PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle lässt OpenSolaris fallen!


Lord_X
2010-08-16, 07:49:13
Hallo

Wie findet ihr Oracles Vorgehen dazu?
http://www.golem.de/1008/77213.html
http://www.heise.de/open/meldung/Oracle-kehrt-OpenSolaris-den-Ruecken-1059146.html

Mich nervt es gerade tierisch! Ich brauche ein OpenSolaris. FreeBSD ist für mich keine Überlegung, aus folgenden Gründen wert:

1.) ZFS - FreeBSD hat Version 14 oder 16 in Verwendung aber mein Pool ist schon V.26! 2 Jahre ZFS Fortschritt für den Arsch.
- Deduplizierung
- SSD Cache-Laufwerke lassen sich erst ab Zpool V.19 entfernen
- bootfähige ZFS System-Snapshots
- stabiler integrierter Cifs-Server mit funktionierenden ACL
2.) Die Portierung bei FreeBSD ist ein 1 Mann Projekt! Für die Portierung OK aber für eine Weiterentwicklung? Da habe ich meine Zweifel.
3.) Gott ich brauche Comstar (iSCSI)!

Da macht man so ein Theater um MySQL aber Oracle kann hier den Entwicklern den Zugang zum Quellcode verweigern! :mad:

Shink
2010-08-16, 08:19:01
Generell sehr lustig wie man mit den Sun-Aquisitionen umgeht (z.B. unrelated Rant gegen Google wegen Android).

Was die Solaris-Geschichte betrifft: Ich kann leider ganz und gar nicht abschätzen was das für Illumos oder FreeSolaris bedeutet.
Bzw. wieso du nicht weiterhin OpenSolaris oder z.B. Nexenta verwenden kannst? Wenn ich das richtig verstehe heißt das wohl einfach dass freie Solaris-Derivate in Zukunft "rückständiger" sind als das "Original" von Oracle. Das ist ein Nachteil - trotzdem wird es wohl z.B. nicht so sein dass OpenSolaris 11.? mit ZFS <26 rauskommt?

Lokadamus
2010-08-16, 08:23:46
Hallo

Wie findet ihr Oracles Vorgehen dazu?
http://www.golem.de/1008/77213.html
http://www.heise.de/open/meldung/Oracle-kehrt-OpenSolaris-den-Ruecken-1059146.html

Mich nervt es gerade tierisch! Ich brauche ein OpenSolaris. FreeBSD ist für mich keine Überlegung, aus folgenden Gründen wert:

1.) ZFS - FreeBSD hat Version 14 oder 16 in Verwendung aber mein Pool ist schon V.26! 2 Jahre ZFS Fortschritt für den Arsch.
- Deduplizierung
- SSD Cache-Laufwerke lassen sich erst ab Zpool V.19 entfernen
- bootfähige ZFS System-Snapshots
- stabiler integrierter Cifs-Server mit funktionierenden ACL
2.) Die Portierung bei FreeBSD ist ein 1 Mann Projekt! Für die Portierung OK aber für eine Weiterentwicklung? Da habe ich meine Zweifel.
3.) Gott ich brauche Comstar (iSCSI)!

Da macht man so ein Theater um MySQL aber Oracle kann hier den Entwicklern den Zugang zum Quellcode verweigern! :mad:mmm...

Mir egal ;). Ansonsten kannst du immernoch auf http://www.heise.de/ix/meldung/Das-freie-OpenSolaris-heisst-Illumos-1050124.html hoffen.

1.) Stimmt, wobei nicht jeder Versionssprung "gültig" ist, einige Versionssprünge sind Solarisinterne Sachen gewesen, mit denen man unter FreeBSD nichts anfangen kann.
2.) Öh, naja. Da dürften mittlerweile ein paar mehr Entwickler dran beteiligt sein. Der Schwerpunkt wird zwar von einem getragen, aber ich glaube nicht, dass er alles alleien macht ;). http://wiki.freebsd.org/ZFS
3.) Jup, iSCSI gibt es bisher nur als Port und in wie weit dieser mit ZFS kommuniziert, weiß ich nicht.

Ganon
2010-08-16, 10:34:54
1.) ZFS - FreeBSD hat Version 14 oder 16 in Verwendung aber mein Pool ist schon V.26! 2 Jahre ZFS Fortschritt für den Arsch.

Das sind nur Zahlen. Vom Stand des reinen ZFS-Codes ist man an sich sehr aktuell. Viele Funktionen bedürfen aber noch Anpassungen/Erweiterungen in FreeBSD. Was bringt z.B. ACL/NFS4 in ZFS, wenn FreeBSD das noch nicht kann?

Solaris selbst verwendet afaik noch ZFSv14.

Lord_X
2010-08-16, 20:36:14
Ansonsten kannst du immernoch auf http://www.heise.de/ix/meldung/Das-freie-OpenSolaris-heisst-Illumos-1050124.html hoffen.

Ja das schon. Hier stellt sich einfach die Frage, wann wird ein Release zu erwarten sein und welche Teile des OS müssen bis dahin mit OpenSource nachgebaut werden? Viele Treiber würde ich jetzt mal tippen und Teile der clib...

Binary Outlaw
2010-08-16, 23:03:06
Oracle hätte Sun nicht übernehmen dürfen...:frown:

desperado2000
2010-08-16, 23:34:15
ibm wird oracle übernehmen ;)

Coda
2010-08-17, 00:38:41
Solaris wird ja weiterentwickelt und ZFS steht weiterhin unter der BSD Lizenz soweit ich das beurteilen kann.

Und was die Z-Pool-Version angeht sehe ich das ähnlich wie Ganon. Viele der Features sind auch noch nicht wirklich stable, beispielsweise Deduplication. Was genau brauchst du denn von Version 17-24? Außer Dedup und Triple-Parity-RAID-Z finde ich da jetzt nichts wirklich interessantes darunter.

FreeBSD war schon immer eher auf Stabilität bedacht. Wenn das Zeug reift wird es auch reingenommen werden.

Shink
2010-08-17, 08:52:02
Hmm... ich versteh das ja so dass auch in Zukunft Sourcecode von Solaris freigegeben wird, nur eben nicht mehr täglich sondern jeweils nach einem Solaris-Release.

Ist es nicht wahrscheinlich dass Nexenta weiterhin am Stand gehalten wird bevor man (vermute ich mal) mit Illumos merged?

Lord_X
2010-08-17, 10:02:59
Solaris wird ja weiterentwickelt und ZFS steht weiterhin unter der BSD Lizenz soweit ich das beurteilen kann.

Es ist ja nicht nur ZFS! FreeBSD hat nichts vergleichbares wie COMSTAR...
Für mich war (Open)Solaris die Erfüllung meiner Träume im Storagebereich. Schnell ein RAIDz gebaut, per iSCSI via COMSTAR exportiert und perfekter Zugriff von Windows auf die Snapshots gehabt. http://blogs.sun.com/amw/entry/using_the_previous_versions_tab

Da kommen eim echt die Tränen wenn man das so liest... :(

Ganon
2010-08-17, 10:20:00
Ja, naja, OpenSolaris wird dir ja nicht genommen. Nur wird OpenSolaris nicht mehr weiter in der Entwicklung sein als Solaris selbst.

Oracle will halt Geld verdienen. Darum ist Solaris auch nicht mehr kostenlos. Wäre dann ja auch schön blöd von denen eine weiterentwickelte Version weiterhin frei zu verteilen.

Binary Outlaw
2010-08-17, 11:23:28
Zum Thema:
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-In-den-Fuss-geschossen-1059912.html

Alles Programm die ich sehr gerne nutze, hoffe das bleibt alles irgendwie erhalten.

Shink
2010-08-17, 11:42:16
Alles Programm die ich sehr gerne nutze, hoffe das bleibt alles irgendwie erhalten.
Hmm... könnte Oracle tatsächlich auch z.B. OpenOffice "entöffnen"?:freak:
Naja, aber was solls. Bei Projekten mit soviel Community kann man wohl problemlos forken.

sei laut
2010-08-17, 16:48:22
Hmm... könnte Oracle tatsächlich auch z.B. OpenOffice "entöffnen"?:freak:
Die No.1 Waffe gegen Microsoft? Nene, sie ziehen höchstens Entwickler ab und stecken die in lukrativere Segemente. Oder bringen eine Buissness-Lösung raus.
Aber ganz propritär denke ich nicht.

Ganon
2010-08-17, 17:03:43
Ist eine Business-Version von OpenOffice.org nicht schon angekündigt worden? Gab es doch bei Sun mit Namen StarOffice doch auch.

Black-Scorpion
2010-08-17, 18:57:33
Ist eine Business-Version von OpenOffice.org nicht schon angekündigt worden? Gab es doch bei Sun mit Namen StarOffice doch auch.
StarOffice ist der Urvater von OOo. Kam übrigens aus Hamburg.
Es gibt also keine Businessversion von OOo, sondern eine kostenlose Version von StarOffice. ;)
Die Unterschiede der beiden beinhalten nur Teile die von Fremdfirmen stammen und für StarOffice eingekauft wurden.

Shink
2010-08-20, 16:38:29
Nexenta 3 ist fertig. Klingt doch nicht so schlecht, oder?
On behalf of the Nexenta project, I'd like to announce the
availability of the Nexenta Core Platform 3.0.

You can download the latest iso image from
http://www.nexenta.org/projects/site/wiki/DownloadStable

This is the same iso as the RC3 release.

---

The near future: NCP 3.9

The move to NCP 4.0 will be in 2 phases. The first immediate change
would be to move from OpenSolaris b134 to a recent Illumos build. With
this the Nexenta project will change it's base from OpenSolaris to
Illumos.

Lord_X
2010-08-29, 09:36:51
Nexenta 3 ist fertig. Klingt doch nicht so schlecht, oder?

Ja ich bin sicher Nexenta Core 3 ist nicht schlecht.

Dies hier macht mich auch wieder ein bisschen hellhörig:
Native ZFS-Unterstützung für den Linux-Kernel (http://www.pro-linux.de/news/1/16091/native-zfs-unterstuetzung-fuer-den-linux-kernel.html)
Leider wird bei so einer Lösung doch noch viel verschenkt: COMSTAR, ect.

Shink
2010-09-15, 10:57:19
Erstes Release von Illumos' OpenIndia:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenIndiana-statt-OpenSolaris-1079302.html