PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: käufer behauptet er kann nicht aktivieren


Fatality
2010-08-15, 17:59:30
Hi,

hab folgedes problem mit einem ebaykäufer, vielleicht könnt ihr mir raten ob ich nett sein soll oder nicht.

- original winxp sp1 verkauft (lag 2 jahre im schrank unbenutzt)
- in meiner auktion stand ausdrücklich das ich es nicht zurücknehme und für nichts garantiere (übliche klausel)
- käufer hat bezahlt
- käufer meldet nach ein paar tagen das er nicht aktivieren kann
- ich schrieb ihm er soll telefonisch aktivieren wenn es online nicht geht oder gleich mit sp1 aktivieren und dann sp2/3 nachinstallieren.

- käufer behauptet immernoch es würde nicht gehen und microsoft hätte am telefon gesagt es wäre software piraterie..


ich hätte jetzt auf die nette art und weise an folgendes gedacht.

1. ich biete ihm an das er es mir zurückschickt und ich einen aktivierungsvorgang überprüfe, zur not bei ms anrufe.
sollte es nicht gehen bekommt er sein geld zurück.

2. ich sage das es nicht mein problem ist, bei mir hat alles funktioniert, ich hab schließlich keine garantie das er mich anlügt und den key schön längst irgendwo verwendet etc.

was haltet ihr davon bzw wie sollte man reagieren?

Black-Scorpion
2010-08-15, 18:05:10
Was ist bei dir original?
Original Retail/SB oder Hersteller?

Wenn Hersteller kann es durchaus sein das MS die Aktivierung verweigert.

'edit'
Und selbst wenn du die Rücknahme ausschließt, bist du verpflichtet den Artikel bei verschwiegenen Mängeln zurück zunehmen.
Da du das XP wohl nicht mit der Möglichkeit angeboten hast das die Aktivierung nicht geht ist der Käufer im Recht.

Fatality
2010-08-15, 18:15:08
so sieht es aus

http://www.abload.de/img/img_4731409m.jpg

der keyaufkleber ist auf der anderen seite der mappe aufgeklebt.
habe das selbst vor urzeiten mal in einem forum gekauft und es auch mehrere jahre einwandfrei benutzt/aktiviert.

Black-Scorpion
2010-08-15, 18:18:47
Dann bist du aus dem Schneider und brauchst dich auch auf nichts einzulassen.
Das ist eine Retail Version.

Philipus II
2010-08-15, 18:21:42
Bis eine Telefonaktivierung geblockt wird, ists ein weiter weg. Wäre MS sicher, dass du Raubkopien verkauft hättest, hätten die wohl nicht nur die Aktivierung geblockt.

ux-3
2010-08-15, 18:48:38
Ob du aus dem Schneider bist oder nicht, kann dir hier vermutlich so keiner sagen. Du hast es ja seit zwei Jahren nicht mehr aktiviert, weißt aber genau, dass andere in den zwei Jahren Kenntniss vom Code hatten. Wie willst du sicherstellen, dass zum Zeitpunkt des Verkaufs noch alles ok war?

Wäre ich dein Kunde und könnte nicht aktivieren und Du stellst dich quer, dann würde ich mit MS abklären, weshalb genau Piraterie vorliegt. Und dann würdest du einige Strafanzeigen bekommen. Daher würde ich an deiner Stelle konziliant sein.

Argo Zero
2010-08-15, 18:53:45
Einige Strafanzeigen, welche denn?

ux-3
2010-08-15, 19:14:09
Einige Strafanzeigen, welche denn?


Betrug & Verletzung des Urheberrechtes und was MS evtl. noch einfallen mag.

tombman
2010-08-15, 19:20:34
Laß dir den key geben, rufe MS an, und frag warum der key nicht aktiviert wird...

Lord Wotan
2010-08-15, 19:26:27
Er wird am Telefon das Falsche geantwortet haben. Es wird nämlich gefragt ob man auf mehrere PC´s installiert hat. Die richtige Antwort ist natürlich nein, sondern das man Hardware gewechselt hat. Z.B. CPU plus Board. Ansonsten ist es klar das MS das sperrt bei der falschen Antwort. Bist du leider am einen Telefon Dau gekommen. Er soll noch mal probieren zu installieren und bei der Frage die richtige Antwort sagen.

Lord Wotan
2010-08-15, 19:27:16
Betrug & Verletzung des Urheberrechtes und was MS evtl. noch einfallen mag.
Blödsinn lt. Urteil darf man sein OS weiterverkaufen.

ux-3
2010-08-15, 19:36:00
Blödsinn lt. Urteil darf man sein OS weiterverkaufen.

Lesen, denken, posten. :D