PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt es etwas beim Stromverbrauch, wenn das Netzteil im Gehäuse unten ist?


Gast
2010-08-16, 03:12:00
Also so wie hier:

http://www.meisterkuehler.de/forum/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/original_images/review_lian_li_pc7fn/116530.png

Und nicht oben, wie es normalerweise ist.


Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß das Netzteil dann einen besseren Wirkungsgrad erreicht, weil es da unten nicht so warm wird.


Hat das schonmal jemand getestet?

Gast
2010-08-16, 03:13:44
PS:

Einen Nachteil würde ich lediglich beim Einsatz einer Wasserkühlung sehen.
Wenn da mal Wasser ausläuft, dann über das 230 V Netzteil.
Da besteht dann IMO durchaus Lebensgefahr.

Gast
2010-08-16, 05:13:50
Habt ihr vielleicht einen seriösen Link wo ersichtlich ist, bzw. getestet wurde, wie sehr sich die Temperatur von PC-Bauteilen auf deren Energieverbrauch auswirken?

Daredevil
2010-08-16, 05:41:12
Je Kühler die Komponenten sind, desto weniger Strom verbrauchen sie.
Wenn so ein Gehäuse Aufbau nun die Luftzirkulation verbessert und die Gehäusetemperatur dadurch sinkt, dann ja, es senkt den Stromverbrauch.

e.v.o
2010-08-16, 09:13:02
Mein Netzteil sitzt auch unten, jedoch wird bei mir die Luft von oben angesaugt und nach unten auf das Netzteil drauf geblasen. Meine Logik sagt mir:
Warme Luft steigt auf und wenn mein Netzteil unten sitzt und ich "kühle" Luft drauf ballern, erreiche ich einen höheren Wirkungsgrad.

Wo sich das PSU im Case befindet ist relativ egal. Entscheidend ist das Belüftungskonzept.

puntarenas
2010-08-16, 09:49:33
Bei temperaturabhängiger Lüftersteuerung dürfte lediglich die Lüfterdrehzahl, nicht aber die Temperaturen im Netzteil sinken, wenn direkt Frischluft von außen ins Netzteil fließt.

Außerdem fehlt das Netzteil als zusätzliche absaugende Komponente im Durchlüftungskonzept, das kann je nach Gehäuse wieder für steigende Gehäuseinnentemperaturen insgesamt und damit leicht erhöhte Leistungsaufnahme sorgen. Die "modernen" Gehäuse mit "Netzteil unten" verfügen aber in der Regel über ein ordentliches Lüftungskonzept mit zumeist mindestens 1x120mm Hinten und 1x120mm im Deckel. Ich würde sagen, als das Konzept als stromsparendes Öko-Gehäusefeature zu vermarkten wäre sehr dreist, wundert mich dass es noch kein Hersteller gemacht hat. :biggrin:

Hamster
2010-08-16, 11:04:52
Je Kühler die Komponenten sind, desto weniger Strom verbrauchen sie.
Wenn so ein Gehäuse Aufbau nun die Luftzirkulation verbessert und die Gehäusetemperatur dadurch sinkt, dann ja, es senkt den Stromverbrauch.

quatsch. nur weil wärme schneller abtransportiert wird, heißt das nicht, dass diese nicht entstehen würde. bessere kühlung = geringerer stromverbrauch ist einfach falsch.

Monger
2010-08-16, 11:27:36
Je Kühler die Komponenten sind, desto weniger Strom verbrauchen sie.
Das ist so pauschal quatsch. Metalle haben zwar eine bessere Leitfähigkeit wenn sie kühler sind, aber das wird erst bei Supraleitfähigkeit so wirklich relevant.
Halbleiterelemente leiten gekühlt erstmal schlechter. Das ist ja auch erstmal der Grund weshalb man Prozessoren überhaupt kühlt: werden sie zu warm, braucht es immer weniger Strom bis sie durchschalten - und damit falsche Ergebnisse liefern.

Ob jetzt das Netzteil zwei Grad wärmer oder kälter ist, dürfte für den Gesamtverbrauch ziemlich wurscht sein.

Avalox
2010-08-16, 12:20:11
Hat das schonmal jemand getestet?


Rein vom Prinzip wird ein System mit Netzteil unten mehr Strom benötigen, da oben ja dann auf jeden Fall ein Gehäuselüfter montiert werden muss, welcher extra Leistung aufnimmt.
Prinzipiell soll das Netzteil ja allein das Gehäuse entlüften. So die Idee. Es ist ja eher schlecht, dass in den letzten Jahren die Verlustleistung so zugenommen hat, dass es oftmals das Netzteil allein nicht schafft und eh extra Lüfter da sein müssen.
Die Idee wird nun sein, wenn eh schon ein extra Gehäuselüfter da ist, dann kann der auch gleich da sitzen wo eigentlich das Netzteil entlüften sollte, da er es besser als das Netzteil kann. Deshalb muss das Netzteil aus der angestammten Position weichen und so kommt es nach unten, schlicht um Platz für den Gehäuselüfter zu machen.


Strom sparen also nur, wenn die Lüfter des Netzteils nun langsamer laufen, oder gar nicht mehr benötigt werden.

Matrix316
2010-08-16, 12:42:49
Je Kühler die Komponenten sind, desto weniger Strom verbrauchen sie.
[...]

Je dunkler die Pizza ist, desto wärmer wird der Ofen? ;)

Ähhh.....

Gast
2010-08-16, 13:19:43
Mein Netzteil sitzt auch unten, jedoch wird bei mir die Luft von oben angesaugt und nach unten auf das Netzteil drauf geblasen. Meine Logik sagt mir:
Warme Luft steigt auf und wenn mein Netzteil unten sitzt und ich "kühle" Luft drauf ballern, erreiche ich einen höheren Wirkungsgrad.

Wo sich das PSU im Case befindet ist relativ egal. Entscheidend ist das Belüftungskonzept.

Nein, wenn du von oben nach unten bläßt, dann arbeitet dein Rechner gegen die natürliche Konvektionsströmung, denn warme Luft steigt ja nach oben.

Der Lüfter muß also einen natürlichen Wiederstand überwinden, da die warme Luft des Netzteils gegen die Luftströmung vom Lüfter ja nach oben will.

Wenn man für das Netzteil die Luft von ganz unten oder von der Seite ansaugt, dann sieht das natürlich anders aus.

Gast
2010-08-16, 13:23:21
Bei temperaturabhängiger Lüftersteuerung dürfte lediglich die Lüfterdrehzahl, nicht aber die Temperaturen im Netzteil sinken, wenn direkt Frischluft von außen ins Netzteil fließt.



Je Kühler das Netzteil ist, desto besser wird der Strom im Trafo und ähnlichen metallischen Leitern geleitet.
Der Wirkungsgrad steigt also bei Kälte.

Die Frage ist jetzt nur, weil in modernen Netzteilen ja so viele Halbleiter verbaut werden, ob es da genau anders ist.
Denn bei Halbleitern ist es genau anders herum, der Wirkungsgrad steigt mit der Temperatur und kühle Temperaturen sind eher schlecht.


Im Prinzip müßte man das ganz wirklich mal testen.
Anders geht das nicht und bringt es auch gar nicht.

Also 2 Gehäuse mit unterschiedlicher Netzteilanordnung, aber den gleichen Hardwarekomponenten. Inkl. dem gleichen Netzteil.

Nur so könnte man eine zuverlässige Aussage über die Threadfrage erhalten.

Gast
2010-08-16, 13:26:02
quatsch. nur weil wärme schneller abtransportiert wird, heißt das nicht, dass diese nicht entstehen würde. bessere kühlung = geringerer stromverbrauch ist einfach falsch.


Das ist schon richtig.

Schau dir mal so ne Temperatur / elektr. Leitfähigkeitskennlinie von einem Kupferdraht an.
Je heißer der wird, desto mehr Verluste hast du.

Aus genau dem gleichen Grund werden Teilchenbeschleuniger ja auf wenige Kelvin heruntergekühlt um den Stromverbrauch niedrig und den Wirkungsgrad hoch zu halten.
Für das Netzteil gilt genau das selbe.

Die Frage ist halt wie bereits gesagt, wegen den Halbleitern, die da anders wirken und der Frage, ob das überhaupt bei so kleinen 500 W Netzteilen meßbar ist.

Gast
2010-08-16, 13:29:35
Das ist so pauschal quatsch. Metalle haben zwar eine bessere Leitfähigkeit wenn sie kühler sind, aber das wird erst bei Supraleitfähigkeit so wirklich relevant.

Das ist falsch.

Relevant ist das immer, es kommt halt auch auf die Strommenge an.
Bei so nem großen fetten Magneten am Autoschrottplatz dürfte man im Winter bei 5 °C deutlich weniger Strom verbrauchen als z.b. bei 30 °C im Sommer.
Das ist schon spürbar.
Die Frage ist halt, ob es auch bei so kleinen PC Netzteilen eine Rolle spielt.




Ob jetzt das Netzteil zwei Grad wärmer oder kälter ist, dürfte für den Gesamtverbrauch ziemlich wurscht sein.

Bitte mal testen!
Alles andere ist Herumstochern und wertlose Nullaussagen.

Gast
2010-08-16, 13:35:26
Nachtrag:


Ob jetzt das Netzteil zwei Grad wärmer oder kälter ist, dürfte für den Gesamtverbrauch ziemlich wurscht sein.


Es werden auch sicher mehr als nur 2 Grad sein.

Meine Festplatte ist in meinem Gehäuse von den warmen Komponenten z.b. weit weg und nur 35° C warm, aber mein Chipsatz auf dem Mainboard, der sitzt schon mitten in der Warmluft und ist damit teilweise, insbesondere wenn die CPU und GPU ordentlich arbeitet, schon > 50 °C warm.
Das sind also locker Temperaturdifferenzen von 20 Grad und mehr und die dürften auch beim Netzteil vorhanden sein, wenn da die 50 °C heiße Warmluft durchgeblasen wird.


Es geht also nicht um eine läppische Temperaturdifferenz von 2 Grad, sondern um deutlich mehr.

Iruwen
2010-08-16, 14:27:20
Dass der Chipsatz wärmer wird liegt aber nicht primär an der Gehäusetemperatur sondern daran dass der einfache die deutlich höhere Verlustleistung hat. Wie Hamster schon sagte: nur weil wärme schneller abtransportiert wird, heißt das nicht, dass diese nicht entstehen würde.

xiao didi *
2010-08-16, 14:44:50
Wer nicht glaubt, dass die Temperatur Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php

Wie das bei Netzteilen aussieht, müsste man natürlich gesondert testen. Finde die Frage durchaus interessant.

Matrix316
2010-08-16, 15:00:33
Wer nicht glaubt, dass die Temperatur Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php

Wie das bei Netzteilen aussieht, müsste man natürlich gesondert testen. Finde die Frage durchaus interessant.
Wow, ganz ehrlich, ich hätte jetzt gedacht, dass es eher genau umgekehrt ist, nämlich je höher der Stromverbrauch, desto wärmer wird die Grafikkarte. =)

KinGGoliAth
2010-08-16, 15:19:53
Habt ihr vielleicht einen seriösen Link wo ersichtlich ist, bzw. getestet wurde, wie sehr sich die Temperatur von PC-Bauteilen auf deren Energieverbrauch auswirken?

das ist einfach fakt. je wärmer der leiter desto größer der widerstand. da braucht man keinen test für, da braucht man nur physik in der schule gehabt zu haben.

Also so wie hier:

http://www.meisterkuehler.de/forum/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/original_images/review_lian_li_pc7fn/116530.png

Und nicht oben, wie es normalerweise ist.


Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß das Netzteil dann einen besseren Wirkungsgrad erreicht, weil es da unten nicht so warm wird.


Hat das schonmal jemand getestet?

beim netzteil ist es praktisch egal ob es 5°C mehr oder weniger hat. an der gpu und der cpu sieht es schon ganz anders aus. dort hat die temperatur durchaus "relativ" starken einfluss auf die leistungsaufnahme.

quatsch. nur weil wärme schneller abtransportiert wird, heißt das nicht, dass diese nicht entstehen würde. bessere kühlung = geringerer stromverbrauch ist einfach falsch.
aber es entsteht weniger wärme wenn das gerät konstant kühl gehalten wird. siehe oben. physik pwnz you.

Wer nicht glaubt, dass die Temperatur Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php

Wie das bei Netzteilen aussieht, müsste man natürlich gesondert testen. Finde die Frage durchaus interessant.
genau den link wollte ich auch gerade posten. den effekt habe ich selber auch schon gesehen und jeder kann das zuhause nachprüfen. alles was man dazu braucht ist ein pc und ein messgerät für den stromverbraucht. dann den verbrauch messen wenn man furmark startet und dann nochmal gucken wenn sich der rechner nach ein paar minuten aufgeheizt hat. da hat man schnell 20w mehr auf der anzeige.

Wow, ganz ehrlich, ich hätte jetzt gedacht, dass es eher genau umgekehrt ist, nämlich je höher der Stromverbrauch, desto wärmer wird die Grafikkarte. =)

beides ist der fall.
je höher die leistungsaufnahme desto höher die temperatur.
je höher die temperatur desto höher die leistungsaufnahme.
usw.

Avalox
2010-08-16, 16:12:24
Wer nicht glaubt, dass die Temperatur Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat:

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php

Wie das bei Netzteilen aussieht, müsste man natürlich gesondert testen. Finde die Frage durchaus interessant.


Das Beispiel passt aber überhaupt nicht.

Wie warm ist den die GPU ohne Kühlung? Da macht es auch keinen tatsächlichen Unterschied, ob du mit 25°C oder 45°C warmer Luft kühlst.
Die dort im Diagramm abgetragene Temperatur gibt ja nicht die Lufttemperatur an, sondern die Temperatur des Halbleiters nach der Kühlung.


Aber Halbleiter ist natürlich ein gutes Stichwort.

Natürlich leiten Halbleiter bei höherer Temperatur immer besser. Der Widerstand sinkt mit der zunehmenden Temperatur, deshalb erhöht sich ja auch die Verlustleistung. Schlicht weil der Widerstand sinkt und ein größerer Strom fliesst. Den Halbleiter kühlt man, um diesen vor der dem Durchbrennen zu schützen. Hohe Temperatur und niedriger Widerstand sind dagegen ideal für eine GPU/CPU/sonstigen Halbleiter. Nur würde man solche ein CPU bei Raumtemperatur nicht in Gang bekommen.

Ein Halbleiter würde bei 0°K überhaupt nicht mehr leiten und damit funktionieren.

FlashBFE
2010-08-16, 16:47:03
Denn bei Halbleitern ist es genau anders herum, der Wirkungsgrad steigt mit der Temperatur und kühle Temperaturen sind eher schlecht.

Nein, die Stromleitfähigkeit steigt nur. Das ist für Halbleiterschaltkreise aber von Nachteil, weil dadurch auch real mehr Strom fließt und die el. Leistung entstprechend steigt. Tomshardware hat das auch mal schön gezeigt: Als der Atom noch neu war, haben die damit einen Niedrig-Energie-PC aufgebaut und an jeder Schraube gedreht. Da ist herausgekommen, dass ein Lüfter auf dem Atom-Passivkühlkörper insgesamt an der Systemleistung spart, obwohl er ja selbst was verbraucht.

Daredevil
2010-08-16, 18:59:40
Wie King schon sagte, die Theorie ist mir scheiß egal, ich starte Furmark, mein Messgerät zeigt am Anfang 320w an und nach 10 min 370w. Da mit der Zeit die Komponenten heißer werden, lutschen se auch mehr Saft aus der Leitung und das sieht man eben.

Nevermore4ever
2010-08-16, 19:50:40
Hohe Temperatur und niedriger Widerstand sind dagegen ideal für eine GPU/CPU/sonstigen Halbleiter. Nur würde man solche ein CPU bei Raumtemperatur nicht in Gang bekommen.

Früher musste man den Diesel vorglühen, in Zukunft dann die CPU, ich seh's schon kommen. :uup:

KinGGoliAth
2010-08-16, 19:56:52
Früher musste man den Diesel vorglühen, in Zukunft dann die CPU, ich seh's schon kommen. :uup:

jetzt ergibt alles sinn. fermi muss das jetzt schon. unter 70°C springt die gpu gar nicht erst an. ;D

xiao didi *
2010-08-16, 20:11:32
Ich seh Tombman schon den Schlüssel umdrehen im Bad. X-(

Gast
2010-08-17, 05:03:42
das ist einfach fakt. je wärmer der leiter desto größer der widerstand. da braucht man keinen test für, da braucht man nur physik in der schule gehabt zu haben.


Dummes Geschwätz, merkst du eigentlich gar nicht, daß ein Computer nicht nur aus Metall besteht?


Hier muß man also ganz klar unterschieden, zwischen metallichen Leitern, zwischen Halbleitern und der Kombination daraus, also genau so wie es in PCs vorkommt.

Halbleiter haben bei höheren Temperaturen nämlich einen geringeren Wiederstand, auch das ist Physik was aber dir offenbar nicht bewußt ist.



Ein PC besteht aus Halbleitern UND Metallen, ergo muß man das testen.





beim netzteil ist es praktisch egal ob es 5°C mehr oder weniger hat. an der gpu und der cpu sieht es schon ganz anders aus. dort hat die temperatur durchaus "relativ" starken einfluss auf die leistungsaufnahme.

Das ist nicht egal, denn durch das Netzteil fliegen 200 - 400 W Strom, je nach Rechnerkonfiguration. Deswegen machen wenige Prozent schon sehr viel aus.

Gast
2010-08-17, 05:08:38
Man könnte das eigentlich mal mit einem normalen Gehäuse testen, daß das Netzteil oben hat.


Die erste Messung wie gehabt, mit Netzteil oben.
Und bei der zweiten Messung muß man das Netzteil dann ausbauen und außerhalb des Computers hinstellen.
Dann dürfte dieses nämlich bei Raumtemperatur gekühlt werden.


Wer hat nen PC an den er gut rankommt?
Meiner ist leider völlig in der Ecke unterm Tisch verbaut, das wäre ein Mordsaufwand den da hervorzukramen.

Hadruhne
2010-08-17, 06:03:28
Also:
Wenn die Wakü ausläuft und ein Netzteil dadurch den PC unter Netzspannung setzt ist das mMn der wichtigste Punkt der für die "Netzteil oben" Position spricht.

Auch der Kommentar, ein unten liegendes Netzteil braucht oben zusätzlich einen oder mehrere Gehäuselüfter Extra ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn Halbleiter bei höheren Temperaturen tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad besäßen, wären DC-DC Netzteile (mit Gleichstromsteller) oben besser aufgehoben als Netzteile die für jede Spannung einen seperaten Transformator haben.

Die paar Watt die ein Netzteil einsparen könnte, wenn es unten sitzt, sind kaum der Rede Wert. Da spielt die Komponentenauswahl eine viel größere Rolle.

Aber schön dass wir mal drüber gesprochen haben...

Coda
2010-08-17, 13:52:38
Die Chips brauchen bei hohen Temperaturen heutzutage deutlich mehr, da die Leckströme extrem zunehmen. Das übersteigt den Vorteil des geringeren Widerstands bei weitem.

333fps
2010-08-17, 16:55:22
Nein, wenn du von oben nach unten bläßt, dann arbeitet dein Rechner gegen die natürliche Konvektionsströmung, denn warme Luft steigt ja nach oben.

Der Lüfter muß also einen natürlichen Wiederstand überwinden, da die warme Luft des Netzteils gegen die Luftströmung vom Lüfter ja nach oben will.

Wenn man für das Netzteil die Luft von ganz unten oder von der Seite ansaugt, dann sieht das natürlich anders aus.

Ich habe die gleiche Anordnung wie e.v.o. Deine Theorie hört sich ja ganz toll an, aber ich konnte noch überhaupt keine Nachteile dabei erkennen - im Gegenteil: Meine Temp-Werte sind in meinem Antec geradezu sensationell für Luftkühlung. Wo soll der 120er Lüfter auch unten hinblasen bei vielleicht 1-2cm Abstand zum Boden?

atm (idle):
GPU: 31°
HD: 19°
CPU: 26° (Zi-Temperatur gerade 18°-19°)
Case: 27°

Das einzig kritische dabei ist, wenn man das Lüftungsgitter beim Basteln nicht abdeckt und eine Schraube fällt hinein. oO Nur dann daran denken, die "Abdeckung" auch wieder zu entfernen ;) Ich hatte sie nämlich vergessen abzumachen (über Wochen!), es war eine leere CD-Hülle.. ;)

Gast
2010-08-17, 19:23:31
Also fassen wir zusammen, es gibt nis jetzt 2 Nachteile:

1. Bei WAKÜ-Einsatz könnte Wasser in das Netzteil fließen.
2. Schrauben, Metallspäne und ähnliche metallische Leiter könnten in das Netzteil fallen und es kurzschließen.

Gast
2010-08-17, 19:27:06
3. Wenn man das Netzteil auf den Kopf einbaut, weil man nen 120 mm Lüfter drin hat, dann ist das der sichere Lüftertod, denn horizontalbetrieb, bei welchem die stehe nach unten zeigen, ist für einen Lüfter tödlich.

Gast
2010-08-17, 21:33:51
Warum Zeugs in mein Netzteil fallen sollte, welches unten geöffnet ist, ist mir schleierhaft. Der Betrieb auf dem Kopf ist sowieso nicht zu empfehlen bei Netzteilen, egal was für ein Lüfter da verbaut ist - ist aber auch kaum nötig...

NaseWeiss
2010-08-18, 13:42:05
Mein Netzteil ist unten, SAUGT die Luft von unten an und schiebt sie durch das Netzteil nach hinten raus. Den Vorteil, den ich dabei sehe, ist, daß das Netzteil frische Luft von außen ansaugt und somit die innenliegenden Bauteile nicht unnötig aufheizt.

Im Antec 300 ist im Deckel auch ein 140`iger verbaut, hinten hängt der Radiator der H50 mit 120`iger und vorn sind 2x120`iger verbaut. Bis auf den 140`iger, sind alle Lüfter Temp-geregelt über das Mainboard. Die Öffnung im Seitendeckel für ein zusätzlichen 120`iger hab ich geschlossen. So das, daß System nur die Luft über die beiden vorderen 120`iger einbläst/ansaugt, da da 1. Staubfilter installiert sind und 2. der Luftstrom so über alle Bauteile geht.

Für mich die Beste und leiseste Konfig. Naja, den Radiator der H50 würd ich gern mit einem Adapter an den 140`iger hängen, da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt, und somit die Kühlleistung der H50, auch durch die dann zwei Lüfter (120/140), gesteigert wird. Dann bräucht ich hinten raus noch nen 120`iger.

Die paar Watt, die zusätzliche Lüfter verbraten, stehen für mich in keiner Relation zu dem Mehrwert, den man durch niedrigere Lüfterdrehzahlen und damit niedrigere Geräuschentwicklung und höhere Kühlleistung erhält.

edit:
hinzufügen muß ich noch, daß heutige Netzteile, zumindest meins, meiner Meinung nach, nicht mehr geeignet sind um sie in den Kühlkreislauf als "Warmluftabsauger" zu intigrieren, da der Lüfter so extrem langsam, auch bei Last, dreht und nur wenig, nämlich nur zum kühlen des Netzteils notwendige Luftmängen durchbläst.

NaseWeiss
2010-08-18, 14:10:29
Mein Netzteil sitzt auch unten, jedoch wird bei mir die Luft von oben angesaugt und nach unten auf das Netzteil drauf geblasen. Meine Logik sagt mir:
Warme Luft steigt auf und wenn mein Netzteil unten sitzt und ich "kühle" Luft drauf ballern, erreiche ich einen höheren Wirkungsgrad.

Wo sich das PSU im Case befindet ist relativ egal. Entscheidend ist das Belüftungskonzept.

Das Netzteil mit Lüfter oben, unten im System einzubauen, macht nur Sinn, wenn du den Lüfter des Netzteils so einbaust, daß er die Luft durch das Netzteil ansaugt und ins System bläst. Somit würde das Netzteil im Luftstrom intigriert.

So wie es bisher bei dir ist, arbeitet der Lüfter gegen die Absaugung des oben im System installierten Lüfters, sowie gegen den natürlichen Luftstrom/Kamineffekt, bei dem warme Luft nach oben steigt. Ergo muß die Steuerung deines Netzteils den Lüfter schneller laufen lassen, um gegen den Luftstrom genug Luft auf die Bauteile kommen zu lassen. Da könnte es schon effektiver sein, den Netzteillüfter komplett abzuklemmen/auszubauen.

Gast
2010-08-18, 20:06:48
Das Netzteil mit Lüfter oben, unten im System einzubauen, macht nur Sinn, wenn du den Lüfter des Netzteils so einbaust, daß er die Luft durch das Netzteil ansaugt und ins System bläst. Somit würde das Netzteil im Luftstrom intigriert.

So wie es bisher bei dir ist, arbeitet der Lüfter gegen die Absaugung des oben im System installierten Lüfters, sowie gegen den natürlichen Luftstrom/Kamineffekt, bei dem warme Luft nach oben steigt. Ergo muß die Steuerung deines Netzteils den Lüfter schneller laufen lassen, um gegen den Luftstrom genug Luft auf die Bauteile kommen zu lassen. Da könnte es schon effektiver sein, den Netzteillüfter komplett abzuklemmen/auszubauen.

Außerdem steht sein Lüfter seines Netzteil auf dem Kopf, womit er sehr schnell kaputt geht, denn das mögen Lüfter gar nicht.



Das mit dem insgesamt leiseren Rechner wenn das Netzteil unten eingebaut ist, klingt für mich aber sehr plausibel.
Insbesondere wenn das Netzteil nur einen 80 mm Lüfter eingebaut hat, muß dieser Lüfter dann langsamer drehen um das Netzteil noch zu kühlen, Ergo wird der Rechner nicht so laut.

Das wäre also ein bedeutender Vorteil gegenüber den oben genannten 3 Nachteilen.
Dieser ist mir in meiner Überlegung noch gar nicht so aufgefallen.

FeuerHoden
2010-08-18, 22:34:29
Bei modernen Grafikkarten und Prozessoren nehmen die Leckströme zu wenn die Temperatur steigt. Das kennt man vom Prescott und ein Grafikkartenhersteller hat einen User auch mal per Mail darauf hingewiesen das eine unzureichende Kühlung den Stromverbrauch aufgrund der Leckströme erhöht, war sogar hier im Forum.
Dieser Effekt betrifft aber nur CPUs und GPUs, und davon auch nicht alle.

NaseWeiss
2010-08-19, 12:48:30
Außerdem steht sein Lüfter seines Netzteil auf dem Kopf, womit er sehr schnell kaputt geht, denn das mögen Lüfter gar nicht.

Das ist Quatsch ;) Demnach wäre sein Lüfter ja richtig eingebaut, weil er ja nicht "hängt".
Nur "hängen" auch alle Lüfter die im Deckel oder in der Grafikkarte verbaut sind... Nene, das macht dem Lüfter nix.

Gast
2010-09-01, 00:01:09
Das ist Quatsch ;) Demnach wäre sein Lüfter ja richtig eingebaut, weil er ja nicht "hängt".
Nur "hängen" auch alle Lüfter die im Deckel oder in der Grafikkarte verbaut sind... Nene, das macht dem Lüfter nix.

IVI ist hier anderer Meinung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8212571#post8212571


Fassen wir also nochmal das Ergebnis zusammen.


Fazit:


Nachteile:

1. Bei WAKÜ-Einsatz könnte Wasser in das Netzteil fließen.
2. Schrauben, Metallspäne und ähnliche metallische Leiter könnten in das Netzteil fallen und es kurzschließen.

(3. Wenn man das Netzteil auf den Kopf einbaut, weil man nen 120 mm Lüfter drin hat, dann ist das der sichere Lüftertod, denn horizontalbetrieb, bei welchem die stehe nach unten zeigen, ist für einen Lüfter tödlich.)
(In Klammer weil sich hier die Aussagen wiedersprechen)


Vorteile:

1. Wenn das Netzteil unten eingebaut ist, dann wird es mit kühlerer Luft gekühlt, womit der (möglicherweise schlechte*) Lüfter des Netzteils nicht so stark drehen muß.



* Der Lüfter in einem Netzteil wird nur selten gewechselt, da man dazu das Netzteil öffnen müßte. Hier besteht Lebensgefahr!

Gast
2010-09-01, 00:10:30
Wenn das Netzteil unten im Tower ist muss der Strom hochkriechen, wenn es oben ist kann er dem Zug der Gravitation folgend einfach runterfallen. Unten also mehr Widerstand als oben, ergo unten weniger Verbrauch, ist doch logisch.

Gast
2010-09-01, 06:44:36
Wenn das Netzteil unten im Tower ist muss der Strom hochkriechen, wenn es oben ist kann er dem Zug der Gravitation folgend einfach runterfallen. Unten also mehr Widerstand als oben, ergo unten weniger Verbrauch, ist doch logisch.

Die Masse von Elektronen ist vernachlässigbar im Gegensatz zu ihrer Geschwindigkeit.
D.h. die Gravitation hat hier kaum nennenswerte Auswirkungen.

NaseWeiss
2010-09-01, 08:05:45
IVI ist hier anderer Meinung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8212571#post8212571

Keine Ahnung, was er mit "stehe" meint, aber in einem liegenden Desktop-Gehäuse oder HDCP-Gehäuse, sind die CPU-Lüfter auch andersrum verbaut, also nicht hängend. Ich hab noch nie gehört, das es da zu Problemen gekommen wär. Auch nicht, das ein Lüfterhersteller die Garantie an die Einbaulage bindet.

Gast
2010-09-09, 08:18:19
Zu der Temperatur vs. Stromverbrauchfrage, hier wurde das ganze mal mit einer normal passiven 5770 mitgetestet, und welch wunder, der Stromverbauch liegt trotzt zusätzlichem Lüfter, UNTER der passiv betriebenen Version:

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_hd_5770_passiv_silent_cell/index9.php

Gast
2010-09-20, 00:16:00
Zu der Temperatur vs. Stromverbrauchfrage, hier wurde das ganze mal mit einer normal passiven 5770 mitgetestet, und welch wunder, der Stromverbauch liegt trotzt zusätzlichem Lüfter, UNTER der passiv betriebenen Version:

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_hd_5770_passiv_silent_cell/index9.php


Interessant, aber jetzt fehlt mal ein Test mit einem Netzteil.