PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora installiert - windows bootmgr zerschossen


Bond2k
2010-08-15, 12:18:11
Hallo zusammen

Ich hatte bisher Windows 7 32Bit auf meinem Laptop installiert. Zusätzlich wollte ich nun Fedora 64Bit installieren.

Allerdings stiess ich schon am Anfang auf ein paar Probleme. Ich wollte eigentlich die Partitionen für Linux nach folgendem Schema zuteilen:
http://docs.fedoraproject.org/en-US/Fedora/13/html/Installation_Guide/s2-diskpartrecommend-x86.html

Allerdings konnte ich während der Fedora-Installation immer nur eine Partition zusätzlich erstellen. Mit "GParted" fand ich heraus, dass mehr als 4 primäre Partitionen für Linux nicht funktionieren. Allerdings konnte ich auch eine erweiterte Parition nicht korrekt aufsetzen. Sobald ich eine erstellt hatte, teilte mir GParted mit, dass kein Speicherplatz mehr frei sei, obwohl noch 5GB unpartitioniert waren.

Da ich dann so langsam keine Lust mehr hatte, habe ich Fedora auf einer einzigen 10GB Parition installiert.

Nun bekomme ich beim Booten den "Grub"-Startscreen, welcher Fedora startet, bzw. bei Tastendruck ein anderes System. Falls ich nun etwas eingebe, bekomme ich folgende Auswahl:

Fedora (2.6.33.6-147.2.4.fc13.x86_64)
Fedora (2.6.33.3-85.fc13.x86_64)
Other

Falls ich nun "Other" auswähle, bekomme ich folgende Meldung: "BOOTMGR is missing"

Also habe ich das Tool "Super Grub Disk" gefunden. Dies auf CD gebrannt. Damit kann ich nun Windows starten. In Windows habe ich mit "Auto Super Grub Disk" (http://www.supergrubdisk.org/wiki/AutoSuperGrubDisk) versucht, bootmgr wieder zu reparieren.
Nun habe ich eine zusätzliche Auswahl, wenn ich die CD einlege - ohne funktionierts immer noch nicht.

Als letztes habe ich nun mit der Windows 7 DVD versucht, den Bootmanager wiederherzustellen. Bei der Reparatur hat die Systemstartreparatur auch erkannt, dass etwas nicht stimmt und dies erfolgreich behoben, zumindet wurde dies so gemeldet. Das System startet immer noch nicht und eine erneute Reparaturanalyse erkennt nun keine Fehler mehr, obwohl immer noch die Meldung "bootmgr is missing" ausgegeben wird.

Lange rede kurzer Sinn. Weiss jemand was ich noch machen kann, um den Bootmgr zu reparieren?


Besten Dank

hasufell
2010-08-15, 12:42:22
hast du jetzt grub gekillt?

mal ausgegangen von der situation dass dein grub funktioniert und nur fedora dort als auswahl erscheint:

die Dateien

/boot/grub/menu.lst
und
/boot/grub/device.map

sind wichtig.

in ersterer muss am Ende irgendwo sowas wie
# (1) Windows
title Windows XP
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
eingetragen werden

hd0,0 sagt, wo windows halt drauf liegt. Das wäre quasi die 1. festplatte und die 1. partition (von 0 wird gezählt)

in der device.map muss dann auch eine Zuordnung zu dieser Festplatte sein
z.b.

(hd0) /dev/sda

was bei dir da exakt eingetragen werden muss, musste selber rausfinden. Aber die device.map wird denke ich schon passen, weil grub sonst normalerweise komplett den dienst versagt.

Bond2k
2010-08-15, 13:28:13
Auf die Idee, dass es "nur" ein Definitionsproblem ist, bin ich gar nicht gekommen.

In der menu.lst habe ich genau die drei erwähnten "title"-Einträge:

- Fedora ...
- Fedora ...
- Other

bei Other steht:
rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1

Ok, habs jetzt auf "hd0,2" geändert und nun funktionierts. :-)

Vielen Dank, war ja einfacher als ich gedacht habe. Wieder etwas gelernt.