PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notizsoftware fürs Büro gesucht


Corny
2010-08-16, 10:20:07
Hallo Forum,

ich suche eine Software mit der ich meinen Saustall von Notizzetteln und Post-its am Schreibtisch los werde. Ich will Notizen über Anrufe und andere Informationsschnipsel übersichtlich und unkompliziert am PC eintippen. Es muss dem harten Büro Alltag gewachsen sein.

Gibt es gute und empfehlenswerte Software? Sollte kostenlos sein.
Ich brauch eine erprobte Empfehlung da ich weder Zeit noch Nerven habe erst ein paar Programme zu testen. ;)

viele Grüße
Corny

Shink
2010-08-16, 10:39:58
Stickies:
- Beliebig viele Post-ITs schnell erstellbar, einfach positionierbar und in den Vordergrund "gebbar".
- unterstützt Copy&Paste mit Textformatierung
- Schriftgröße über STRG-Mausrad schnell änderbar
- Datenbank mit Suchfunktion für alle entfernten und noch offenen Zettel
- Export/Import-Funktion
http://www.zhornsoftware.co.uk/stickies/

Ansonsten hab ich noch Erfahrung mit Google Desktop Notes, einem immer offenen Notepad.exe und der lokalen Javascript-"Wikilösung" TiddlyWiki: http://de.wikipedia.org/wiki/TiddlyWiki
Letzteres ist eigentlich auch ganz lustig, letztendlich ist Stickies aber natürlich komfortabler.

Corny
2010-08-16, 11:54:07
Stickies macht schonmal einen guten und einfachen Eindruck. Vor allem ist es echt schnell und unterstützt Hotkeys.
Wie es sich in der Praxis bewährt muss sich noch heraus stellen.

MartinRiggs
2010-08-16, 12:08:10
Google mal Simple Sticky Notes...:wink:

Corny
2010-08-16, 12:17:51
Das ist jetzt weniger was für mich. Da fliegen die Zettel ja am Desktop herum.
Das macht zwar Stickies auch, aber im Manager kann ich die Notizen dennoch verwalten. Mal sehen ob ich ihm die herum fliegenden Notizen auch noch abgewöhnen kann.:freak:

Corny
2010-08-17, 08:53:50
Das System von Stickies gefällt mir bisher ganz gut, vor allem der Manager hat es mir angetan.
Was mich aber stört ist die Tatsache das die Notizen auf dem Desktop herum fliegen, sobald ich sie schließe landen sie im Ordner "Closed" von dort muss ich sie erst in einen Ordner verschieben wo ich sie haben will.
Im Closed Ordner (mit Mülleimer Symbol) sollten aber gerade die erledigten Aufgaben liegen.
In der Taskleiste tauchen offene Notizen auch nicht auf, ich kann also nicht einfach zwischen einem Programm und der Notiz wechseln!

Popeljoe
2010-08-17, 12:45:01
Werde mir das DIng wohl installieren, wenn mein Vista da ist.
Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen hier reinbringst.
Ich habe teilweise genau dieselben Probs, wie du... ;)