PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliche Situation und Co. - Was tun?


Kira
2010-08-16, 09:55:33
Hallo Zusammen,

folgendes geht mir seit knapp nem Monat durch den Kopf und ich versuche meine Gedanken mit euch zu teilen. Ich hoffe, dass ich durch eure Meinungen etwas schlauer werde und und hoffentlich weiß, was ich will.

Ich bin 24, habe die mittlere Reife, 1 Jahr höhere Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung + anschließend eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation. Anschließend 6 Monate befristet übernommen. Daraufhin (2009) komplett auf der Suche nach einem neuen Job gewesen (anfangs Eigenverschulden und zu leicht gesehen und Zeit vergeudet und ab Ende des Jahres intensiv und fleißig beworben). Habe allerdings nur Aushilfsjobs gehabt und nichts festes. Habe zwar immer wieder da und hier Call-Center-Agents-Krams bekommen, aber das war einfach nicht meine Welt, irgendwelchen Leuten irgendwelche Termine, Pakete und Co. anzudrehen.

Seit Mai diesen Jahres habe ich wieder einen Job! Unzwar im Büro... bei einem Großunternehmen (Distributor). Ein sehr sozialer AG, Gehalt ist OK, allerdings nun auch nicht die Welt, sodass man damit ausziehen (und Co.) könnte. Der Job an sich ist ziemlich simpel und doch stressig (Auftragserfassung + Tel. Kundenkontakt). Ich habe allerdings etwas anderes gelernt (Backoffice an sich: wesentlich mehr Abwechslung und und und).

Nun überlege ich: was tun? Innerhalb des UN's sind wenig Chancen bzw. erst in 3-4 Jahren (so wie ich das von den anderen mitbekommen habe und auch so interessiert mich die Arbeit dort nicht so sehr, ich kann mich mit der Arbeit nicht identifizieren, ist mir zu trocken und öde).

Ich schaue nun in Stellenanzeigen und lese Gesuche von Firmen wie: Nintendo, American Express und Co.! Wow... hört sich nach einem "coolen" AG an, dort den Bürojob zu erledigen, wäre sicher interessanter. Nur komme ich in diese Unternehmen nicht rein --> Absage (ich denke einfach zu wenig Berufserfahrung).

Ich bin nun 24 und ich möchte langsam für die Zukunft was haben... einen Job...etwas womit ich glücklich werde... ich möchte mich nicht mit Auftragserfassungen ein Leben lang plagen müssen. Was tun? Ich überlege ob ich mein Fachabi dran setze und studiere? War nun aber seit 2 Jahren nicht mehr in der Schule (Berufsschule). Ob das nachholen des Fachabis dann eher ein Mission Impossible 4 wird?

Und welche Möglichkeiten habe ich nach meinem Fachabi? Wo könnte ich mich mal richtig informieren, welcher Job mir liegt und welcher mir Spaß machen könnte? BIZ? Ist das noch immer empfehlenswert? Früher war es afaik ok, heutzutage wird ja alles schlechter und man kriegt keine richtige Beratung?

Was noch ein Problem ist bzgl. der Schule: Ich bin zu jung für die Familienversicherung und müsste die Krankenversicherung selbst zahlen (knapp 140€ pro Monat!).

Ich habe nun so geschrieben, wie ich mich gerade fühle und hoffe auf geistreiche Meinungen/Tipps eurerseits. Der Thread ist mir sehr wichtig und ich hoffe, hier wird nicht sinnlos rumgespamt.

Danke!

tatarus
2010-08-16, 10:13:49
Mach neben der Arbeit dein Fachabi nach und danach irgendeinen Bachelor (wirst wohl Bafög kriegen). Wenn du damit fertig bist, wirst du zwar knapp 30 sein, aber mit deiner jetzigen Ausbildung scheint dich ja keiner so wirklich haben zu wollen.

Ob dir ein Job Spaß macht, merkst du meistens erst, wenn du eine Weile in ihm arbeitest. Die Chancen bei einem "besseren" AG zu höherem Gehalt unterzukommen sind mit einem Studium und vorhergehender Ausbildung+Berufserfahrung gar nicht so schlecht. Wie die wirtschaftliche Situation in deiner angestrebten Zielbranche aussieht, wenn du mit der Ausbildung fertig bist, kann dir jetzt wohl auch keiner sagen.

Die Entscheidung, die du jetzt triffst, wird dein künfitiges Arbeitsleben (noch gut 40 Jahre) wesentlich beeinflussen. Daher solltest du auch gut darüber nachdenken. Die Ausbildung neben der Arbeit ist sehr stressig, wird sich aber auf jeden Fall auszahlen.

Prinzipiell erweitert alles, was man im Leben neu anfängt den Horizont. Unabhängig davon, ob man es als positives oder negatives Erlebnis wahrnimmt. Daher ist der Versuch, den Status quo zu wahren, nicht empfehlenswert. Vor allem dann nicht, wenn man noch eine ziemlich lange Zeit arbeiten muss.

Hamster
2010-08-16, 10:42:30
mein Rat: Berufserfahrung geht über alles. Soll heißen: sei froh, dass du einen Job hast und übe diesen noch einige Jahre aus. In 2 bis 3 Jahren kannst du dich dann anderweitig umsehen. Du wirst sehen, dass du plötzlich für andere Unternehmen viel interessanter bist. Kündigst du jetzt wäre dies deinem Lebenslauf nicht zuträglich.

Parallel kannst du ja, wie tatarus schon schrieb, dein Fachabi nachholen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. an einer Abendschule. Wenn du das gepackt hast, kann man immer noch über ein Studium nachdenken.

Kira
2010-08-16, 10:49:32
Ich würde jetzt ohnehin nicht kündigen. Wenn ich die Schule besuchen würde, wäre das erst im nächsten Jahr und bis dahin würde ich da bleiben, Geld ansparen und dann im Sommer mit der Scuhle anfangen? Evt. nebenbei noch dort weiter "jobben" (weil ich weiß, dass sie auch solche Leute suchen und grad jmd. der eingearbeitet ist etc).

2-3 werde ich dort allerdings nicht mehr aushalten. Ich gehe einfach zu sehr daran kaputt. Es fängt mit der Arbeit an, welche einfach nicht mein ist, dazu die Kollegen, welche bis auf 2 sowas von mies sind. Arbeitszeiten (Schichtarbeit) + ein Gehalt, welches so la la ist, sprich man davon sich nicht wirklich was leisten, sprich eigene Wohnung und evt. ein kleines Auto für die Arbeit. Das einzig gute war bislang mein Chef, der nun auch in ein anderes UN wechselt.

Watson007
2010-08-16, 10:49:55
1 Jahr höhere Handelsschule? Hm hättest du das durchgezogen hättest du mit deiner fertigen Ausbildung jetzt schon die Möglichkeit studieren zu gehen, nicht an der Uni aber an der FH! Dazu reicht Höhere Handelsschule + Ausbildung oder statt Ausbildung 1 Jahr Praktikum nämlich aus!

Ansonsten: das Problem mit der GKV habe ich auch gerade, nur das ich zu alt bin! Diese 140 Euro von denen zu sprichst sind die Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung, die sind bei allen gesetz. Krankenkassen gleich. Bleibt dir aber noch die alternative dich privat krankenversichern zu lassen, das ist dann erheblich billiger und geht ab ungefähr 65 Euro im Monat! Allerdings musst du dann abwägen, ich weiss noch nicht wie es mit der Rentenversicherung dann aussieht und ob du später wieder in die gesetzliche wechseln kannst...

Kira
2010-08-16, 10:58:47
im Ernst? 1 Jahr Höhere Handelsschule + Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation = Studieren an einer FH? Das muss ich doch sofort nachgooglen :eek:

Ja bzgl. der GKV habe ich nun einen Freund angemailt, der bei der Barmer arbeitet und hoffentlich was positives berichten wird können... Habe auch deien Methodes mit aufgeschrieben, mal sehen was er antworten wird.

Watson007
2010-08-16, 10:59:59
nein die Höhere Handelsschule dauert 2 Jahre, wenn du die abgeschlossen hättest, dann braucht man nur noch eine Ausbildung oder ein Jahr Praktikum. ;)

vielleicht kannst du den HH-Abschluss ja noch verkürzt nachholen....

Oder gibt es auch eine 1jährige Höhere Handelsschule? Hast du die geschmissen oder nicht?

Kira
2010-08-16, 11:02:44
Ahhh shit. Meine ging nur 1 Jahr. Also muss ich doch ein Jahr in die Schule und mein Fachabi (1 Jahr) nachholen um dann damit an die FH zu können. Werde morgen in ein BIZ gehen und mich mal informieren.

Watson007
2010-08-16, 11:06:26
hast du abgeschlossen oder abgebrochen?

hast du jetzt die allgemeine Fachholschulreife oder nicht? Dazu kommt dann noch 1 Jahr Praktikum oder eine Ausbildung, dann hat man die vollständige FHR um studieren zu können

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/176376,0.html

Watson007
2010-08-16, 11:09:30
normalerweise dauert die Höhere Handelsschule nämlich 2 Jahre...

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Handelsschule

Bei der Zweijährigen wird am Ende der Jahrgangsstufe 12 der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben.

ah okay es gibt eine einjährige HH aber studieren gehen kannst du nur mit der 2jährigen... sorry wusste ich nicht...

tatarus
2010-08-16, 23:01:27
Da ich momentan an einer Uni Zwecks Promotion arbeite, kann ich dir sagen, dass man mit Fachhochschulreife seit der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge auch an einer Uni studieren kann.

Die Abschlüsse sollten an Uni und FH durch das Creditpoint-System vergleichbar sein (sind sie zwar nicht, aber im Gesetz stehts so) und daher sind auch die Bedingungen für den Studienbeginn die selben. Problem daran ist, dass man jetzt nicht mehr, wenn man in der Uni rausgeprüft wurde, an der FH weiterstudieren darf, wenn im Pflichtteil des Studienplans ein Fach mit ähnlichen Lehrinhalten vorgesehen ist.

Aus eigener Industrie- und Unierfahrung würde ich allerdings niemanden, der auf dem 2. Bildungsweg das (Fach-)Abi nachholt und dann ein Studium aufnimmt, empfehlen, an einer Uni zu studieren. An der FH gibts im Bachelor erheblich bessere Noten und für mehr hat man dann meistens sowieso keine Zeit mehr.

Übrigens kenne ich niemanden, der durch einen höheren Bildungsabschluss (direkt oder im 2. Bildungsweg) danach beruflich schlechter dasteht als vorher. Eigentlich gehts allen besser. In meinem Bekanntenkreis haben so ziemlich alle studiert und bisher war noch nie jemand arbeitslos. Finanziell siehts dann auch eher rosig aus.

Odem
2010-08-16, 23:33:32
Ich hab nach meiner Ausbildung direkt das BKFH (1 jährig in BW) gemacht und bin dann auf eine FH. Allerdings habe ich das gemacht, weil ich bei uns in der Gegend absolut keinen Job gefunden hatte und irgendwie was anderes machen wollte. An deiner Stelle würde ich den Job erstmal behalten, weil wie schon gesagt Berufserfahrung zählt sehr sehr viel. Wenn du die FH-Reife machen willst, würde ich das auf einer Abendschule nachholen. Du verdienst nebenher Geld und falls du kein Bock mehr hast und die Schule schmeist hast du wenigstens noch nen Job. Ich würd versuchen min. 1 Jahr in dem Job zu bleiben und mich danach auf "vergleichbare" Positionen bewerben.
Egal was du machst, es muss dir klar sein, dass ein Studium nicht immer einen besseren Job garantiert.

Kira
2010-08-17, 20:49:00
Da ich momentan an einer Uni Zwecks Promotion arbeite, kann ich dir sagen, dass man mit Fachhochschulreife seit der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge auch an einer Uni studieren kann.

Die Abschlüsse sollten an Uni und FH durch das Creditpoint-System vergleichbar sein (sind sie zwar nicht, aber im Gesetz stehts so) und daher sind auch die Bedingungen für den Studienbeginn die selben. Problem daran ist, dass man jetzt nicht mehr, wenn man in der Uni rausgeprüft wurde, an der FH weiterstudieren darf, wenn im Pflichtteil des Studienplans ein Fach mit ähnlichen Lehrinhalten vorgesehen ist.

Aus eigener Industrie- und Unierfahrung würde ich allerdings niemanden, der auf dem 2. Bildungsweg das (Fach-)Abi nachholt und dann ein Studium aufnimmt, empfehlen, an einer Uni zu studieren. An der FH gibts im Bachelor erheblich bessere Noten und für mehr hat man dann meistens sowieso keine Zeit mehr.

Übrigens kenne ich niemanden, der durch einen höheren Bildungsabschluss (direkt oder im 2. Bildungsweg) danach beruflich schlechter dasteht als vorher. Eigentlich gehts allen besser. In meinem Bekanntenkreis haben so ziemlich alle studiert und bisher war noch nie jemand arbeitslos. Finanziell siehts dann auch eher rosig aus.

Das heißt, ich kann mein Fachabi nachholen und dann Lehrarmt studieren und Grundschullehrer werden? Fände ich z.B. sehr interessant :)

Ich hab nach meiner Ausbildung direkt das BKFH (1 jährig in BW) gemacht und bin dann auf eine FH. Allerdings habe ich das gemacht, weil ich bei uns in der Gegend absolut keinen Job gefunden hatte und irgendwie was anderes machen wollte. An deiner Stelle würde ich den Job erstmal behalten, weil wie schon gesagt Berufserfahrung zählt sehr sehr viel. Wenn du die FH-Reife machen willst, würde ich das auf einer Abendschule nachholen. Du verdienst nebenher Geld und falls du kein Bock mehr hast und die Schule schmeist hast du wenigstens noch nen Job. Ich würd versuchen min. 1 Jahr in dem Job zu bleiben und mich danach auf "vergleichbare" Positionen bewerben.
Egal was du machst, es muss dir klar sein, dass ein Studium nicht immer einen besseren Job garantiert.

Abendschule fällt bei mir leider komplett aus, da ich Schichtarbeit habe und auch bis 20 Uhr arbeiten muss. Sonst wäre es eine Überlegung Wert gewesen irgendwie Teilzeit und dann noch abends z.B. Fachabi nachholen (ist das 1 oder 2 Jahre? weiß das grad gar nicht).


Ach ja eins noch: Morgen hat hier die FH Frankfurt eine Studiengangberatung.. man kann da ohne Termin hin. Hab da heute angerufen und meine Situation kurz geschildert: Real + Ausbildung und ich möchte gern ein Jahr Fachabi und dann dort was studieren. Was genau... würde ich mich gerne beraten lassen und dem nach mein Fachabi machen (gibt ja mehrere Richtungen). Sie war irgendwie net so überzeugt davon.

Bin ich da überhaupt richtig? :S Klang fast so, als müsste man für solche Beratungen schon sein Abi in der Tasche haben. Bräuchte ne Beratung á la: Mit dem Studiengang kannst du danach später das und das werden... wo kriege ich die?

tatarus
2010-08-17, 23:36:42
Lehramtsstudiengänge sind Ländersache und die Festlegung der Voraussetzungen dafür auch. Sie sollen allerdings auch auf Bachelor und Master umgestellt werden (nach dem Studium Bachelor und nach dem Vorbereitungsdienst Master). Welche Voraussetzungen momentan genau dafür gelten, kann dir in Hessen das Amt für Lehrerbildung (AFL) beantworten.

Was du genau mit welchem Studiengang danach so machen wirst, kann dir keiner beantworten. Liegt an dir und an der wirtschaftlichen Situation. Es eröffnet halt mehr Möglichkeiten (hier und im Ausland). Studieren sollte man nach Interessenslage. Oft findet man erst während des Studiums heraus, welcher Teilbereich eines Faches wirklich interessant für einen ist und man kann dann auch besser einschätzen, wo man damit arbeiten kann.

Du solltest dir vorher allerdings schon darüber im Klaren sein, ob eher die Richtung MINT, Wirtschaftswissenschaften oder Geisteswissenschaften einschlagen willst. Alles andere kommt dann mit der Zeit schon. Ob du wirklich richtig stehst, merkst du wenn das Licht angeht ;)

Studienberatungen können dich eher über die Zulassungsvoraussetzungen aufklären. Vielleicht gibts ja noch eine andere Möglichkeit, außer das Fachabi nachzuholen, um zum Studium zugelassen zu werden (die kennen auch genehmigte Ausnahme- und Härtefallregelungen - frag gezielt danach). Außerdem kannst du dich da über geeignete Finanzierungsmöglichkeiten für dein Studium erkundigen.

Edit: §63 (2) HHG

Die Qualifikation für ein Studium, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führt, wird nachgewiesen durch:

1. die allgemeine Hochschulreife,

2. die fachgebundene Hochschulreife,

3. die Fachhochschulreife,

4. die Meisterprüfung.

Der Nachweis nach Nr. 1 oder 4 berechtigt zum Studium an allen Hochschulen, der Nachweis nach Nr. 2 in der entsprechenden Fachrichtung, der Nachweis nach Nr. 3 zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität. Andere Bildungsnachweise berechtigen zum Studium, wenn sie gleichwertig sind. Hierüber entscheidet bei inländischen Nachweisen das Kultusministerium, im Übrigen das Ministerium; es kann die Zuständigkeit auf die Hochschulen übertragen. Das Nähere wird durch Verwaltungsvorschrift geregelt.

Die Frage ist, ob Lehramt ein gestufter Studiengang ist....

Odem
2010-08-18, 10:54:38
Das heißt, ich kann mein Fachabi nachholen und dann Lehrarmt studieren und Grundschullehrer werden? Fände ich z.B. sehr interessant :)

Das liegt an den Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Hochschule (z. B. hier (http://www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=632))


Ach ja eins noch: Morgen hat hier die FH Frankfurt eine Studiengangberatung.. man kann da ohne Termin hin. Hab da heute angerufen und meine Situation kurz geschildert: Real + Ausbildung und ich möchte gern ein Jahr Fachabi und dann dort was studieren. Was genau... würde ich mich gerne beraten lassen und dem nach mein Fachabi machen (gibt ja mehrere Richtungen). Sie war irgendwie net so überzeugt davon.

Bin ich da überhaupt richtig? :S Klang fast so, als müsste man für solche Beratungen schon sein Abi in der Tasche haben. Bräuchte ne Beratung á la: Mit dem Studiengang kannst du danach später das und das werden... wo kriege ich die?

Du kannst dich sicher beraten lassen, nur macht das imo wenig Sinn, wenn du noch nicht weißt welche Richtung du einschlagen willst. Wenn du vorhast zu studieren, würde ich versuchen mich vorher auf eine Fachrichtung festzulegen. Ich hab auch erstmal Elektrotechnik gemacht, weil ich dachte das is ganz cool. Nach 3 Monaten hab ich gemerkt, dass das wohl n Griff ins Klo war und nach nem Semester mit WIng angefangen, was mir deutlich mehr Freude bereitet.
Es gibt Studiengänge die dir für bestimmte Berufe den Einstieg erleichtern (z. B. hast wirst du als BWLer keinen Konstrukteursjob erhalten, als Maschinenbauer schon), du kannst dich je nach FH in deinem Studiengang auch spezialisieren bzw. Vertiefungsrichtungen wählen.

Headjunkie
2010-08-18, 10:59:31
Bevor du ein Jahr am Abinachmachen verbringst, es gibt auch "unnormale" Moeglichkeiten an Unis/FHs einzusteigen.
Wichtig ist das es keine ueberlaufenen Studiengaenge sind (also fast alles technische geht) und dann kann man versuchen ueber direkte Gespraeche/Kontakte aufgenommen zu werden.
Sowas steht zwar in keinem Formular und Lebensratgeber aber ich habe durch persoenliche Erfahrung gelernt das gerade an Unis in unterbesetzen Studiengaengen bestimmte Professoren gerne auch Quer/Fremdeinsteiger annehmen wenn sie sich in ner Art Vorstellungsgespraech oder aehnliches beweisen.

Ist nicht einfach zu finden, am besten ueberlegst du dir Studiengang und Uni und versuchst dann persoenlcihe Kontakte zu den passenden Profs aufzubaun, die koennen dann (wenn sie wollen und wissen wie) auch Vorschriften und Regeln umgehen (Fight the system!).

Ist nix garantiert, aber vielleicht ne Alternative waehrend du auf dein 1-Jahr Schulbeginn wartest?

Und btw, wie wenig verdienst du den das du dir keine eigene Wohnung leistest? Ich wohne seitdem ich 17 bin alleine/Wohngemeinschaften und das ging sogar mit Einkommen von unter 500 Euro pro Monat bisher? Nen Auto ist ne andere Geschichte aber wenn zB alleine wohnen dein Ziel ist, dann ginge das vielleicht jetzt schon und dann waeren die Probleme auffer Arbeit nicht mehr so schlimm?

ernesto.che
2010-08-19, 00:11:54
Wäre es sonst auch eine Möglichkeit eine IHk-Fortbildung mit "Endziel" Betriebswirt einzuschlagen?
Kenne mich da nicht so aus - ist das überhaupt am Arbeitsmarkt für einen AG interessant? Vielleicht wäre das sonst eine Alternative für dich.

mbee
2010-08-19, 08:32:08
Zwei Sachen (und das soll kein Bashing sein):
- Ein (wie auch immer) geartetes Studium garantiert Dir noch lange keinen besseren Job oder überhaupt einen Job, zudem Du bei Abschluss dann ohne jedwede Berufserfahrung in diesem Bereich um die 30 sein wirst. Du musst Du Dich schon sehr gut verkaufen können und einen sehr guten Abschluss haben. Die (jüngere) Konkurrenz hat da erst einmal bessere Chancen, darüber sollte man sich im Klaren sein.
- Auch ein Job, der einen Studienabschluss voraussetzt, kann Dich genau so nerven, wie es bei Dir momentan der Fall ist. Mit dem Gehalt dürfte es allerdings besser aussehen.

Fazit: Werde Dir einmal darüber klar, was Du wirklich willst und mach' Dich über die Risiken und Chancen schlau. Das scheint mit bei Dir momentan noch nicht ganz der Fall zu sein. Ich finde z.B. den Vorschlag von ernesto.che auch nicht übel und würde alle Alternativen einmal genauestens unter die Lupe nehmen.

Watson007
2010-08-19, 13:15:59
Zwei Sachen (und das soll kein Bashing sein):
- Ein (wie auch immer) geartetes Studium garantiert Dir noch lange keinen besseren Job oder überhaupt einen Job, zudem Du bei Abschluss dann ohne jedwede Berufserfahrung in diesem Bereich um die 30 sein wirst.

kann ich nicht allgemein stehen lassen, es gibt ja auch die Möglichkeit ein Studium im eigenen Berufsfeld aufzugreifen, dann kann man die Berufserfahrung davor dazu zählen :) Wenn man natürlich mit dem Studium umlernt, dann stimmt das schon.

ohne bezug zu nehmen auf den TE.... es gibt aber auch Firmen die nehmen gerne Studienabbrecher, das sollte auch genannt werden.

Kira
2010-08-19, 14:53:47
Posts sind alle gelesen und im Kopf.

Ich müsste auf eine Fachoberschule (Form B). Kann man nicht rausgooglen, welche Schulen in Hessen das alle anbieten? Da findet man heutzutage Nacktofotos von Rihanna, aber sowas brauchbares nicht? :/ HELP.

ernesto.che
2010-08-19, 14:54:47
[...]Da findet man heutzutage Nacktofotos von Rihanna[...]


Link plz!

Headjunkie
2010-08-19, 15:00:00
Hmm,
ich habs im ersten Versuch bei Google(3. Link) gefunden:
Hessen Datenbank fuer alles: http://berufliche.bildung.hessen.de/
Sortiert nach Beruf: http://dms-schule.bildung.hessen.de/suchen/suche_schul_bs_db.html?op=fachschule
Sortiert nach Lage oder Schulform:
http://dms-schule.bildung.hessen.de/suchen/suche_schul_bs_db.html

Have fun!

Edit: Was genau notwendig ist und was du brauchst:http://www.schule-insight.de/html/abschluss05.html#5
Wichtig ist hier der letzte Abschnitt:
"Ein Zugang zur Fachhochschule ohne Fachhochschulreife ist in besonderen Fällen durch das Ablegen einer gesonderten Prüfung an einer Fachhochschule möglich (Informationen über diese Prüfung für "besonders befähigte Berufstätige" erhalten Sie an den Fachhochschulen)." Wie gesagt, es kann Zeit sparen und kann sinnvoller sein nicht dem Standardweg zu folgen sondern dir deinen eigenen zu kreieren (kann man spaeter auch gut vermarkten).

Edit: Wow das Ding ist ja sogar sinnvoll aufgebaut und funktioniert. Es scheint doch noch faehige ITler im oeffentlichen Dienst zu geben. Bin tiefst beeindruckt.

GBWolf
2010-08-19, 15:17:28
Du kannst auch ohne Fachabi nachzumachen studieren gehen sofern du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast. Das zählt in NRW gleich.

Watson007
2010-08-19, 15:54:43
ja das habe ich auch erwähnt, aber dazu braucht er zusätzlich zur Ausbildung die zweijährige Höhere Handelsschule, die einjährige dafür abzuschließen reicht nicht....

EDIT: oder vielleicht doch nicht unbedingt? Schau dir das mal an:

http://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Forschung_Bildung/Demografie/studierenohneabitur.ppt

Einstufungsprüfung
- Vollendung des 24. Lebensjahres
- Abgeschlossene Berufsausbildung
- mindestens fünfjährige berufliche Tätigkeit

5 Jahre Tätigkeit dürfte er noch nicht erfüllen können.

Headjunkie
2010-08-19, 15:58:37
Nomma als Klartext fuer Verdeutlichung:
"Ein Zugang zur Fachhochschule ohne Fachhochschulreife ist in besonderen Fällen durch das Ablegen einer gesonderten Prüfung an einer Fachhochschule möglich (Informationen über diese Prüfung für "besonders befähigte Berufstätige" erhalten Sie an den Fachhochschulen)."

Watson007
2010-08-19, 16:00:24
in meiner verlinkten Powerpoint-Folie heisst es aber, das man dann zusätzlich noch 5 Jahre Berufserfahrung benötigt. Er hat doch gerade erst angefangen zu arbeiten.

Headjunkie
2010-08-19, 16:25:17
Meiner Erfahrung nach gibt es viele Moeglichkeiten sich durch die Systeme zu wuscheln ohne den ganzen Regeln/Richtlinienen und sonstiges Gedoens 100% folgen zu muessen. Und bevor er jetzt noch 3 Jahre wartet oder 2 Jahre Abi nachmacht, kann!! es sich vielleicht lohnen auch unorthodoxe Wege zu verfolgen.

Ausserdem redest du von einer "Einstufungspruefung" und icht von einer "Pruefung fuer besonders befaehigte Berufstaetige". Das bedeutet nicht das mein Einstein sein muss sondern das man sich halt richtig draufvorbereiten muss. Aber ich bin zB in einen MastersKurs reingekommen fuer den ich nicht qualifiziert war, weil ich Kontakt zu dem passenden Kursdirektor aufgenommen habe und er mir eine persoenliche Aufnahme gegeben hat. Das hat mir 1 komplettes Jahr Anpassungskurs gespart und mich ca 1 Woche (viel!) Aufwand gekostet.

Es mag nicht immer so gehen, aber zumindest versuchen kann man es mMn.

Kira
2010-08-19, 17:19:48
@ ernesto: ^^

@ Headjunkie: perfekt! hab nun alles sortiert und werde da mal anrufen, weil heute eine Schule zu mir sagte, das ich zu alt sei mit 24. (wäre am besten, weil nah und evt. Leute kenne die das genau gemacht haben (wegen Klausuren usw ;) )

Werde die Tage mal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und langsam Schritt für Schritt informieren.

Ach ja: Wenn ich zur Schule fahre (Weg hin und zurück jeweils mind. 10km), muss die Fahrkarte von der Schule oder jmd. übernommen werden? oder muss ich die dann übernehmen als Schüler?

Headjunkie
2010-08-19, 18:13:09
Also bei meinem Abi (2004er) wars noch so das du als Schueler das Schuelerticket kaufen konntest das VIEL guenstiger war als das normale Ticket, aber du musstest es trotzdem selber kaufen. Das war in NRW.
Da der oeffentliche Nahverkehr in allen Laendern unterschiedlich ist, musst du die lokale Regelung von Hessen rausbekommen, allerdings glaube ich nicht das dir irgendwer das Ticket bezahlt, hoechstens nen guenstigeres mag es geben.
Ansonsten kannst du je nach Gehalt und Situation auch Bafoeg beantragen, das gilt auch fuer Schueler und Auszubildende. Allerdings direkt als Warnung, Bafoeg ist nicht viel und du musst das Ticket immernoch selber kaufen(zumindest in NRW).

Kira
2010-08-25, 14:42:27
Also Leute, folgendes:

Mich interessieren 2 Ausbildungsmöglichkeiten: Fachinformatiker und generel die Richtung "Marketing".

Habe mehrere Gespräche bzgl. Stellenanzeigen gehabt und möchte mich nun darauf bewerben etc.

Wie formuliere ich mein Schreiben am besten? Soll ich mal mein bisheriges hier rein posten, damit ihr seht wie es bislang ausschaut und wir da anknüpfen können?

ernesto.che
2010-08-25, 14:56:31
Also sind es drei:


Fachinformatiker Systemintegration
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
"Marketing"


Marketing gibt es AFAIK als Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation. Ich habe aber keine Ahnung, ob das Berfusbild etwas taugt bzw. am Markt anerkannt ist.
Marketing taucht zu einem gewissen Anteil vermutlich in jedem kaufmännischen Ausbildungsberuf auf.

Was stellst du dir denn unter Marketing vor, was willst du machen? Gleiche Frage auch für die beiden Fachinformatiker. Was interessiert dich an jedem der drei Berufe?

Headjunkie
2010-08-25, 15:08:19
Jo, auf jeden Fall bedenken das die Labels nicht unbedingt etwas mit dem zu tun haben muessen was du dir drunter vorstellst. Versuch entweder im Bekanntenkreis oder halt hier im Forum Leute zu finden die in den Feldern arbeiten und wenn moeglich guck einfach mal auf deren Arbeit vorbei.
Hier in England gibt es "Shadowing" wo man einfach einem bei der Arbeit fuer nen paar Tage bis 1 Woche zugucken kann, vielleicht findeste irgendwie sowas.

Die meisten scheitern naemlich nicht an den Ausbildungen/Studium sondern daran das Wirklichkeit und ihre Vorstellung net gepasst haben.

Dadi
2010-08-25, 15:14:46
Kira wird wohl wissen was das Aufgabengebiet eines Fachinformatikers ist.
Oder weicht das wirklich so sehr ab?

Man bekommt auch mit solch einer Ausbildung ein höheres Gehalt? Als mit ein normaler Kaufmann...

Watson007
2010-08-25, 15:16:26
du willst also eine zweite Ausbildung anfangen, richtig?

wenn du deine fehlende Hochschulzugangsberechtigung in einem Jahr nachholen könntest würde ich das machen und anschließend studieren gehen.

Vergiß das mit der Fachinformatiker-Ausbildung. Die Unternehmen bevorzugen meistens die Leute mit Studium, das ist höher angesehen. Und die Unternehmen haben die freie Auswahl heutzutage, so das du mit ner Fachinformatiker-Ausbildung nur selten zum Zug kommen wirst.

drei Jahre Ausbildung oder drei Jahre Studium... nagut bei dir fehlt es ja noch an der Berechtigung...

auf jeden Fall kann ich dir sagen, wenn du nicht studieren gehen willst musst du das sonstwie ausgeleichen.

ernesto.che
2010-08-25, 15:23:30
Kira wird wohl wissen was das Aufgabengebiet eines Fachinformatikers ist.
Oder weicht das wirklich so sehr ab?

Man bekommt auch mit solch einer Ausbildung ein höheres Gehalt? Als mit ein normaler Kaufmann...

Würde es sonst zwei unterschiedliche Richtungen geben, wenn es das gleiche wäre? Eher nicht.

Was soll "solch eine Ausbildung" bedeuten? Das ist eine ganz normale IHK-Ausbildung. Die ist jetzt nicht zwigend höherwertiger als XY Kaufmann und auch nicht zwingend besser bezahlt.

Headjunkie
2010-08-25, 15:25:21
Vielleicht bin ich ja net der hellste, aber die Informatik ist fuer mich so ein riesiges Gebiet das ich absolut keine Idee habe was jetzt einen Fachinformatiker vom naechst besten Informatiker unterscheidet.

Und nach Ernestos gezeigten Bereichen Systemintegration und Anwendungsentwicklung zu urteilen gibt es massive Unterschiede zwischen verschiedenen Ausbildungen.

Ausserdem ist das ja genau das Problem, Leute glauben sie wissen was etwas ist und wenn sie es dann lernen/studieren stellen sie fest das die Realitaet sie betrogen hat.
Also lieber vorher 1 Woche Aufwand zum sicherstellen als 1-3Jahre in den Sand zu setzen imho.


Bzgl Watson, durch die 3 Jahre Bachelor sieht ein Studium lohnender aus, aber zB hat der IEEE(die ElektrikIngenieur Gesellschaft) vor 2 Jahren ausgegeben das Bachelor nicht mehr als Aufnahmekriterium reicht und ein Master Pflicht ist. Und dann sinds in Deutschland schon 5 Jahre, und das der Bachelor weltweit an Ansehen verliert (unabhaengig von Deutschland) ist nen relativ langfristiger Trend.
Daher stimmt das zwar aufm Papier 3Jahre Ausbildung <3 Jahre Bachelor aber es kann auch nach hinten losgehen. Und nicht jeder ist fuer ein Studium gemacht, manche funktionieren in der Ausbildung 100x besser und stehen am Ende mit guten Referenzen/Erfahrung da im Vergleich zu nem 3er Bachelor.
Deshalb sollte man nicht jedem sofort zum Studium raten, selbst heute studieren in Deutschland nur 30-35% eines Jahrgangs. Und du glaubst nicht wieviele arbeitslose Diplomanden in Deutsch und Geschichte es gibt (-:

Dadi
2010-08-25, 15:28:42
Sowas ist traurig.

Headjunkie
2010-08-25, 15:29:15
Was ist?

Dadi
2010-08-25, 15:35:03
Und du glaubst nicht wieviele arbeitslose Diplomanden in Deutsch und Geschichte es gibt (-:

Das.

Iceman346
2010-08-25, 15:41:03
Vergiß das mit der Fachinformatiker-Ausbildung. Die Unternehmen bevorzugen meistens die Leute mit Studium, das ist höher angesehen. Und die Unternehmen haben die freie Auswahl heutzutage, so das du mit ner Fachinformatiker-Ausbildung nur selten zum Zug kommen wirst.

Bin grad vor 2,5 Monaten fertiger FIAE geworden und bei mir in der Berufsschulklasse sind ~2/3 übernommen worden oder hatten nen Job bevor sie das Abschlusszeugnis in die Hand bekamen. Ganz so schlimm scheints momentan nicht auszusehen, außerdem haben wir doch massiven Fachkräftemangel ;)

Vielleicht bin ich ja net der hellste, aber die Informatik ist fuer mich so ein riesiges Gebiet das ich absolut keine Idee habe was jetzt einen Fachinformatiker vom naechst besten Informatiker unterscheidet.

Und nach Ernestos gezeigten Bereichen Systemintegration und Anwendungsentwicklung zu urteilen gibt es massive Unterschiede zwischen verschiedenen Ausbildungen.

Fachinformatiker Systemintegration ist quasi der klassische Admin. Netzwerke planen und aufbauen, PCs administrieren, Server verwalten etc.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist vor allem Programmierer.

Die beiden Ausbildungsberufe überschneiden sich aber durchaus mehr als man denkt, in der Berufsschule werden die meisten Fächer parallel unterrichtet und bei der Abschlussprüfung sind 2 von 3 Prüfungsteilen identisch. Die Spezialisierung erfolgt vor allem im Betrieb wo die Ausbildungsfelder entsprechend unterschiedlich sein sollten.

Headjunkie
2010-08-25, 15:44:56
Das.:biggrin:

Auch wenn sich die Berufsfelder/Ausbildungen (stark) ueberschneiden duerfte der normale Arbeitsalltag eines Systemadministrators sich extremst vom normalen Programmieralltag unterscheiden, genauso wie das berufliche Umfeld (Administratoren hat jede Firma, viele Programmier sind sogar selbststaendig).

Und darauf wollte ich hinaus, Vorstellung und Realitaet muessen unbedingt vorher verglichen werden um zu vermeiden das man am Ende net happy ist.
(Was soweit ich verstehe ja das momentane Problem von Kira ist, sonst wuerd er ja Kaufmann bleiben, also diesmal besser vermeiden)

Watson007
2010-08-25, 15:45:48
Bin grad vor 2,5 Monaten fertiger FIAE geworden und bei mir in der Berufsschulklasse sind ~2/3 übernommen worden oder hatten nen Job bevor sie das Abschlusszeugnis in die Hand bekamen. Ganz so schlimm scheints momentan nicht auszusehen, außerdem haben wir doch massiven Fachkräftemangel ;)

damals nach der Ausbildung war ich auch übernommen worden, nur jetzt bei der Arbeitssuche stellt sich das als hinderlich heraus ;)

was mich auch etwas stört das es für ne IT-Ausbildung keine aufbauende Ausbildung gibt (verkürzt). Gut Schulungen kann man immer besuchen, aber die sind im IT-Bereich schweineteuer ;)

Den Master kann man ja in 1,5-2 Jahren nachholen...

Kira
2010-08-31, 22:20:07
Update:

Ich werde mich im Februar für die Fachhochschule Form B anmelden. (Quasi mein Joker im Ärmel, für den Fall der Fälle, dass ich keinen neuen Job kriegen sollte). Da ich zzt. aber von vielen freien Stellen lese, bei Unternehmen wo ich es mir vorstelen könnte bzw. da und hier durch "Vitamin B", möchte ich es versuchen und mich auf eine andere Stelle im kaufm. Bereich bewerben. Die Ausbildung und die 6 Monate danach waren gut und ich habe zzt. einefach einen Drecksarbeitgeber.

Ich poste euch nun als Spoiler mein Anschreiben und freue mich sehr über Anregungen/Verbesserungsvorschläge, zumal ich bei 1-2 Sachen unsicher bin.



Sehr geehrte Frau Stremel,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige auf www.arbeitsagentur.de gelesen und so erfahren, dass bei Ihnen eine Stelle als Bürokaufmann neu zu besetzen ist.

Ich habe im Juni 2008 meine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin war ich bis Ende des Jahres 2008 als Assistent bei der Nassauischen Heimstätte GmbH tätig. Ich war erster Ansprechpartner für unsere Kunden. Der allgemeine Schriftverkehr sowie der Empfang von Telefongesprächen ergänzten meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-
Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich
selbstverständlich.

Hier irgendwie rein schreiben, dass ich das Jahr 2009 auf Jobsuche war? Aber wie?

Seit Mai 2010 bin ich bei der Firma RS Components GmbH als Sachbearbeiter Customer Service tätig. Zu meinen Aufgaben gehören neben der täglichen Büroarbeit, die Auftragserfassung per SAP, welche uns per Fax, Brief oder Mail vorliegen. Auch bin ich Ansprechpartner für unsere Kunden (Unternehmen) bei Anfragen, Bestellungen und Reklamationen.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr interessiert. Absolute Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität dürfen Sie ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft, mich auf Neues einzustellen.

Zu meinen Stärken zählen Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit.

Da ich mich in einem unge

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen


Ich möchte auf jeden Fall auch den Satz mit der vertraulichen Behandlung meiner Bewerbung hinzufügen und den Satz mit der Kündigungsfrist von 4 Wochen. Ideen?

Daredevil
2010-08-31, 22:24:30
Das klingt so 0815, als wärs aus nem Musterbuch.
Versetz dich dochmal in die Lage eines Personalleiters und les dir dann nochmal deine Bewerbung durch, bliebt da irgendetwas hängen, irgendetwas, wieso man dich im Kopf behalten sollte?

Watson007
2010-08-31, 22:24:31
also hast du doch die Fachhochschulzugangsberechtigung?

Das Auge
2010-08-31, 22:25:53
Ich weiß nicht ob es so gut kommt sich auf www.arbeitsagentur.de zu beziehen. Ruf doch vorher dort mal an, stell persönlichen Kontakt her und bezieh dich dann darauf. Kommt gleich viel besser ;)

ernesto.che
2010-08-31, 22:30:09
Absolute Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität dürfen Sie ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft, mich auf Neues einzustellen.

Das ist großzügig von dir.
Abgesehen davon ist der Satz ist auch nicht rund, das "mich auf Neues einzustellen" funktioniert nicht.



2009 kommt nicht ins Anschreiben, das reicht im Lebenslauf.

Headjunkie
2010-08-31, 22:37:46
Joa das Anschreiben ist doch aus nem Musterbuch oder sowas aehnlichem kopiert oder?
Probier nochmal nen komplett neues, erstmal auch ohne zuviel Foermlichkeit und guck ob du nicht was persoenliches schreiben kannst. Das kann man dann nehmen und anpassen, aber nicht den Musterdruck nehmen und anpassen sondern andersrum, erstmal was eigenes.
Ausserdem ist dein Anschreiben ja nix anderes als nen Lebenslauf mit mehr Worten....dafuer ist aber halt der Lebenslauf da.

Hamster
2010-08-31, 23:40:11
Vergiß das mit der Fachinformatiker-Ausbildung. Die Unternehmen bevorzugen meistens die Leute mit Studium, das ist höher angesehen. Und die Unternehmen haben die freie Auswahl heutzutage, so das du mit ner Fachinformatiker-Ausbildung nur selten zum Zug kommen wirst.

drei Jahre Ausbildung oder drei Jahre Studium... nagut bei dir fehlt es ja noch an der Berechtigung...

auf jeden Fall kann ich dir sagen, wenn du nicht studieren gehen willst musst du das sonstwie ausgeleichen.

das kann ich so nicht unterschreiben. klar ist, dass jemand mit einem studium prinzipiell besser da steht. oft jedoch sind FI-AE nicht wirklich schlechter als ein informatik student mit nem bachelor abschluss, dafür aber billiger.
dies hat durchaus seinen reiz für firmen.

und für einen FI-SI gibt es gar kein vergleichbares studium.

RMC
2010-09-01, 00:03:27
Ich poste euch nun als Spoiler mein Anschreiben und freue mich sehr über Anregungen/Verbesserungsvorschläge, zumal ich bei 1-2 Sachen unsicher bin.


THIS (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8209719&postcount=22).

Watson007
2010-09-01, 00:24:48
das kann ich so nicht unterschreiben. klar ist, dass jemand mit einem studium prinzipiell besser da steht. oft jedoch sind FI-AE nicht wirklich schlechter als ein informatik student mit nem bachelor abschluss, dafür aber billiger.
dies hat durchaus seinen reiz für firmen.

das studierte teurer sind ist ja durchaus kein Fixum, es sah mir bislang eher so aus als ob versucht wird Studierte herunterzuhandeln statt FI AE zu nehmen...

Gutheissen will ich das nicht, aber es werden natürlich die mit dem höheren Bildungsabschluss bevorzugt wenn genug Auswahl besteht... sollte klar sein.

Ich glaube aber auch das man mit ner Ausbildung gehaltsmäßig nicht wirklich höher kommt... in der Regel.

Kira
2010-09-01, 00:35:48
um ehrlich zu sein ist die bewerbung nicht von irgendwo kopiert. habe die damals gegen ende 2008 bei meinem alten AG geschrieben gehabt und dann von meinem chef drüber lesen lassen. er hat dies und das verbessert und auch bei einem bewerbungsseminar (vom arbeitsamt) kam mein anschreiben gut an :)

lieber zu förmlich und freundlich als plump, nicht?

_DrillSarge]I[
2010-09-01, 00:40:55
das mit arbeitsagentur auf jeden fall raus. die meisten lesen nach diesem satz dann gar nicht erst weiter -> trashed.

€: machs so, wie es rmc geschrieben hat.

Kira
2010-09-01, 01:44:03
wenn ich mir aber eine zeitung kaufe und dort stellenanzeigen aufgelistet sind, soll man da keinen bezug drauf nehmen?

LovesuckZ
2010-09-01, 02:12:41
und für einen FI-SI gibt es gar kein vergleichbares studium.

Klar. Auch beim Bachelor gibt es unterschiedliche Fachrichtungen.

Headjunkie
2010-09-01, 03:01:48
wenn ich mir aber eine zeitung kaufe und dort stellenanzeigen aufgelistet sind, soll man da keinen bezug drauf nehmen?
Falls du das wirklich machen willst, dann lieber so zB:

____________________________________
Heinz Mustermann, Adresse, Email etc...

Bzgl/Betreff: Stellenanzeige(am besten direkt den Stellennamen) Nr.xyz in der Rheinischen Post vom 1.1.99

Sehr geehrte Frau Namenvergessen,
...
...

___________________________________________
Auch bei Briefen/gedruckten Seiten gabs immer schon Betreffzeilen, das wurde nicht erst mit den Emails erfunden.

Das erspart erstens einige Zeilen die du fuer wichtigeres nutzen kannst und 2.macht es auch fuer den Empfaenger das Leben einfacher da er sofort 100% weiss worum es geht. Nicht umsonst hat wirklich jede Email heutzutage nen Betreff.
Und ja, gerade mit Zeitungsanzeigen ist gut wenn man auf diese hinweist da ja eine Firma auch mehrere Anzeigen haben kann fuer vershciedene Positionen.

Und das mit der Arbeitsagentur ist nicht prinzipiell schlecht, inzwischen werden gerade in Ausbildungsberufen bis zu 50% aller Stellen ueber diese besetzt. Wenn da sowas wie ne Zeitungsanzeigennummer existiert, dann lohnt es sich auch hier wieder diese im Betreff anzugeben damit der Empfaenger es zuordnen kann. Dieses "igitt Arbeitsagentur" - Zeug ist wesentlich weniger als immer angenommen und vorallem auch in den letzten Jahren wohl um einiges besser geworden, es gibt ja Geruechte das es einige faehige Arbeitsvermittler geben soll!

Hamster
2010-09-01, 08:54:18
Klar. Auch beim Bachelor gibt es unterschiedliche Fachrichtungen.

und welches studium bzw. vertiefung hat die systemintegration als schwerpunkt?

Hamster
2010-09-01, 09:03:28
das studierte teurer sind ist ja durchaus kein Fixum, es sah mir bislang eher so aus als ob versucht wird Studierte herunterzuhandeln statt FI AE zu nehmen...

Gutheissen will ich das nicht, aber es werden natürlich die mit dem höheren Bildungsabschluss bevorzugt wenn genug Auswahl besteht... sollte klar sein.


das ist die andere seite der medaille, da hast du vollkommen recht.


Gutheissen will ich das nicht, aber es werden natürlich die mit dem höheren Bildungsabschluss bevorzugt wenn genug Auswahl besteht... sollte klar sein.


mh, da wäre ich mir auch nicht ganz so sicher. studierte wollen i.a.r. große karriere mache und bringen weiger bis keine berufserfahrung mit und sind praktisch meist schlechter. der azubi hatte beispielweise 2-3 jahre intesiv die zeit eine konkrete programmiersprache zu lernen, während der bachelor-student darin (wenn überhaupt) ein semester lang eine vorlesung und ein paar praktische übungen hatte. dafür ist er natürlich auf der theoretischen seite viel besser aufgestellt.

(ich spreche hier ausschließlich von berufsanfängern)

was ich damit sagen will ist, ein guter potentieller arbeitgeber weiß genau wonach er sucht und wird sich anhand dieser anforderungen die beste für ihn passende bewerbung raussuchen. das kann dann durchaus eher der FI-AE sein anstatt des informatik studenten. möglich, dass dies in kleinbetrieben, bzw. bei kleineren mittelständischen betrieben nicht ganz so berücksichtigt wird.

Ich glaube aber auch das man mit ner Ausbildung gehaltsmäßig nicht wirklich höher kommt... in der Regel.

in der regel nicht, das stimmt.