PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zyxel PLA-400 v2 PowerLAN


f.reischl
2010-08-16, 11:35:15
Hallo zusammen,

Im EG hängt an meinem Speedport W503V Router neben einen Rechner mit Win7 der o.g. PowerLAN-Adapter.
Im 1. Stock befindet sich ein weiterer Adapter, der über einen GBitLAN-Switch eine Dreambox 800 und einen Rechner mit Win7 versorgt.
Tagsüber funktioniert das LAN meist ohne Probleme, nur die Übertragungsrate (1. Stock - EG) ist sehr mies: 500kByte/s
Abends ist es dann so, dass ich den Adapter alle 5min aus- und wieder einschalten muss, damit ich wieder eine Verbindung aufbauer kann.
Manchmal hilft es auch, dass ich den Adapter direkt an die Dreambox anschließe, dass kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.
Die Adapter habe ich schon getauscht und die sind auch einzeln an der Steckdose - ich bin mit meinem Latein am Ende (aktuelle FW ist drauf - Verschlüsselung ein/aus usw.).
Wer weiß Rat?

Viele Grüße

Oid
2010-08-16, 12:30:34
Auch hier könnte es daran liegen, dass die Adapter an unterschiedlichen Phasen der Hauselektrik hängen. Das eh schon gedämpfte Signal kann dann durch Störungen komplett unbrauchbar werden. Es kann sein, dass da bei dir halt gerade Abends Verbraucher laufen, die diese Störungen verursachen (Fernseher, Waschmaschine, was auch immer).

Ich würde die Adapter zunächst einmal testen. Also du schließt sie an zwei Steckdosen an, von denen du sicher weißt, dass sie auf der selben Phase sind (in einem Raum z.B.). Wenn die Übertragungsrate signifikant höher ist als deine 500kByte/s, dann ist das ein Hinweis darauf, dass EG und 1.Stock nicht auf der selben Phase sind. Denn normalerweise, werden die Phasen immer so verteilt, dass sie halbwegs gleich belastet werden. Also zum Beispiel für jedes Stockwerk eine eigene Phase.

Lösung: Phasenkoppler.

fl_li
2010-08-16, 12:47:12
Wir hatten mit den Zyxel PLA-400 v2 Adaptern ein ähnliches Problem:
Erst als wir die Verschlüsselung ausschalteten, lief es stabil.
Aber nach 1-2 Tagen sah es der Eigentümer ein, dass ein Ethernetkabel stabiler ist...:wink: