PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bockschweres Diktat gesucht


JesusFreak_83
2010-08-15, 14:41:03
Hallo,

für eine Freizeit, die morgen beginnt, benötige ich wegen eines Spiels ein bockschweres Diktat. Googel hat mir zwar wenige Ergebnisse geliefert, aber leider nicht das, was ich erwartet habe: bockschwer.

Hat jemand zufällig so ein Diktat zur Hand bzw. einen Link? Es muss nicht lang sein, 3-5 Sätze reichen voll aus. Evtl. kann auch jemand, dem es langweilig ist und einen entsprechenden Wortschat hat hier was hindichten.

Vielen Dank.

Gruß
JesusFreak

resistansen
2010-08-15, 14:46:07
das vorlesen wird hier allerdings weitaus schwieriger sein ;)



Eike Christian Hirsch: Salonalbumserie

Bei dem Wort Blumentopferde winkte der Rundfunksprecher nur müde ab. Er brauche keine Lesehilfen durch Bindestriche, schon gar nicht bei einem so bekannten Scherzwort. Ein Redakteur aber, alter Vorkämpfer der Binde-Striche zur Lese-Erleichterung, beschloß, einen unlesbaren Text zu verfassen. Ein anderer bot ihm eine Wette an, daß er noch schwieriger schreiben könne. Und der Nachrichtensprecher ging auf die Wette ein. Er war bereit, auf Anhieb fehlerfrei zu lesen.
Der erste Text lautete: "Im Heroindunst, sagte der Papst, versinke die ganze Pornoindustrie. Der Vatikan lehne die These Vati-kann-alles ebenso ab wie die andere: Mein-Bauch-gehört-mir. Ein Kardinal übersteht eine Operation ohne Betäubung nach kurzer Betübung. Denn mit Gleichstrom fahren die O-Busse in Ostrom. Korrekte Beinhaltung beinhaltet beim Tragen der päpstlichen Standarten verschiedene Standarten. Man hat öffentlich beigepflichtet, das Fahnentuch ist beigefarben. Bei der Spendensammlung dient der Reinerlös dem Nachweis der Reinkorporation des Heiligen durch Gott, den Alleinen. Auf alle Nachlaßfächerchen erstrecken sich die Recherchen der Inquisition. Durch das Buschfeuer steuerte kein Buschauffeur den Wagen wie dieser Missionar. Es ist auch keine Legende, daß er das Zugende noch erreichte, obwohl die Nachteile eines Nachteilzugs nicht zu leugnen sind. Sein Seelentröster war ein Seeleopard, ein Häscher, der kein Häschen entkommen ließ."
Der erfahrene Rundfunksprecher las den Text in einem Zuge, und selbst die Profis, die es mit angehört hatten, waren sprachlos. Nicht einmal über den fehlenden inneren Zusammenhang dessen, was man ihm zugemutet hatte, wollte sich der Sprecher beschweren. Der zweite Redakteur war ganz mutlos, als er nun seinen eigenen Text überreichte. In die allgemeine Stille las der Nachrichtensprecher mit ruhiger Stimme: "Auf dem Estrich stand: Bindestriche bieten bei manchem Politikersatz Schreiberleichterung. Große Bilderfolge hatte der Textilingenieur mit seinen Textillustrationen zur Salonalbumserie. In diesen Wonnetagen meidet man die schönsten Wohnetagen, und selbst in der Versandabteilung beugt man sich über die Verandabrüstung. Vor allem der Talentförderung diente der Wettbewerb zur Talentwässerung durch Stauseen. Die Staubecken müssen gesäubert werden, am besten mit einem Staubtuch. Die neue Heimat ohne Heimatmosphäre war für die Waise ideal, ging es hier doch babygerecht zu trotz der babylonischen Sprachverwirrung. Alles war großzügig, nur die Alträume waren wahre Elternalpträume. So gab es zum Beispiel nur ein einziges Schuhregal für alle Stiefeltern. Auf dem anschließenden Presseessen wurden Seeigeleier geboten, Tiefkühlautomatensalat, Wurzelenden mit Schweinelenden und Nachtischweine. Die Bosse suchten die Streikenden vergeblich, bis jemand rufen hörte: 'Streikende beschlossen.' Die von allen am meisten gefürchtete Profiamazone der Panamazone behauptete, weder Gage noch Visagebühren seien ihr wichtig. Sie legte zu ihren Spargeldern, was sie bei der Spargelernte verdient hatte."
Als der Nachrichtensprecher geendet hatte, hörte man nur ein bewunderndes Schweigen. Er hatte alles richtig gemacht, behauptete aber, bei der Salon-Album-Serie eine kleine Unsicherheit gezeigt zu haben. Er habe zunächst vermutet, daß es sich da um irgendeine Bumserei handle.

aus: Deutsch für Besserwisser, dtv '88

Plutos
2010-08-15, 16:59:45
Hm...würde auf jeden Fall was in einer bekannten, aber exotischen Fremsprache machen, am besten mit einem fremden Alphabet. Z.B. die iranische Nationalhymne, natürlich auf persisch :smile:.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ey_Iran

redfalcon
2010-08-15, 17:07:26
Guten Abend, meine Damen und Herren!

Heute sehen Sie die achte Folge unseres sechzehnteiligen englischen Fernsehkrimis Die zwei Cousinen. Zunächst eine kurze Übersicht über den Handlungsablauf der bisher gesendeten sieben Folgen.

Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Nether Addlethorpe und Middle Fritham, ferner ein Onkel von Lady Hesketh-Fortescue, der neunundsiebzigjährige Jasper Fetherston, dessen Besitz Thrumpton Castle zur Zeit an Lord Molesworth-Houghton, einen Vetter von Priscilla und Gwyneth Molesworth, vermietet ist.

Gwyneth Molesworth hatte für Lord Hesketh-Fortescue in Nether Addlethorpe einen Schlips besorgt, ihn aber bei Lord Molesworth-Houghton liegengelassen. Lady Hesketh-Fortescue verdächtigt ihren Gatten, das letzte Wochenende mit Priscilla Molesworth in Middle Fritham verbracht zu haben. Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe.

Nach einer dramatischen Auseinandersetzung zwischen Lady Hesketh-Fortescue und Priscilla Molesworth in North Cothelstone Hall eilt Gwyneth Molesworth nach dem zwei Meilen entfernten South Thoresby, um ihre Tanten Amelie Hollingworth und Lucinda Satterthwaite aufzusuchen.

Diese sind jedoch nach North Thurston zu ihrem Schwager Thomas Thatcham gefahren, der als Gärtner in Thrumpton Castle bei Lord Molesworth-Houghton arbeitet.

Gwyneth Molesworth fährt nach North Cothelstone Hall zurück, aber nicht über Middle Addlethorpe, sondern über North Thurston, Thrumpton Castle, Middle Fritham und Nether Addlethorpe. Dort trifft sie Priscilla Molesworth, die mit Lord Molesworth-Houghton noch nachts von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall fahren wollte...


;D

nalye
2010-08-15, 17:37:28
Nimm einen Beipackzettel von Medikamenten :D

MooN
2010-08-15, 18:46:21
Nimm einen Beipackzettel von Medikamenten :D
Oder einen beliebigen KB Artikel von Microsoft (auf deutsch natürlich).

Plutos
2010-08-15, 18:57:35
Um produktiv zu sein: das hier scheint eine Art Referenz darzustellen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kosog%27sches_Diktat
Könnte nur ein Problem sein, wenn der Text zuuu bekannt ist - ist er aber glaube ich nicht, zumindest ich hatte davon noch nie gehört X-D. By the way, Google-Suche nach "schwerstes Diktat" (ohne Anführungszeichen) -> zweiter Treffer :rolleyes:.

JesusFreak_83
2010-08-15, 19:05:07
Oder einen beliebigen KB Artikel von Microsoft (auf deutsch natürlich).

KB Artikel?

pest
2010-08-15, 19:06:15
man Unu, was will er denn mit dem schwersten? er will ein bockschweres

JaDz
2010-08-15, 22:46:40
KB Artikel?
Knowledge Base (http://support.microsoft.com/search/?adv=1).

Megamember
2010-08-15, 23:41:05
Um produktiv zu sein: das hier scheint eine Art Referenz darzustellen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kosog%27sches_Diktat
Könnte nur ein Problem sein, wenn der Text zuuu bekannt ist - ist er aber glaube ich nicht, zumindest ich hatte davon noch nie gehört X-D. By the way, Google-Suche nach "schwerstes Diktat" (ohne Anführungszeichen) -> zweiter Treffer :rolleyes:.

Find ich jetzt nicht sonderlich schwer. Meine ehemalige Deutschlehrerin hatte immer ein Händchen dafür bockschwere Diktate zu finden:(

Argo Zero
2010-08-15, 23:50:51
Was heißt schon schwer? Wenn ich mir eines aussuche, das mehr ausländische Fremdwörter hat als deutsche, hat es imo wenig mit einem deutschen Diktat auf sich.

Sascha von Bornheim
2010-08-16, 00:17:10
irgend son lizenz agreemnet durch das man sich vorm spielen/installieren von software klicken muss.

Plutos
2010-08-16, 03:28:06
Find ich jetzt nicht sonderlich schwer. Meine ehemalige Deutschlehrerin hatte immer ein Händchen dafür bockschwere Diktate zu finden:(

Okay, Anzahl Fehler = Note, schwer genug dann ;)?

Was heißt schon schwer? Wenn ich mir eines aussuche, das mehr ausländische Fremdwörter hat als deutsche, hat es imo wenig mit einem deutschen Diktat auf sich.

Es ist so gut wie unmöglich, einen Text zu verfassen, der zumindest ohne lateinisch-/griechichstämmige Worte auskommt. Ein solches "Diktat" (aha aha!) ist also "praktisch" (aha aha!) unmöglich. Das ist demnach kein "Kriterium" (aha aha!).

MooN
2010-08-16, 14:29:18
Sobald der Vater zum Landgut angekommen ist, und er den Vertrauten Schutzgott begrüßt hat, soll er um das Landgut am selben Tag herumgehen, wenn er kann; wenn nicht am selben Tag, doch am Tag darauf. sobald er erkannt hat, auf welche Weise das Landgut bebaut ist, und welche Arbeit gemacht ist, welche ungetan sind, soll er am folgenden Tag den Verwalter rufen und fragen, was an Arbeit getan ist, was noch übrig ist, ob die Arbeiten rechtzeitig genug ausgeführt werden, ob er die Arbeiten erledigen kann, die noch übrig sind, und was an Wein, Getreide und allen anderen Produkten geerntet ist. Sobald er dies erkannt hat, muss er eine Berechnung über die Landarbeiter und Tagewerker vornehmen. Wenn er nicht mit der Arbeit zufrienden ist und wenn der Verwalter sagt, dass er fleißig gearbeitet habe, dass die Sklaven krank waren, dass das Wetter schlecht gewesen sei, dass die Sklaven davon gelaufen seien, dass er öffentliche Arbeit geleistet habe - sobald er diese und viele andere Gründe vorgebracht hat, rufe er den Verwalter wieder zur Rechenschaftsablage über Arbeiter und Arbeit. Wenn Regenwetter gewesen sein soll, sag ihm welche Arbeiten während des Regens hätten geschehen können. Wenn die Sklaven krank gewesen sein sollen, dann hätte man ihnen nicht so viele Nahrungsmittel geben dürfen. Sobald dies in aller Ruhe festgestellt ist, soll der Gutsverwalter dafür sorgen, dass die Arbeiten erledigt werden, die übrig sind. Er soll Berechnungen über Geld und Getreide anstellen und was für das Futter ausgegeben worden ist; die Weinrechnung, Olivenölrechnung, was verkauft ist, was eingenommen ist, was übrig ist, was noch da ist, was verkauft werden soll; was mit hinlänglicher Sicherheit gutgeschrieben ist, das soll sicher gutgeschrieben werden. Er muss dafür sorgen, dass erscheint, was übrig geblieben ist. Wenn etwas für das laufende Jahr fehlt, muss er dafür sorgen, dass es erworben wird; dass verkauft wird, was übrig ist; es soll verpachtet werden, was verpachtet werden muss. Er muss dafür sorgen, dass er befiehlt, welche Arbeiten er tan gehaben will und was er verpachtet haben will und er soll diese geschrieben zurücklassen. Er soll das Vieh prüfend betrachten. Er soll dafür sorgen, dass eine Versteigerung gemacht wird: Er soll das Olivenöl verkaufen, wenn es einen guten Preis hat, den Wein, das Getreide was übrig ist, soll er verkaufen; die alten Ochsen, die entwöhnten Kälber, die alten Eisengeräte, den alten Sklaven, den kranken Sklaven und was auch immer anderes übrig ist, soll er verkaufen. Es gehört sich, dass der Vater verkaufstüchtig, nicht kauflustig ist.
Zugegeben, die Worte sind von überschaubarem Anspruch. Aber bzgl. Satzbau macht den ollen Labersäcken aus Rom erstmal keiner was vor.

Drehrumbumm
2010-08-18, 11:09:16
wie wär's mit etwas geistigem Dünnschiss von Welf Haeger? ;(
müsstest du aber erstmal abschreiben, hab zumindest nichts in Textform von ihm gefunden.. http://www.youtube.com/results?search_query=welf+haeger&aq=f