PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatteneinbau : Vertikal schlechter als Horizontal?


soLofox
2010-08-16, 11:12:35
moin,

ich wollte mir bald ein neues gehäuse kaufen und wollte mal fragen, ob es ein problem ist, wenn die festplatten vertikal eingebaut werden, also hochkant und nicht liegend.
bei google findet man nur "persönliche meinungen" oder widersprüche..

kann man festplatten mit ruhigem gewissen vertikal einbauen, ja oder nein?

danke :)


gruß

Gast
2010-08-16, 11:20:11
Soweit ich weiß ist das kein Problem. Ein Problem könnte es erst dann werden, wenn du die Platte nach etlichen Monaten Betrieb plötzlich horizontal, also liegend betreibst.

Zumindest habe ich das mal gelesen.

soLofox
2010-08-16, 11:22:11
ja, genau das habe ich auch gelesen.

das würde dann andererseits natürlich den wiederverkaufswert mindern. wobei festplatten ja nun nicht sooo teuer sind ;)

dann muss ich mir das mit dem tower einfach nochmal überlegen, aus gewohnheit wäre mir horizontal auch lieber irgendwie.

derpinguin
2010-08-16, 11:46:54
Der Festplatte macht es nichts aus.

Faster
2010-08-16, 13:24:05
Rein aus neugierde: in welchem Case werden denn serienmässig die HDDs vertikal montiert?

soLofox
2010-08-16, 13:36:07
im corsair obsidian 700D sind nur zwei schächte für festplatten die horizontal eingebaut werden können. vier sind für vertikalen einbau.

http://www.corsair.com/products/700d/700d_topside-opened.png

Faster
2010-08-16, 13:50:30
interessant, merci.

Da Fre@k
2010-08-16, 16:12:41
In der Antec P180 Serie kann (oder muss) man die Laufwerke im unteren Schacht vertikal montieren.

Gast
2010-08-16, 17:41:03
Die Hersteller machen da keinen Unterschied in der Lebensdauer. Man darf nur nicht "Kopf über" und "schräg". So zumindest mein Kenntnisstand.

Gast
2010-08-16, 17:42:01
BTW: Absolut Geiles Gehäuse :neid:

Black-Scorpion
2010-08-16, 17:58:17
Der Einbau ist egal. Mit der Einschränkung die Lage nach einer Zeit nicht zu wechseln.
Lager haben eben eben nun einmal die Eigenschaft sich "einzuarbeiten".

DweF
2010-08-20, 10:50:18
Also ich denke dass es völlig egal ist.

Wir haben hier (~ 150 Workstations) aufgrund der Möbelierung alles von waagrecht über senkrecht bis hin zu ~45° schräg.
Läuft und läuft.

SG

sw0rdfish
2010-08-20, 11:15:20
Der Einbau ist egal. Mit der Einschränkung die Lage nach einer Zeit nicht zu wechseln.
Lager haben eben eben nun einmal die Eigenschaft sich "einzuarbeiten".

Was soll sich bitte an einem Flüssigkeitslager einarbeiten? Ich denke mal gar nichts. Man sollte die Lage also beliebig wechseln können.

Peterxy
2010-08-20, 11:22:05
Die Einbaulage waagerecht/senkrecht ist egal.

Es stimmt auch so nicht was hier gesagt wird, das man die Postiion nicht wechseln darf. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so wo die HDDs noch so lausige kugelager hatten.
Moderne HDDs haben heutzutage andere Lager (glaube Fluid ball bearings oder so - ist aber auch egal).
Man kann grundsätzlich auch später die Position wechseln von waagerecht auf senkrecht und umgedreht. Meine Samsung SATA hatte ich Jahre senkrecht und später waagerrecht betrieben, war bis heut kein Problem.

Da Fre@k
2010-08-20, 18:42:07
Genau.

Ich habe schon mehrfach die Position meiner Festplatten von Horizontal nach Vertikal und umgekehrt gewechselt.
Das ist den Festplatten vollkommen egal.

eraser-x
2010-08-20, 18:54:19
ist daher gehend auch egal weil schaut euch mal server an die 24/7 rennen da sind platten in allen varianten verbaut liegen aus hochkannt ist sowas von schnuppe :D

mfg

soLofox
2010-08-20, 18:55:22
nunja, dann wäre das ja geklärt. allerdings hab ich mir jetzt trotzdem den großen bruder vom 700D bestellt, das 800D.

da werden alle platten horizontal eingebaut ;)

http://www.corsair.com/products/800d/800dgallery6.jpg

danke für eure hilfe! dann weiss ich jetzt auch, dass ich meine externe ohne probleme ins system einbauen kann, obwohl sie seit über einem jahr vertikal stand.

CyberCSX
2010-08-21, 07:54:21
Der schwachsinn mit der festplatten positionierung gilte in den anfangszeiten der computer erra. Heute nicht mehr.
Leider bestehen einige auch heute nioch auf den schwachsinn.
Festplatten werden in alle erdenkliche positionierungen betrieben in tragbare geräte, externe massenspeicher usw.
Währe nicht schlecht das man das berücksichtigt bevor man sich über positionierung gedanken macht.

Die materialien was heute in diese massenspeichern eingesetzt wird, die hochentwickelte technologie ist mit den müll was vor 15 jahre am markt war, nicht zu vergleichen.

soLofox
2010-08-21, 08:52:47
ok, aber in ipods etcs. wandern ja keine normalen 3,5" HDDs, sondern 2,5". dass das für die weniger ein problem ist, kann ich mir schon vorstellen.

RaumKraehe
2010-08-21, 14:06:17
Rein aus neugierde: in welchem Case werden denn serienmässig die HDDs vertikal montiert?

In sehr vielen Servern. ;)

Der Festplatte ist das egal. Ich betreibe seit Jahren Platten mal vertikal und dann mal wieder horizontal. Kommt darauf an ob das Case steht oder liegt. passiert ist deshalb nie was.

Wiederverkaufswert ist mir egal, da ich nie im Leben selber gebrauchte Platten kaufen und einsetzten würde, verkaufe ich diese auch nicht. bei den heutigen Preisen kaufe ich mir dann lieber eine neue.

Rache Klos
2010-08-21, 14:30:20
Früher war es durchaus nicht egal, wie die Festplatte eingebaut war. Je nachdem wie das Lager konzipiert war (Kugellager, Rollenlager etc.) durfte die Platte z.b. nur Waagerecht und nicht über Kopf eingebaut werden, zudem durften auch bei einigen Platten die Lage nach längerer Laufzeit nicht mehr verändert werden (ob und wie weit das dann die Lebenszeit wirklich verkürzt kann man wohl kaum ermitteln). Lagerschäden waren aber nicht selten, daher werden mittlerweile nur noch Hydrodynamisches Gleitlager oder teilweise auch Keramiklager verwendet.

Bei den alten Lagern ist es in der Tat so, dass sich das Lager ein läuft und bei einem starken Lastwechsel sich das Laufspiel erhöht was dann wiederum das Ende der Platte bedeuten kann.

Ein Hydrodynamisches Gleitlager läuft sich nicht ein, nur beim Anlaufen gibt es eine erhöhte Reibung, danach läuft die Welle aber komplett auf der Flüssigkeit.

CyberCSX
2010-08-22, 23:16:49
ok, aber in ipods etcs. wandern ja keine normalen 3,5" HDDs, sondern 2,5". dass das für die weniger ein problem ist, kann ich mir schon vorstellen.Richtig.
Bedenke aber wie fiele 3,5" Festplatten in externe Buchformige Kisten Herumgeschlept werden von Party zur Party oder wie auch immer, in alle betriebslagen aufgestellt, einige sogar in den Autos Betrieben in extreme temperaturen wo unter den armaturen im sommer locker 50°C werden und sämtliche rütlereien. Dabei passiert denen Garnichts.

Was iPod & Co betrifft, da sind keine 2,5"
Die währen zu Groß sondern es sind 1,8" oder sogar bei einige so eine art SSD.


Was die positionen in den Gehäusen betrifft der modernen Festplatten, traurigerweise wird in den kisten ausser einige ausnahmen was man auf den fingern von eine hand zählen kann, weiterhin platz verschwenderisch horisontal verbaut verbaut wie im PC Mittelalter.
Dabei nehmen diese nicht nur unnötigen platz ein sondern haben auch eine miserable külung da wen eine platte heizt, die heizt zentral im motor / lager bereich und nicht am alu ramen in der breite und genau da pusten die lüftern wo sie nicht solen. Das was zwischen den platten landet, ist ein witz.

Optimal währe es Schräglagig, Verkehrt mit den blechdeckel nach Unten ( so aber leicht versezt wen mehrere //// lüfter pustet <--- so ) oder wen mit den Bleichteil nach oben dan (so aber leicht versezt wen mehrere \\\\ lüfter pustet <--- so), so das der Frontlüfter genau dieses Blechdeckel trifft und das meiste airflow da drauf prallt so das die lagern gekült werden.

PS:

Bei den kasten...... den corsair obsidian 700D was da auf der vorderseite verlinkt ist, bei den ist auch eine HDD külung angebracht............ zum mäuse melcken.
Logik..........grif im klo.
Da ist der lüfter tatsächlich zwischen den platen angebracht, saugt die hitze von den unteren beiden was wie eine wand vor den lüfter ligen und pustet es auf den oberen fier.
Sorry aber das ist ein schlechter witz. Wen das optimale HDD külung ist, dann bin ich priester, und das auch noch für ein preis von ab 200 EURO ist eine zumutung.
Den kasten fehlt jeden noch so geringste logik an airflow management zweck optimale hardware külung und am gefehrlichsten ist es bei den festplatten.

Das teil wurde ich nicht mal geschenkt nehmen, geschweige ab 200 EURO dafür bezahlen.