 5400er als Datengrab nimmt. Die entstehenden Frequenzen sind weit genug auseinander, daß keine hörbare Überlagerung entstehen kann (das typische Brummen bei 2 oder mehr Platten. Samsung ist dafür besondsers anfällig).

sw0rdfish
2010-08-17, 16:50:04
Dafür Vibriert meine F4 mehr als deutlich.

Mach dir keinen Kopf, meine nicht vibrierende F4 produziert nach 3 Tagen schon raw read errors. Auch wenn sie noch läuft kann ich sie ja so kaum als Systemplatte nutzten... Und wiedermal ist das "Experiment" Samsung- Festplatte gnadenlos gescheitert... lol Ne F1 mit 640GB habe ich jetzt endlich mal zur Post gebracht, die lag hier schon ewig defekt rum... Bisher sind von 8 Samsung HD die ich bzw. meine Familie hatte 5 kaputt gegangen, 4- 5 vibierten ernorm. Die einzige seit Jahren funktionierende ist eine 80er, die mal als drittes Austauschmodell kam und das ist ne refurbished. Wahrscheinlich ne selektierte, damit sie die nicht nochmal tauschen müssen... ;) Naja, ich bleibe in Zukunft wieder schön bei WD und vielleicht noch Seagate.

Zu den Vibrationen kann ich nur sagen, dass es sehr auf das Gehäuse ankommt. Es geht halt nichts über einen maissiven Tower. Außerdem habe ich bei mir beobachtet, dass die Platten vertikal eingebaut nicht so sehr vibrieren. Jedenfalls war in meinem neuen Gehäuse auch eine echt brummende Hitachi vertikal eingebaut wirklich ertragbar.

(del)
2010-08-17, 17:05:07
Mach dir keinen Kopf, meine nicht vibrierende F4 produziert nach 3 Tagen schon raw read errors. Auch wenn sie noch läuft kann ich sie ja so kaum als Systemplatte nutzten... Und wiedermal ist das "Experiment" Samsung- Festplatte gnadenlos gescheitert... lol Ne F1 mit 640GB habe ich jetzt endlich mal zur Post gebracht, die lag hier schon ewig defekt rum... Bisher sind von 8 Samsung HD die ich bzw. meine Familie hatte 5 kaputt gegangen, 4- 5 vibierten ernorm. Die einzige seit Jahren funktionierende ist eine 80er, die mal als drittes Austauschmodell kam und das ist ne refurbished. Wahrscheinlich ne selektierte, damit sie die nicht nochmal tauschen müssen... ;) Naja, ich bleibe in Zukunft wieder schön bei WD und vielleicht noch Seagate.

Zu den Vibrationen kann ich nur sagen, dass es sehr auf das Gehäuse ankommt. Es geht halt nichts über einen maissiven Tower. Außerdem habe ich bei mir beobachtet, dass die Platten vertikal eingebaut nicht so sehr vibrieren. Jedenfalls war in meinem neuen Gehäuse auch eine echt brummende Hitachi vertikal eingebaut wirklich ertragbar.
Mein Gehäuse wiegt leer 15kg, also nicht wirklich ein leichtes Gehäuse.

sw0rdfish
2010-08-17, 20:21:15
Tja dann... :freak: Herzlichen Glückwunsch zu einem Vibrator in Festplattenform. Das ist ja schon heftig. Vielleicht doch mal ne RMA versuchen...

Schrotti
2010-08-17, 22:00:40
Nach meiner Erfahrung sind die Seagate-Platten sehr leise und zuverlässig. Leider kommt bei denen gefühlt die Performance, die sie auf dem Papier haben nicht beim User an. Irgendwie fühlen die sich im Rechner zäh an.


Das kann ich bestätigen. Eigentlich ist eine 700GB Seagate ja nicht lahm aber sie fühlt sich langsamer an als meine alte 1TB Samsung.

http://img718.imageshack.us/img718/9522/seagate.png (http://img718.imageshack.us/i/seagate.png/)
http://img29.imageshack.us/img29/7231/samsungf1.png (http://img29.imageshack.us/i/samsungf1.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

IVI
2010-08-17, 22:09:53
ha, Samsung, hrrr, da fällt mir noch was ein:
meine erste F1 320 startete nach 6 wochen einfach nimmer, habe es dann gewagt, die platine zu tauschen - puh, daten gerettet.
kollege hat sich gerate die F3 EcoGreen 1TB geholt - gleich mal 6 schwebende sektoren.

so, jetzt noch ein zitat des ehemaligen produkt-managers von samsung (hinter vorgehaltener hand bei einem bierchen geflüstert): "Kauf Dir nie eine Platte in der 1. Revision, warte immer mindestens ein halbes Jahr, dann weiß Du, ob die auf Dauer was taugen. Heute testet kein Hersteller mehr über einen längeren Zeitraum."

boxleitnerb
2010-08-17, 22:20:32
Da ich, was Lautstärke angeht, extrem empfindlich bin, kaufe ich eigentlich meine 2 oder 3 Favoriten, teste sie kurz und der Mist geht per FAG zurück.

Samsungs vibrierten bei mir immer extrem im Vergleich zu Seagate und WD. Von denen kauf ich keine Platte mehr.

Auf lange Sicht möchte ich alle Festplatten aus meinem Rechner verbannen und nur noch extern eine Datenplatte betreiben. Intern dann alles SSDs - mit kleinen Einschränkungen was den Platz angeht...Geld scheißen kann ich leider nicht :biggrin:.

Gast
2010-08-17, 22:20:45
Tja... und ich verbaue seit Ewigkeiten nur Samsungs, und hab damit bisher keine Probleme.

aktuell grad 4*1,5TB EcoGreen im RAID5 plus eine F3 fürs System, dazu eine alte F1 bei meiner Süßen, und ne 160er Spinpoint in der Dreambox. Achja, im Laptop steckt auch ne Samsung, müßte eine M5P (160G, PATA) sein.
Ausfälle? Eine der EcoGreens zickte nach einer Woche im RAID schon rum, SMART-Werte waren entsprechend -> problemlos getauscht, keine Datenverluste. Und die Notebook-HDD ist mal gestorben, weil das Thinkpad im laufenden Betrieb runtergefallen ist. Daten Totalausfall (aber egal, wurde eh nur als Surfstation und mobiles Display für den Desktop-PC genutzt), Platte unschuldig, und trotzdem von Samsung anstandslos getauscht.

boxleitnerb
2010-08-17, 22:26:10
Allein, dass es so viele unterschiedliche Meinungen über Samsung gibt, zeigt doch, was für krasse Schwankungen in der Qualität die haben. Zumindest was Vibrationen angeht.

Gast
2010-08-17, 22:54:52
Oder halt auch, daß Leute unterschiedlich empfindlich sind, was die Vibes angeht.
Es gibt sicher Leute, die meine Kiste nicht gerade als leise empfinden, ich bin angesichts der darin verbauten Hardware (Ph2-X3-720@X4, ne HD4870 und eben die 5 Platten) allerdings nicht unzufrieden mit der Geräuschkulisse. Der direkt danebenstehende Dell, den die Firma mir zum Arbeiten aufs Auge gedrückt hat, ist trotz nur einer Platte, Onboard-Graphik (ab Werk steckte da noch ne 3450 oder so drin, die war aber unerträglich laut, und wurde daher nach 2 Tagen ausgebaut) und einem C2D deutlichst lauter als meine Privatkiste.

Ich würde jedenfalls keine Festplatten guten Gewissens empfehlen. Man findet zu jedem Hersteller und jeder Serie sowohl laut jubelnde als auch "nie wieder"-Berichte.

Es bleibt eigentlich nur festzuhalten: Platten sind Verschleißteile (die Frage ist im Normalfall nicht, ob die Platte ausfällt, sondern wann), und ob die (immer vorhandenen) Geräusche erträglich sind, ist stark von den eigenen Silent-Ambitionen abhängig. Von daher kaufe ich im Normalfall nach günstigstem Preis (Benchmarks spielen als Zweitkriterium eine Rolle, aber so richtig massive Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibts da ja auch nicht) und bin damit bisher nicht schlecht gefahren.

IVI
2010-08-17, 23:32:43
Allein, dass es so viele unterschiedliche Meinungen über Samsung gibt, zeigt doch, was für krasse Schwankungen in der Qualität die haben. Zumindest was Vibrationen angeht.

das betrifft aber alle hersteller ;)

die einen schwören auf die zuverlässigkeit von WD, ich hatte die schnauze voll, als mir binnen eineinhalb jahren deren 3 nen abggang machten.
andere schwören auf seagate, ich fand meine 7200.10 einfach nur nervig (surrend, fiepen), zudem hat sie geglüht.
wieder andere schwören auf samsung ... nuja, kein kommentar.

also ich sag mal so: die platte, mit der ich bis dato die wenigstens probleme hatte, die über jahre hinweg ohne murren lief, war ne 1 GB CONNOR ;D
hat hier jemand zufällig ne 7K1000.C und kann was zu deren performance und geräuschen sagen?

danger!
2010-08-18, 01:32:28
Hallo,

hier meine Meinung zu zwei Teilbereichen Deiner Frage:

1; Wahl der Marke:

Hatte seit vielen Jahren immer nur Samsung SpinPoints verbaut und nie Probleme - seit ihrem Erscheinen verbaue ich als Datenplatten auch oft die EcoGreen-Platten mit 5400 Umdrehungen, sind noch ein Stück leiser.

Vor kurzem ist mir eine 1,5TB-Platte randvoll mit Daten abgekackt - und nach Murphy genau an einem der 2 einzigen Tage im Lauf der letzten Jahre, als ich diese Daten NICHT völlig redundant gesichert hatte (Scheiß Verkettung unglücklicher Umstände - ist einfach passiert...). Datentechnischer Totalausfall, viele private Fotos, hunderte (legale) Filme und meine Musiksammlung, an der ich seit 10 Jahren arbeite nahezu komplett weg!

Also: Egal WAS Du kaufst - kaufe 2 davon und stecke eine in ein externes Gehäuse und mach regelmäßig Backups!!! Glaub mir, wenn Dir sowas wie mir passiert wirst Du wochenlang nur "SCHEIßE!!!" schreien...
Platten kosten eh nichts mehr, die externen Gehäuse sind auch billig - spar nicht an dem Hunni, der muss zwar auch erst verdient werden aber ich hätte im nachhinein lieber ein paar Hunderter mehr hingelegt als all die Daten zu verlieren...

2; Vibration, Lautstärke und deren Vermeidung:

Bei mir im Gehäuse sind die Platten nicht verschraubt, sondern über Kunststoff-Steckschienen schon ein wenig entkoppelt. Ich habe diese Steckschienen zusätzlich mit weichen Gummistreifen gepostert, so werden noch weniger Vibrationen ans Gehäuse übertragen.

Von gedämmten Laufwerkskäfigen halte ich nichts, sind meiner Meinung nach nicht notwendig und nicht wirklich förderlich für die HDD-Temperaturen...

Was bei mir - trotz schwerem Gehäuse - komischerweise noch viel gebracht hat und viele Vibrationen verschwinden hat lassen ist das Stellen des Gehäuses auf zwei oben und unten dick gummierte Kunststoff-Blöcke. Somit wird sowohl an deren Ober- als auch an deren Unterseite nochmal einiges der Vibrationen geschluckt und mein Gehäuse mit 11 Lüftern und momentan 4 HDD´s ist auch unter Volllast angenehmst leise...

MfG
danger!

boxleitnerb
2010-08-18, 06:57:54
Naja, Samsung wird schon deutlich mehr mit Vibrationen in Verbindung gebracht als andere Hersteller. Hab grad mal gegoogelt nach "Vibrationen bzw. vibriert" und den einzelnen Herstellern. Samsung führt mit Faktor 5+ deulichst die Anzahl der Ergebnisse an. Von ungefähr kommt das also nicht. Eventuell war das mal eine Phase und ist jetzt besser geworden, aber eine F3, die ich testweise vor zwei Monaten gekauft hatte, hätte jede Frau befriedigt. Die WD daneben hätte Weiblich ziemlich frustriert ;D

IVI
2010-08-18, 11:00:27
Bei mir im Gehäuse sind die Platten nicht verschraubt, sondern über Kunststoff-Steckschienen schon ein wenig entkoppelt. Ich habe diese Steckschienen zusätzlich mit weichen Gummistreifen gepostert, so werden noch weniger Vibrationen ans Gehäuse übertragen.


klingt interessant, hast du mal ein pic parat? :wink:

mironicus
2010-08-18, 11:35:58
Ich machs grundsätzlich so: SSD für das Betriebssystem (60 GB reichen) + eine leise WD Green-Festplatte mit 5400 Umdrehungen. So hast du Speed + geringe Lautstärke. Eine 7200er Festplatte würde ich nicht mehr holen - der Aufwand die still zu bekommen und die Vibrationen die es ans Gehäuse abgibt sind nicht zu unterschätzen.

Bei den 5400er-Festplatten ist die Entwicklung auch nicht stehen geblieben, die aktuellen EARS schaffen laut CrystalMark auch mal locker 140 MB/Sekunde beim Lesen.

ux-3
2010-08-18, 11:39:30
Mein Senf:

Platten gut belüftet einbauen. Wärme ist der Langlebigkeit ärgster Feind. Das hab ich bei den alten Deathstar in unserm Labor beobachten können. Nach ein paar Jahren lebten nur noch die Deathstar, welche belüftet verbaut waren. Und die leben immer noch. Alle aus einer Lieferung.

Ich hab wieder 5400 eingebaut. Im Vergleich zur Vorgängerplatte nicht langsamer aber viel leiser.

Eigene Erfahrung mit Herstellern: Alle bis auf WD sind mir schon mal unangenehm aufgefallen. Samsung muxte 10x langsamer als IBM, IBM starb dafür 10x schneller und Seagate war 10x lauter. Seit ich WD habe, bin ich zufrieden, und Acronis gibts umsonst dafür. Aber wenn ich nur noch WD nutze, wird irgendwann was mit denen passieren... ;)

danger!
2010-08-18, 11:50:30
Hi Ivi,

Bin nicht zuhause, kann also momentan keine eigenen Bilder liefern...
Aber hier:

http://www.angela.pl/galerie/c/chieftec-lbx-02b-b-b-400_7858.jpg
http://tweakers.net/ext/f/wej1tNTJPpksNTmXfuUOIWKO/full.jpg
http://www.nix.ru/autocatalog/cases_chieftec/66043_in.jpg
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=79894&artno=TQXC15&view=3

siehst Du die Steckschienen in den Laufwerkskäfigen. Die Schienen (beim Gehäuse enthalten) werden mit geriffelten "Steckschrauben" - also wie die üblichen HDD-Schrauben, nur statt Gewinde eben mit kreuzförmigen Einschnitten - über die HDD-Schraubgewinde angesteckt. Dann werden die HDD´s in die Schienen des Gehäuse-HDD-Käfigs eingeschoben. Da die Schienen a; aus Kunststoff und b; leicht gebogen und unter Spannung sind, werden hier schon etliche Vibrationen absorbiert.

Ich habe zusätzlich auf die (Hart-)Plastikschienen noch einen dünnen, weichen Gummi aufgeklebt, so dass noch mehr der Vibrationen eliminiert werden. Hab´s erst mit Einweck-Gummis versucht (wenn Du das nicht kennst, frag Deine Oma... *g*), aber die waren ein bisschen zu dick. Hab dann in nem Bastelladen was ähnliches, jedoch dünner gefunden - funktioniert perfekt!

Was auch noch effektiv war: Die Einschubschienen berühren das Metall des HDD-Käfigs. Wenn Du auf den Fotos die Griffstücke ansiehst (ragen zur offenen Seitenwand) wirst Du merken dass diese nahe am HDD-Käfig sind bzw. teilweise leicht anliegen - bei stärkeren Vibrationen zB. wenn die HDDs aktiv sind und alle Lüfter unter Last schnell drehen kommt es hier zu Vibrationen. Einfach vorher erwähnten Einweckgummi dazwischen, und nichts vibriert mehr... Entkoppeln für BWL´er... ;-)

Und das mit dem Kunststoff-Unterlegrollen war fast am effektivsten, weil es aus dem ganzen Gehäuse die Vibrationen nimmt - welches diese dann natürlich auch an den Boden nicht mehr weitergeben kann...

MfG
danger!

Milton
2010-08-18, 11:58:28
Zu den Seagates: die sind tatsächlich lahmer als man denken würde, das kommt auch bei guten Tests immer raus. Seagate optimiert nämlich krass auf Benchmarks wie HDTune etc, aber haben viel schlechtere IOPS Werte als WD oder Samsung. Und sind daher im real-life lahm.

Ich selbst kaufe auch nur noch WD. Ein großer Pluspunkt für mich: Vorabtausch der Festplatte im Garantiefall (allerdings ist mir bisher auch noch keine kaputt gegangen).

Aber auch WD ist nicht perfekt, die hatten zum Beispiel mit den Green-Platten auch Probleme (exzessiv viele Park-Bewegungen und unerklärbare Aktivität ohne Zugriff), und auch deren 4KB Sektor Platten laufen nicht wirklich rund.

Alexander
2010-08-18, 13:16:14
Was ist eigentlich von den WD Caviar Green mit 5400rpm-7200rpm (IntelliPower) zu halten? Marketinggag oder wirklich sinnvoll, dass 2 (oder mehr?) Geschwindigkeiten von der Platte genutzt werden? Und wie finde ich die Anzahl der Platter raus? WD gibt diese nicht an.

puntarenas
2010-08-18, 13:21:21
Under "Rotational Speed," the manufacturer cites "IntelliPower (5400 to 7200 RPM)." This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation... indeed, such a feature would entail considerable mechanical engineering and would in many ways defeat the point -- rapidly accelerating and decelerating the spindle's speed would increase rather than decrease net power draw. Rather, the IntelliPower term indicates that the GP family as a whole does not have a set spindle speed (nor a set buffer size, for that matter). Different capacity points may feature differing spin speeds and buffer sizes. For those that must know, WD admits "sub-6000 RPM operation" for the 1-TB Caviar GP (more on this on the following page). Quelle: storagereview.com (http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C1)

-> Marketinggag

sw0rdfish
2010-08-18, 13:27:12
Was ist eigentlich von den WD Caviar Green mit 5400rpm-7200rpm (IntelliPower) zu halten? Marketinggag oder wirklich sinnvoll, dass 2 (oder mehr?) Geschwindigkeiten von der Platte genutzt werden? Und wie finde ich die Anzahl der Platter raus? WD gibt diese nicht an.

Genau, Marketing. Die U/ min werden nur nicht wirklich angegeben, sondern liegen irgendwo zwischen den beiden Zahlen. Die Anzahl der Platter kann man nicht wirklich herausfinden, da es jedes Modell mit verschiedenen Plattern gibt z.B. die Aktuellen 2GB Green Power gibt es mit 4 500er Plattern und mit 3 667er Plattern. Das kann man nur nach dem Kauf über die genaue Bezeichnung z.B. WD5000AAKS- 00A7B2 herausfinden. Im Internet kann man dann schau, was wohl verbaut ist. Offizielle Infos von WD bekommt man nicht. Es ist also mehr oder weniger ein Lotteriespiel was man genau bekommt, da WD die Bezeichnung der HD z.B. "WD5000AAKS" bei neuen Platter- Generationen nicht ändert und mehrere "Modelle" so nebeneinander existieren.

Alexander
2010-08-18, 13:40:24
Also dreht die ganze Modellreihe mit weniger als 6000rpm? Währenn die Marketingabteilung daraus und aus der dennoch guten Leistung "5400 to 7200 RPM" abgeleitet/konstruiert hat?


Wieviel GB pro Platter schaffen die Hersteller maximal?


EDIT: Danke swordfish. Werden auch die 640GB mit einem Platter ausgeliefert oder sind diese 667er Platter nur den 2GB Modellen vorbehalten?

Gast
2010-08-19, 09:40:41
Was haltet ihr von der Seagate Barracuda LP 5900.12 mit 5900 rpm ?

.

puntarenas
2010-08-19, 09:50:09
Crossposting :(
Dann hättest du wenigstens den Link zu deinem anderen Thread mitliefern können:
Seagate Barracuda LP 5900.12 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8215496#post8215496)

Alexander
2010-08-19, 10:43:06
Genau, Marketing. Die U/ min werden nur nicht wirklich angegeben, sondern liegen irgendwo zwischen den beiden Zahlen. Die Anzahl der Platter kann man nicht wirklich herausfinden, da es jedes Modell mit verschiedenen Plattern gibt z.B. die Aktuellen 2GB Green Power gibt es mit 4 500er Plattern und mit 3 667er Plattern. Das kann man nur nach dem Kauf über die genaue Bezeichnung z.B. WD5000AAKS- 00A7B2 herausfinden. Im Internet kann man dann schau, was wohl verbaut ist. Offizielle Infos von WD bekommt man nicht. Es ist also mehr oder weniger ein Lotteriespiel was man genau bekommt, da WD die Bezeichnung der HD z.B. "WD5000AAKS" bei neuen Platter- Generationen nicht ändert und mehrere "Modelle" so nebeneinander existieren.
Nochmal eine Frage dazu. Ich möchte natürlich ein Modell mit wenig Plattern, da sie schneller, sparsamer und leiser sind. Kann es sein, dass wenn ein Modell mit verschiedener Cachegröße angeboten wird, dass dann die Modelle mit viel Cache auch weniger Platter haben?

Nach dem Motto: Der Type kauft mehr Cache, damit sie schneller wird, dann bekommt er auch weniger Platter, damit er es noch deutlicher merkt. Während dessen kauft jemand anders die Platte die nur als Datengrab diesen soll (hauptsache billig und daher wenig Cache). Hier sind mehr Platter drin. Stichwort Resteverwertung.

Headjunkie
2010-08-19, 10:44:15
Bzgl Vibrationen, ich hatte immer Teppich in den Zimmern wo meine PCs stehen (ausgenommen 2 von ueber 20 Wohnlocations) und da gibts einfach 0 Vibrationsprobleme. Vielleicht kann man das umgekehrt machen, einfach nen kleines Stueck Teppich untern PC aufs Parkett/Fliesen/whatever und Vibrationen sollten weg sein?
Das Roedeln der Platten bekommt man so leider nicht weg /:

Alexander
2010-08-19, 10:50:10
Bzgl Vibrationen, ich hatte immer Teppich in den Zimmern wo meine PCs stehen (ausgenommen 2 von ueber 20 Wohnlocations) und da gibts einfach 0 Vibrationsprobleme. Vielleicht kann man das umgekehrt machen, einfach nen kleines Stueck Teppich untern PC aufs Parkett/Fliesen/whatever und Vibrationen sollten weg sein?
Das reicht in der Regel bei weitem nicht aus. Ich musste immer entkoppeln trotz Teppich.

Headjunkie
2010-08-19, 10:54:30
Dann sind meine Tower entweder viel stabiler oder ich bin einfach unempfindlich gegen Vibrationen?
Sowieso nerven mich staendig aendere Geraeusche viel mehr als ein stabiles Hintergrundrauschen. Das filtert das Hirn ja selbststaendig weg nach paar Minuten. Und das einzige was bei meinem aktuellen PC in Windows(also Idle) hoerbar sich aendert ist wenn die HDD sich bewegt oder halt das DVD Laufwerk benutzt wird. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es keine (hoerbaren) Vibrationen gibt?

Gast
2010-08-19, 11:01:39
Crossposting :(
Dann hättest du wenigstens den Link zu deinem anderen Thread mitliefern können:
Seagate Barracuda LP 5900.12 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8215496#post8215496)

Hatte hier nur noch mal eben geschrieben weil hier wohl grade die experten sind
und danke für den Link mir geht es vorallen um eine leise laufruhige Festplatte.

puntarenas
2010-08-19, 11:05:44
Ich möchte natürlich ein Modell mit wenig Plattern, da sie schneller, sparsamer und leiser sind.
Sparsamer und leiser in der Regel ja, "schneller" ist sehr realtiv. Ich bin sehr gut darin, Dinge zu vergessen, aber bei meiner Plattensuche vor einiger Zeit habe ich mich ein wenig damit beschäftigt, hier meine laienhafte Zusammenfassung:

Weniger Platter bedeuten eine höhere Datendichte, das wirkt sich positiv auf sequentielle Lese-/Schreibvorgänge aus. Allerdings benötigen die Schreib-/Leseköpfe länger, um sich einzupendeln und das wiederum geht auf Kosten der Zugriffszeiten und verteilte Schreib-/Lesevorgänge.

Damit es noch komplizierter wird entscheidet auf die Strategie bezüglich der Lesekopfbewegungsmuster innerhalb der Firmware, wie sich die Platte im einen oder anderen Anwendungsfall schlägt, weshalb pfeilschnelle Serverplatten bei Desktopbetrieb plötzlich eingehen. Etwas ausführlicher findest du es hier: Re: Seagate Barracuda LP / Platter - Discs - Heads - Confusion deluxe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7807875#post7807875)

Ich würde mich nicht verrückt machen und über den Daumen gepeilt trift vermutlich wirklich zu, dass die aktuellen Desktopplatten aller Hersteller mehr oder weniger gleich gut oder schlecht sind und zwar in allen Belangen, die Serienschwankungen besorgen den Rest. Als Datengräber sind die ECO-Reihen oder wie die 5400rpm-Modelle genannt werden sehr empfehlenswert (4k-Sektoren und BIOS-/Betriebssystemkompatibilität beachten), als Allrounder oder Systemplatte die 7200rpm-Modelle. Statt der Extremvarianten wie Raptor würde ich dann gleich zu einer SSD greifen.

Alexander
2010-08-19, 11:09:02
Headjunkie Vibrationen sind eben kein stabiles Hintergrundrauschen. Es ist ein stetiges regelmäßiges auf und ab, welches vor allem dann wahrnehmbar wird, wenn 2 Festplatten im Rechner sind. Dieses auf und ab treibt einen in den Wahnsinn.

Ich habe in einem der Rechner Bitumenmatten auf die Türen geklebt um sie zu versteifen, dazu noch auf den Boden und von unten auf den Deckel. Dazu kamen leider recht schlechte Festplattenentkoppler. Ich hatte immer noch die Schnauze voll. Erst richtig gute Festplattenentkoppler haben geholfen.

Allerdings war in diesem Falle eine der Platten echt schlimm: Sie lag man angeschlossen auf dem Teppichboden. Ich stand ca 10 cm entfernt auf dem Teppich und die Vibrationen waren deutlich spürbar.

Auf meinem zweiten Tower könntest du tanzen. Dennoch ist dort die Platte ebenfalls entkoppelt. Das wurde notwendig nachdem ich den ganzen Rechner stillgelegt hatte und die unhörbare Platte auf einmal hörbar wurde. ;)

Headjunkie
2010-08-19, 11:14:03
Sry dumm formuliert(mein Deutsch ist so dermassen eingerostet...):
Ich meinte, das weil ich keine anderen Geraeusche(ausser den 2 identifizierten Quellen HDD-Kopf Positionierung und DVD-Laufwerk wenn genutzt) sich aendern hoere, gibts wahrscheinlihc auch keine Vibrationen bzw sie sind voll gedaempft. Und da ich dieses Problem noch nie hatte, dachte ich halt es koennte an meinen normalen Teppichuntergruenden liegen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu unempfindlich(gut fuer mich in dem Fall! (: ).

Gast
2010-08-19, 11:14:07
Dazu kamen leider recht schlechte Festplattenentkoppler. Ich hatte immer noch die Schnauze voll. Erst richtig gute Festplattenentkoppler haben geholfen.

Was ist den ein schlechter und richtig guter Festplattenentkoppler,
woran erkennt man das ?

Headjunkie
2010-08-19, 11:18:45
Was ist den ein schlechter und richtig guter Festplattenentkoppler,
woran erkennt man das ?
leise vs laut?

Gast
2010-08-19, 11:22:21
leise vs laut?
Ha ha





-






Was ist den ein schlechter und richtig guter Festplattenentkoppler,
und woran erkennt man das vor den kauf ?

DweF
2010-08-19, 11:23:26
das betrifft aber alle hersteller ;)

die einen schwören auf die zuverlässigkeit von WD, ich hatte die schnauze voll, als mir binnen eineinhalb jahren deren 3 nen abggang machten.
andere schwören auf seagate, ich fand meine 7200.10 einfach nur nervig (surrend, fiepen), zudem hat sie geglüht.
wieder andere schwören auf samsung ... nuja, kein kommentar.

also ich sag mal so: die platte, mit der ich bis dato die wenigstens probleme hatte, die über jahre hinweg ohne murren lief, war ne 1 GB CONNOR ;D
hat hier jemand zufällig ne 7K1000.C und kann was zu deren performance und geräuschen sagen?
Hab eine 7k1000b & 7k1000c jeweils als Datenplatte, kann also zur Performance nicht viel sagen. Hab auch bloß HD-Tach mal drüberlaufen lassen. AFAIR waren die Leseraten um ~ 15-20MB höher.
Vom Laufgeräusch her empfinde ich die 7k1000b als angenehmer. Die c pfeifft eine spur mehr.

Hier noch ein Test von THG mit 7k1000, 7k1000b & 7k1000c:
http://www.tomshardware.de/1TB-Festplatte-Hitachi,testberichte-240494.html

Probleme hatte ich bisher nur mit der IC35L040, aber diese sind ja schon längst vergangenheit...
SG

Alexander
2010-08-19, 11:30:55
Ha ha





-






Was ist den ein schlechter und richtig guter Festplattenentkoppler,
und woran erkennt man das vor den kauf ?
;D

Das sind meiner Meinung nach die besten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdzub&sort=artikel&bpmax=&asuch=vibe&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Die teurere Variante ist vielleicht ein Tick effektiver. Die billigere erlaubt aber ein sehr einfaches Ausbauen der Platte ohne Werkzeug.
Alle anderen Entkoppler die ich bisher getestet hatten kamen da nicht dran.


Ich muss längst wieder arbeiten.

@puntarenas
Danke. lese es später durch.

sw0rdfish
2010-08-19, 13:20:08
Nochmal eine Frage dazu. Ich möchte natürlich ein Modell mit wenig Plattern, da sie schneller, sparsamer und leiser sind. Kann es sein, dass wenn ein Modell mit verschiedener Cachegröße angeboten wird, dass dann die Modelle mit viel Cache auch weniger Platter haben?

Nach dem Motto: Der Type kauft mehr Cache, damit sie schneller wird, dann bekommt er auch weniger Platter, damit er es noch deutlicher merkt. Während dessen kauft jemand anders die Platte die nur als Datengrab diesen soll (hauptsache billig und daher wenig Cache). Hier sind mehr Platter drin. Stichwort Resteverwertung.

Nein, es gibt z.B. die WD20EARS mit 3 und 4 Plattern. Nochmal, man kann bei WD anhabnd der Modellbezeichnung wie z.B. "WD20EARS" nicht erkennen wieviel Platter verbaut sind.

lg

ux-3
2010-08-19, 13:51:39
Es ist ein stetiges regelmäßiges auf und ab, welches vor allem dann wahrnehmbar wird, wenn 2 Festplatten im Rechner sind.

Was du da beschreibst nennt man eine Schwebung.

Headjunkie
2010-08-19, 14:01:58
Was du da beschreibst nennt man eine Schwebung.
Rofl, ich wollte gerade fragen was eine Schwebung ist da mein Deutsch(gerade im technischen Bereich) sehr eingerostet ist. Dann aber entschieden es kurz zu wikin, dann gedacht "Mensch das kennse doch", dann auf Englisch geklickt auf der Wiki page und siehe da: "Beat"! loller :freak:

Alexander
2010-08-24, 16:17:28
Als Datengräber sind die ECO-Reihen oder wie die 5400rpm-Modelle genannt werden sehr empfehlenswert (4k-Sektoren und BIOS-/Betriebssystemkompatibilität beachten), als Allrounder oder Systemplatte die 7200rpm-Modelle. Statt der Extremvarianten wie Raptor würde ich dann gleich zu einer SSD greifen.
Was meinst du mit "4k-Sektoren und BIOS-/Betriebssystemkompatibilität beachten"?

Ich spiele mit dem Gedanken eine Western Digital Caviar Green 1000GB (64MB Cache Besonderheiten: Advanced Format (4KB Sektoren) als Systemplatte zu nutzen, also als einzige Platte im Rechner. Wäre die nicht schneller als ne alte 320GB@7200rpm? Wozu brauche ich da eine "laute" neue 7200er Platte?

puntarenas
2010-08-24, 17:06:05
Was meinst du mit "4k-Sektoren und BIOS-/Betriebssystemkompatibilität beachten"?

Ältere Boards könnten Probleme haben, wobei die Platten sich meist in einen Kompatibilitätsmodus jumpern lassen. Bei Mischbetrieb von Betriebssystemen musst du ferner aufpassen, weil ältere Systeme (oder auch Partitionierungstools wie Partition Magic btw.) nicht mit der Sektoraufteilung klarkommen. Windows 7 ist fit, ob Microsoft Vista und XP (samt Partitionierungstools) ebenfalls gepatcht hat, weiß ich nicht.

Schau mal hier, sinngemäß gilt das natürlich auch für Windows(-tools):
heise.de Kernel-Log: Linux und Festplatten mit 4-KByte-Sektoren (http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Linux-und-Festplatten-mit-4-KByte-Sektoren-938237.html)

Headjunkie
2010-08-25, 16:20:13
Was meinst du mit "4k-Sektoren und BIOS-/Betriebssystemkompatibilität beachten"?

Ich spiele mit dem Gedanken eine Western Digital Caviar Green 1000GB (64MB Cache Besonderheiten: Advanced Format (4KB Sektoren) als Systemplatte zu nutzen, also als einzige Platte im Rechner. Wäre die nicht schneller als ne alte 320GB@7200rpm? Wozu brauche ich da eine "laute" neue 7200er Platte?
Falls du die Green dir holst, poste bitte mal deine Erfahrungen/Tests hier, hatte die vor nen paar Monaten eigentlich kaufen wollen und wurde dann hier beraten als Systemplatte ne normale zu kaufen.
Aber da ich so langsam ueber ne 2. Platte nachdenke, wuerds mich mal interessieren.
Danke im Vorraus!

Alexander
2010-08-26, 22:44:02
Falls du die Green dir holst, poste bitte mal deine Erfahrungen/Tests hier, hatte die vor nen paar Monaten eigentlich kaufen wollen und wurde dann hier beraten als Systemplatte ne normale zu kaufen.
Aber da ich so langsam ueber ne 2. Platte nachdenke, wuerds mich mal interessieren.
Danke im Vorraus!
Die neue mit 64MB Cache werde ich mir wohl nicht holen. Sie ist wohl langsamer als die alte mit 32MB da sie 4K Sektoren hat. Habe die damit verbundene Problematik aber nur überflogen. War ne anstrengende Woche.

Was mich aber ankotzt ist, dass man nicht weiss ob man eine mit 2*500GB oder eine mit 3*333GB bekommt. Und ob es eine mit 3 Jharen Garantie ist oder eine OEM mit 6 Monaten Garantie. Was soll das? Soll ich ne bestellen, dann schauen was ich erwischt habe und dann ggf. wieder zurückschicken?

boxleitnerb
2010-08-26, 23:04:21
Ich hab die WD10EADS (Green mit normalen Sektoren). Was möchtest du denn genau wissen? Habe sie als Datenplatte am Laufen.

Headjunkie
2010-08-26, 23:33:19
Heya boxleitnerb (wtf nick (: )
Es wurde mir halt empfohlen/gesagt das die Green als Systemplatte zu langsam ist. Hast du vielleicht mal irgendeinen Benchmark/Test auf der durchgefuehrt? Und was ist deine Meinung zur Lautstaerke (vielleicht hast du ja ne "normale" Platte als Vergleich im System) ist?

boxleitnerb
2010-08-27, 06:19:30
Also schnell ist die Green wirklich nicht:
http://www5.pic-upload.de/27.08.10/oxcnj46ds8.png (http://www.pic-upload.de/view-6859781/wd10eads.png.html)

Vor allem weißt du nicht, wieviele Platter du erwischt. Taugt nur als reine Datenplatte.
Lautstärkemäßig ist die Platte sehr leise. Kein hohes Sirren, keine Vibrationen wie bei der F3 Ecogreen, die ich damals zum Vergleich mitbestellt hatte.

Eine kleine SSD als Systemplatte kommt für dich nicht in Frage? Dazu dann die Green für Daten.

Headjunkie
2010-08-27, 10:06:32
Autsch, schnell ist wirklich anders (:

Joa so ne kleine SSD waer was feines aber da ich im September wieder umziehe und noch nicht genau weiss welches Land als naechstes will/kann ich se mir momentan net leisten. 50-70 Euro fuer ne HDD sind da viel einfacher ausm Budget abzuzweigen (:

Aber danke fuer den Test, war die Beratung ja goldrichtig hier.
Gerade mal meinen Laptop durch HDTune gejagt....omfg:
http://www5.pic-upload.de/thumb/27.08.10/hptrvpjkrwy.jpg (http://www.pic-upload.de/view-6860820/Unbenannt.jpg.html)
Maximum: 39.8MB/s
Minimum: 3.9MB/s
Average: 31.8MB/s
I glaub ich kauf mir erstmal ne neue 2.5inch Laptop Platte, der PC kann warten :)

six01
2010-08-27, 15:41:19
Hallo 3D-Center Gemeinde,

gestern nach der Arbeit habe ich mir die zahlreichen Posts zum erstellten Thema durchgelesen. Z.Zt. scheint die Kombi SSD als OS und 5400er Platte für Daten attraktiver zu sein. Demnach bin ich heute in den Media Markt gefahren und habe überteuert eine WD Green 1TB 64MB Cache für meine Daten gekauft. Daheim angekommen direkt eingebaut und das System eingeschaltet. Von den Vibrationen her würde ich sagen besser als die ca. 2 Jahre alte 250GB Seagate mit 7200er Umdrehungen (ST3250410AS). Also so gut wie nicht spürbar. Lese-/Schreibzugriffe waren nach den ersten Kopiertests (Filme, MP3s überspielt) hörbar wahrnehmbar. Das änderte sich nachdem ich die Platte als 2. Master angeschlossen und das Tool "WD Align - Powered by Acronis" von der WD Website installiert habe (ich nutze noch WinXP). Seitdem höre ich keine Zugriffsgeräusche mehr. Alles leiser als bei der Seagate wo ich schon sehr begeistert von der Geräuschkulisse war. Vom Speed her, kann ich leider nicht viel sagen. Hier werde ich noch etwas "gefühlt" probieren. Außerdem wird vom noch aktuellen System nur die 1TB HDD in den neuen Rechner wandern, wo dann eine SSD für das neue OS (Win 7 64 Bit) zum Einsatz kommt. Von der Geräuschkulisse bin ich vom erworbenen Produkt erstmal sehr zufrieden. Das war auch die größte Sorge. Aber evtl. nur ein Glücksspiel.

LG Six

Headjunkie
2010-08-27, 16:40:18
Thx six01 fuer den Bericht, immer gut zu wissen.