PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tagebuch] Benchtable - Wasserkühlerprüfstand


al_
2010-08-15, 16:44:36
Hi, der alte Teststand hat ausgedient. Nun werde ich mit Hilfe einiger Hersteller und Shops einen neuen Prüfstand für Hardware und Zubehör aufbauen. Hier möchte ich euch mein zukünftiges Vorhaben präsentieren sowie ein paar Einblicke zukommen lassen was bisher geschah.

Das alte Setup
Der alte Teststand konnte nur Wasserkühler aufnehmen da ausschließlich mit Sensorik ohne Pc Hardware getestet wurde. Geheizt wurde mit einen FET (200W) der an einen Dummy befestigt wurde. Der Dummy basiert auf einen Intel Q6600.

http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/2.JPG

Dort erkennt man den Dummy mit integrierten Heatspreader, sowie eine Bohrung wo der FET befestigt wird und eine Bohrung für den Temperatursensor.
http://www.liquid-extasy.de/teststand/diesim/7.JPG

Auf diese Einheit wurde der Wasserkühler montiert. Der FET ist mittels Spindeltrimmer von 60-200W stufenlos zu steuern. Diesen Part übernimmt der FETHEATER. Der FETHEATER wurde vom Pseudonym "Crisbe" aus dem Kaltmacherforum entwickelt welches ein Bestandteil der Lightversion der WPS ist. Der FETHEATER wird mit einen laststabilen Labornetzteil gefüttert, falls mal Stromschwankungen am Netz auftreten sollten.

http://www.liquid-extasy.de/teststand/fet2.JPG

Die Temperaturen wurden mit der Software Tempmoni ausgelesen welches ebenfalls aus dem Kaltmacherforum stammt. Die ermittelten Temperaturen der 3 Temperatursensoren welche im Dummy, Wasser und an einer Ecke des Teststandes angebracht sind, werden in einer csv Datei ausgegeben, die in Exel zu einen Prüfprotokoll erstellt werden.

http://www.liquid-extasy.de/files//cputest775/thumbnail.jpg (http://www.liquid-extasy.de/files//cputest775/Runde4/apogee_xt/apogee_xt.pdf)

Das Thermometer ist ebenfalls eine Eigenkreation von Crisbe. Die Grundgenauigkeit liegt bei unter 3%. Es gibt 4 Temperatursensoreingänge die mit Adaptern erweitert werden können. Die Übertragung der Daten an einen Pc/Laptop geschieht über eine RS232 Schnittstelle. Jede Sekunde werden die Werte an Tempmoni geschickt um am Ende ein Logfile ausgeben zu können.

http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/1.JPG

Der Durchfluss wird mit dem Vision 2000 Durchflussmesser ausgelesen. Er ist einer der Durchflussfreundlichen Vertreter der DFM's Aufgrund seiner G3/8" Außengewinde. Angeschlossen ist der Vision 2000 an das Aquacomputer Poweradjust für Laing. Diese Platine kann gleichzeitig noch die Laing DDC 1T Plus regeln. Die Genauigkeit des DFM liegt bei 3% und die Wiederholgenauigkeit bei 0,5%. Im selben Gehäuse ist auch die Lüftersteuerung integriert die ein Kumpel von mir selbst gebaut hat. 4Kanäle mit 4 Spannungsoutputs. -> 3V, 5V, 8V und 12V. Einzustellen über einen Drehpoti.

http://www.liquid-extasy.de/teststand/blackbox/7.JPG

Weitere Kompnenten sind:
Magicool 240mm Radiator
2Stk. Xlinece 120mm Lüfter
Selfmade Laingdeckel aus Messing
Manson SPS 9400
Coollaboratory Liquid Coolant Pro

Wie das Gesammtsetup ausgesehen hat könnt ihr auf folgenden Bildern entnehmen.
http://www.liquid-extasy.de/files//cputest775/teststand.png
http://www.liquid-extasy.de/files//cputest775/cooler_on_press.png

Da dieses Setup nun schon mehr als 2 Jahre existiert und nicht mehr zeitgemäß ist muss ein neuer Aufbau her.

Das Primärziel
Ein Setup auf Basis einer aktuellen CPU. i7 930er oder Phenom II.
Mittels CNC Fräsen wird ein neuer Dummy und eine neue Kühleraufnahme gefertigt. Dabei werden 2 FET's am Dummy angebracht anstatt wie beim alten Setup einer. Daraus resultiert auch ein Zuwachs eines zweiten FETHEATERS. Somit kann nach Fertigstellung eine maximale Verlustleistung von bis zu 400W erreicht werden.

Da sich der Markt zunehmend mit Highflowprodukte reichert wird das komplette System von G1/4" auf G3/8" geändert. Leider gibt es kaum Komponenten mit G3/8" Gewinden. Daraufhin wird einiges an Eigenentwicklungen das Licht der Welt erblicken. So wird es kommen das ein Phobya G-Changer 360mm Radiator mit G1/4" Gewinde auf G3/8" Gewinde aufgebohrt wird. Ebenso wird ein Highflowtauglicher Duallaingdeckel hergestellt werden um die Umstellung von single Laing DDC 1T auf Duallaing DDC 1T möglich zu machen. Natürlich ebenfalls ausgestattet mit G3/8" Gewinde.
Als Ausgleichsbehälter wird der Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 genutzt. Er bietet eine ausreichende Füllmenge und ist mit G3/8" Gewinden ausgestattet. Die 10/8er PVC Schläuche werden gegen 16/13 Schlauch ersetzt um die G3/8" Anschlüsse auch Sinnvoll nutzen zu können.

Die Sensorik bleibt weites gehend erhalten. Falls sich bei der Durchflussmessung noch etwas ergeben sollte fliegt der Vision 2000 raus. Ich liebäugel noch mit einen Schwebekörpermesser oder einen Durchflussmesser ohne bewegliche Bauteile. Falls bzgl. dieser Geschichte jmd. jmdn. kennt, kann er mir ja eine Mail schreiben. Bin für jede Unterstützung sehr Dankbar.

Als Ergänzung werden noch 2 Barometer integriert um an diversen Stellen im System die Druckdifferenzen messen zu können. Wobei ich denke das der Druck, egal wo das Barometer positioniert ist, nahezu identisch sein wird. Jedoch gibt es Aufschluss auf den Druckabfall mit, bzw. ohne Kühler.


Das Sekundärziel
Das Sekundärzielziel ist es dieses Wasserkühlungssetup auch für ein real bestehendes System nutzen zu können, um die Kühler auf einer CPU ebenfalls auf Leistung testen zu können in Verbindung mit identischen Rahmenbedingungen.

Dabei wird die Hardware ebenfalls mit Wassergekühlt. Jedoch mit einen zweiten Wasserkühlungskreislauf der nur die Spannungswandler, Northbridge/Southbridge und die Grafikkarten kühlt. Die Kühler dafür werden ebenfalls selbst hergestellt, sofern ich diese nicht schon im Sortiment habe muss ich dahingehend auch nichts neues entwickeln. Im Regelfall sollte sich bei 150 verschiedenen Kühlern schon was finden^^

Die Komponenten des zweiten Wasserkühlungskreislaufs entnehme ich meinen alten Setup, somit wird nur eine neue Pumpe benötigt. Die Aquacomputer Aquastream liegt hoch im Kurs da diese im 12V Betrieb gefahren werden kann und äußerst leise und langlebig ist.

Hierbei ist jedoch noch unklar welche Hardware verwendet wird. Im laufe der Zeit wird sich ein System bilden können, mit der Unterstützung der Shops und Hersteller. Daher kann ich vorab leider noch keine genauen Auskünfte darüber geben welche Hardware verwendet werden wird.

Darüber hinaus wird jede verwendete Hardware die neu dazu kommt noch einmal ausführlich getestet. Damit ihr wisst welche Schwächen und Stärken die Einzelkomponenten aufweisen. es wird also viel zu lesen und zu gucken geben ;-)

Aufbau
Alle Komponenten müssen irgendwo untergebracht werden. Nach dem alle Komponenten zusammengetragen wurden, werden die Maße digitalisiert, und ein Layout der Testumgebung wird geschaffen um den Aufbau möglichst kompakt zu halten. Dabei gibt es 2 gängige Möglichkeiten. Entweder arbeitet man in 2 Ebenen (oben Mainboard unten Wasserkühlerprüfstand) oder man bringt die Hauptkomponenten auf ein Platte unter und die restlichen Baugruppen werden an einer Wagerechten Platte befestigt. Beim Bau dieser Plattform helfen mir meine beiden CNC Fräsen.

http://www.liquid-extasy.de/files/hbm/bf202.jpg

Nach Fertigstellung dieser Plattform werden darauf Produkte getestet. Primär Kühler insbesondere Wasserkühler allerdings können auch Hardwarekomponenten bestens darauf getestet werden. Sofern ein Medium bei dem Test eine Rolle spielt, können auch Strömungssimulationen erstellt werden. Aufgrund der Komplexität bedarf es da jedoch ein leistungsstarkes Gesammtsetup. Daher ist davon auszugehen das wohl nicht weniger als 12GB eingesetzt werden.
Wie ein solcher Test aussehen kann könnt ihr hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/user-review-18-wasserkuehler-im-performancetest-simulationen-update-10-01-10-a-626053.html) einsehen.


Danksagung:

Mein Dank geht an alle unten aufgeführten Hersteller/Shops für die kommende und vergangenen Unterstützungen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter (http://www.aquatuning.de)


Für die Bereitstellung von
Phobya G-Changer 360
Schnellkupplungen

Caseking (www.caseking.de)


Für die Bereitstellung von
Anschlusstüllen

Cougar (http://www.cougar-world.de/)


Für die Bereitstellung von
Cougar SX700

Coollaboratory (http://www.coollaboratory.com/de/der-spezialist-fuer-waermeleitpasten-kuehlmedien-und-thermische-problemloesungen/)


Für die Bereitstellung von
Liquid Coolant Pro

Aquacomputer (http://www.aquacomputer.de/)


Für die Bereitstellung von
Poweradjust

Alphacool (http://www.alphacool.com/index.php)


Für die Bereitstellung von
Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150


Für Kritik und Anregungen bin ich gerne zu haben. Auch natürlich falls ihr mich bei diesen Projekt unterstützen möchtet.

Gruß Marc

al_
2010-09-01, 10:53:52
Hi, vor 2 Wochen habe ich den Radi mal etwas Durchflussfreundlicher gestaltet. Leider gibt es keine Radi mit G3/8" Anschlussgewinden mehr, daraufhin habe ich die Gewindebohrungen aufgefräßt und dort G3/8" Gewinde eingearbeitet. Ging alles Wunderbar und hat beim ersten mal funktioniert. CNC sei Dank.

http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_v2/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_v2/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_v2/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_v2/4.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_v2/5.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_v2/6.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_v2/7.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_v2/8.JPG

Mainboard und CPU sind aufgrund zweier Privatsponsoren auch Finanzierbar. Jetzt muss sich nur noch etwas beim RAM ergeben. Dann kann es so langsam an die Planung des Layouts gehen. Eine Aquastream wurde ebenfalls bestellt und ist auch schon angekommen. Ich hoffe die Sie so arbeitet wie ich mir das wünsche.
Gegen ende dieser, bzw nächster Woche kümmere ich mich mal um Lüfter.
Im großen und ganzen müssen die nichts können, außer unhörbar zu sein ab 1,5m Luftlinie. Falls hier jmd Erfahrungsberichte äußern möchte, bitte ich darum. Leider muss ich in den Zimmer pennen, und Lüfter nerven da so ziemlich^^

Grauluchs
2010-09-02, 08:34:35
wäre ja mal interressant die Unterschiede der verschiedenen Anschlußgrößen auch mal meßtechnisch zu vergleichen, sprich: wieviel mehr an Wasser geht jetzt durch die aufgebohrten Anschlüsse im Vergleich zu früher.
Nur mal als Frage und nicht als Kritik zu verstehen warum haste nicht gleich eine Nummer größer als Radi genommen , also den 420er Phoya ( 3x140mm) oder noch größer.
Ich hatte bei meinem Waküprojekt Bendenken das ein 360erRadi für CPU und 2x 9800GTX doch so langsam an seine Grenzen kommen könnte oder das sich das nur noch über hochdrehende Lüfter regulieren könnte.

al_
2010-09-02, 11:04:54
Hi, ich kann mir Reduziernippel fräsen, dann kann ich das im Test mal mittesten. Ich hoffe ich vergesse das nicht^^ Ist ein Sehr interessanter Punkt.
Der 360er Radi reicht für die CPU vollends aus. Die anderen Komponenten werden mit einen seperaten Kreislauf gekühlt. Allerdings auch nur mit einen 240er Slim... Sollte jedoch auf jedenfall reichen. Das Brett hat ja nicht so viel Abwärme, und mit der Graka weiß ich noch nich was passiert. Würd ja meine 3870X2 lieber in Schrank legen. die frisst zu viel Strom. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen...

tombman
2010-09-02, 11:15:05
Ich wunder mich auch, warum da kein größerer Raddi eingesetzt wird...Mora 2 zb.

al_
2010-09-02, 11:40:19
Für größere Radis ist kein Platz. 2 Systeme müssen auf ein Benchtable untergebracht werden. Und die entstehenden Temperaturen sind Nebensache. Vorraussetzung ist das das das System stabil läuft. Der Dummy raucht erst bei 95°C ab. Ne CPU kann um 65°C. Das schafft ein Tripleradi locker. Fürs Zweitsystem kann man mal über einen weiteren Tripleradi nachdenken, jedoch denke ich das der Dualslim für das Brett und die Graka reicht. Es sind ja nur um 300W. Ein Plus ist noch, das es eine Freiluftkonstruktion werden muss, Aufgrund der Bedienbarkeit. Daraufhin habe ich min 5°C nidrigere Umgebungstemperaturen. Raumluft ist ja im Regelfall kälter als die gquirlte Luft in einen Case.

Pinoccio
2010-09-02, 12:02:54
Abgesehen vom Druchfluss müsstest du ja auch Luftkühler testen können, oder?

mfg

al_
2010-09-02, 12:31:20
Jo das ist auch möglich

al_
2010-09-03, 12:33:15
Solangsam kommt es in die Endphase mit der organisation der Hardware. In 2-3 Wochen möchte ich CPU und Brett bestellen.

Jetzt stellt sich die Frage was geeignetter ist.

AMD Phenom II X6 1055T auf einen Crosshair 4
oder
ein Intel i7 930

Jedoch weiß ich bei der i7 CPU noch nicht welches Brett man hernehmen kann.
Was könnt ihr da Empfehlen?

Die nötigen Specs:
max 230eu (neu)
2stk. pci für Crossfire/Sli
1600mhz Ramsupport (bis 24gb)
gängiges oc (kein extrem oc)
usb3

r00t
2010-09-07, 15:58:39
wäre ja mal interressant die Unterschiede der verschiedenen Anschlußgrößen auch mal meßtechnisch zu vergleichen, sprich: wieviel mehr an Wasser geht jetzt durch die aufgebohrten Anschlüsse im Vergleich zu früher.
Nur mal als Frage und nicht als Kritik zu verstehen warum haste nicht gleich eine Nummer größer als Radi genommen , also den 420er Phoya ( 3x140mm) oder noch größer.
Ich hatte bei meinem Waküprojekt Bendenken das ein 360erRadi für CPU und 2x 9800GTX doch so langsam an seine Grenzen kommen könnte oder das sich das nur noch über hochdrehende Lüfter regulieren könnte.


was sollen den die paar mm durch das "aufbohren" der anschlüsse bringen?

man kann sich auch an allen kleinigkeiten aufhängen^^

ich behaupte das sich die veränderungen gegen 0 bewegen und wenn dann im bereich einer messungenauigkeit/toleranz liegen.

also nicht der rede wert!

Pinoccio
2010-09-07, 16:29:23
was sollen den die paar mm durch das "aufbohren" der anschlüsse bringen?Die Durchflußgeschwindigkeit bei gleichem Druck ist proportional zu der vierten Potenz des Radius, d.h. 10% mehr Radius bringen ~46% mehr Durchfluß.

/edit bzgl. der Antworten hierauf: :facepalm:

mfg

Flyinglosi
2010-09-07, 17:18:53
das würde aber nur gelten, wenn diese Verengung den einzigen Widerstand im Kreislauf darstellen würde.

r00t
2010-09-07, 17:22:57
das würde aber nur gelten, wenn diese Verengung den einzigen Widerstand im Kreislauf darstellen würde.


dito!

al_
2010-09-10, 14:01:49
Es geht ums Prinzip. Darüber hinaus räume ich den Radi keine sehr großen Durchflusswiederstandswerte zu, da der Gesammtquerschnitt in der Summe deutlich über eines Schlauchdurchmessers liegt.
Falls bis ende des Monats nichts passiert bestell ich nen Crosshair 4 mit einen 1055T.
Allerdings habe ich es jetzt auf Lüfter abgesehen. Welche Lüfter könnt ihr mir ans Herz legen.
Der Lüfter muss lautlos sein ab 1,5m Luftlinie, und nach möglichkeit noch einigermaßen guten Durchsatz haben.

al_
2010-09-20, 10:25:44
Ich habe mich eben mal mit der ERstellung einer Liste für Lüfter rangemacht.
Empfohlen wurden mir folgende Modelle

Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM
Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SL - 500rpm
Feser Triebwerk TK-121 - 120mm x 55mm
Scythe Gentle Typhoon D1225C12B1AP-11
Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm

Wer hat welchen Lüfter im Vergleich gehört? Es gilt den leisesten Lüfter herauszufinden.

Ziel: unhörbar ab 1,5m Luftlinie

€dit:
Dieser Test hat etwas Aufschluss gebracht
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175

Damit fällt der Slipstream aus da er nicht auf 5V betrieben werden kann . Der Triebwerk fällt Aufgrund der Beschaffung aus ( so gut wie nirgens mehr Lieferbar -.-) und der Loonie fällt wegen seiner Lagergeräusche raus. Somit Bleiben folgende Lüfter über:

Scythe Gentle Typhoon D1225C12B1AP-11
Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM

Werde mir mal Testweise von jeden 1Stk. kaufen und entscheiden. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.

al_
2010-10-12, 17:10:09
Die vergangenen Tage hab ich mal ein Duallaingdeckel/Case gezeichnet.
Das Material ist schon hier und wartet auf Bearbeitung. Hoffe das ich das Teil schnell gefräßt bekomme... Habe immo nen haufen Stress.
Der eigentliche Deckel besteht aus Messing. Der wird auf jedenfall vernickelt. Die anderen Teile bestehen aus Alu. Mal schauen ob die eloxiert werden, oder ob ich die pulvern lasse.
Vorab erstmal ein renderpic

http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/laingdeckel.JPG

al_
2011-01-20, 10:18:14
So, hier hat sich ja ewig nichts getan...
Habe heute mal ne Nachtschicht gemacht und schonmal 3 von 4 Teile für das Pumpencase gefertigt. Die Aluteile sind fertig und bereit für den Eloxierer. Das Messingteil, der eigentliche Pumpendeckel, soll heute noch auf den Tisch landen. Allerdings hab ich nur bis mittag Zeit da danach ein Windowcut ansteht. Mal schauen ob ich alles schaffe.
Weiterhin ist immernoch die Lüfterfrage offen. Da hoffe ich jedoch das die Bestellung bis ende des Monats raus ist und ich mir mal ein paar Verdächtige verhören kann. Potentielle Übeltäter habe ich ja schon rausgesucht.
Die Hardware soll im laufe der Woche ebenfalls eintreffen sodass ich dann wo möglich auch bis ende des Monats die Layoutplanung abschließen kann. Ma gucken wo das noch hinführt... Aber erstmal 2 Pix

http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/2.png

Die Kanten sind von der Qualität nach dem Fräsen ziemlich rau gewesen und leicht verschmiert. Das lag daran das ich trocken fräsen musste. Nass gäbe das eine riesen Sauerei -.- Zum glück kommt Anfang Februar ein Gehäuse für meine Ritze, da kann ich dann auch schnell und nass richtig durchs Alu hacken ohne Sommersprossen. Nach dem Fräsen hab ich die Kanten übern Bandschleifer gezogen und poliert. Das schaut soweit schon ganz ordentlich aus. Hier und da sieht man zwar noch die eine oder andere Rattermacke, das wird man aber nach dem Eloxieren nicht mehr erkennen. Von daher geht das noch in Ordnung.
Freue mich auf Feedback.

al_
2011-01-20, 17:13:13
Nun ist auch das letzte Teil fertig. So an sich sieht das Teil schon nicht schlecht aus, aber eloxiert und vernickelt wird das ein echtes Edelteil. Bevor die aber oberflächen behandelt werden, schlichte ich die kannte nochmal. Ein bisschen Fleisch hab ich ja noch. Und ich habe das Teil mal gewogen. 2250gr excl. Pumpe. Ist schon ziemlich krass...
Naja, erstmal ein Bild. Später gibts denn dazu mehr.

http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/3.png

al_
2011-01-26, 11:58:52
Seid gestern sitze ich um unzählige Wasserkühlerbilder fertig zu machen, dabei habe ich schon 3 weitere Bilder des Deckelcases gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Zugegebenermaßen hat das Teil ein Bug. 3 von den 8Stk. M4 Gewinden um die beiden Laings befestigen zu können sind nun keine Sacklochgewinde mehr o| Wenn man es normal verbauen würde, würde die Brühe an diesen Schrauben heraustreten. Allerdings werden die Gewinde mit Teflonband eingewickelt sodass es dort dann abdichtet. Also kein Problem. Das schlimme dabei ist jedoch, das ich die Programme schon einen Monat vorher geschrieben habe, ohne diese 3 besagten Löcher O.o Das hatte auch einen Grund^^ Leider wollte ich schlauer als ich selbst sein und programmierte die 3 Löcher nachträglich noch hinzu. Wäre jedoch nicht nötig gewesen da die 4 Schrauben die so oder so geschmeidig passen nur zur Zentrierung dienen. Die Laing wird durch den Aluboden an den Deckel gequetscht. Das funzt, weil die Tasche im Aluteil genauso tief ist wie die laing selbst.
Ich hab auch grad noch den Maschinenschraubstock aufn Tisch, dann werde ich die Kanten nächste Woche mal schick schlichten und einen Probelauf machen damit später alles eloxiert und vernickelt werden kann. Immerhin wollen wir dem Render ja treu bleiben
Whatever ihr schaut euch sowieso lieber pix an^^

Büdde schön...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1f3jsxir4.png (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2trq6if8s.png (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3p4b5l7w2.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Grauluchs
2011-01-26, 19:46:09
sieht schonmal nicht schlecht aus
aber woher kommen die dunklen Flecken auf dem untersten Bild ( Dichtungsmaterial?) ?

al_
2011-01-26, 20:34:20
das is noch vom händler, das war die rohfarbe

al_
2011-02-24, 23:04:35
Da es leider noch nich soviel neues gibt vertröste ich euch mal mit einen Renderbild. Leider fehlen mir noch G3/8" Nippel. Daher sind die noch nicht mit gerendert da ich noch nicht maßnehmen konnte. Die Teile sind 1:1 abgemessen und ich denke so um +- 0,2mm originalgetrau.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/thunmbnail48xr7um1gn.png (http://www.fotos-hochladen.net)


Und nochmal in high Detail (http://www.liquid-extasy.de/files/1.png)

al_
2011-02-26, 18:36:27
Hab mich mal durchgerungen von der Hardware ein par Fotos zu schießen.
Angefangen bei der Notgraka die später hoffentlich noch ersetzt werden wird. X300SE
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/x300se.JPG

Der Speicher kam auch vor einigen Wochen direkt aus UK. 1Stk. 8GB Kit 1333, 1,35V bestehend aus 2 Modulen. Ich hoffe das er sich gut takten lässt. Mit 1,35V Grundspannung sollte da jedoch bissle was möglich sein. Habe bisher leider noch keine Zeit gehabt um zu recherchieren ob der Speicher was taugt.
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/crucial_1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/curcial_2.JPG

Durch etwas Glück habe ich auch noch ein verbugtes Asus P8P67 bekommen. Das wird aber später dann umgetauscht wenn der Bug vom Hersteller behoben wurde. Auf den Board wird später ein Core i5 2400 werkeln. Hardware wurde bis auf Speicher schon kurz getestet. Hatte noch den anderen Speicher drinne. G.Skill Ripjaws 1333er 4Stk 4GB Module. Leider gab es im Dezember keine 1600er, daraufhin habe ich die 1333er bestellt -.- Die wandern dann nachher in den Simmirechner. Ma gucken was es im April so gibt, dann muss ich meine Sparbüchse mal plündern. Es wird wohl aber auch auf eine So1155 Plattform hinaus laufen. Dann aber eher ein 2500K.
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/p8p67.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/cpu.JPG

Darüber hinaus habe ich auch ein kleines Päckchen von Intel erhalten. Inhalt 2 defekte CPU's. Waren leider wirklich defekt^^ i5 2400 und der i7 2700K sind angeliefert wurden. Hat auch ganz gut gepasst da ich nun weiß das die Kerne zwischen Midend und Highend CPU's identisch sind. Beide haben DIE-Flächen von 220,5mm² im Rechteck von 10,5mm X 21mm. Somit reduzieren sich die Flächen jedoch bleiben die DIE's rechteckig. Wie man sieht hats nur eine Platine überlebt. Beim zweiten wusste ich dann einigermaßen wie das Köpfen einer CPU funktioniert.
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/damage_cpu.JPG

Zu guter letzt wurden auch Lüfter angefragt sowie G3/8" Doppelnippel in Edelstahl bestellt inkl. 90° Winkel. 90° Winkel deshalb da die Redien deutlich geringer ausfallen als bei Schläuchen. Des weiteren ist das Setup dann auch stabiler. Lüfter habe ich so gut wie alle bekommen die interessant sind. Die Liste ist leider etwas Fehlerhaft, da ich einen Falschen Phobyalüfter auf der Liste geschoben habe O.o Scythe S-FLEX SFF21D - 120 mm - 800 und Nanoxia DX 12 stehen noch auf der Liste. Diese beiden entfallen jedoch wenn einer der 6 Lüfter passen sollte. Hoffen wirs, denn ich bin arm^^
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/fan.png

Was soll in den nächsten Wochen passieren? Ich werd mich an den DIE-Sim machen und deren Halterung + zentrale Druckvorrichtung. Das Linearlager / Lagerbuchse für 40er Rund ist schon vorhanden. Somit kann auch beim runterfahren der Druckvorrichtung nix verkanten. Dafür muss demnächst auch noch ein Lagerblock aus POM angefertigt werden. Material dafür ist auch schon bestellt. Parallel dazu wird das HDD Case gefertigt was ihr ja schon auf den Renderpic gesehen habt, und die ganze Hardware vermessen. Damit ich schonmal das Grundlayout erstellen kann. Alu dafür sollte kommende Woche dafür auch eintreffen.
Jetzt haut ma in die Testen nicht das ich wegen Doppelposts ne Abmahnung kriege ;-)

Gruß Marc

€dit: falls jmd Ähnlichkeiten vom Renderbild zu diesen Bild hier erkennt, kanner sich ja ma melden ;-)
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/komponenten_klein.jpg
High Detail (http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/komponenten.jpg)

al_
2011-03-02, 22:21:48
Sodelle... Habe heute die Lüfter von Aquatuning erhalten. Im folgenden Quicktest könnt ihr meinen Eindruck der Lüfter nachlesen.

*Klick* (http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/fan_test.pdf)

al_
2011-03-03, 13:55:57
Anbei noch ein bild mit den Originalverpackungen.
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/fans.png

al_
2011-03-11, 16:33:05
Heute habe ich nebenbei mal den Lagerblock für die Lagerung gefräßt. Wellendurchmesser 40mm.

http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/9.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/10.jpg

al_
2011-03-12, 01:27:27
Ich habe vor 2 Wochen auch mal ein bisschen mit Cad rumgespielt. So könnte/sollte/müsste der AGB für die Aquastream aussehen. Allerdings wird das Teil frühstens im April gefräßt da noch eine Menge aufzuholen ist, da meine Spindel für das Kühler fräsern leider noch immer in der Reperatur ist -.-
Anbei das Pic
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/AGB.png

al_
2011-03-22, 18:21:43
Sodelle, Deckel ist vernickelt, jetzt kümmer ich mich mal um die Lüfter und um das eloxieren.
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/11.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/12.jpg

al_
2011-04-23, 21:33:06
Hi, zwischen dem Fräsen konnte ich auch etwas weiter vermessen und habe heute mal einige Render gemacht. Gerendert wurde der Ram, der Lagderblock, der Lüfter, ein Taster und ein paar Anschlüsse. Im groben und ganzen lässt sich alles schmerzfrei identifizieren und nachvollziehen welches Teile welche Aufgabe erfüllen, mit ausnahme der DIESIM.

Der DIESIM ist die Baugruppe die den Prozessor "simulieren" soll. Er besteht aus einen Core der aus hochreinen Kupfer besteht. Die DIEFläche entspricht zu 100% einer realen CPU. In diesen Falle Intels Core i5/i7 2400 - 2600K. Auf diese Fläche wird später ein original IHS vom 2600K aufgelötet. Unter den Core wird ein FET geschraubt der die Wärmeenergie liefern soll. Die Wärme wird somit vom FET produziert, an den Core weitergegeben und in den IHS geleitet. Die Wärme kann dann wie üblich vom IHS entnommen werden. Dabei bleibt zu erwähnen das es sich bei aktuellen Quadcore's und Co nicht um quadratische DIEFlächen handelt wie oft fälschlicherweise behauptet wurde. Der Core ist wie auf den Bildern zu entnehmen deutlich rechteckig nicht quadratisch!
Der Core mit den verlöteten IHS, sowie der FET der am Core verschraubt wird, wird an einen Isolator, bestehend aus POM, verschraubt um die Wärmeverluste möglichst gering zu halten. Der isolator besitzt 4 Gewinde im Quadrat zur Montage einer Halterung. Die Halterung besteht aus 5mm Alu mit den üblichen Montagebohrungen für INTEL und AMD CPU Kühler. Diese Baugruppe ist quasi für das Heizen verantwortlich. Kommen wir aber zu den Render... ... Das letzte Bild gibts auch in 1600x1200 zu sehen wenn man auf das letzte kleine Bild klickt ;-)

http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/diesim_render.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/explosiv.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/ram_render.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/neue_teile.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/neue_teile_kleinkomplett.png (http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/bigrender.png)

al_
2011-04-24, 22:13:38
So, heute war mal das Netzteil dran weil wir heute morgen auf Ostern inner Werkstatt leider kein Strom hatten. Also gings nach Hause zum zeichnen und rendern. Hatte mir das ursprünglich einfacher vorgestellt. Aber mit 4gig Ram lässt sich leider nicht viel besehen -.- Wenn ich mal wieder ne Cam habe mache ich auch mal richtige Fotos. Vorerst müsst ihr euch aber an den Renderpix orientieren.

http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/nt1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/nt2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/nt3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/nt4.png

al_
2011-04-30, 13:16:34
So, der test zum Cougar SX 700 ist fertig. Den könnt ihr hier (http://www.liquid-extasy.de/files/sx700_test/cougar_sx700.pdf) einsehen. Weiterhin noch die Bilder die sich dort befinden.

http://www.liquid-extasy.de/files/sx700_test/10.png
http://www.liquid-extasy.de/files/sx700_test/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/sx700_test/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/sx700_test/4.png
http://www.liquid-extasy.de/files/sx700_test/5.png
http://www.liquid-extasy.de/files/sx700_test/6.png

al_
2011-05-08, 13:19:24
Hat das Review vom Sx700 eigentlich jmd. gelesen? Habe heute mal einen Referenzkühler für den Grill geplant. Die Bodenplatte ist auch schon fertig und den Rest möchte ich heute auch noch fräsen. Vielleicht schaff es ich noch Bilder davon zu machen. Der Kühler ist recht einfach aufgebaut. Im groben und ganzen basiert er auf den legendären Nexxxos XP. Allerdings etwas strömungsoptimierter und aufwendiger in der Fertigung. Die Struktur der Bodenplatte wurde mit einen 0,5mm Fingerfräser gefräßt. Die Pins sind immer versetzt und rund ausgeführt. Sowas hat man ab und an in anderen Projekten mal vorgefunden, jedoch nie in einer solchen Dimension. So ergibt sich eine minimum Kanalbreite von nur 0,5mm und einen Pindurchmesser von ebenfalls 0,5mm. ->590Pins. Die Kanaltiefe wurde auf 1,3mm begrenzt aufgrund der Schneidenlänge des Fräsers. Nach 2 Ansätzen war der Boden fertig. Nach etwa 1mm brach der Fräser beim ersten Versuch ab. Daher habe ich die Struktur nochmal mit 80% Speed nachgefräßt und das Ergebnis ist hervorragend. Die Struktur hat sage und schreibe 3h in Anspruch genommen. Für eine Serienfertigung undenkbar. Hinzu kommen noch angephaste 8 kleine Stützstege im Boden die den Boden stabilisieren sollen. Aufgrund der geringen Kanaltiefe ist die Restbodenstärke im Verhältnis zu vielen kommerziellen Kühlern mit 1,2mm recht hoch, aber immernoch Wirkungsvoll. Die Düsenplatte besteht aus 6mm Kupfer und besitzt 60Stk 0,7mm Bohrungen. Diese kann ich leider nicht realisieren weil ich kein Bock habe für einen Kühler extra Bohrer zu bestellen die ich möglicherweise nie wieder brauche. Daraufhin werden Diese mit einen 1mm Bohrer gebohrt. Zentrisch liegt noch eine 3mm Bohrung. Der Kühler sollte in Sachen Kühlleistung und Durchfluss noch ungefähr im vorderen Mittelfeld der kommerziellen Kühler mithalten können. Schätzungsweise um 180L @ 14,7K bei 160W Quadcoredummy. Näheres dazu wenn er gefertigt und gegrillt wurde. Anbei noch ein paar Render.

http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/cooler_explosiv.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/cooler_boden.png

al_
2011-05-08, 19:08:40
Folgend das Original...
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/ref_cooler/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/ref_cooler/cooler_2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/ref_cooler/einzelteile.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/ref_cooler/Boden.png
http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/ref_cooler/dp.png

al_
2011-05-21, 11:56:36
Hi Leute,
ich hab jetzt das MSI P67A-GD65 und das Gigabyte P67A-UD3P-B3 hier und wollt mal fragen welches Board besser zum Grill passt. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Entweder kommt ein I5 2400 oder ein I5 2500K drauf. Kommt drauf an wieviel Wärme der 2400 erzeugt. Speicher sind Crucial 8GB Kit (4GBx2), 240-pin DIMM, DDR3 PC3-10600 memory module 1,35V, CL9. Danke im voraus.

Ps: der Proto ist deutlich besser als erwartet ;-) Ergebnisse gibts später.

al_
2011-07-05, 13:28:26
Endlich hab ich es mal gschafft das P67A von Msi zu vermessen. Kurzer Hand habe ich gleich die Kühler dafür gezeichnet. High Resolution wenn ihr auf das Bild klickt.

http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/board/klein.png (http://www.liquid-extasy.de/files/teststand_V2/board/gross.png)

al_
2012-07-15, 17:46:21
So, nach gut 1 Jahr geht es hier sporadisch weiter. Einige Teile wurden zusammengetragen und wurden vermessen. Jetzt habe ich erstmal die gängige Hardware zurechtgelegt und verschlaucht. Ich muss mir jetzt noch um alle Kabel ein Kopf machen sowie muss noch die Messelektronik integrieren. Für das erste ist das jedoch schonmal ein geeigenetter Aufbau. Aktuell bewege ich mich auf 2 Montageebenen. Vorraussichtlich kommt jedoch noch eine Ebene hinzu. Dort wird ein Labornetzteil integriert zur Versorgung des Heizfets. Wenn auf dieser ebene noch Platz für ein Laptop ist wäre das natürlich toll.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/layout1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/layout2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/layout3.jpg

al_
2012-07-16, 19:27:38
Habe eben noch ein paar Blechteile eingezeichnet die dem Gehäuse zuzuordnen sind. Beim nächsten Update sollten bis auf einige kleine Details die Planung abgeschlossen sein, und man könnte ggf. schon mit der Fertigung anfangen. Dauert aber noch paar Wochen.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/layout4.jpg

al_
2012-07-21, 21:28:46
Heute ma die Hardware geprüft.
Mein Kosmonauten Ram Crucial (4GB PC3-10600 DDR3-1333 ECC Registered CL9 240-pin DIMM 1.35v Low Voltage Dual Rank Memory Module Mfr P/N CT51272BQ1339.36FF1) funzt mit den Brett leider nicht. Inzwischen ist es ein Gigabyte P67-DS3-B3 geworden und ein I5 2500K. Durch den freien Multi lohnt es sich auch herkömlichen OEM Ram (Crucial 2GB, 240-pin DIMM, DDR3 PC3-10600 memory module, Part Number: CT25664BA1339 ) einzusetzen. Dem Testsystem macht es ja nix aus ob es 4GB Ram oder 8GB Ram läuft. Und zum takten nutze ich somit nur den Multi. Ein neues Nt gibt es ebenfalls. Das Cougar ist für die Graka und das mäßige oc einfach unterfordert. Ich habe mich für das preisgünstige und leise Bequit Pure Power L7 entschieden. Mit 430W bietet es zwar nicht viel Spielraum nach oben, für eine LowendKarte und mäßigen Oc eines I5 2500K reicht es jedoch aus. Ich versuche im laufe der nächsten Woche das Layout fertig zubekommen sodass ich schonmal so langsam mit einen Auge auf die Fertigung schauen kann. Zeit wirds... Aber erstmal muss die neue Fräse laufen. Die letzten Teile müsste nächste woche eintrudeln, dann könnte man zumindest schonmal mit spielen.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/hardware.JPG

al_
2012-07-28, 22:57:41
Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen. Wie es auf dem Table aussehen wird weiß ich noch nicht genau. Da werde ich später improvisieren. Anbei vorerst der letzte Entwurf. Jetzt geht es ans sparen und an die Umsetzung. Soll schließlich auch mal irgendwann laufen :-)

http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/grill.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/grill_klein.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/grill_2_klein.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/grill_3_klein.png

al_
2012-12-09, 16:00:17
Hab eben noch einmal etwas gerendert damit man auch sieht was unter der Haube so abgeht.
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Teststand_neu/render_durchsicht.png