PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Miditowergehäuse aus Alu, geeignet für 120 mm Lüfter vorne und hinten


Gast
2010-08-16, 02:39:42
und 4 * 5,25 externe Fronteinschübe, außerdem sollte das Gehäuse vorne vor der Grafikkarte komplett frei sein, so daß man auch Karten mit Überlänge einbauen kann.
Und an den vorderen 120 mm Lüftern sollte es möglich sein, einen Staubfilter anzubringen, der leicht austauschbar ist.


Optional wäre dann noch gut, wenn das Gehäuse vorne auch noch USB 2.0 Anschlüsse bieten würde, aber das ist jetzt nur optional und muß nicht sein.
Zur Not kauf ich mir eben einen 5.25 Fronteinschub mit USB und eSata Anschlüssen, sowie einem integrierten Kartenleser.

Ein weiteres aber optionales Feature wäre, wenn das Gehäuse abschließbar wäre und eine Fronttüre mit Lüftergitter besitzen würde, die aber ebenfalls abschließbar sein sollte.
Letzteres wäre nämlich auf LAN Parties praktisch, dann könnte ich nämlich z.b. eine Original CD im Laufwerk lassen ohne mir sorgen zu machen, daß sie geklaut wird.

Gast (TS)
2010-08-16, 02:42:30
Nachtrag:

An den Seiten sollte das Gehäuse zu sein und keine Lüftungsschlitze oder Seitenlüfter haben.
Ein Seitenlüfter bringt bei mir nämlich wenig, da der Rechner rechts direkt neben dem Schreibtisch stehen wird, d.h. da wäre für den Lüfter eh kein Luftaustausch möglich und Lüftungsschlitze will ich an den Seiten keine haben, da so nur unnötig die Geräusche nach außen dringen.

Gast (TS)
2010-08-16, 02:50:56
Nachtrag 2:

An der Gehäuseoberseite sollte es zu sein.
D.h. da will ich auch keine Lüftungsschlitze oder dergleichen haben, denn da geht nur der Staub rein.

Ferengie
2010-08-16, 02:57:30
Lian (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=599_Lian+Li~550_Midi-Tower)

Gast
2010-08-16, 03:36:15
Ja, die LIAN Dinger habe ich mir schon angesehen.

Folgende Kandidaten fand ich interessant:

Lian Li PC-8NB ca. 100 €
Vorteil:
Hat eigentlich fast alles.
Ein- und Ausschalter + USB Anschlüsse etc. vorne und nicht oben.
Oben durchgehend zu.
Nachteil:
Kein eSata vorne, aber das ist nicht so schlimm.
nur 120 mm Lüfter vorne, daß Li PC-7FN hat hier einen 140 mm Lüfter.


Lian Li PC-7FN ca. 103 €
Vorteil:
Netzteil ist unten, d.h. es wird nicht so warm und erreicht somit vielleicht einen besseren Wirkungsgrad.
Hat sogar einen 140 mm Frontlüfter!
Oben geschlossen.
Nachteil:
Der 120 mm Lüfter oben muß alles alleine machen und das Netzteil erwärmt von unten die anderen Komponenten.
Unten am Gehäuseboden befinden sich fürs Netzteil Lufteinläße, wenn da kein Staubschutz dran ist, dann verstaubt das Gehäuse.
Außerdem ist die Kühlung suboptimal, da ich in der Wohnung einen Teppichboden habe.
Wenn ich ein Netzteil haben will, daß unten einen 120 mm Lüfter haben soll, dann wäre ein anderes Gehäuse wohl besser.
Ein und Ausschalter sind an der Oberseite. Gleiches gilt für die USB und Audioanschlüsse. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Siehe auch:
http://www.meisterkuehler.de/index.php?area=vbcmsarea_content&name=lian-li-pc7fn-alumiditower-im-test&contentid=473&page=3

Lian Li PC-60FNW ca. 106 €
Ähnlich zu Li PC-7FN, aber mit Sichtfenster

Lian Li PC-60FN
Ähnlich wie PC-7FN
Platz für Grafikkarte ca. 290 mm.



Mein Favourite wäre monentan das Li PC-8NB, weil das Netzteil oben und der ein und Ausschalter vorne ist, aber ein 140 mm Lüfter wäre schon besser.


Gehäuse der Marke Silverstone sind mir mit ca 200 € viel zu teuer und ob es zu Lian noch Alternativen gibt weiß ich gar nicht.
Ca. 100 € sind vom Preis für ein Alugehäuse aber akzeptabel.


PS: Kann es sein, daß das Alu bei den Silverstonegehäusen deutlich dicker ist oder woher kommt die Preisdifferenz?
Wenn ja, dann wäre es wohl aufgrund seiner höheren Masse Vibrationsfester, aber der Preis wäre mir dennoch zu hoch. Das muß nicht sein.

Gast Berlin
2010-08-16, 09:44:15
Aluminium-Gehaeuse,such dir eins aus ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse:::29_100.html

Franconian
2010-08-16, 09:49:34
Das Lian Li PC-8NB kann ich auch nur empfehlen. Hab es selbst und es ist prima! Ein Staubfilter ist vorn schon dabei und die 120mm Lüfter reichen doch völlig. Habe selber die Werkslüfter (sind schon recht leise) gegen Noiseblocker getauscht, hatte aber weder vorher noch nachher Temperaturprobleme! Außerdem bekommst du es für unter 80 €, nicht 100 € wie von dir geschrieben.

Eine lange Grafikkarte passt ebenfalls problemlos rein (29 cm, ich hab ne 5870 drin), sogar ohne dass man den HDD Käfig entfernen muss. Und selbst das ist mit 2 Schrauben schnell gemacht.

http://geizhals.at/deutschland/?a=464244&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Gast
2010-08-17, 10:05:03
Ein 140 mm Lüfter hätte halt den Vorteil, daß man hier wirklich einen ultraleisen Lüfter bei niedrigen Drehzahlen nehmen könnte und der dennoch ordentlich viel Luft umwälzen könnte.

Daher ist ein großer Lüfter immer zu bevorzugen, denn bei gleicher Drehzahl kann er auch immer mehr Luft befördern.