PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkadapter für Stromleitungen


skanti
2010-08-16, 08:24:51
Guten Morgen,

da ich demnächst in meine neue Eigentumswohnung umziehe und der dortige Telefonanschluss am einen Ende der Wohnung und mein PC/Büro zukünftig am anderen Ende der Wohnung steht, habe ich potenziell ein Verbindungsproblem.
Wlan möchte ich nicht nutzen und ein Netzwerkkabel auch nicht unbedingt legen.
Hier kommt mir die Idee mit dem Netzwerk über Stromleitung, welche ich als sehr elegante Lösung ansehe. Vorläufig ist mein Hauptaugenmerk auf normaler Internetnutzung. Perspektivisch will ich jedoch ein NAS einsetzen.
Somit stellen sich mir einige Fragen:

Was haltet ihr von solch einem Netzwerk?
Wie störanfällig ist dieses Netzwerk?
Wie sieht es mit der generellen Performance aus?
Kann man dies auch als Spieler bedenkenlos einsetzen?
Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Gast Berlin
2010-08-16, 09:36:14
devolo dLAN® 200 Mbit/s., gibt es auch mit 4-Port Switch und Wlan
http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-200-mbit-stromnetzwerk-fuer-zuhause.html?l=de

devolo dLAN® für Unternehmen
http://www.devolo.de/business/devolo-dlan-anwendungen-fuer-unternehmen-in-der-uebersicht.html?l=de

hadez16
2010-08-16, 10:07:58
meine Erfahrung hat gezeigt, dass man diese Adapter jedoch auf keinen Fall in einer Mehrfachsteckdose betreiben sollte.

Des Weiteren habe ich mal gehört, dass diese Technik den CB-Funk stören soll...ob das stimmt oder ob das relevant ist, keine ahnung ;)

Rechner-Tester
2010-08-16, 10:29:01
Technisch ist es der letzte Dreck hochfrequente Signale über völlig ungeschirmte und nicht dafür vorgesehene Kabel zu jagen. Dann lieber WLAN. Aber wenn du die Option hast, dann zieh Kabel! Macht nur einmal beim Einzug Mühe, danach brauchst du nie wieder drüber nach zu denken (keine Performanceprobleme, keine Verbindungsabbrüche, keine Sicherheitsprobleme, weniger Stromverbrauch).

Gruß

Rechner-Tester

Oid
2010-08-16, 10:33:18
Achte drauf, dass sich die Adapter eine gemeinsame Phase teilen. Zur Not vom Elektriker die Phasen so umklemmen lassen, wie du es brauchst. Oder einen Phasenkoppler einbauen lassen.

Es kann zwar sein, dass die Adapter auch über verschiedene Phasen funktionieren, dann kann es aber zu Performanceverlusten kommen.

Ansonsten funktionieren die Dinger ziemlich gut. Beim Zocken gibt's auch keine Probleme. Das was die Adapter an Verzögerung verursachen liegt im niedrigen ms-Bereich (selbst gemessen, und die Adapter waren auf verschiedenen Phasen).


-> Online Bestellen -> ausprobieren -> zurückschicken, wenn es nicht funktionieren sollte :)

Watson007
2010-08-16, 10:43:02
Technisch ist es der letzte Dreck hochfrequente Signale über völlig ungeschirmte und nicht dafür vorgesehene Kabel zu jagen. Dann lieber WLAN. Aber wenn du die Option hast, dann zieh Kabel! Macht nur einmal beim Einzug Mühe, danach brauchst du nie wieder drüber nach zu denken (keine Performanceprobleme, keine Verbindungsabbrüche, keine Sicherheitsprobleme, weniger Stromverbrauch).

Gruß

Rechner-Tester

Er hat doch gesagt das er Netzwerkkabel und WLAN nicht möchte.

Wir haben die Dinger jetzt auch auf Terrasse im Einsatz, funktioniert einwandfrei. Sind noch geräte der 1. Generation mit 11mbit/sec von Devolo.

Fürs Internetsurfen reicht das völlig aus, fürs Streamen vom Netzwerkserver dagegen nicht, aber es gibt ja mittlerweile schnellere Geräte.

skanti@work
2010-08-16, 11:18:36
Danke schon mal.
Die Wohnung hat einen eigenen Stromkreis, daher sollte das Thema Phasen kein Problem darstellen.
Zum Thema Sicherheit und Strahlung, sollte das eigene abgeschlossene Stromnetz denke ich weniger anfällig sein. Die Daten werden ja generell verschlüsselt.
Am liebsten wäre mir natürlich auch eine eigene Netzwerkverkabelung mit Cat-Kabeln, aber die Wände sind schon gemacht. Auf Putz möchte ich keine Kabel mehr haben. Man wird eben doch älter und achtet doch etwas mehr auf Optik.
Ich denke, dass ich mal bei einem Händler vor Ort anfrage, ob ich erstmal testen kann und mich dann entscheide. Natürlich könnte ich auch Online bestellen. Da schau ich einfach mal.
Über weitere Erfahrungen und Meinungen freue ich mich natürlich trotzdem und am besten auch Erfahrungen von verschiedenen Herstellern.

majortom
2010-08-18, 14:26:04
mein Rat: kauf Dir Adapter mit mind. 200Mbit denn das, was zB beim Endgerät ankommt, kann u.U. nur noch ein Bruchteil dessen sein. Ich besitze dieses Gerät: http://www.amazon.de/MSI-MEGA-ePower-200AV-Version/dp/B001C89ZK0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1282134166&sr=8-2

und bin sehr zufrieden. Ich kann über einen Netzwerk Share meine Videos streamen (ein Raum weiter). Ein Wermutstropfen ist, dass lediglich 30Mbit am Mediaplayer angezeigt werden.Vielleicht ist das auch ein Problem des Players (Ellion Labo 110).

Was super erstaunlich ist, dass der Adapter sogar über den "Stromzähler" hinweg in dem Stromkreis meiner Schwiegereltern eine Etage unter uns an einem Laptop mit 100Mbit funktioniert (Surfen).

Gruss

Watson007
2010-08-18, 14:33:25
fürs Surfen reichen auch die alten Geräte mit 11mbit/sec aus

hadez16
2010-08-18, 15:08:48
Develo war der Pionier in diesem Segment, ich denke mit deren Hardware wirst du am allerwenigsten Probleme haben

Gast Berlin
2010-08-18, 17:25:27
fürs Surfen reichen auch die alten Geräte mit 11mbit/sec aus
für surfen reicht auch PII400Mhz mit 128-256 Ram,je nach Betriebssystem ;)
ohne weiteren Worte :)

huha
2010-08-18, 17:33:49
Was haltet ihr von solch einem Netzwerk?


Nichts. Teuer, unausgereift, Insellösung, langsam.
Außerdem sind Stromleitungen nicht dafür ausgelegt, HF zu übermitteln, du kriegst also wundervolle Abstrahlungen, die ggf. Funkteilnehmer behindern. Solltest du Funkteilnehmer behindern, mußt du die Behinderung beseitigen (also deine Anlage abbauen) und die Kosten für die Messungen bezahlen.

Wie störanfällig ist dieses Netzwerk?

Stromleitungen sind nicht dafür gedacht, diese Frequenzen zu übertragen, es kann also funktionieren, muß es aber nicht. Störungen sind eigentlich vorprogrammiert.

Wie sieht es mit der generellen Performance aus?

Je nachdem, wie gut der Spaß bei dir klappt. Es ist stark von der Geometrie deines Leitungsnetzes abhängig.

Wenn du unbedingt kabellos übertragen willst, empfehle ich WLAN. WLAN ist günstig, Geräte verschiedener Hersteller sind untereinander kompatibel und die Übertragungsrate ist auch ordentlich. Außerdem gibt's keine Probleme, da du nur in dem Frequenzband strahlst, für das die Nutzung freigegeben ist.

-huha

Schimi1983
2010-08-18, 18:01:05
MSI hat letztens ein 1-Gbit Adapter vorgestellt... vielleicht hat ja jemand lust das zu testen :-)

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=10062&maincat_no=131

Darlie
2010-08-18, 18:26:45
Erstmal zur Strahlung :
http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#43

Ich setze schon seit längeren HomeplugAV 200mbit Adapter ein. Angefangen habe ich mit MSI epower 200 V1 Adapter, die sind kurz nach Ablauf der Garantiezeit nacheinander gestorben. Danach Zyxel,ein PLA470 (4fach Switch) hat nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Zyxel bietet aber Endkundenservice worüber man die RMA abwickeln kann.
Dann habe ich mir als Ersatz für die MSI Adapter vor 4 Wochen welche von TP-Link gekauft,nach 2Wochen ist einer schon defekt.
Darauf habe ich mir jetzt 2 Adapter von Zyxel gekauft,die geben wenigstens 2Jahre Garantie mit Endkundenservice.
An einfachen Mehrfachsteckdosen arbeiten die Adapter einwandfrei,extra verschlüsseln muss man nicht, der Stromzähler fungiert als Firewall.Wers braucht, bei den neuen ist am jeweiligen Adapter per Knopfdruck die 128bit AES Verschlüsselung zuschaltbar,bei den alten MSIs mußte ich noch die Software dafür installieren.
Die Geschwindigkeit der 200mbit Adapter ist bei mir mit 50-70mbit sehr gut,mit WLAN wäre das hier nicht erreichbar.
Obwohl die Dinger bei mir sterben wie die Fliegen mag ich die Technologie, vielleicht halten die neuen Zyxel pla401 was länger,die sind inzwischen bei Version 3 :)

huha
2010-08-19, 01:30:00
Erstmal zur Strahlung :
http://www.devolo.de/consumer/faq-a-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de#43

Die Problematik bei den Geräten besteht ja nicht darin (wie von devolo suggeriert wird), daß die Strahlungs-Leistung gesundheitsschädlich wäre (bisher auch bei anderen Consumer-Funktechnologien nicht nachgewiesen), sondern darin, daß das Zeug in Bändern strahlt, in denen es nicht strahlen darf. Und zwar als "Nebeneffekt" der Übermittlung mittels Stromleitungen, weil diese einfach nicht dafür vorgesehen sind, HF-Signale aufzunehmen und dementsprechend übel abstrahlen. In welchem Frequenzband da wieviel abgestrahlt wird, ist hauptsächlich eine Frage der eigenen Kabelinstallation, aber Fakt ist, daß du in Frequenzbändern tätig wirst, die nicht für dich freigegeben sind. Fühlt sich jemand dadurch belästigt, mußt du deine Anlage abschalten.

-huha

skanti
2010-08-19, 04:52:05
das Thema Geräte sterben ist natürlich so eine Sache und eventuell ein Einzelfall.
Bei meinem Glück hab ich wahrscheinlich den letzten Hobbyfunker Deutschlands direkt in der Nachbahrwohnung.

Gast
2010-08-19, 08:56:45
Mit den bei HomePlugAV verwendeten Kerbfiltern sollte eine Störung anderer Funkanlagen nahezu unmöglich sein.

Problematischer ist da eher die Störanfälligkeit der Adapter für die eigene Heimelektronik. Kommt da mal ein neues Gerät hinzu, kann das vorher funktionierende dLAN plötzlich nicht ausfallen. Zwar kann das mit W-LAN auch passieren.

Darlie
2010-08-19, 21:58:04
das Thema Geräte sterben ist natürlich so eine Sache und eventuell ein Einzelfall.
Bei meinem Glück hab ich wahrscheinlich den letzten Hobbyfunker Deutschlands direkt in der Nachbahrwohnung.

Na,der soll dir mal nachweisen das du was störst. :biggrin:
Zum LAN Kabel gibt es keine gleichwertigen Alternativen, sollte ich irgendwann mal umziehen werde ich die komplette Wohnung mit LAN verkabeln bevor ich einziehe. Trotz einiger Ausfälle würde ich Powerlan/HomeplugAV immer WLAN vorziehen.

skantiwork
2010-08-20, 07:29:10
Stimmt, den Nachweis muss er erstmal erbringen :)

Natürlich wäre es optimal gewesen, direkt bei der Sanierung auch Netzwerkkabel zu legen. Eventuell ringe ich mich dazu doch noch durch.
Jedenfalls schon mal vielen DAnk für die vielen Meinungen und auch Hinweise.

ux-3
2010-08-20, 07:48:29
Was haltet ihr von solch einem Netzwerk?

Nichts, bis ich es notgedrungen ausprobiert hatte. Jetzt bin ich super zufrieden.

Wie störanfällig ist dieses Netzwerk?

Bei mir läuft es seit einem Jahr 1A ohne jegliche Probleme, mittlerweile 6 Adapter.

Wie sieht es mit der generellen Performance aus?

Der Datentransport erfolt hier (Einfamilienhaus!) mit ca 70 Mbit peak. Im normalen Betrieb ist kein Unterschied gegenüber Patchkabel festzustellen. Das konnte ich von WLAN nicht behaupten.

Kann man dies auch als Spieler bedenkenlos einsetzen?

Meine Erfahrung sagt "ja". Ich spiele mit meinen Kindern, und die sitzen an anderen Rechnern. Ich spüre allerdings auch keinen Lag am TFT bei Shootern. Hochleistungsgamern mag irgendwas auffallen. Der große Vorteil der Teile ist, dass du den Rechner auch mal umstellen kannst, ohne wieder ein langes Patchkabel liegen zu haben. Wo der Rechner geht, gibts auch eine Steckdose. Alle Adapter bis auf den am Router sind übrigens mit an der abschaltbaren Mehrfachsteckdose. Kostet etwas Performance aber viel weniger Strom.

Welche Geräte könnt ihr empfehlen?

Ich hab die Devolo 200 und bin zufrieden.

twodoublethree
2010-08-20, 21:28:47
Ich würde dir auch dringend zu einer ordentlichen Lösung mit in Installationsrohren verlegten Netzwerkkabeln raten, habe das bei mir zu Hause auch gerade gemacht und kann dann auch in einigen Jahren ohne Notlösungen auf den Stand der Zeit upgraden.

Wenn du die Wände schon gemacht hast ists blöd, aber das ist natürlich kein Hindernis. Frag mal nen Elektriker, eine Hausverkabelung zu installieren ist garnicht so teuer.